Übersetzung beim C 250TD 5-Gang manuell

Diskutiere Übersetzung beim C 250TD 5-Gang manuell im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hab das bereits früher angesprochen und der Bedarf ist tatsächlich da: Mein Auto ist zwar für einige Wochen verhindert aber mit einer anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
Hab das bereits früher angesprochen und der Bedarf ist tatsächlich da: Mein Auto ist zwar für einige Wochen verhindert aber mit einer anderen Schaltung mit höherer Übersetzung könnte ich denke einiges gewinnen:
a) Verbrauch senken - bei höheren Geschwindigkeiten ist nach chiptuning Drehmoment genug und bräuchte eigentlich gar nicht so hohe Drehzahl (merke großen Verbrauchsunterschied bei höheren Geschwindigkeiten das sicher durch unnötig hohe Drehzahlen verursacht wird
b) ein bischen auch die Vmax erhöhen.

Von C 250TD mit 6-Gangschaltung hab ich nix gehört doch kennt jemand die Übersetzungsparameter der 5-Gangschaltung vom C 250TD sowie eines anderen geeingeten Autos mit vielleicht 6-Gangschaltung die da reinpassen würde und bei dem der 6. Gang um 15-25% höher überlegt ist als der bestehende 5. Gang ? Würde so was vom Gebraucht-ET-Händler nehmen und meine alte Gangschaltung in Zahlung geben

Danke für euere Tips

Xandy
 
Hallo Xandy,

das Thema hatten wir schon einmal angesprochen.
Das manuelle Schaltgetriebe des W 202.128 ist wie folgt übersetzt:
1. Gang: 3.86:1
2. Gang: 2.18:1
3. Gang: 1.38:1
4. Gang: 1.00:1
5. Gang: 0.80:1
R. Gang: 4.22:1
Differential: 3.46:1

Ein manuelles 6-Gang-Getriebe hat, wie schon beschrieben, keine längere Übersetzung der 6 Fahrstufe sondern lediglich kürzere Abstufungsunterschiede zwischen den einzelnen Gängen. Das bedeutet, das sich, je nachdem welches Getriebe verwendet würde, die Drehzahl bei Autobahnfahrt in der höchsten Fahrstufe unverändert bleiben würde.

Ich habe mir bei meinem Benzin-Modellen immer in Verbindung mit der Leistungsanhebung des Motors eine längere Differentialübersetzung einbauen lassen. Wichtig ist dabei nur, das daß in Realität am Rad anliegende Drehmoment höher ist, als das bei der werksseitigen Übersetzung verwendete, da sonst das Fahrzeug langsamer wird. Um dies Kurz zu veranschaulichen {direkter Gang}:

Motormoment 260 Nm bei 3.46 Übersetzung am Rad = 899.6 Nm
Motormoment 324 Nm bei 2.88 Übersetzung am Rad = 933.1 Nm

Auf dem anderen Weg läßt sich das am Rad anliegende Moment durch eine kürzere Übersetzung erhöhen.

In deinem Fall müßtest Du den Motor auf einem Prüfstand messen lassen und eine längere Differentialübersetzung in das Verhältnis zu der durch den Luftwiderstand ca. benötigten Leistung setzen um festzustellen, ob der Wagen wirklich auch schneller würde.

{Für die Physiker unter uns, ich bin nur groß auf die Rechnung eingegangen}.
 
Differentialübersetzung

Hi Ottfried,

danke für die kompetente Antwort.
Woher nimmt man so eine Differentialübersetzung, von einem anderen Wagen oder lässt man die herstellen ?
Was hat es bei Dir gekostet ?
Kann dies nicht ausgerechnet werden ohne an den Prüfstand gehen zu müssen ?

Danke

Xandy

Wenn ich mal auf grader Fahrstrecke die aktuelle Drehzahl und Geschwindigkeiten bei allen Gängen messen würde, hilfts auch nix ? (sorry für meine Unwissenheit:-)
 
Hallo Xandy,

die Differentiale haben bei mir maximal ca.: EUR 2.500,-- gekostet {das für 580 Nm}.
Sicherlich kann man die Werte ausrechnen. Nur benötigt man dazu die Leistungsdaten des Motors. Da Dein Motor jedoch Chipgetunt ist, können die Werksangaben nicht als Vergleichsbasis dienen.

Auf dem Motorenprüfstand würdest Du eine Drehmomentkurve erhalten, mit welcher man die Werte für die sinnvolle Differentialübersetzung errechnen könnte.

Die Differentiale selbst stammen üblicherweise aus dem DCX Teile-Regal oder werden speziell für das jeweilige Fahrzeug hergestellt. In Deinem Fall würde ich aus Kostengründen das Teile-Regal wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Übersetzung beim C 250TD 5-Gang manuell
Zurück
Oben