Tv-Tuner und DVD-Player, wohin damit?

Diskutiere Tv-Tuner und DVD-Player, wohin damit? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken in meiner C-Klasse Mopf ein Tv-Tuner und DVD-Player einzubauen. Ein Wechsler ist bereits verbaut. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

charly1105

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
S203
C320 CDI
(Mopf)
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken in meiner C-Klasse Mopf ein Tv-Tuner und DVD-Player einzubauen. Ein Wechsler ist bereits verbaut.
Jetzt stellt sich mir die Frage wohin mit dem Tuner und dem Player?
Ihr habt doch sicher mehrere Vorschläge, bzw. Bilder wären natürlich noch besser.
Übrigens wollte ich den Player und Tuner von Dietz verbauen, nur wegen der Einbaumaße.
Für eure Hilfe bei der Suche nach dem passenden Einbauort wäre ich sehr dankbar. Also vielen Dank schon mal und ich freu mich auf eure Tips.

cu
charly
 
Hallo!

Der TV Tuner sitzt im 203 Mopf Kombi glaube ich im Kofferraum hinten rechts. Sollte man vielleicht orginal wieder hinbauen.
DVD Player möglichst in Handreichweite. Aber wenn der Handschuhkasten natürlich schon mit CD Wechsler verbaut ist.
Vielleicht unterm Sitz?

Gruss
 
rooster100 schrieb:
Vielleicht unterm Sitz?

Gruss
Da dürfte aber nicht all zu viel Platz sein, es sei denn der Tuner ist flach und der Beifahrersitz immer oben...
 
charly1105 schrieb:
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken in meiner C-Klasse Mopf ein Tv-Tuner und DVD-Player einzubauen. Ein Wechsler ist bereits verbaut.
Jetzt stellt sich mir die Frage wohin mit dem Tuner und dem Player?
Ihr habt doch sicher mehrere Vorschläge, bzw. Bilder wären natürlich noch besser.
Übrigens wollte ich den Player und Tuner von Dietz verbauen, nur wegen der Einbaumaße.
Für eure Hilfe bei der Suche nach dem passenden Einbauort wäre ich sehr dankbar. Also vielen Dank schon mal und ich freu mich auf eure Tips.

cu
charly

Ich habe das gleiche Problem, da aber der DVD-Player(und der Tuner) über das IMU 1550 per Headunit bedienbar ist, kommen Player(wohl unter die Hutablage geschraubt) wie IMU(neben den Soundsystem-Verstärker) in den Kofferraum. In die Mittelkonsole wird der Player nicht passen. Aber ich poste nochmal, wenn die Teile ankommen.......(zur Info: Bestpreis für IMU 1550 ist 308€, DVD-Player 85700 121€, beides ist bestellt und unterwegs :D ).

Gruß

Bernd
 
Hallo Leute,
ich hab da noch ein paar fragen.
Der Tv-Tuner und der DVD-Player müssen doch schon auf grund der Kabellänge in der nähe des IMU verbaut sein, richtig?
Gut wenn ich jetzt alles im Kofferraum verbauen will brauch ich ein Most-Kabel das mindestens 5 Meter eher länger ist, woher bekomm ich das Kabel? Habt ihr mir da eine Teilnummer evtl. mit Preis oder so.
Wo verbau ich am besten die Antennen im Kofferraum, habt ihr da irgenwelche Ideen?
@ Bernd N
Hast du die Teile schon bekommen, Bilder?
Wo hast du die Teile bestellt, wenn ich fragen darf?

So ich glaub das reicht fürs erste mal.

PS:Danke im vorraus für eure hilfe!!!

MfG
charly
 
Moin,

vor drei Wochen ich die Teile verbaut, das IMU 1550 liegt noch im Netz im Beifahrerfußraum.......


Fahrzeug C200K MOPF, Comand, Wechsler, UHI, HK-Soundsystem an Bord...

