Übersetzung AG veränderbar?

Diskutiere Übersetzung AG veränderbar? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Noch eine weitere Frage habe ich: Lässt sich die übersetzung der AG verändern? Gänge 4 und 5 sind für mein Gefühl im E320TT (komme von BMW)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Noch eine weitere Frage habe ich: Lässt sich die übersetzung der AG verändern? Gänge 4 und 5 sind für mein Gefühl im E320TT (komme von BMW) erheblich zu lang übersetzt. Dies merke ich steckenweise in der Stadt, wenn der Wagen bei Steigungen im 3ten bei 2000U/min läuft und nicht in den 4ten gehen kann, da er zu niedrig dreht. Der 240 ist zwar insgesamt langsamer, aber schön kurz übersetzt.

Auch auf der Bahn merkt man, dass man beim zügigen Beschleunigen öfters im 4ten fahren muss, um einigermaßen zügig mitzuziehen.... habe den Eindruck, dass ich mit meinem 525i Schalter dem E320TT locker einheizen kann.....hat jetzt erst 1800km und er sollte noch ein wenig schneller werden. Ab 200 scheint er sich schon zu quälen. Habe ihn aber auch bis 1500km eher eingefahren und hohe Drehzahlen gemieden.

Übersetzung

Hallo Jan,

nein, die Übersetzung lässt sich an einem S 211 nicht ohne weiteres ändern. Es sei denn, Du planst ein neues Getriebe und/oder ein neues Hinterachsmittelstück zu verbauen. Bei einem neuen Fahrzeug halte ich so etwas aber für nicht empfehlenswert.

Die gewählte Gesamtübersetzung ist im jeweiligen Fahrzeug ein Kompromiss zwischen angemessenen Fahrleistungen (Beschleunigung, Durchzug, Endgeschwindigkeit), Komfort (Geräusch, Drehzahl) und Kraftstoffverbrauch. Ich gehe davon aus, dass die MB-Ingenieure hier einen optimalen Kompromiss gefunden haben. Hier selbst einzugreifen, wird eher einer "Verschlimmbesserung" gleichkommen! ;)

Ciao,

P.S. Was für ein Modell genau bewegst Du? Ein E 320 TT ist mir nicht bekannt ...

S211 3,2l Benzin-Motor T-Modell Tiptronic (wird bei DC scheinbar so geführt)....

Ich dachte man kann Softwaretechnisch etwas verändern - weitergehende Eingriffe werden selbstverständlich nicht vorgenommen.

E 320 T-Modell

Hallo Jan,

nun dann bewegst Du einen S 211.265. Dieses Modell gibt es nur mit 5-Stufen-Automatik. Diese Automatik ist aber in bestimmten Grenzen "lernfähig". Werden die Gänge häufig ausgedreht (stärkerer Druck auf das Gaspedal), so verschieben sich die Schaltpunkte zu höheren Fahrgeschwindigkeiten. Hierbei steigt jedoch der Kraftstoffverbrauch nicht unerheblich. Gangstufe 5 ist sowieso als Schongang ausgelegt.

Problem 2000 U/min., 3. >>> 4. Gang: Die Lösung ist der E 320 CDI! :D

Der E 240 benötigt aufgrund seines niedrigeren Drehmoments recht hohe Drehzahlen um entsprechend vorwärts zu kommen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist dieser Motor in einem W 211 von der Motorcharakteristik her eine schlechtere Wahl als der E 200 KOMPRESSOR.

Ciao,

so wie von Patrick geschrieben, sollte nach zügiger Fahrt das Getriebe deiner "sportlichen Fahrweise" adaptiert sein! Jedoch nur solange bis es wieder langsamer voran geht...

Chris

ravens1488 schrieb:
so wie von Patrick geschrieben, sollte nach zügiger Fahrt das Getriebe deiner "sportlichen Fahrweise" adaptiert sein! Jedoch nur solange bis es wieder langsamer voran geht...

Chris

Hi,

das sich die Schaltpkt. entsprechend adaptieren, ist mir klar. Ich dachte nur, dass man die Grundübersetzung mittels Software bei DC ändern kann, da die Gänge eben etwas viel zu lang ausgelegt sind....

Sonst bin ich sehr zufrieden......

nein, kann man eigentlich so nicht ändern!

Chris

Hallo Jan

An den 722.6 Getrieben läßt sich mit „normalem“ Aufwand nichts ändern. Mir ist auch kein Hersteller von Straßenfahrzeugen bekannt, welcher dies ermöglicht. Lediglich bei Smart handelt es sich um ein Dreiganggetriebe, welches über zwei Differentialübersetzungen geschaltet wird.

Grundsätzlich sind alle DCX Getriebe, bis auf wenige Ausnahmen, so ausgelegt, das die höchste Fahrstufe lediglich eine Overdrive Funktion erfüllt, d.h. bei den meisten Modellen eine Dauerhafte Höchstgeschwindigkeit nur in der vorletzten Gang/Fahrstufe erreicht wird. Gerade einen Motor wie den OM 648.961 würde ich jedoch nicht über Drehzahl fahren, da dies dem Konzept des Triebwerkes wiederspricht.

PD-TDI schrieb:
Dies merke ich steckenweise in der Stadt, wenn der Wagen bei Steigungen im 3ten bei 2000U/min läuft und nicht in den 4ten gehen kann, da er zu niedrig dreht.

Warum willst Du denn an Steigungen bei 2000 U/min vom 3. in den 4. Gang??
Ein Problem der 320er Otto-T-Modelle ist das sie aufgrund ihres höheren Gewichtes (vgl. Limo) an Steigungen nicht ohne ein runterschalten auskommen. Aber hochschalten??

Dino

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Übersetzung AG veränderbar?
Zurück
Oben