UHI mit Zweithandy/Zweitkarte betreiben

Diskutiere UHI mit Zweithandy/Zweitkarte betreiben im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo! Damit ich mein Handy nicht jedes mal in die Aufnahmeschale legen muss, möchte ich mir ein zweites Handy zulegen, welches dann fest im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juelke

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
171 SLK 200
Hallo!

Damit ich mein Handy nicht jedes mal in die Aufnahmeschale legen muss, möchte ich mir ein zweites Handy zulegen, welches dann fest im Auto bleibt. Das Auto hat bereits eine Vorrüstung, es fehlt nur noch die passende Handy-Aufnahmeschale.

Bei Vodafone kann man eine TwinCard beantragen, also eine zweite Karte, um zwei Handys mit der gleichen Rufnummer zu betreiben. Aktiv ist dann immer das Handy, das sich zuletzt ins Netz eingebucht hat, also zuletzt eingeschaltet wird.

Im Idealfall soll also das Handy im Auto aktiv sein, sobald die Freisprechanlage aktiv ist. Das geht aber nur, wenn sich das Zweithandy auch erst dann einschaltet. Wenn ich das Zweithandy manuell ein- und ausschalten muss oder das Ersthandy jedes mal abschalten muss, damit sich das Zweithandy einbuchen kann, macht das alles keinen Sinn, denn dann kann ich gleich immer das Handy tauschen. Und es macht auch keinen Sinn, das Handy immer eingeschaltet zu lassen, denn dann würde das Ersthandy nicht gehen.

Nun zur Frage: Funktioniert das UHI auch, wenn das Handy nicht eingeschaltet ist bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass sich das Autohandy (Nokia 6210) erst einbucht, wenn das Auto in Betrieb ist? Ist ja schließlich ein autonomes Handy, dass auch ohne UHI funktioniert. Kann es nicht testen, da ich das Auto erst Montag abhole. Muss es aber schon vorher wissen, denn sonst brauche ich mir gar nicht erst die teure TwinCard bestellen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

zum UHI kann ich Dir leider nichts sagen. Was ich Dir aber sagen kann ist, dass Du das "Nicht-Auto-Handy" schon ausschalten musst. Sonst buchen sich die Handies beim Fahren immer gegenseitig aus, wenn sie sich in einer neuen Funkparzelle anmelden.

Bei meiner "alten, normalen" Freisprechanlage geht das Handy an, sobald man die Zündung einschaltet. Ich gehe davon aus, dass das beim UHI auch der Fall ist.

Lässt sich vodafone die Twincard immer noch zahlen? Bei T-* gibt's die soweit ich weiss um sonst. Kann aber auch am Business-Tarif liegen.

Gruß,
Chris
 
Hallo Chris!

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, die TwinCard kostet immerhin 35 Euro :-)

Noch eine Frage zu deiner Freisprecheinrichtung: Du hast also im Auto ein autonomes Zweithandy, kein festes Autotelefon? Und wenn das Handy ausgeschaltet ist, schaltet es sich automatisch mit der Zündung ein und auch wieder aus? Oder ist es über die eigene Antenne und den Akku auch unabhängig von der Züdung aktiv? Genau das würde ja in meinem Fall stören.

Das mit dem ständigen Ein- und Ausbuchen ist ja echt blöd. Dann muss ich wohl bei beiden Handys die Anmelde-Pins rausnehmen, das wird ja sonst auf Kurzstrecken mit dem ständigen Ein- und Ausschalten äußerst lästig.

Gruß,
Stefan
 
Also eingeschaltet wird es mit der Zündung.
Das Ausschalten lässt sich meines Wissens nach über einen speziellen Eintrag auf der SIM-Karte beeinflussen.

Dazu solltest Du aber vielleicht mal die Suchfunktion anwerfen (Hallo Patrick, eigentlich dein Job! :D ), da gibt's einige Beiträge.

Wobei es ja über den Knopf am Handy zur Not auch schnell ausgeschaltet ist.

Gruß,
Chris
 
Twin-Card

juelke schrieb:
Hallo Chris!

