Überrollbügel beim CLK Cabrio

Diskutiere Überrollbügel beim CLK Cabrio im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe Probleme mit meinem Überrollbügel beim 2002er Cabrio. Die Bügel sind kpl. ausgefahren und lassen sich nicht mehr runterfahren, obwohl...
K

konyo11

Guest
Ich habe Probleme mit meinem Überrollbügel beim 2002er Cabrio. Die Bügel sind kpl. ausgefahren und lassen sich nicht mehr runterfahren, obwohl kein Crash vorlag. Dach geht auch nicht mehr auf. DC sagt, dass der kpl. Überrollbügel ersetzt werden muss (ca. 2500 €) (da vom Überrollbügel ein Crash angenommen wurde und er nun eingerastet ist). Wer kann helfen?
 
Du meinst die beiden hinteren Kopfstützen sind von der Crashsteuerung ausgefahren worden ?
Die hinteren Kopfstützen werden ab einer bestimmten Schieflage über das dazugehörige Steuergerät durch eine pyrotechnische Initialzündung (wie beim Airbag) in Bruchteilen von Sekunden ausgefahren und hält die hinteren Kopfstützen 'auf ewig'. Diese 'Einwegsperren' (ich weiß nicht, wie diese Dinger in der Fcahsprache heißen) müssen nun ausgetauscht werden. Es fällt mir jedoch schwer zu glauben, daß dieses 2.500 EUR kosten soll.
Hole Dir auf jeden Fall von einem anderen Freundlichen ein weiteres Angebot ein!
 
Ist es tatsächlich so, dass beim A209 dan etwas gekauft werden muss?

Also im R129 und im A124 ist mir dert Überrollbügel bzw. Kopfstützen auch rausgekommen. Früher war es aber so, dass man das selber regulieren konnte. Im R230 ist mir das noch nicht passiert, daher hab ich da jetzt nicht nachgeschaut. Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung?

Olli
 
Hallo

also ich meine das die Auslösung der Kopfstüzten nicht pyrotechnsch erfolgt, sondern durch vorgespannte Federn.

Wenn die Kopfstützen bei bestimmten Fahrzuständen in bruchteil von Sek. ausgefahren werden bekommt man diese wieder runter.

Wagen abestellen Zündung aus....wieder ein....den Knopf für die Kopfstüzten "Auf" ein paar sek. gedrückt halten, danach kann man sie wieder runterfahren......Da muss überhaupt nicht ausgetauscht werden.
Wäre ja schlimm....bei meiner Fahrweise sind diese schon öffters hochgekommen :--))
 
Hallo, erst mal vielen Dank für die Antwort; aber der Überrollbügel ist nicht hochgeschnellt, sondern langsam bis auf Höchststand ausgefahren. Der Meister von DC sagte, das wäre wohl bei diesem Modell schon öfter vorgekommen und es müsste die kpl. Überrolleinheit ausgetauscht werden. Der Überrollbügel wäre in der letzten Position eingerastet und man könnte ihn nicht manuell wieder lösen. Dazu müsste die hintere Sitzbank ausgebaut und die kpl. Einheit getauscht werden. Er hat auch gleich schon einen Kulanzantrag an DC geschrieben (wurde jedoch abgelehnt wegen zu hoher Laufleistung; 58.000km in 4 Jahren). Finde ich unglaublich!!! Die Werkstatt will mir jetzt ein Sonderangebot von 2500 € kpl. machen; aber ich frage erst noch mal woanders nach.
 
Thema: Überrollbügel beim CLK Cabrio

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
2K
UDieckmann
U
U
Antworten
1
Aufrufe
955
coca-light
coca-light
delta golf 2110
Antworten
0
Aufrufe
3K
delta golf 2110
delta golf 2110
Zurück
Oben