Typische bzw. die häufigsten A140-Probleme?

Diskutiere Typische bzw. die häufigsten A140-Probleme? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Welche Mängel treten am A140 bzw. der W168-Baureihe am häufigsten auf. Was ist von meinen bisherigen Problemen typisch und was könnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jenss

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
MB A140
Welche Mängel treten am A140 bzw. der W168-Baureihe am häufigsten auf. Was ist von meinen bisherigen Problemen typisch und was könnte typischerweise noch folgen? (km Stand 156000, Bj 9/99) Ich hatte bisher z.B.
- Ausgeschlagene Achsen (Kulanz)
- Keilriemenrisse (2x)
- Motorsteuerungsdefekte (2x)
- Klimaanlage defekt (Kondensator undicht)
- Schaltungsgestänge defekt (nur ein Plastikteil war kaputt)
- Schloss hinten nicht mehr schließbar (2x)
- Scheibenwischermotor hinten defekt
- Trommelbremse hinten komplett kaputt
- Sitzhöhenverstellungshebel brechen leicht

j.

PS: Der Wagen ist übrigens regelmäßig gewartet worden.
 
Hallo jenss,

kritisch ist der Ventiltrieb. Es soll 140er geben die Probleme damit hatten. Ansonsten kommt es auf das "Fahrprofil" an. Gerissene Riemen sind eher Seltenheit. Da ist ein rostiger Tank wahrscheinlicher.:crazy:

Ach ja, gebrochene Federn, das betrifft aber die komplette Modellreihe W168.


bye
 
Welche Mängel treten am A140 bzw. der W168-Baureihe am häufigsten auf. Was ist von meinen bisherigen Problemen typisch und was könnte typischerweise noch folgen? (km Stand 156000, Bj 9/99) Ich hatte bisher z.B.
- Ausgeschlagene Achsen (Kulanz)
- Keilriemenrisse (2x)
- Motorsteuerungsdefekte (2x)
- Klimaanlage defekt (Kondensator undicht)
- Schaltungsgestänge defekt (nur ein Plastikteil war kaputt)
- Schloss hinten nicht mehr schließbar (2x)
- Scheibenwischermotor hinten defekt
- Trommelbremse hinten komplett kaputt
- Sitzhöhenverstellungshebel brechen leicht

j.

PS: Der Wagen ist übrigens regelmäßig gewartet worden.

--------------------------------------^^^^^meiner natürlcih auch
Here we go:

.) Sitzhöhenverstellung Fahrer, hebel gebrochen
.) Beide Fahrwerksfedern VA
.) Beide Fahrwerksfedern HA
.) Domlager defekt
.) Alle Rollen im Riementrieb verrieben
.) ausgeschlagene Bremssättel VA
.) Klimakompressorlager defekt
.) Koppelstangen Stabilisator alle 25.0000km
.) Fensterheber bei Feuchte keine Funktion
.) Zentralverriegelung hinten beidseits (noch nie wer mitgefahren)
defekt
.) Lenksäule ausgeschlagen (Lenkrad wackel in der Höhe)
.) Benzinschläuche beim Tank undicht
.) Benzinschlauch im Motorraum undicht
.) Zündmodul defekt nur 3 Zylinder aktiv
.) klemmendes Magnetventil im AG bei Kälte/Feuche

Fahrzeug ist A140 A168.031 mit EZ Oktober 99
Hat eben 103tk am Wecker
Momentan keine Probleme :drink:
 
- Ausgeschlagene Achsen (Kulanz)
=>typischer Fehler
- Keilriemenrisse (2x)
=> untypisch
- Motorsteuerungsdefekte (2x)
=> nicht sehr oft der Fall
- Klimaanlage defekt (Kondensator undicht)
=> nicht sehr oft der Fall
- Schaltungsgestänge defekt (nur ein Plastikteil war kaputt)
=> nicht sehr oft der Fall
- Schloss hinten nicht mehr schließbar (2x)
=> nicht sehr oft der Fall
- Scheibenwischermotor hinten defekt
=> untypisch
- Trommelbremse hinten komplett kaputt
=> typisch
- Sitzhöhenverstellungshebel brechen leicht
=> typisch, aber durch sachgemäße Benutzung zu vermeiden

gruss
 
- Sitzhöhenverstellungshebel brechen leicht
=> typisch, aber durch sachgemäße Benutzung zu vermeiden

gruss

Haben wir glaub ich schon diskutiert; meine Erster Hebel war einfach sch... und ist trotz sachgemäßer Benutzung gebrochen. Der 2. Nun schon mehrere Jahre alt läßt sich nicht umbringen. Da wurde sicher was geändert.

