U M F R A G E - C-Klasse - Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe

Diskutiere U M F R A G E - C-Klasse - Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe im Forum Umfragen C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hier eine kleine Umfrage zum Thema "Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe" Vielen Dank für eure rege Teilnahme. Bis später,

C-Klasse - Welches Getriebe bevorzugt ihr?

  • Automatisches Getriebe

    Stimmen: 328 75,9%
  • Manuelles Getriebe

    Stimmen: 104 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    432
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probleme mit der 7G-Tronic

Hallo Leute,

da bei mir in Kürze die Entscheidung C 280 T- Modell ansteht, hat sich mir die Frage Hand oder Automatik auch gestellt.

Ich bin doch erstaunt wie groß die Zustimmung zur Automatik ist.

Aber.....

ich habe hier im Forum "Motor" eine Thrade über das 7G-Tronic gelesen (denn ich, wie passend, gerade mal nicht mehr finde) in dem eine Vielzahl von Leuten über Ihre Probleme mit der 7G-Tronic berichten.

Die Probleme reichen vom hektischen Schalten, über das ruppigen Schalten beim Anhalten bis hin extrem hohen oder niedrigen Schaltdrehzahlen.

Das alles wiederspricht natürlich dem, was mehrheitlich in diesem Thrade zu lesen ist.
Und sorgt nicht gerade dafür, dass ein eingefleischter Handschalter sich zur Automatik hingezogen fühlt.

Im übrigen der Tip mal Probe zu fahren ist auch nur halbseidend.
Denn nichts wäre ärgerlicher, nach ner super Probefahrt ein Auto zu kaufen wo die 7G- tronic spinnt und MB sagt "ist Stand der Technik"

Gruß Olaf
 
Automatik oder Schaltung, eine gute Frage!

Hätte man mich vor rund drei Monaten gefragt, was für ein Getriebe denn in Frage kommt, wäre die Überlegung gar keine gewesen. Automatik, was denn sonst!

Nun, nach dem ich mir zwangsweise einen anderen fahrbaren Untersatz besorgen musste, wurde es ein 203.035 (C 180) mit manuellem Getriebe. Zuerst nur trotz des Getriebes auf reiner Vernunftsbasis erworben, bin ich mittlerweile ziemlich angetan davon!

Bis auf ein paar Ausnahmen, wo der Wunsch nach einer Automatik aufkeimt, könnte ich heute nicht mehr aus voller Überzeugung sagen, Automatik, was sonst! Das rumrühren macht mir sogar spass und ich habe es sogar leicht vermisst, als ich vor ner Woche meinen 202.026 mit Automatik mal wieder bewegt habe.

Ein Auto mit manuellem Getriebe fährt man in gewisserweise mehr selber und aktiver, als eines mit Automatik. Außerdem habe ich es da leichter meinen Verbauch nach unten zu drücken, da man auch in einem höhren Gang fahren kann als es eigentlich nötig ist. Ein Automat würde das so nie zulassen.

Trotzdem bleibt immer noch eine Differezierung, welches Fahrzeug ich mit Automatik und welches ich auch gern mit Schaltung kaufen würde. Eine E-Klasse käme mir grundsätzlich nur mit Automatik vor die Tür, weil man erst damit den gebotenen Komfort wirklich genissen kann und das Auto ansich dadurch auch deulich leiter zu handhaben ist.

Bei einer C-Klasse, insbesondere mit kleineren Motoren finde ich eine Schaltung recht reizvoll. Ist es allerdings eine C-Klasse mit Sechszylinder würde ich eine Schaltung als unpassend empfinden, da sollte es dann auch ein Automatikgetriebe sein. Die C-Klasse kommt von daher mit Schaltung für mich in Frage, weil der Wagen von der Größe her auch mit manuellem Getriebe leicht handzuhaben ist.
 