Erst sollte der DVD-Player in den Kofferraum, da das Handschuhfach durch den Wechsler belegt ist). Dann habe ich mich entschlossen, das Teil hinten an die Mittelkonsole zu schrauben(vom Fahrersitz gut zugänglich):

http://home.wolfsburg.de/neudecker/Comand_DVD/Comand_Video_01.JPG

Dazu habe ich den Aschenbecher entfernt und aus Blech einen Winkel erstellt, der oben innerhalb des Faches, wo der Ascher war, von unten mit drei Schrauben befestigt ist. Am DVD-Player sind Schaustoffstreifen zwecks Kratzervermeidung befestigt, so daß die ganze Sache spurlos rückbaufähig ist. Die Stecker/Kabel sind durch vorhandenen Löcher und Kanäle unten in der Mittelkonsole nach vorne gezogen(Kabel Kl30/31/15, Audio, Video, Fernbedienung).

Das Freischaltmodul passt unterhalb des Comand hinter das Ablagefach, alle Kabel zum IMU gehen rechts nach vorne, so daß der Rest über der Beifahrerfussraumabdeckung Platz hat.

Warum das IMU noch im Netz zappelt, tja weil die Lichtmaschine hörbar ist), auch bei probehalber Einspeisung über AUX, das Bild ist jedoch einwandfrei. Kl30 und Kl31 habe ich von der Freischaltmodulkabellage abgezapft, "Kl15" von der 12V-Dose mit dem Hintergrund, daß schon in Zündschlüsselstellung 1 der DVD-Player bestromt wird. Da muss ich wohl nochmal ran, erstmal den Massepunkt unterhalb des Comand probieren zur Not Kabel von der Batterie ziehen.

Die Kl15-Versorgung gefällt mir auch nicht. Da das IMU 1550 ein "Wake-Up on MOST" haben muss, werde ich dort an den Ausgang vom Transistor/Spannungsregler gehen und über einen Transistor ein Relais schalten, daß den Player versorgt, wenn das IMU und damit das Comand aktiv ist. Das sollte dann auch bei Zündung aus gehen. Eventuell bekommt die Schaltung noch mit einem kleinen Nachlauf (2 Minuten oder so) als Zeit zum DVD-entnehmen nach Zündung aus = Comand aus :D.

Der DVD-Player spielt (DVD/SVCD/MP3/USB(-Stick,-Festplatte(bis 80GB)/DIVX/JPG/MPEG4, Playlists......) , hat eine Fernbedienung mit externem Auge, die parallel zur Comand/MFL-Steuerung funktioniert, Y-Adaper liegt bei(wenn man das passende Kabel mitbestellt)!

Die Bild und Ton-Qualität sind top!

Folgende Problemchen sind aufgefallen:

1) Die Comand/MFL-Steuerung des Players funktioniert nur in "TV"
In "TV" jedoch funktioniert Logic 7-Surround nicht(nicht wählbar), sondern nur in AV1/AV2.

http://home.wolfsburg.de/neudecker/Comand_DVD/Comand_Video_05.JPG

2) Ab und zu ist AV1 nicht freigeschaltet, auch nicht im Stand

3) Das IMU überträgt nicht das Video-Signal (war mir nicht bekannt). Der Video-Eingang am IMU ist nur zur automatischen Formatumschaltung PAL/NTSC. Schliesst man den per Y-Adapter mit an, gibt es Bildstörungen. Also habe ich den wieder abgestöpselt....
/-EDIT-

Hier noch ein paar Bilder..... :oh_yeah:

http://home.wolfsburg.de/neudecker/Comand_DVD/Comand_Video_06.JPG
http://home.wolfsburg.de/neudecker/Comand_DVD/Comand_Video_04.JPG
http://home.wolfsburg.de/neudecker/Comand_DVD/Comand_Video_11.JPG

Die Teile sind von sotel.de.

Gruß

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Beitrag ist auch für mich überaus interessant. Besteht die Möglichkeit für etwas "doofe", die auf diesem Gebiet nicht so beleckt sind, eine Liste mit den dafür benötigten Einzelteilen zusammenzustellen? Ich habe einen Bekannten, für den dann hinterher der Einbau für das TV Modul u. einen DVD Player kein Problem wäre.

Habe ebenfalls einen S203 Avantgarde MOdelljahr 2007 mit dem Comand APS u. 6fach CD Wechsler im Handschuhfach.
Besten Dank für die Euch bereitete Mühe vorab.
 