Gruß Matthias
 
Vielen Dank schon für eure Antworten! Würdet ihr die Abwrackprämie noch nutzen? (km Stand 156000, Bj 9/99) Oder ist der Wagen vielleicht noch mehr wert als 2500 €? Allerdings gibt es die großen Zusatzprämien vieler Hersteller wohl nur in Verbindung mit der Abwrackprämie. Im Moment läuft er gut und ich bin unsicher, ob er nicht zu schade zum Abwacken ist :). Manche haben hier ja auch über 200000 km runter, sollte also im Prinzip kein Problem sein. Nur, wenn die letzten km so teuer werden durch Reparaturen, wäre das der schlechtere Weg. Ich weiß vom Boschdienst jetzt nur, dass die Reifen und damit neue Stoßdämpfer (= "Stabis"?) bald fällig wären. Zudem ist die rechte Tür etwas verbogen und macht Windgeräusche. Etwas Wasser kommt da bei Regen auch durch.
j.
 
Laß in beim TÜV/DEKRA ect. schätzen.
Wenn der Wert um die 2500Euro ist, dann kannst dir überlegen die Abwrackprämie in Anspruch zu nehmen.
Ist er mehr Wert, dann würde ich ihn noch weiterfahren.
Ob die Stoßdämpfer hinüber sind oder noch gut sind, daß läst sich auch messen, dafür gibts entsprechende Prüfstände.
Und Reifen sind ja Verschleißteile und somit immer mal wieder fällig.

Was du an Mängel hattest, das ist für einen A "Vor Mopf" normal.
Wobei "Ausgeschlagene Achsen" sicher nur die sog.Koppelstangen gewesen sind.
Ein 18Euro Teil und leicht zu wechseln, aber ne Krankheit beim 168er.
Was du so aufgezählt hast, das sind bis auf den Wischermotor und die klimaanlage so ziemlich die Kinderkrankheiten der 168er Baurauhe.
Wundert mich daß die Federn halten, normalerweise hatten die Vor Mopf da auch Probleme.
Es brach meist die unterste und engste Windung, vorallem an der Hinterachse.
Weshalb der TÜV/DEKRA da auch genauer hinschaut.

Und Schloß Hinten Defekt, das war sicher nur ein verdreckter Schließzylinder, dem kann man vorbeugen indem man aufs Neue Schloß nen durchsichtigen Klebestreifen klebt, sofern man es nicht benutzt.
Dann setzt sich da nämlich auch kein Dreck mehr im Schließzylinder fest.
Oder man reinigt es turnusmäßig alle paar Wochen.

Türe undicht, weil nicht ganz anliegend, das richtet dir auch die werkstatt, meist sogar ohne Werkzeug.
Aber schau vorher, ob die Bolzen der Türscharniere nicht Spiel haben, das gabs beim A nämlich auch, abgenutzte Scharnierbolzen!
Da hat die ganze Türe dann Luft und wackelt auf und ab.
Sollte man dann auch dringend reparieren, sonst hast einmal beim Aufmachen die ganze Tür in der Hand.
 
Danke für die weiteren Infos! Die "ausgeschlagenen Achsen" kämen normal auf ca. 700 €, war dann aber Kulanz. Soweit ich weiß, waren die Federn da aber nicht dabei.
Was heißt "vor Mopf"?
j.
 
Ok., danke. Ich denke, wir haben schon allerlei durch und vielleicht damit nicht mehr soviel Probleme vor uns :D. Der Tank wurde schon mal nebenbei auf Kulanz getauscht. Bleiben jetzt wohl nur noch Stabilisatoren und evtl. Federn. :)
Insgesamt kann man den A140 aber wohl als relativ anfälliges Auto betrachten, oder? Ist die neue A-Klasse besser?
j.
 
Ist die neue A-Klasse besser?

Was man bisher hört eindeutig Ja.
 
Nach vier 168er A170CDI, 2 Mopf u.2 Vormopf, fahre ich seit 2,5 Jahren nen 169er A180CDI mit 6-Gang-Schaltgetriebe.

Bisher hatte ich absolut nichts zu bemängeln, außer der Schaltung, die etwas hackelig ist.
Aber das ist Einstellungssache.
Am 169er gabs aber bis zu einem gewissen Datum ein Rostproblem an den Türen.
Meiner wurde aber später gebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Typische bzw. die häufigsten A140-Probleme?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben