Turbolader

Diskutiere Turbolader im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - C 220 CDI, baujahr 2002, 143 PS zu1: 0710 zu2: 472 Hallo, ich habe mich seit Monaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Charly

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
c220 cdi 16V Turbo
C 220 CDI, baujahr 2002, 143 PS
zu1: 0710 zu2: 472


Hallo,

ich habe mich seit Monaten gewundert, immer wenn ich mal richtig aufs Gas drücke, dann kommt aus dem Auspuff eine richtig schwarze Wolke raus, der Vorbesitzer äußerte hierzu, das dieses alle Mercedes der Baureihe c 220 cdi machen und er war auch schon bei Mercedes und da wurde ihm gesagt, das es normal sei und nur passiert, wenn man über längerem Zeitraum nicht frei bläst.

Nu gut, nix weiter bei gedacht.

Nun hatte ich in den letzten Tagen das Problem das manchmal der Turbolader nicht anspringt und der Wagen überhaupt kein durchzug hat, war aber nur mal kurz, ruck zuck gings wieder.

am Sonntag kam es wieder, auf einmal keine Leistung mehr und der Motor dreht auch nur noch bis max. 3000 Umdrehungen.

Geht auch nicht mehr weg.

Nun hatte ich den Luftschlauch abgezogen, Fahrerseite ganz außen oben, der mit der klammer um da mal rein zu sehen und musste feststellen das der ganze Motor voll Ölschlamm geschmiert ist, auch dieser Armdicke Luftschlauch, alles dicht, dann habe ich mit nem Putzlappen die Luftwege wieder freigerieben, soweit ich ran kam, dann in Stand einmal richtig aufs Gas gedrückt und wieder Pechschwarze Wolke aus dem Auspuff und der Turbo lief auch mit.

Nun erstmal nachhause gefahren, aber Unterwegs mal versucht über 3000 Umdrehungen zu kommen und geht nicht.

Ein Familienmitglied hat eine Werkstatt und ist erfahrener Schrauber, den rief ich an, er sagte Herzlichen Glückwünsch, 100% zig der Turbolader kaputt, besorg mal ersatz, ich bau das dann um.

Er sagte das kommt weil die Dichtung vom Turbolader kaputt ist, und das schaufelrad ja mit öl geschmiert ist, drückt die dann hochdruck den Öl mit rein in den Motor und denn säuft der zu und verbrennt nicht mehr richtig, bzw. kann nicht mehr richtig verbrennen.

Klingt mir auch völlig Logisch.

Also bestellte ich nen Tausch Turbolader, der sollte morgen kommen.

Ich frage mich nur, warum denn die Mitarbeiter von Mercedes sowas nicht wissen und den vorbesitzer so eine blöde bemerkung machen?

Ich war mit dem wagen schon 2 mal zum Service, letztes mal, da fuhr zufällig ein Mitarbeiter hinter mir, und sprach mich an, äußerte das das aber nicht gesund aussieht, was da hinten raus kommt ....

Nun 2 Fragen,

erstens hatte vielleicht schonmal ein anderes Mitglied so ein Problem oder kennt dieses?

zweitens frage ich mich, wie ich den Dreck nun aus dem Motor rauskriegen kann, denn selbst nachdem der Turbolader gewechselt wird, ist der Dreck ja immernoch festgesetzt zwischen sämtlichen Kanälen.

danke für das Intresse
 
Hallo Charly,

einfach auf verdacht mal den Turbo zu tauschen finde ich gewagt;)

am Sonntag kam es wieder, auf einmal keine Leistung mehr und der Motor dreht auch nur noch bis max. 3000 Umdrehungen.

dies sagt ja nur das der Wagen in den Notlauf geht das kann diverse Ursachen haben, wenn du den Fehlerspeicher bei MB auslesen lässt weißt du sicherlich genaueres.

KM-Stand?

Gruß Christian
 
die 3000 umdrehungen sind ja auch nicht das problem, denn mir ist klar, das das die Elektronik macht,
grund hierfür ist ja aber mit sehr großer wahrscheinlichkeit, die ölansammlung oder abscheidungen in dem Einspritzkanälen, da stimmt ja dann die Luftzufuhr usw. nicht mehr.

