Überwurfmutter Viscositätskupplung

Diskutiere Überwurfmutter Viscositätskupplung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leute, ich muss meine Wasserpumpe auswechseln und habe daher folgende Frage: welche Größe hat eigentlich die Überwurfmutter der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jaroff

Frischling
Fahrzeug
C 180 (W202)
Hallo liebe Leute,

ich muss meine Wasserpumpe auswechseln und habe daher folgende Frage: welche Größe hat eigentlich die Überwurfmutter der Viscokupplung beim W202 1,8? Ein 34er Schlüssel ist jedenfalls noch zu eng. Und wie kann ich am besten die Riemenscheibe sperren, wenn kein original Gegenhalter vorhanden ist? Hat jemand Ideen, Erfahrung oder Tipps? :confused: Der Aus - Einbau der Pumpe ist ja im Prinzip ganz einfach. Aber die Überwurfmutter macht mir doch Kopfzerbrechen.

Gruß Jaroff

so aus dem Kopf hätte ich gesagt SW36 und am besten die Scheibe vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange anhalten wenn du keine andere Möglichkeit hast!

Chris

Hallo Jaroff,
wie Chris schon schrieb Schlüsselweite 36,die Überwurfmuttern haben meistens Linksgewinde (erkennbar an dem Schlitz auf den 6 Kanten ;) ).Wenn Du den Gegenhalter nicht hast kannst Du die Mutter eigentlich ganz gut mit einem Hammerschlag auf den Maulschlüssel lösen,aber in die richtge Richtung schlagen :D .

Hallo und danke für die schnellen Infos! Die Mutter hat Linksgewinde, die Drehrichtung ist also klar. Und der Rest wird sich fügen!

Also Danke und liebe Grüße

Jaroff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überwurfmutter Viscositätskupplung
Zurück
Oben