C
Charly
Stammgast
- Beiträge
- 39
- Fahrzeug
- c220 cdi 16V Turbo
C 220 CDI, baujahr 2002, 143 PS
zu1: 0710 zu2: 472
Hallo,
ich habe mich seit Monaten gewundert, immer wenn ich mal richtig aufs Gas drücke, dann kommt aus dem Auspuff eine richtig schwarze Wolke raus, der Vorbesitzer äußerte hierzu, das dieses alle Mercedes der Baureihe c 220 cdi machen und er war auch schon bei Mercedes und da wurde ihm gesagt, das es normal sei und nur passiert, wenn man über längerem Zeitraum nicht frei bläst.
Nu gut, nix weiter bei gedacht.
Nun hatte ich in den letzten Tagen das Problem das manchmal der Turbolader nicht anspringt und der Wagen überhaupt kein durchzug hat, war aber nur mal kurz, ruck zuck gings wieder.
am Sonntag kam es wieder, auf einmal keine Leistung mehr und der Motor dreht auch nur noch bis max. 3000 Umdrehungen.
Geht auch nicht mehr weg.
Nun hatte ich den Luftschlauch abgezogen, Fahrerseite ganz außen oben, der mit der klammer um da mal rein zu sehen und musste feststellen das der ganze Motor voll Ölschlamm geschmiert ist, auch dieser Armdicke Luftschlauch, alles dicht, dann habe ich mit nem Putzlappen die Luftwege wieder freigerieben, soweit ich ran kam, dann in Stand einmal richtig aufs Gas gedrückt und wieder Pechschwarze Wolke aus dem Auspuff und der Turbo lief auch mit.
Nun erstmal nachhause gefahren, aber Unterwegs mal versucht über 3000 Umdrehungen zu kommen und geht nicht.
Ein Familienmitglied hat eine Werkstatt und ist erfahrener Schrauber, den rief ich an, er sagte Herzlichen Glückwünsch, 100% zig der Turbolader kaputt, besorg mal ersatz, ich bau das dann um.
Er sagte das kommt weil die Dichtung vom Turbolader kaputt ist, und das schaufelrad ja mit öl geschmiert ist, drückt die dann hochdruck den Öl mit rein in den Motor und denn säuft der zu und verbrennt nicht mehr richtig, bzw. kann nicht mehr richtig verbrennen.
Klingt mir auch völlig Logisch.
Also bestellte ich nen Tausch Turbolader, der sollte morgen kommen.
Ich frage mich nur, warum denn die Mitarbeiter von Mercedes sowas nicht wissen und den vorbesitzer so eine blöde bemerkung machen?
Ich war mit dem wagen schon 2 mal zum Service, letztes mal, da fuhr zufällig ein Mitarbeiter hinter mir, und sprach mich an, äußerte das das aber nicht gesund aussieht, was da hinten raus kommt ....
Nun 2 Fragen,
erstens hatte vielleicht schonmal ein anderes Mitglied so ein Problem oder kennt dieses?
zweitens frage ich mich, wie ich den Dreck nun aus dem Motor rauskriegen kann, denn selbst nachdem der Turbolader gewechselt wird, ist der Dreck ja immernoch festgesetzt zwischen sämtlichen Kanälen.
danke für das Intresse
zu1: 0710 zu2: 472
Hallo,
ich habe mich seit Monaten gewundert, immer wenn ich mal richtig aufs Gas drücke, dann kommt aus dem Auspuff eine richtig schwarze Wolke raus, der Vorbesitzer äußerte hierzu, das dieses alle Mercedes der Baureihe c 220 cdi machen und er war auch schon bei Mercedes und da wurde ihm gesagt, das es normal sei und nur passiert, wenn man über längerem Zeitraum nicht frei bläst.
Nu gut, nix weiter bei gedacht.
Nun hatte ich in den letzten Tagen das Problem das manchmal der Turbolader nicht anspringt und der Wagen überhaupt kein durchzug hat, war aber nur mal kurz, ruck zuck gings wieder.
am Sonntag kam es wieder, auf einmal keine Leistung mehr und der Motor dreht auch nur noch bis max. 3000 Umdrehungen.
Geht auch nicht mehr weg.
Nun hatte ich den Luftschlauch abgezogen, Fahrerseite ganz außen oben, der mit der klammer um da mal rein zu sehen und musste feststellen das der ganze Motor voll Ölschlamm geschmiert ist, auch dieser Armdicke Luftschlauch, alles dicht, dann habe ich mit nem Putzlappen die Luftwege wieder freigerieben, soweit ich ran kam, dann in Stand einmal richtig aufs Gas gedrückt und wieder Pechschwarze Wolke aus dem Auspuff und der Turbo lief auch mit.
Nun erstmal nachhause gefahren, aber Unterwegs mal versucht über 3000 Umdrehungen zu kommen und geht nicht.
Ein Familienmitglied hat eine Werkstatt und ist erfahrener Schrauber, den rief ich an, er sagte Herzlichen Glückwünsch, 100% zig der Turbolader kaputt, besorg mal ersatz, ich bau das dann um.
Er sagte das kommt weil die Dichtung vom Turbolader kaputt ist, und das schaufelrad ja mit öl geschmiert ist, drückt die dann hochdruck den Öl mit rein in den Motor und denn säuft der zu und verbrennt nicht mehr richtig, bzw. kann nicht mehr richtig verbrennen.
Klingt mir auch völlig Logisch.
Also bestellte ich nen Tausch Turbolader, der sollte morgen kommen.
Ich frage mich nur, warum denn die Mitarbeiter von Mercedes sowas nicht wissen und den vorbesitzer so eine blöde bemerkung machen?
Ich war mit dem wagen schon 2 mal zum Service, letztes mal, da fuhr zufällig ein Mitarbeiter hinter mir, und sprach mich an, äußerte das das aber nicht gesund aussieht, was da hinten raus kommt ....
Nun 2 Fragen,
erstens hatte vielleicht schonmal ein anderes Mitglied so ein Problem oder kennt dieses?
zweitens frage ich mich, wie ich den Dreck nun aus dem Motor rauskriegen kann, denn selbst nachdem der Turbolader gewechselt wird, ist der Dreck ja immernoch festgesetzt zwischen sämtlichen Kanälen.
danke für das Intresse