Turbo Tauschen will ich wegen dem Öl, nicht wegen dem notlauf.

km stand bei 260 tausend :) erst
 
Das Öl kann auch aus einem nicht mehr funktionierend Abscheider der Kurbelgehäuseentlüftung stammen, das dann der Turbo mit ansaugt.
Also ich würde den Turbo als allerletztes tauschen!
Zuerst den Abscheider prüfen bzw. gleich ersetzen, denn der kostet nicht die Welt. Gleichzeitig sämtliche Luftschläuche und das AGR-Ventil reinigen.
Wenn das Problem dann wieder auftreten sollte, kannst du immer noch den Turbo tauschen.
 
Das Öl kann auch aus einem nicht mehr funktionierend Abscheider der Kurbelgehäuseentlüftung stammen, das dann der Turbo mit ansaugt.
Also ich würde den Turbo als allerletztes tauschen!
Zuerst den Abscheider prüfen bzw. gleich ersetzen, denn der kostet nicht die Welt. Gleichzeitig sämtliche Luftschläuche und das AGR-Ventil reinigen.
Wenn das Problem dann wieder auftreten sollte, kannst du immer noch den Turbo tauschen.


Ja danke, das wäre um weiten günstiger, hab gleich beim schrauber nachgefragt, er sagt könnte wohl sein, glaubt er aber nicht, er meint auch das wir das dann erkennen würden.
Ich finde solche Beitrage sehr gut, denn hat man ein anderes Auge bei der Arbeit.
mfg.
 
Schwarzrauch ist normalerweise ein Zeichen für "unvollständige Verbrennung", d.h. es fehlt an Luft bei der Verbrennung. Daraus auf einen defekten Turbolader zu schließen, wäre der letzte Schritt in der Ursachenforschung.
Ich würde als erstes die Luftwege überprüfen und reinigen. Wo hast du denn den Luftschlauch abgezogen? Am Abgasrückführventil (Eingang in die Ansaugbrücke)? Es kann vorkommen, dass das AGR sich zusetzt und somit die Luftzufuhr verringert wird. Im AGR kommt der Ölnebel aus dem Turbolader (was durchaus normal ist) mit den Rußpartikel des Abgases zusammen und bilden eine schwarze Schmiere.

Ürbrigens: Ich würde niemals den Motor starten wenn der Luftschlauch abgezogen ist. Dies könnte dazu führen, dass der Turbolader "durchgeht" (zu hohe Drehzahl), da auf der TL-Ausgangsseite der Gegendruck fehlt.

mfg
Theo
 
ja, danke theo, es ist so wie du es beschreibst, mit den abgasrückführungsventil, und der dicken schmiere.

Der Turbolader ist getauscht, erst gings, dann wieder nicht, allerdings hat das Schaufelrad auch schon erheblich spiel gehabt, von daher war der sowieso fällig.

War gestern zufällig bei Ford Autohaus rangefahren, weil ich weit weg war und der wagen halt mal wieder beschie... lief.

Habe denn dort auslesen lassen, sie sagten da sind ja 50 fehler drauf.
Dies kommt weil ich den Turbolader tauschte und die Fehler nicht gelöscht habe.

Also haben die von Ford den Fehlerspeicher gelöscht, nun könnte ich morgen wieder in die Werkstatt und auslesen lassen, in der Hoffnung das er dann was aktuelles anzeigt.

Diese dicke schmiere die Theo beschreibt, ist bei mir in der Ansaugbrücke.

das loch war nichmal mehr daumen dick, in der Ansaugbrücke, ich habe da so gut wie mir möglich war mit einen nassen lappen (diesen vorher in diesel geschwenckt) immer die runde rum gedreht und in die öffnung geführt, da kam richtig harte brocken raus.

Seitdem läuft er manchmal wieder normal.
Heute wieder nicht, sondern wie gehabt auf notprogramm.

Wie kann ich nur die Ansaugbrücke richtig reinigen?
ich krieg die nicht so leicht ab.

Hätte da jemand vielleicht ne Anleitung?

mfg. Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ihr werdet übrigens recht gehabt haben, ich werde den Ölabscheider morgen ersetzen.