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, die TwinCard kostet immerhin 35 Euro :-)

Noch eine Frage zu deiner Freisprecheinrichtung: Du hast also im Auto ein autonomes Zweithandy, kein festes Autotelefon? Und wenn das Handy ausgeschaltet ist, schaltet es sich automatisch mit der Zündung ein und auch wieder aus? Oder ist es über die eigene Antenne und den Akku auch unabhängig von der Züdung aktiv? Genau das würde ja in meinem Fall stören.

Das mit dem ständigen Ein- und Ausbuchen ist ja echt blöd. Dann muss ich wohl bei beiden Handys die Anmelde-Pins rausnehmen, das wird ja sonst auf Kurzstrecken mit dem ständigen Ein- und Ausschalten äußerst lästig.

Gruß,
Stefan

Hallo,

was, 35 EUR?! Pro Monat oder einmalig (das wäre ja noch akzeptabel)? Bei Orange Schweiz kostet mich die Twin-Card 8 CHF/Monat zusätzlich, sonst nix. Klappt bei mir gut. Die Nachlaufzeit ist im Auto auf 1 Minute eingestellt. Somit schalte ich mein Mobiltelefon für unterwegs vor dem Einsteigen aus und nach Starten des Wagens wird das immer im Auto steckende Nokia 6210 dann automatisch eingeschaltet. Wenn ich aussteige schalte ich mein Mobiltelefon für unterwegs wieder ein und das Nokia im Auto geht nach 1 Minute von selbst aus.

Die Programmierung der Nachlaufzeit ist den MB Betriebsanleitungen dokumentiert.

Z.B. hier schauen: http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/slk/betriebsanleitung/vertiefen/bedienenimdetail14.html

>>> Seite 163

Bitte ruhig öfter in unsere FAQ schauen: http://www.db-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=56


@Clubmaster: Danke für die Unterstützung! :D


Nacht,
 
Danke für Eure Tipps. Ja, ich hätte mal vorher etwas genauer suchen sollen, sorry.

Das ständige Ein- und Ausschalten des "Haupthandys" nervt auf Dauer sicher, geht dann aber nicht anders. Ich befürchte ja fast, dass man aus Faulheit dann irgendwann auf die Freisprechanlage verzichtet, jedenfalls auf kürzeren Strecken.

Eine praktische Frage noch: Muss man den PIN-Code am "Auto-Handy" eingeben, wenn es sich mit der Zündung einschaltet? Wenn ja: Wie habt ihr das gelöst? PIN deaktiviert? Mein Haupthandy sagt beim Testen eben doch tatsächlich "Ihre SIM-Karte kann nicht ohne PIN benutzt werden." und verweigert das Abschalten (D2 Fun / Siemens S55).

Gruß,
Stefan
 
PIN

juelke schrieb:
...Eine praktische Frage noch: Muss man den PIN-Code am "Auto-Handy" eingeben, wenn es sich mit der Zündung einschaltet? Wenn ja: Wie habt ihr das gelöst? PIN deaktiviert? Mein Haupthandy sagt beim Testen eben doch tatsächlich "Ihre SIM-Karte kann nicht ohne PIN benutzt werden." und verweigert das Abschalten (D2 Fun / Siemens S55).

Gruß,
Stefan

Oooh, die PIN an meinem Uralt-Nokia 6210 im Wagen ist natürlich deaktiviert! Das hängt vom Anbieter ab, bei meinem kann ich die PIN herausnehmen.


Nacht,
 
juelke schrieb:
Hallo Chris!

Das mit dem ständigen Ein- und Ausbuchen ist ja echt blöd. Dann muss ich wohl bei beiden Handys die Anmelde-Pins rausnehmen, das wird ja sonst auf Kurzstrecken mit dem ständigen Ein- und Ausschalten äußerst lästig.

Gruß,
Stefan

pin deaktivierung ist bei D2 nicht mehr möglich ( zumindestens nicht bei meinen Twinkarten von 1999 , bei den karten von 1998 hatte D2 die funktion noch nicht deaktiviert.