Automatik oder nicht, das ist hier die Frage
Ich habe 40 Jahre lang geschaltet, darunter drei Mercedes. Jetzt fahre ich seit 2004 einen 200 K mit Automatic.
Würde immer wieder die Automatic wählen.
Wenn ich mich auf die Automatic einlasse, kann ich, so scheint es mir, auch ihren Schaltzeitpunkt in Grenzen variieren. Ich lasse in einem gewissen Drehzahlbereich den Fuß konstant auf dem Gaspedal stehen, dann schaltet die Automatic in den nächst höheren Gang. Die Dosierung der Beschleunigung geschieht mit Gemach u. Gefühl, die Automatic verzichtet auf das Herunterschalten.
Ich kann der Aussage nur zustimmen, dass die Sensibilität des Fahrers eine den Verbrauch des Autos gravierend mitbestimmende Größe ist.
Dass der Wagen ab u. an mehr verbraucht, besonders im Kurzstreckenverkehr halte ich für selbstverständlich.
Was ich noch nie verstanden habe, wie rechnet man eigentlich den Mehrverbrauch einer Klimaanlage in Bezug auf 100km Wegstrecke.
100 km im Stadtverkehr zurückzulegen oder auf der Autobahn geben der Klimaanlage doch eine ganz andere Zeitgröße.
Viele Grüße
Jako
 
Jako schrieb:
Was ich noch nie verstanden habe, wie rechnet man eigentlich den Mehrverbrauch einer Klimaanlage in Bezug auf 100km Wegstrecke.
100 km im Stadtverkehr zurückzulegen oder auf der Autobahn geben der Klimaanlage doch eine ganz andere Zeitgröße.
Viele Grüße
Jako

Naja, das ist doch das gleich wie mit dem Drittelmix-Verbrauch. Man nimmt ein Auto mit Klima und eines ohne und fährt den gleichen Parcours, i.allg. virtuell.
 
eindeutiges Ergebniss !

ich wollte früher nie Automatik,
aber der 5 Gang-Wandler hat mich voll überzeugt

wie wohl so manch anderen
:wischmopp
 
chembo schrieb:
Also erstmal haben die DIN Verbräuche ja nun nix mal mit der Realität zu tun. Alles Marketinglügen.

Zweitens kostet die Automatik nun mal Aufpreis und leider haben auch Mercedesfahrer ein Buget dass irgendwann aufgebraucht ist.

Drittens habe ich nicht vor der erste an der nächsten roten Ampel zu sein und auf der Autobahn sieht das sowieso anders aus.

Ernsthaft:

Ich bin Wochenendpendler (700km) und fahre ziemlich konstant und hatte die Möglichkeit (weil Neues Auto in der Werkstatt war grrrr) einen gleichen Wagen (C200K) bloss als Automatik zu fahren. Der verbraucht 1-1.5 l mehr auch wenn man den Hebel nach rechts und links bewegt.
Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 6500km liegt bei 8.2l
Somit kann man auch einen Mercedes sparsam bewegen.

Ich rase ungern für die Rente! ;-)


Ich fahre den C200K, Automatik, mit etwa 8,6l/100km im Schnitt über die letzten 13000km........


Grüße
ANBOJA
 
Ganz klarer Fall: Einen Mercedes muss man mit Automatik ordern. Ohne jetzt zu polemisieren, aber Mercedes kann keine ordentlichen Handschaltungen bauen, meine ich. Die schalten sich so indirekt, so papsch und zielungenau, das macht einfach keine Laune. Ich war bei der C-Klasse-Experience am Nürburgring und war richtig super enttäuscht über die Schaltgetriebe, dann auch noch kombiniert mir den urig langsamen trägen R4 Kompressoren :(
In dem Feld hat BMW schon vor 30 Jahren wesentlich bessere Schaltgetriebe angeboten, vor 15 Jahren etwa war der Höhepunkt an Perfektion.
Deshalb: Mercedes baut gute große Fahrzeuge mit großen Motoren und Automatik, fast alles andere können andere besser.
 
Ganz klarer Fall: Einen Mercedes muss man mit Automatik ordern. Ohne jetzt zu polemisieren, aber Mercedes kann keine ordentlichen Handschaltungen bauen, meine ich. Die schalten sich so indirekt, so papsch und zielungenau, das macht einfach keine Laune. Ich war bei der C-Klasse-Experience am Nürburgring und war richtig super enttäuscht über die Schaltgetriebe, dann auch noch kombiniert mir den urig langsamen trägen R4 Kompressoren :(
In dem Feld hat BMW schon vor 30 Jahren wesentlich bessere Schaltgetriebe angeboten, vor 15 Jahren etwa war der Höhepunkt an Perfektion.
Deshalb: Mercedes baut gute große Fahrzeuge mit großen Motoren und Automatik, fast alles andere können andere besser.