Es kann auch sein, das es nun nur manchmal funktioniert, weil ich das AGR Ventil sauber gemacht habe, aber richtig mühe habe ich mir dabei nicht gegeben.

es wäre ja möglich das sich die ansaugbrücke von alleine reinigt, wenn das AGR richtig arbeiten kann und der Ölabscheider heile ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
charly !

also was du machst ist basteln , und nicht am Problem arbeiten:

Was mußt du machen: Den ganzen Ansaugtrakt zerlegen reinigen, das waschen des Ansaugkrümmers kann z.b der freundliche, dann alles zusammenbauen , fehlerspeicher löschen. dann schaun.

mfg
 
hast wohl recht, bringt nichts.

War eben in der Werkstatt, die haben ausgelesen und sagten Luftmengenmesser ist defekt und deswegen weiß der Motor nicht wieviel Luft er braucht und denn wäre ja klar das er nicht richtig läuft.

Beim Bremsen wackelt bzw. zittert der auch immer doller, Bremsscheiben von ATE rauf gemacht ohne bemerkenswerte verbesserung.

Kein Bock mehr.
Ich lass nun machen.

Service Umfang B ist auch fällig, nun möchte ich mal nen Gesamtpreis haben, das lohnt sich mitlerweile, heute nachmittag ruft der Mechaniker an, falls ihr dann morgen so oder so ähnlich in der Zeitung lesen werdet:

C-Klasse Fahrer geht in die privat Insolvenz, nach verzweifelter Forum`s Selbsthilfe versuche, er wollte um Werkstattkosten zu sparen, sich selbst helfen, denn Werkstätten waren in der Vergangenheit leider nicht sein anlaufpunkt ...

DANN BIN ICH DAS UND HABE MIT SICHERHEIT SCHLECHTE LAUNE
 
also so wie ich das sehe hat dich der Verkäufer über den Tisch gezogen und du musst nun diese Suppe auslöffeln.

Aber nicht verzagen: Das wird schon wieder.

Wenn ein Familienmitglied eine Werkstatt hat , dann kann er auch mal den Ansaugtrakt abbauen und weis auch mal wen der die Ansaugbrücke waschen kann. AGR hast ja schon sauber gemacht.

das der LMM defekt ist ist klar bei so viel ÖLschlamm muß gereinigt werden , ich würd ihn aber neu machen JEDOCH ORIGINALTEIL EINBAUEN.

Kurbelgehäuseentlüftung würde ich auch gut beobachten, reinigen...

denn von irgendwo muß das öl kommen. (turbo fällt ja schon mal weg).

dann fehlerspeicher löschen und freude haben.

mfg
 
Hallo,

habe hier mal mitgelesen und dabei tauchte eine Frage auf:

welches Öl verwendest Du, Marke und Viskosität, dies nur am rande.

das der LMM defekt ist ist klar bei so viel ÖLschlamm muß gereinigt werden , ich würd ihn aber neu machen JEDOCH ORIGINALTEIL EINBAUEN.

Kurbelgehäuseentlüftung würde ich auch gut beobachten, reinigen...

denn von irgendwo muß das öl kommen. (turbo fällt ja schon mal weg).

dann fehlerspeicher löschen und freude haben.

mfg

Den LMM wuerde ich erst reinigen und dann wieder einbauen, das ist kein Hexenwerk.Aber erst nachdem der gesamte Ansaugtrakt gereinigt wurde.Der muss nicht hinueber sein und mit ca.180 Euro nicht erschwinglich.Gut, anhand Deiner KM -Leistung wäre er ein Austausch wert.In Deinem Fall (kurz vor Kurzschluss) ist aber erst mal nur das notwendigste angebracht, defektes dann austauschen wenn auch wirklich defekt.

So wie ich es lese bist Du der Verzweiflung nahe, da verstehe ich das schon.Aber es wird sich schon jemand finden, der Dir da nun "kostenguenstig" hilft, oder etwa nicht?Nicht umsonst heisst es auch "geh zum freundlichen".....nicht alle sind Hals...äh Ölabschneider...lol

Der Tipp von Trippy ist nicht ohne, lass mal den Schrauber vergessen und mach es richtig Richtig.

