TV-Freischaltung Comand

Diskutiere TV-Freischaltung Comand im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hab bei ebay eine Anleitung zum Freischalten des Comand APS ersteigert - aber noch nicht vorliegen. Meint Ihr, dass das Betrug ist oder geht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gaert

Guest
Hab bei ebay eine Anleitung zum Freischalten des Comand APS ersteigert - aber noch nicht vorliegen. Meint Ihr, dass das Betrug ist oder geht das wirklich? Der Verkäufer gibt an, dass keine Eingriffe nötig sind - einfach per "geheimer" Tastenkombination ins Servicemenü usw...

Ich werde berichten, sobald ich die Anleitung erhalten habe.
 
Formal scheint alles in Ordnung zu sein. Hab's allerdings noch nicht ausprobiert, da der SL nicht meiner ist... Mein Bekannter ist zur Zeit im Urlaub und ich wollte ihn mit der Anleitung ein verspätetes Weihnachtsgeschenk machen...

In dem versteckten Servicemenü kann man einstellen, ab welcher Geschwindigkeit das TV/DVD-Bild abgeschaltet wird (oder ganz deaktivieren). Zudem lassen sich die Regioncodes für die DVD einstellen, Software und Hardware(?) editieren/einsehen, am MOST rumdrehen, Diagnose, Fehler, Bildschirmhintergrund (z.B. AMG-Logo statt Stern), usw...

Bin sehr gespannt - Ihr hoffentlich auch :)

Bleibt nur die Frage, ob das Ganze auch beim neuesten Comand funktioniert - in diversen Foren ist öfter die Rede davon, dass sich die Tastenkombinationen für das MP3-Comand geändert haben. Ist aber nicht so ganz schlüssig...
 
Soooo.... :) Es gibt leider nur einen Teilerfolg zu berichten:

Per [Mute] + [1] + [3] (alles gedrückt halten) kommt man ins Service-Menü. Allerdings sieht das vollkommen anders aus, als in der Anleitung.

Dort kann man zig Sachen einstellen, bzw. eher "anschauen" - zum Einstellung ist da nicht viel. Leider keine Spur von TV-Freischaltung...

Nur 1 Menüpunkt läßt hoffen: Dort sind ca. 50 Variablen abgelegt (Hexzahlen), die sich auch editieren lassen - ähnlich wie die Windows-Registry... Nur die Bedeutung erschließt sich leider nicht.

Irgendwelche Ideen? Oder ist das Thema TV-Freischaltung schon uninteressant geworden?! (Hab' ich was verpaßt?!)
 
Das Service-Menü läßt sich laut Anleitung über [Mute] + [Auflegen] + [SERV] aufrufen (10 Sekunden gedrückt halten, und in dieser Reihenfolge!).

Funktioniert beim Comand APS im R230 von 04/2005 nicht... Vielleicht versucht Ihr es mal?!
 
Moin,Moin,

Der SL R230 und S-Klasse W220 hat einen Siemens-COMAND und keinen Becker :eek:
 
Hallo! Aha, aber [Mute]+1+3 funktioniert trotzdem - obwohl sich diese Information auf das Comand im R171 bezieht...

Weißt Du denn evtl., wie (oder ob?) eine Freischaltung beim R230-Comand (DVD) in Eigenregie möglich ist? Oder muss(!) das Comand/Fahrzeug an die Diagnose?!
 
Moin,Moin

171 ist Becker-COMAND !! geht da auch nicht

Mute + 1 + 3 ist schon seit 1999 das Service-Menü in jdem Blaupunkt 2.0 + 2.5 COMAND und wurde auch so von Siemens übernommen, man kann da aber nix einstellen und geht auch bei allen Becker-COMAND´s nicht !

S-Klasse-Freischaltung ist nur über die Diagnose möglich, aber nicht bei MB !!
 
BTW: Wie heißt denn eigentlich das aktuelle Comand im R230?? Comand APS?? Ich blicke langsam nicht mehr durch... dieser Comand-Dschungel :)
 
das Teil kommt aus dem Hause Siemens/VDO , aber nur das Bedienteil (Headunit) der Navirechner im Kofferraum ist auch Becker :eek:

Wird aber wie alle anderen aktuellen auch als COMAND/APS bezeichnet :Coolio1:
 
Hallo, ich wollte auch so eine Anleitung bei E-Bay ersteigern. Ich habe W211 E-200 Aug.2005 Kein TV. Zwei der anbieter sollen oft gemacht haben (DVD freischalten) und versprechen geld zürück garantie. Aber jetzt bin ich nicht mehr sicher. Gibts diese lösung wirklich? Bist du mit der anleitung irgendwie weiter gekommen?
Gruße Taxi1907
 
Beim COMAND im 211er (DVD-Version 4.1, Software-Version ?) geht die Freischaltung des DVD-Bildes in Eigenregie. Mein Wagen ist vom Sep. 2005 und da hat's geklappt.

Chris
 
Hallo Chris!

Bei Dir (bzw. Deinem Comand) hat's vermutlich mit Mute+Auflegen+... usw. geklappt, oder? Beim SL geht das leider nicht - warum auch immer...
 
Hallo Billigothi,
Danke fürs info. Wenn du damit kein geld machen willst erkläre doch wie solls gehen.
Gaert hat schon versucht(Danke Gaert). Aber bei mir Mute+Auflegen+...usw oder Mute+(1)+(3) gedrückt halten hats nichts geholfen. Ich habe auch DVD Version 4.1
Gruße Taxi1907
 
@ gaert

Ich kann dir leider nicht sagen, wie ähnlich oder unähnlich die verschieden COMANDs der Baureihen sind. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du erfolgreich den Engineering Mode aktiviert. Wie du schon selber festgestellt hast, kann man dort die Freischaltung nicht vornehmen.