@hespertal Hast Du tatsächlich einen neuen Mercedes? ich habe vorher schon sowas wie C280T gelesen und wollte es nicht glauben! Mach doch dafür und für Deine Beweggründe das Fahrzeug zu kaufen einen Thread auf!
 
DVB-T und DVD Nachrüstung in einer C-Klasse Mopf

Liste der benötigten Teile um DVB-T und DVD in einer C-Klasse nachzurüsten.
Teilsind allesamt bei Dietz zu haben.

1. Dietz DVB-T Tuner 1491
2. Dietz BOA DVD USB Player 85700
3. Dietz IMU 1550 Intelligent Multimedia Control Unit
4. Dietz MOST Lichtleiterverlängerung
5. Dietz gerätesp. Kabelsatz 1478 (DVB-T Tuners 1491) für IMU 1550
6. Dietz gerätesp. Kabelsatz 1479 (BOA DVD-Player 85700) für IMU 1550
7. Dietz Anschlusskabel zur parallelen Steuerung des Dietz DVB-T Tuners 1491 und DVD Players 85700

So das müßte eigentlich reichen.
Wenn ihr dann noch während der fahrt schauen wollt, braucht ihr noch einen Freischalter. Wendet euch dafür vertrauensvoll an holgi, da wird euch geholfen.

@holgi
Ich hoffe du hast nichts dagegen dass ich dich hier erwähne!!!

cu
charly
 
Die Lichtleiterverlängerung braucht man nur, wenn das IMU hinten hinter die Kofferraumverkleidung soll und nicht unter das Handschuhfach und auch nur, wenn kein HK-Soundsystem vorhanden ist, weil dann MOST hinten(rechts) am HK-Verstärker im Kofferraum vorhanden ist.
Die Videoleitung muss sowieso nach vorne gezogen werden.

Grüße

Bernd
 
Update:

So, ich habe jetzt nochmal "richtige" Kabel zum DVD-Spieler gezogen:

"Kl15", Kl30, Masse 1,5 mm2
Audio: 2 x RG58
Video: RG59U
USB-Kabel zum Handschuhfach
Verlängerung Klinke Stereo 3,5mm für die Fernbedienung

Zudem ist ein HAMA-Entstörfilter verbaut, dessen gefilterte "Kl30" IMU, DVD-Spieler Kl30 und die folgende Schaltung versorgt, die eine spezielle "Klemme 15" für den DVD-Spieler erzeugt:
http://home.wolfsburg.de/neudecker/Comand_DVD/WUP_on_MOST.jpg
Diese sorgt für einen Nachlauf von 50sek, wenn das Eingangssignal "(1) von IMU" von 12 Volt auf 0 Volt geht.

Da ich am IMU keine verwertbare Spannung gefunden habe, den Eingang "(1) vom IMU" über Most-Wakeup zu versorgen, habe ich die 12V-Dose im "Aschenbecher" als Eingangsspannung für "(1) vom IMU" genommen. Somit bekommt der DVD-Spieler seine Klemme 15 in Zündschlüsselstellung 1, 2, 3 sowie nach "Abschalten" von 1, 2, 3 in Stellung 0 noch für 50 Sekunden(zum DVD-entnehmen sowie Zeit zu bekommen, den Zündschlüssel wieder in Stellung 1 zu bringen.

Achja, die Lichtmaschine/Zündgeräusch ist nicht mehr im Ton zu hören :oh_yeah:

Grüße

Bernd
 
schöne Schaltung

Hallo Bernd :)

Respekt!

Schöne Schaltung, die man immer wieder Mal auch für andere Zwecke verwenden kann ;)


Viele Gürüße
Peter :hello:
 
Hallo db Community,

ich hab da mal 2 Fragen bezüglich des 85700 Players:

1. Werden bei Dir die Dateinamen auch auf 7 Stellen gekürzt wenn Du eine externe Festplatte an dem Player anschließt?

2. Sind bei Dir auch manche Verzeichnisse im Navigationsmenü des Players einfach leer - obwohl sie unter Windows mit Dateien gefüllt sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tv-Tuner und DVD-Player, wohin damit?
Zurück
Oben