Überwintern ! CLK Cabrio

Diskutiere Überwintern ! CLK Cabrio im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo NG Wie bockt man den CLK richtig auf ! Mit einem Wagenheber und vier Unterstellböcken. Ich habe da sicher einen Fehler gemacht, wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Travel1

Travel1

Stammgast
Fahrzeug
W 211
Hallo NG

Wie bockt man den CLK richtig auf ! Mit einem Wagenheber und vier Unterstellböcken. Ich habe da sicher einen Fehler gemacht, wenn ich zuerst die Beifahrerseite zuerst hinten dann vorne aufgebockt habe.
Denn beim Hochkurbeln HL kippte der Wagen langsam auf mich zu. Ich habe dann schnell wieder abgelassen aber irgendwie klappte es auch beim 2 ten Versuch nicht. Durch die steife Karosserie bekomme ich das nicht hin. Gibt es da irgendeinen Trick. Also die vier Gummipuffer sind vorhanden.

Ich habe aber noch ein 2 tes Problem ein kleiner ÖLfleck ( richtig schwarz ) unterhalb der Hinterachese oder Kofferaum. Schätze das kommt von der Verdeckhydraulik, Wo sitzt die eigentlich was muß man abmachen um diese auf Dichtigkeit zu prüfen. Ich habe das Fahrzeug erst dieses Jahr im Juli gekauft, und habe vom Händler noch Garantie darauf, soll ich nun abwarten bis ich im April wieder fahren kann, und dann zum Händler oder soll ich gleich was unternehmen ? ( Saisonkennzeichen )

Danke für jeden guten Ratschlag.

Gruß
Travel1

Hallo Travel1,

Hebebühne ;) – nein, im Ernst, einfach über Kreuz. Mit welchem Wagenheber hebst Du. Ich benutze fahrbare Werkstattheber, welche das Fahrzeug auch stabilisieren. Zudem hebe ich nur wenig an.

Bezüglich des Ölfleckes, schaue Dir das Differential einmal an. Persönlich würde ich den Fehler schon jetzt reklamieren.

Siehe auch: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13910&highlight=winterschlaf

Ich kann leider keinen Rangierwagenheber verwenden, da der Wagen zu tief liegt, ich komme einfach nicht darunter. Also verwendete ich den originalen den man Seitlich in das Loch der Karosserie steckt. Aber mal im ernst wie ist das mit über Kreuz gemeint ? Und stimmt es eigentlich, dass man Cabrios besser nicht aufbockt, weil Sie sich sonst verwinden und das Verdeck nicht mehr richtig schließt ??

Übtigens müßt Ihr noch die Uhr umstellen.....

Danke
mfg
Travel1

Musst Du unbedingt aufbocken?

Travel1 schrieb:
Ich kann leider keinen Rangierwagenheber verwenden, da der Wagen zu tief liegt, ich komme einfach nicht darunter. Also verwendete ich den originalen den man Seitlich in das Loch der Karosserie steckt. Aber mal im ernst wie ist das mit über Kreuz gemeint ? Und stimmt es eigentlich, dass man Cabrios besser nicht aufbockt, weil Sie sich sonst verwinden und das Verdeck nicht mehr richtig schließt ??

Übtigens müßt Ihr noch die Uhr umstellen.....

Danke
mfg
Travel1

Hallo Travel1 :)

Vorab ein paar Fragen:
a) musst Du unbedingt aufbocken?
b) machst Du es wegen den Reifen?
c) hättest Du evtl. irgend einen verbrauchten Radsatz übrig?

Wenn Du mit dem Rangierwagenheber zunächst nicht unters FZ kommst, dann heb´ doch einfach das Fahrzeug erst hinten, egal auf welcher Seite, ein wenig mit dem fahrzeugeigenen Wagenheber soweit an, dass der Rangierwagenheber unters FZ passt.
Fang am besten hinten an und setze den Rangierheber am Differential an (Holzklotz oder Gummiklotz unterlegen). Jetzt kannst Du das gesamte FZ hinten anheben und Deine Dreibeiner positionieren.
Jetzt dürfte der Rangierheber auch vorne unters FZ passen...

Ob das Aufbocken über einen längeren Zeitraum für Cabrios oder generell für Fahrzeuge gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.
Am einfachsten wäre halt ein übriger Radsatz zum Überwintern, oder Reifenwiegen, wie sie Otfried und Patrick kürzlich in einem Thread vorgeschlagen haben...

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Die Uhr stimmt eigentlich...?

Hallo Travel1,

mit über Kreuz meine ich hinten links/hinten rechts in etwa. Wenn Du den Wagen ganz anhebst, entspannen sich Federn und Stoßdämpfer, was nach einiger Zeit zu defekten an diesen Bauteilen führt. Persönlich entlaste ich die Federn-/Dämpfer nur etwas.
Wie Peter schrieb, genügt für kürzere Zeit eine Reifenwiege. Es gibt auch „flache“ Rangierheber im Fachhandel.
Mit dem Aufbocken habe/hatte ich bei noch keinem Fahrzeug, {wesentlich empfindlichere als ein DCX}, Probleme. Die/Das Fahrzeug muß lediglich 100% identisch an den Karosserieaufnahmen gehoben sein.

Hallo Travel1,

Man brauch den Wagen nicht aufbocken, gegen Standplatten Reifendruck auf 4 bar erhöhen und Batterie ausbauen.
So überwintert mein SLK auch. :)

Gruß Brandy

Hallo,

ich fülle immer 3bar ein und hatte nach 5 Monaten Standzeit noch nie Probleme mit den Reifen.

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

es kommt immer auf die Reifen an, wie Wilfried schon schrieb. Mein BackUp Fahrzeug steht öfters 4 vielleicht 5 Monate auf seinen Michelin SX MXX 3 Reifen {2.5/3.1 bar}, ohne das es zu Standplatten kommt.

Danke Otfried, danke Wilfried. Ich muss dazusagen, dass ich bei meinem Fahrzeug auch laut Luftdrucktabelle im Tankdeckel 3.0 bar einfüllen kann.

Gruß

Tobias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überwintern ! CLK Cabrio