Überdruck im Kühlsystem C220CDI S202

Diskutiere Überdruck im Kühlsystem C220CDI S202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Habe ein Problem mit meinem W202 Kombi (oder heisst das dann S202?) 220CDI Bauj. 10/98 // km Stand ca 158 000. Im Kühlsystem bildet sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Malo

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
C 220CDI T (10/98)
Hallo,
Habe ein Problem mit meinem W202 Kombi (oder heisst das dann S202?) 220CDI Bauj. 10/98 // km Stand ca 158 000.
Im Kühlsystem bildet sich bei der Fahrt ein Überdruck. Das macht sich folgendermaßen bemerkbar: Wenn der Kühlmittelstand nach Anleitung aufgefüllt ist, wird nach ca. 10-20 Km Fahrt Kühlmittel aus dem Überdruckventil des Ausgleichbehäterdeckels abgeblasen. Bei Kühlmittelstand ca 1/2 - 3/4 voller Ausgleichsbehälter wird der Druck im Kühlsystem so hoch, dass das Kühlmittel wohl in die "aufgelasenen" Schläuche gedrückt wird, der Ausgleichbehälter ist dann nur noch ca 2-3cm befüllt, die Warnlampe für den Kühlmittelstand leuchtet sporadisch auf. Die Kühlerschläuche sind dann knüppelhart. Wenn der Deckel des Ausgleichbehälters dann vorsichtig geöffnet wird und der Überdruck entweicht, füllt sich der Ausgleichsbehälter wieder mit dem vorher nach unten weggedrücktem Kühlmittel.
Keine Rauchentwicklung aus dem Auspuff festzustellen, kein Ölfilm auf der Kühlflüssigkeit. Gegen eine Undichtigkeit der Kopfdichtung sprechen m.E., dass sich der Überdruck auch bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs mehrere Tage im Kühlsyetm hält. - Übers Wochenende ncht gefahren und am Montag kann ich immer noch bei kaltem Motor gehörig Druck aus dem Ausgleichsbehälter ablassen. Es wird also keine Kühlflüssigkeit in den Motor gedrückt.
Hat da jemand Erfahrungen mit so einem Fehler? Wäre für jeden Tip dankbar!
Gruß Mathias
 
Malo schrieb:
Hallo,
Habe ein Problem mit meinem W202 Kombi (oder heisst das dann S202?) 220CDI Bauj. 10/98 // km Stand ca 158 000.

Hallo,
ja, wäre dann ein S202.

Malo schrieb:
... Gegen eine Undichtigkeit der Kopfdichtung sprechen m.E., dass sich der Überdruck auch bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs mehrere Tage im Kühlsyetm hält. - Übers Wochenende ncht gefahren und am Montag kann ich immer noch bei kaltem Motor gehörig Druck aus dem Ausgleichsbehälter ablassen. Es wird also keine Kühlflüssigkeit in den Motor gedrückt. ...

Das ist aber sehr eigenartig, da sich der Überdruck im Kühlsystem bei Abkühlung komplett abbaut. Und danach entsteht normalerweise sogar ein Unterdruck, der über ein Unterdruckventil ausgeglichen wird, da sich sonst die Schläuche zusammen ziehen würden. Das Unterdruckventil ist im Kühlsystemverschlußdeckel integriert, da befindet sich natürlich auch das Überdruckventil drin.

Zu Deiner Problematik insgesamt fällt mir erst mal nichts ein, aber vielleicht kommt mir ja noch ein passender Gedanke.

Gruß CVM.
 
Hast schon einen neuen Deckel probiert? Sowas kenn ich eigentlich von der Vespa, speziell vom Tank ( :coolio3: ), da das Ausgleichsgedöns aber im Deckel stationiert ist, würde ich erstmal diesen erneuern. Kann ja durchaus sein, dass sich da ablagerungsmäßig etwas festgesetzt hat..

LG Stephan
 
Hallo Malo,

wurde der Motor schon ausgeleuchtet? Besonders sollte dabei über die Ventile geschaut werden ob dort Kühlmittel eintritt. Am besten wäre es den Motor warm zu fahren und dann auszuleuchten dann den Motor abkühlen lassen und den Motor nochmals auszuleuchten.
Über die Suchfunktion findest Du noch mehr Beiträge zu Deinem Thema,diese betreffen manchmal andere Baureihen können aber auch auf Dein Fzg. zutreffen.
 
