übliche Schichtdicke Lackierung

Diskutiere übliche Schichtdicke Lackierung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @all, ich habe leider mit der Suchfunktion keine vernünftige Aussage gefunden, welche Schichtdicke der Lackaufbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Morten

Crack
Beiträge
173
Fahrzeug
203.246
Hallo @all,
ich habe leider mit der Suchfunktion keine vernünftige Aussage gefunden, welche Schichtdicke der Lackaufbau (Erst-/Original-/Werkslackierung) hat, wenn man die misst? Wie dünn und wie dick ist üblich und tolerierbar bei schwarz uni, nicht metallick bei einem S203 BJ 2003??
Danke!
Gruß Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
hochschieb :D

Vielleicht noch eine Ergänzung an alle MD-Gebrauchtwagenkäufer (zu meiner Frage):
Der Grund warum ich frage ist, daß bei mir am Kotflügel (an einer eigentlich unauffälligen Stelle) der Lack abblättert (bis runter auf's Metall (!) ) :mad:
Nun war ich bei meinem "Freundlichen" und der "Lackverantworliche Spezialist" hat eine Schichtdickenmessung des Kotflügels durchgeführt: Ergebnis: Nachlackiert! :confused: OK kann man nun (so wie ich sagen), vielleicht kleine Beule oder Kratzer oder wer weis was immer, ABER nun wollte mirt dieser Herr mal zeigen, was eine richtige (?!) Lackdicke ist und hielt seinen Schichtdickenmesser auf die Motorhaube, Ergebnis: Nachlackiert :mad: :mad: Naje was soll ich sagen, so ging das Spiel weiter über hintere Tür, andere komplette Seite UND DACH!!!!
Also - so wie der "Spezialist" sagt ist ALLES (das komplette Auto) bis auf die Heckklappe nachlackiert :mad: :mad:
UND NUN DAS INTERSSANTE FÜR ALLE MB-GEBRAUCHTWAGENKÄUFER:
Ich habe die Ar***Lo**-Karte, da MB hierfür keine Garantie übernimmt, weder Gerauchtwagen, noch Kulanz noch sonst irgentwas :mad: :mad:
Und ich der Idiot, der im guten Glauben einen etwas mehr als einjährigen Gebrauchtwagen gekauft habe (vor ca. 7-8Wochen) bleiben auf den Kosten sitzen (die Stelle kann ich auchbessern, wird nie Jemand finden!) ABER was, wenn mehr abblättert, was wenn der Verkäufer wiedes so pinschittrig ist, bei der Inzahlungnahme meines Autos, wie bei den vorherigen (der ZÄHLT!!! sogar die Steinschläge, überprüftspaltmaße und wahrscheinlich auch Lackdicken).

!!ALSO an alle die sich eine Gebrauchten (von MB) kaufen wollen (gekauft haben???) mal vorher die Lackdicke überprüfen lassen. Aber wer macht schon sowas???? Mir wäre die Stelle nie aufgefallen, wenn nicht beim Radumrüsten der Wagen auf der Bühne gewesen wäre und die Stelle nun genau in Augehöhe anhielt.!!

Der "Spezialist" meinte nun, ich könne froh sein, daß mir das so schnell aufgefallen ist, so glaubt er mir, daß ich nicht das Auto habe nachlackieren lassen, aber in einem halben Jahr hätte er es mir nicht mehr abgenommen. ABER wer kriegt sein Auto nach kapp einem Jahr so hin, daß es komplett lackiert werden muß, selbst meine beiden anderen waren nicht so "fertig" - OK die Motorhaube, A-Klassenbedingt... (auch nicht nach 5-6Jahren)

ICH persönlich glaube nicht(!), daß der komplette Wagen neu lackiert wurde, sondern denke nur, man will wieder mal sich geschickt aus der Kulanz ziehen. Wenn man nachlackiert, schleift man ja auch nicht runter bis aufs blanke Metall oder???

Vielleicht kann mir also jemand freundlicher Weise die Werte für die Schichtdicken sagen. Es eilt! :D

Danke! Morten
 
Hallo Morten,

versuche doch bei einer Lackiererei ein Messgerät zu bekommen und dann kannst du bei diversen Neufahrzeugen messen und dann mit dem selben Gerät auch deinen Wagen dann hast du einen objektiven Vergleich wie es dann mit der Lackdicke aussieht.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
hatte gerade einen Anruf von meinem Verkäufer: Da es ein Jahreswagen war, den MB selbst gefahren hat, hat es sich mal die Unterlagen zukommen lassen. Lt. dieses war nur der Stoßfänger und die Motorhaube ein zweites Mal lackiert worden... Wir werden unter Hinzuziehung eines unabhängigen Gutachters (DEKRA) den Wagen gemeinsam checken, um abzuprüfen, daß dies keine Zweitlackierung und auch kein Unfallwagen ist... Ansonsten: problemlose Wandlung und darin habe ich ja schon Erfahrung... :D
Morten
P.S.: Würde aber gerne doch "vorbereitet" zur "Verhandlung" gehen und bitte daher nochmals um die Werte. Ich bin ja hartnäckig... :D
 