Hallo 12-Zylinder,

ich selbst konnte leider noch kein Automatik-Fahrzeug testweise fahren, aber habe zu Hause den direkten Vergleich von MB und BMW Schaltgetriebe. Vorneweg: Ich bin bei Dir, das BMW Schaltgetriebe ist besser, aber das ist ja nix neues.
Nicht zustimmen kann ich Dir, dass die MB Schalter völlig für die Tonne seien.
In unserem S 203 ist das 716.633 verbaut und die Schaltqualität ist extrem von der Getriebeöl-Temperatur abhängig. Ist das Getriebeöl kalt, wird der Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang zur Katastrophe - es hakt beachtlich, man muss ganz langsam und "mit Gefühl" den zweiten Gang "treffen", um einen sauberen Gangwechsel durchführen zu können. Die restlichen Gänge sind in Ordnung. Hat das Öl Betriebstemperatur ist auch der Gangwechsel 1 nach 2 unproblematisch, wobei immer noch "schwieriger" als die restlichen Gänge. Gut gefallen mir die kurzen Schaltwege, welche beim BMW länger sind.
Des weiteren ist die Kupplung "gutmütiger", allerdings ohne klar zu erkennenden Greifpunkt. Dieser ist beim E 46 deutlich zu erkennen, liegt allerdings sehr weit hinten, was zur Folge hat, dass mit dem Fahrzeug unvertraute Fahrer mit viel zu viel Gas anfahren. Außerdem neigt diese Auslegung zum "Rupfen".

Fazit: Passend zum Charakter der Fahrzeuge, ist die Handhabung der Schaltung/Kupplung gutmütig, aber etwas ungenau, während der BMW etwas mehr "Können/Übung" erfordert - wenn man dies hat, ist es wesentlich präziser und somit besser.
 
Ich kann in diesem Zusammenhang auch wirklich nur von diesem einen Erlebnis sprechen. Die Geschichte dabei ist: Bei der besagten Experience hatte ein Bekannter als Arbeitsauto einen alten Audi 80 B3 (Bj. 87). Ich selber fuhr zu der Zeit einen M5 und vermutete, dass der 80 B3 sich nicht besonders toll schalten lies. Nach der Fahrt war klar: Schaltet nicht besonders toll, aber auch nicht miserabel. Unmittelbar darauf war die C-Klasse-Experience. Als ich da diesen C220 Kompressor fuhr, wunderte ich mich halt sehr stark: Besser als der alte Audi 80 war er nicht von der Schaltung. Ich fragte mich nur, wo der Fortschritt da sei.

Aber mal was anderes: Stellt Mercedes all seine Getriebe selbst her? Automaten und Schalter? Wenn ja, seit wann tun sie das? Waren auch schon im W124 und W140 die Getriebe "hausgemacht"?
 
Ja, zu 124 und 140-Zeiten waren alle Getriebe von Mercedes selbst.
Es gab ein paar wenige Ausnahmen in noch früherer Zeit.
Beim 123 und beim /8 waren die Fünfganggetriebe von Getrag und bei den noch früheren Sechszylinder (Pagode, 108...) waren sie von ZF.
Viele Grüße
Stefan
 
Definitiv Automatik, ist einfach ein wesentlich angenehmeres und entspannteres fahren.
 
Hallo ersmal.Ich fahr Schaltgetriebe.Hatte vier Jahre ne V Klasse mit Automatik.War schon ein angenehmes Fahrer.Aber nichts für Sportliches Fahren.Beim Kickdown dachte ich immer,der Motor will raus lol.Und,machen wir uns nichts vor,der Daimler läst sich ja wohl sauber schalten.
 
War schon ein angenehmes Fahren.Aber nichts für Sportliches Fahren.

Das kann ich nicht mehr unterschreiben. Straffer Wandler, Lenkradpaddels, kurze Schaltzeiten und die Programme Manuell/Sport/Comfort ergeben ein dynamisches Gesamtpaket und sprechen für den Stufenautomaten.....
 
Oh,Sorry:(.Meine V Klasse war Bj 1996.Heute Schalten sie wohl weicher.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: U M F R A G E - C-Klasse - Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe
Zurück
Oben