ALTERNATIV zu den Twinn karten wie wäre es mit einer callYa oder Partner karte , auf welche die " kostenlose " netzinternen rufumleitung zeigt , evtl auch im "umleitungs-Ring- modus"

ich persönlich nutze seit dem 1. 211er in 2002 nur noch eine karte ( von dem twin-set) - mangels interface für einen 9110/9210... , das ewige ein und ausschalten ist nervig

---
PS
D1 und andere lassen immernoch das PIN deaktivieren zu
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde eher das Handy in die UHI Schale stecken, als eine Twin Card zu holen, da es doch des öfteren mal Probleme mit ein/ausbuchen des Handys gibt. Finde das es ja kein grosses Ding ist, den Deckel zu öffnen und das Handy einzulegen ;)

Chris
 
@ravens: Dann bau' mir mal eine Ladeschale für's SX1 bitte :)

Wie - Geld für die TwinCard zahlen? Bei T-Mobile gibt's die TC kostenlos.
Und sie funktioniert:

* SX1 außerhalb und S55 fest im UHI/Auto.
* SX1 kann an bleiben, nach PINEingabe am Comand übernimmt das S55
* Nach Aussteigen ist S55 meist 10 Minuten an, sobald ich aber die Voicebox mit dem SX1 anrufe (3x 3-Ton-Besetztzeichen), hat dieses Fon wieder die Kontrolle...
* SMS kommen immer im jeweils eingebuchten fon an (also COMAND oder SX1)
* S55 kann nicht ohne PIN betrieben werden, da Bug in Siemens Firmware zu einer Endlos-Bootschleife führt (Flugzeugsicherung)

Die Gefahr des Umbuchens (SX1 übernimmt die Kontrolle, obwohl S55 an ist) passiert bei mir selbst bei einem Zellenwechsel nicht. Meisten vergesse ich nämlich, das SX1 auszumachen und muß nachher immer wieder die Kontrolle manuell übernehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos?

tekkie330 schrieb:
Wie - Geld für die TwinCard zahlen? Bei T-Mobile gibt's die TC kostenlos. ...

*prahl* *angeb* :rolleyes: :o

Sorry, hierzulande ist sie eben nicht kostenlos und ich kann auch nichts daran ändern! T-Online gibt es hier nicht, alles klar?!

Und ganz "kostenlos" ist sie in Deutschland wohl auch nicht, oder?!

http://www.t-mobile.de/twincard/1,7767,10711-_,00.html


Ciao,
 
Für Geschäftskunden ist die Twincard bei T-mobil kostenlos.
 
TwinCard

PD-TDI schrieb:
Für Geschäftskunden ist die Twincard bei T-mobil kostenlos.

Mag sein, aber nicht alle sind hier Geschäftskunden ... ;)


Ciao,
 
Patrick schrieb:
*prahl* *angeb* :rolleyes: :o

Ciao,

Nee, ZDF - Zahlen, Daten, Fakten ;)

In den Szenarien, wo die TC monatlich etwas kostet, kann man meist lieber eine PrePaid-Karte nehmen. Das ist meistens günstiger, sofern man im Auto nicht genausoviel abgehende Gespräche hat wie mit dem normalen Handy.

Noch vor 2 Jahren war es hierzulande sogar günstiger, einen 2-Jahresvertrag abzuschließen, als vom Privatvertrag in einen Business-Vertrag mit Twincard. :eek: zu wechseln.
 
Naja die beste Technik auf diesem Gebiet liefert z.Z. doch wohl O2. Da kannst Du das Handy anlassen und die Zündung anschalten PIN am "Autohandy" eingeben und schon ist das aktiv. Das "Taschenhandy" empfängt in dieser Zeit alle SMS und MMS und die Anrufe kommen im Auto an. Diese Art der Reihenfolge kann man aber auch online selbst konfigurieren. Einfach genial. Das beste zur Zeit. Und sie kostet einmalig 25 Euro.

http://www.o2online.de/o2/kunden/myo2/startseite/multicard/index.html
 
Um vielleicht mal etwas klarheit in Punkto Twincard rein zubringen möchte ich folgendes sagen.

Die sog. "TwinCard" die T-Mobile anbietet ist nicht vergleichbar mit der "richtigen" TwinCard" von Vodafone D2, da die Karten von T-Mobile mit 2 unterschiedlichen Rufnummern vergeben werden. Das kann im Freundes- oder Bekanntenkreis zu Verwirrrungen und Missverständnissen führen, insbesondere beim Empfang/Versand von SMS. Da bekanntlich SMS nicht weitergeleitet werden können, gehen Mitteilungen verloren oder erreichen den Empfänger erst dann, wenn er wieder unter Rufnummer A am Handy erreichbar ist.