Schick' mir deine eMail-Adresse als PN.


@ Taxi1907

Na, sagen wir mal, für 100 Euro...nein, nur Spass.

Du hast eine PN.


@ all

Was immer wieder diskutiert wird, worauf (ich) aber bis heute keine endgültige Antwort bekommen habe: Ist die Freischaltung zulässig oder nicht.

Jemand hat mal geschrieben, dass er bei seinem oben offenen SL oder SLK von der Rennleitung aus dem Auto dahinter beim DVD-schauen "erwischt" wurde. Die wollten ihm seinen Wagen an Ort und Stelle stilllegen.

Ich möcht' hier keine Diskussion von wegen lenkt beim Fahren ab los treten - das muss jeder selber wissen. Über eine rechtliche Diskussion oder Klärung würd' ich mich aber freuen. Auch, ob es eine Unterscheidung gibt, wenn man alleine oder mit Beifahrer(n) unterwegs ist. Ich denk', da sind vor allem Juristen gefragt.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
billigothi schrieb:
@ all

Was immer wieder diskutiert wird, worauf (ich) aber bis heute keine endgültige Antwort bekommen habe: Ist die Freischaltung zulässig oder nicht.

Jemand hat mal geschrieben, dass er bei seinem oben offenen SL oder SLK von der Rennleitung aus dem Auto dahinter beim DVD-schauen "erwischt" wurde. Die wollten ihm seinen Wagen an Ort und Stelle stilllegen.

Ich möcht' hier keine Diskussion von wegen lenkt beim Fahren ab los treten - das muss jeder selber wissen. Über eine rechtliche Diskussion oder Klärung würd' ich mich aber freuen. Auch, ob es eine Unterscheidung gibt, wenn man alleine oder mit Beifahrer(n) unterwegs ist. Ich denk', da sind vor allem Juristen gefragt.

Tja, es ist wohl ein sehr schwieriges Thema - auch ein Jurist dürfte das nicht sicher klären können ohne Gerichtsurteil.
Es gibt eine Passage in der StVO (oder war es die StVZO, naja - egal...) in der jegliche "vom Fahren ablenkende" Dinge verboten sind.
Somit könnte man sogar argumentieren, daß das Klimabedienteil oder das serienmäßig verbaute Navi nicht zulässig sind.
Genauso hätte man das Handy-Telefonieren am Steuer eigentlich nicht noch zusätzlich verbieten müssen, da es ja eigentlich auch in dieser Passage mit abgedeckt ist.
Da aber auch hier eine Unsicherheit herrschte (so wie momentan bei TV/DVD), hat man einen gesonderten Passus erfunden für das Handy.

Möglicherweise wird so etwas auch für TV/DVD folgen, wer weiß...
 
@billigothi

Ich bin eben NICHT ins Engineering-Menü gekommen! Es tut sich garnichts... Nur Mute+1+3 klappt, aber das kann man nichts spektakuläres einstellen. Beim W211 klappt's aber - auch mit dem aktuellen Comand. PN folgt - besten Dank.
 
Moin,Moin,

deine Versicherung wird auf jeden Fall nicht zahlen, wenn die DVD nach dem Unfall noch läuft und dann geprüft wird, ob eine Freischaltung vor liegt oder nicht !

In allen NTG1 + NTG2 Geräten ist auch schon der Menüpunkt "Navigationeingabe während der Fahrt" vorhanden, aber bei allen auch auf "erlaubt" gestellt, aber irgendwann wird es bestimmt auch mal auf "nicht erlaubt " stehen. :eek:
 
Ja ja... :) Du hast ja vollkommen Recht - kein Zweifel!

Aaaaber: Ich lasse mir nicht den Spaß verderben! In Deutschland ist aber auch wirklich alles, was irgendwie Spaß machen könnte verboten... Das nervt!!

Und wie ich schonmal geschrieben habe (was ich ggf. auch gerne dem Richter erzähle): Während der Fahrt erlaubt (bzw. nicht verboten) ist:

- Rauchen
- Cheeseburger essen
- Mit der Frau streiten
- CD auswechseln
- die Kinder ruhigstellen
- Trinken (natürlich keinen Alkohol)
- einschlafen (ja! Ist nicht ausdrücklich verboten)
- ein Hörspiel aufmerksam verfolgen

Und der wichtigste Punkt:
- dem Beifahrer einen LCD-TV/Gameboy in die Hand geben und einschalten...

Fazit: Der Beifahrer darf im Grund alles! Also warum biddeschön darf er nicht am Comand TV gucken? Das soll mir mal einer erklären...
 
Hallo.

Wie ich heute erst erfahren habe, ist das ganze eine Mega Abzocke.

Klar funktioniert das, aber dennoch geht das umsonst ;-)

Wie? So ähnlich wie manche Cheates in Spielekonsolen oder Rechnern - mit Spagatgriffen auf der Tastatur.

w211 Comand APS - Man wechsle......

---------------------------------------------------
----Hast recht - billigothi - - - (2 Nachrichten weiter)

Du has mich überzeugt.

Ich hab die genaue Anleitung wieder entfernt - es geht aber ohne teuer Geld.


---------------------------------------------------


Und bitte bitte aufpassen beim gediegenen herumcruisen mit DVD, es mag zwar gut kommen wenn man auf der Autobahn nebenbei auf dem Highway ist die Hölle los kuckt , aber bald steckt man halt im Vordermann oder in der Botanik.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin,

aber es geht hier ursprünglich immer noch um den Siemens/VDO COMAND in der S-Klasse / SL-Klasse und da geht es so nicht :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV-Freischaltung Comand
Zurück
Oben