Lass uns in der Zeitung lesen, das Du wieder Freude am Stern fahren hast, das hilft vielen hier.

Und Service B ist variabel von 300 Euro bis hoch auf 800.Lass nur das machen was auch im Serviceumfang steht.Wenn er Dir neue Bremsen verkaufen will kannst Du ja später darauf eingehen.So reduzierst Du Deine Servicekosten momentan aufs minimale.


Gruss Mathias
 
ja, habe mit der Werkstatt telefoniert.
Er finde ihn nett und koperativ, denn der Meister hat gleicht angeboten, das wir als erstes den Luftmassenmesser tauschen, dann uns um die Achse kümmern, wegen dem Flattern beim Bremsen, denn das findet er erstmal das wichtigste, das der Wagen erstmal wieder richtig läuft.

Dann seinetwegen nächsten oder übernächsten Monat, da machen wir dann den Service B.
Sein Angebot, er wechselt nach Sichprüfung, teile wie Lufi oder Inneraumfilter, sind nach sichtprüfung oder eben ausblasen eventuell noch einmal wieder zu verwenden.

Jedoch teile wie Ölfilter werden natürlich ersetzt, weil er da ja nicht reinsehen kann.

Preislich, hat er berechnet, im schlimmsten fall, also mit alle Filter neu und eben komplett Service B, inklusive LMM für 516€

plus Achse, da sehen wir ja denn erst, was wir brauchen.

Nur der LMM inklusiv einbau davon 110€

Ich denke bei den Stundenlohn, hör ich hier erstmal auf und gebe denen eine Chance.

Meine Vermutung ist aber, das er LMM anzeigt, beim auslesen, nicht weil der Defekt ist, sondern weil der einen fehler regristriert, eben wegen luftmangel bzw. verstopfung :D denn in die Kanale der Ansaugbrücke bin ich ja nicht reingekommen, aber wer weiß, vielleicht ist da ja garkein Dreck hingekommen?
 
Lass dir keinen Luftmassenmesser aus dem Zubehör andrehen! Bestehe auf einem original Mercedes-Teil. Der Kostet 93,75 und der Einbau dauert keine 5 Minuten!
 
charly

Das hört sich gut an , jedoch der gesamte Ansaugtrakt gehört gereinigt!! so wie du das beschrieben hast.

Lass das auch den Meister beurteilen.

sonst ist der neue LMM wieder schnell dreckig und es beginnt von vorn.

mfg
 
ist gut, aber ich habe ihn noch nichts erzählt von meinem "Grundwissen" oder von meinem Reinigunsarbeiten, ich denke wenn er den LMM ausbaut, wird er mich ansprechen.

Sowie ich das hier im Forum verstanden habe, ist es so das der LMM verdreckt sein muss, deswegen nicht mehr richtig arbeitet oder defekt ist.

Also wird doch der Meister, wenn er ein guter ist, mich auf die Ablagerungen ansprechen müssen.

Oder nicht?

Ich will ja da auch nicht den Klugscheißer raushängen lassen der schon alles weiß und dann auch noch sich selbst schon daran versucht hat und denn doch in die Werkstatt kommt ...

bißchen doof, deswegen wollte ich mich so aus der Affäre ziehen, und warte ab was er sagt.

Achso, ich habe bei Mercedes das ÖL immer selbst mitgebracht zum Service, weil die mir über 20€ für einen Liter Öl berechnen wollten.

Ich hatte das Motul 0W30 oder 0W40, das weiß ich nicht mehr genau.
 
Hallo Charly,

danke fuer Deine Einsicht.Wenn er kompetent ist dieser Meister, dann hoffe ich das er Dir die Sache schon richtig macht.

Bezueglich Luftmassenmesser meinte ich nur, das er nicht defekt sein muss.Bei mir war er der Auslöser fuer meine Gelbe Lampe.Nach Ausbau und intensiver schonender Reinigung inklusive des gesamten Ansaugtraktes ist meine Gelbe Lampe wieder aus.Damit will ich sagen, das ein Austausch des LMM auf Verdacht nur mit Geldmacherei zusammenhängt.Gut, er wird fuer die Reinigung auch seinen Lohn wollen.Aber ich reagiere halt immer etwas energisch auf Teiletausch auf Verdacht ohne Analyse.