Hallo,
was ist unter Ausleuchten zu verstehen?
Gruß Mathias
 
Hallo Mathias,

ausleuchten bedeutet daß mit einem Endoskop durch die Öffnung der Glühkerze oder des Injektors im Brennraum nachgeschaut wird ob dort irgendwo Kühlmittel eintritt.
 
Hallo,
Kühlmitteleintritt in den Brennraum schließe ich eigentlich aus, da der Druck bei stehendem Motor ja sogar noch tagelang im Kühlsystem gehalten wird. Scheint mir eher eine Einbahnstraße in die andere Richtung zu sein. Also vom Brennraum zum Kühlsystem. Habe mich mal weiter durchs Forum gesucht: Scheint sich der Fehlerbeschreibung und der Erfahrung anderer nach wohl um einen Haarriss im Zylinderkopf zu handeln. Ein Freund von mir hat eine kleine, gut ausgerüstste 1-Mann Werkstatt, wo ich ihm bei meinen Rearaturen dann immer mit zur Hand gehe und auch immer einen sehr zivilen Preis bezahle. Werde da wohl mal vorsprechen müssen. Der Zylinderkopf mit Ventilen ist beim Motoreninstandsetzer für ca 650,- € zu bekommen. Was muss denn da noch so beim Tausch mit erneuert werden (Kopfdichtung?).
Welcher Zeitaufwand ist für einen Zylinderkopftausch zu erwarten?

Gruß Mathias
 
Irgendwie verstehe ich das nicht so recht! :confused:

Der Ausgleichsbehälter ist doch drucklos und es wird, wie von CVM schon beschrieben, bei Erwärmung Wasser hineingedrückt und beim Abkühlen herausgesaugt.

Der Druck im Kühlsystem fällt normalerweise recht schnell zusammen. Wenn er erhalten bleibt, deutet dies auf Luft im System. Die kann natürlich aus dem Bereich ZK/ZKD stammen, muß sie aber nicht. Wenn z.B. beim Abkühlen kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter geholt werden kann, zieht das System an anderer Stelle Luft. Die sorgt dann in späteren Zyklen dafür, daß der Druck beim Abkühlen erhalten bleibt.

Entlüfte das System noch mal gründlich, tausche den Deckel aus und prüfe die Pendelleitung auf Durchgängigkeit.

Gruß
Hermann
 
@ Malo

Da du ja schon durch die Suche einiges gefunden hast werde ich jetzt nicht ausführlicher darauf eingehen - viell. mal nach meinem älteren Beitrag suchen!
Bei 85tkm. Öl im Kühlwasser und Überdruck - denke mal sind zwei Fehler zusammengekommen. Daraufhin neuer Motor.
Nach weiteren 120tkm. Überdruck, neuer ZK wegen Haarriss 1. Zyl. Injektorschacht.
Denke aber dir wird da nichts anderes übrig bleiben wie ein neuer ZK! :mad:

@ Schleichi

Bei meinem 2. Motor, der erst 120tkm drinn war, hatte ich auch nach dem Tip mit dem Kühlerdeckel zunächst die Hoffnung das es nur daran lag. Leider ohne Erfolg! :mad:
Und der Druck war recht ordentlich im Ausgleichbehälter, selbst nach 2 Tagen Standzeit!!
 
Mein C220 CDI Baujahr 9/98 340 tKm hat exakt die gleichen Symptome.
Das Problem kam schleichend über ca 80tkm. Mittlerweile wird das Kühlmittel auch bei sehr zaghafter fahrweise innerhalb von 100-200 km bis Min-Anzeige ausgeblasen. Das zyklische Abblasen der Abgase über den Kühlwasserverschluß ist deutlich hörbar. Leider habe ich bisher auch keine andere Fehlerdiagnose als "Haarriss im Kopf" gehört. Ich gehe mal davon aus ein Kopf mit dem Fehler ist nicht instantsetzbar.
 
:300 (163):hallo habe das gleiche Problem seit 2 Wochen kann mir einer sagen ob man auser der ZKD noch was anderes sein kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überdruck im Kühlsystem C220CDI S202

Ähnliche Themen

Zurück
Oben