Hallo Morten

normale Werte sind ca.120-180 Mikrometer,variert aber stark je nach Modell,Fabrik ETC.der vergleich mit einem Neuwagen ist wohl das beste.

gruss D2B
 
Schon viel gesehen

Hallo Morten,

auch wenn "nur" der Stoßfänger und die Haube lackiert wurde hat der Wagen ja schon "einiges" gesehen in dem ersten Jahr, hier würde ich aber auch auf einen deutlichen nachträglichen Preisnachlaß verhandeln, wenn dies nicht beim Verkauf bekannt war.
Was es dann ist kannst du ja selber dir denken es ist aber sicherlich dann wieder ein "Einzelfall"

Gruß Christian
 
Hallo D2B,
120-180µm? Ist das Dein Ernst, dann ist meiner i.O. !! :) und der "Spezialist hat keine Ahnung!!! An der "dünnsten" (zufällig gemessenen) "nachlackierten" Stelle lag er bei ca. 120µm und an der "dicksten" bei ca. 135µm. Er ist mit mir rumgelaufen und hat auch andere Fahrzeuge auf dem Platz geprüft und nun wundert es mich nicht, daß er bei vielen Fahrzeugen meinte daß diese nachlackiert wurden... Ich bin zwar enttäuscht von den neunen Lacken von MB (weil vorgeschädigter A-Klässler), aber SOOOOOO schlecht is er nun auch wieder nicht! Ich habe mich auch mal beim TÜV erkundigt und auch dieser meinte, das "um" die 130µm eine Neulackierung sei, abhängig von Marke, Lacktyp und Ort des Lackauftrages... Außerdem habe ich mir mal bei gutem Licht das angeschaut, ich finde keine Lacknebel, keine Ränder, nix... muß wohl wieder ein "Spezialist" gewesen sein.... :D
@ Christian,
was bedeutet (in Deinen Augen) "deutlicher Preisnachlaß" und "hat der Wagen ja schon "einiges" gesehen in dem ersten Jahr" (aufcrasher? - Wir werden sehen, wenn der "unabhängige" DEKRA - Gutachter im Hause ist... (ist mir ja als Unfallfrei verkauft worden) :) ) ??
Gruß Morten
 
Hallo Morten,

wenn der Wagen wirklich nachlackiert wurde aus welchen Gründen auch immer dann sollte man dies beim Verkauf VORHER wissen und kann dementsprechen verhandeln oder man nimmt einfach ein anderes Auto.

Denn es kann nicht normal sein das ein JW einfach mal eben nachlackiert wird. Man könnte dann ja auch z.B. Annehmen das an den km "gedreht" wurde und man die Steinschläge vertuschen möchte oder oder oder...

Falls dies so war ist es in meinen Augen Betrug und nix anderes.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
aber woher soll ich wissen, daß man einen Jahres-/Vorführwagen von MB schon im ersten Jahr nachlackiert? Der Preis war nicht so niedrig, daß man davon ausgehen könnte... Wenn man vom Verkäufer die Unfallfreiheit bestätig bekommt, gehe ich nicht von Manipulation aus, vor allem, wenn das Service - Heft (in dieser kurzen Zeit) vollständig ist. Aber es bestätigt, daß der gute Glaube auch bei Premiumherstellern falsch angebracht ist. Beim Nächsten bin ich schlauer und ob dies dann wirklich noch ein MB wird, muß ich mal davon abhängig machen... Auch meine Leidensfähigkeit ist beschränkt! Es soll ja nun Autos geben, die den 100.000 km - Test fehlerfrei absollviert haben...
 
Hallo,

Bei der Übernahme meines neuen C-Klasse Kombi Baujahr 2001 waren die hinteren Kotflügel sehr schlecht lackiert (Orangenhaut). Das sei vollkommen normal sagte man mir. Ich habe dann mit einen Messgerät eines Freundes nachgemessen an den Stellen war der Lack nur ca. 60-70 µm dick. Daraufhin wurde dann doch eine Neulackierung von DC vorgenommen. Seitdem sind die Kotflügel auch glatt wie das übrige Auto.
Bei der Messung kam auch heraus, dass die Heckklappe und die vorderen Kotflügel schon mit einer doppelten Lackierung aus der Fabrik gekommen sind.

Gruß Ulf
 
Hallo Morten,

in deinem Fall kann ja der Wagen ja nichts dafür sondern der Verkäufer, würde aber dann schon ein unabhängiges Gutachten machen lassen und keines bei der VT oder NL wo du den Wagen her hast.
Schade ist es das man eigentich keinem merh trauen kann.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: übliche Schichtdicke Lackierung
Zurück
Oben