Dein LMM ist verdreckt und dadurch gibt er ungenaue Werte ab.Was aber wenn er gereinigt wurde und tadellos funktioniert?180 Euro (und da pflichte ich den anderen bei) fuer den "originalen" ausgeben oder das Geld sparen sind fuer mich schon Unterschiede.


Denke der Meister wird das schon verstehen und das Du zu ihm kommst, zeigt das Du auf vernuenftige Weise Deinen Wagen wieder in Ordnung haben willst.Da spielt es keine Rolle wenn Du vorher selbst versucht hast was "gerade zu biegen".

Wegen der Unwucht, das hat viele Ursachen.Alufelgen welche nicht rund laufen, Unwucht in den Bremsscheiben, einmal mit heissgebremsten in eine Wasserpfuetze, schon sind sie verzogen.
Das sollte auch bei zeiten gemacht werden, den die Vibrationen gehen auf die ganzen Lager und Gummis, die dann verschleissen und es dann richtig teuer machen.Ursachen und wie diese behoben werden kannst Du hier im Forum auch nachlesen.

Wegen dem Öl hatte ich nur gefragt, da Ölschlamm durch minderwertiges Öl verursacht wird und der Schaum durch die Kurbelwellenentlueftung zurueck in den Ansaugtrakt kommen kann.Das erscheint fuer mich bei Mercedes selten, da immer hochwertige Öle verwendet werden.Das ist auch meine persönliche Meinung, da ja in Deinem Fall der Grund der "Verunreinigung" ja schon erkannt wurde.Und da das Thema Öl ein heikles Thema ist, darf mich dazu jeder mich mit PN steinigen.


Hoffe fuer Dich, das jedenfalls alles kostenguenstig fuer Dich ueber die Buehne geht und Du wieder Frieden hast und fahren kannst.



Gruss Mathias
 
So, danke.

Also meinst du das es nicht schlimm ist, wenn ich ihm es erzähle.

Naja, denn muss ich aber auch gleich sagen was nun anliegt, kostenvoranschlag für Ansaugbrücke ausbauen und reinigen inkusive LMM reinigen und denn mal sehen.

Denn ich denke wenn der kaputt wäre, dann würde er nicht mal gehen und mal nicht.

ohh man, 65€ stundenlohn hat der, mir gehen da echt die Nackenhaare hoch, dafür muss ich fast nen ganzen Tag arbeiten, und wer weiß wie viele Stunden er meint zu brauchen.
weiß jemand wielange man dafür brauchen darf, sozusagen, da gibts doch immer bestimmte AWs heutzutage.
 
Ansaugbrücke aus und einbauen und reinigen, da gehen etliche Stunden drauf. Ich würde mal so 3-4 Stunden schätzen. Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf die Arbeitswerte und kann das mal raus suchen.
 
tja, der Meister hat sich nun den Wagen durchgesehen, nachdem ich ihn alles erklärt habe und meinte, das er das mit der Ansaugbrücke nicht schlimm findet, so wie er das sieht ist das so in Ordnung nach meiner Reinigung.

er hat nun den Luftmassenmesser getauscht, denn es ist nicht so das der verdreckt war oder verölen konnte, denn der sitzt ja direkt vor dem Luftfilter also direkt nach der Lufteintrittsöffnung.

kostete heute 122€ inklusive durchsicht wegen der Bremsgeschichte, da sagte er zu das neue Bremsscheiben rauf müssen und Klötze, ihn wurmt das es keine Originalen sind, und auch keine ATE.

Er hat erzählt das er entweder ATE, oder Originale nimmt und in diesem besonderen Fall, kommt nur Originale infrage um missverständnisse auzuschließen.

Cooler Typ.

Angebot bekommen, kostet nichtmal 300€ inklusive Originale ersatzteile und Arbeitslohn.

Gleich Termin gemacht für morgen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turbolader
Zurück
Oben