Die TwinCard von Vodafone D2 besteht aus 2 absolut identischen SIM-Karten bei der man weiterhin unter seiner gewohnten D2-Nummer erreichbar ist - egal, ob man Karte A oder Karte B im Netz angemeldet hat.
Die Twincard ist für Geschäftskunden kostenlos und auch ohne monatl. GG wie z.B. bei E-Plus.

Vodafone setzt aber noch eines oben drauf:
Als einziger Anbieter bietet VF eine TriCard an, bei der man auf 3 verschiedenen Geräten unter der gewohnten Rufnummer erreichbar ist. Die einmalige Wechselgebühr beträgt hier 59,90 €.
Vorteil hier: man ist noch besser und um vieles komfortabler erreichbar.

Seit vielen Jahren nutze ich die Twincard bei Vodafone D2 und hatte bisher noch nie! Probleme oder Ärger damit. Was man von der Multicard von o2 nicht behaupten kann. Regelmässig kommt es bei Kunden mit Multicard zu Problemen, dass über Stunden keine Einbuchung im Netz möglich ist oder keine Abgehenden Gespräche möglich sind oder keine Eingehenden Anrufe durchgestellt werden.
M.E. ist dieses Konzept noch nicht ausgreift und hat noch viele Kinderkrankheiten.

:)
 
TwinCard

Baphomet schrieb:
... Seit vielen Jahren nutze ich die Twincard bei Vodafone D2 und hatte bisher noch nie! Probleme oder Ärger damit. ...

Das ist ja interessant, dass es mittlerweile so verschiedene Konzepte gibt?!

Bin mit meiner echten TwinCard (2 x gleiche Nummer) auch 100% zufrieden. Klappt alles wie es soll ...


Ciao,
 
Baphomet schrieb:
...da die Karten von T-Mobile mit 2 unterschiedlichen Rufnummern vergeben werden. Das kann im Freundes- oder Bekanntenkreis zu Verwirrrungen und Missverständnissen führen, insbesondere beim Empfang/Versand von SMS. Da bekanntlich SMS nicht weitergeleitet werden können, gehen Mitteilungen verloren oder erreichen den Empfänger erst dann, wenn er wieder unter Rufnummer A am Handy erreichbar ist.

Die Twincard ist für Geschäftskunden kostenlos und auch ohne monatl. GG wie z.B. bei E-Plus.

Tach,

ohne jetzt den Oberlehrer spielen zu wollen :hello: , stimmt das o.g. nicht ganz.
Zumindest bei seit 2003 ausgegebenen TwinCards von TMO.
2 Rufnummer: richtig. Wer will kann Nr. 2 unterdrücken. Ist aber nicht notwendig, denn wenn Karte1 aktiv (Handy) und jemand ruft die Autonummer an, kommt er auch am Handy raus. Die dazu notwendigen Umleitungen sind in der VST gespeichert und lassen sich (zum Glück) auch nicht löschen.

SMS gehen verloren: falsch
Die SMS werden sehr wohl weitergeleitet, denn sonst würde das Comand keine T-Mobile-"Anrufe in Abwesenheit"-SMS ans Comand schicken...
 
Die sogenannte "TriCard" gibt es sehr wohl von O2 und Probleme mit der Einbuchung sind Quatsch. Ist bei mir noch nicht einmal vorgekommen.
 
jesdatho schrieb:
Die sogenannte "TriCard" gibt es sehr wohl von O2 und Probleme mit der Einbuchung sind Quatsch. Ist bei mir noch nicht einmal vorgekommen.
Das ist ganz sicher kein Quatsch. Die von o2 angebotene Karte ist sehr viel aufwendiger als die der anderen Anbieter. Dort lässt sich auch steuern, z.B. auf welchem Handy SMS empfangen werden wollen etc.pp.

Lies mal in diversen Telefonforen/Mobilforen aufmerksam mit und du wirst sehen, welch massiven Probleme o2 mit seiner Multicard (nicht Tricard!:) ) immer wieder von Zeit zu Zeit hat. Es gibt seitenweise Beiträge von verärgerten o2-Kunden die davon berichten.

Aber wahrscheinlich benutzt du sehr selten dein Handy und hast daher davon noch nichts mitbekommen. :) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UHI mit Zweithandy/Zweitkarte betreiben
Zurück
Oben