UHI parallel zu Nokia 616 ?

Diskutiere UHI parallel zu Nokia 616 ? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nach Überprüfung hoffentlich aller Möglichkeiten, eine vernünftige und komfortable Werkslösung für eine Freisprecheinrichtung für einen neuen W164...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steinmi

steinmi

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
W164 (ML 320CDI)
Nach Überprüfung hoffentlich aller Möglichkeiten, eine vernünftige und komfortable Werkslösung für eine Freisprecheinrichtung für einen neuen W164 mit Comand APS (NTG2) und UHI zu bekommen, habe ich mich entschlossen, eine Nokia 616 einzubauen (Betrieb mit Nokia 6230i). Anscheinend ist es nicht möglich, über die UHI Schnittstelle ein Handy anzuschließen, welches die Verwendung von Mehrfachrufnummern pro Kontakt erlaubt (es sei denn man speichert jede Rufnummer als eigenen Kontakt) und zusätzlich noch die Speichermöglichkeit für fast 1000 Kontakte bietet. Das einzige Handy, was mit der UHI und Mehrfachnummern pro Kontakt zusammenarbeitet, scheint das SE K700i zu sein. Es erlaubt zwar schon 500 Kontakteinträge, aber davon sind sowieso maximal 200 über die UHI in der Freisprecheinrichtung anwählbar.
Klar werdet Ihr sagen, was will der Idiot mit 1000 Kontakten? 200 müssen doch auch reichen. Ich synchronisiere aber die Kontakte im Handy regelmäßig mit Outlook und leider weiß ich nicht, welchen Kunden aus meiner Datenbank ich in der kommenden Zeit anrufen muß. Üblicherweise fehlt einem immer gerade die Rufnummer des Kunden im Auto, den man gerade anrufen muß. Und leider macht es sich immer sehr schlecht, auf der Autobahn im PDA oder Handy die richtige Nummer rauszusuchen. Alle paar Minuten anhalten möchte ich auch nicht.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte die Nokia 616 gerne alternativ zur UHI betreiben können. Erstens ist somit ein späterer Rückbau problemlos möglich, zweitens halte ich mir die Möglichkeit offen, eine zumindest theoretische Verbesserung/Erweiterung des UHI Systems mitmachen zu können. Ferner könnte ich mein Handy in der UHI laden.
1. Die 616 behält Ihr eigenes Mikrofon. Ich möchte aber natürlich das Mute Signal am Comand abgreifen und auch gerne die original Werkslautsprecher (Sound system LOGIC7 ist verbaut) ansteuern. Ist das möglich, oder nur mit einem Adapter/ welchem Adapter ?
2. Ich möchte die eingebaute Werks-GSM-Antenne verwenden. Geht das, oder wiederrum nur mit einem Adapter/welchem?
3. Ist die verbaute Antenne eine Kombiantenne für GPS und GSM und Radio?
4. Der Betrieb eines Mobiltelefons Nokia 6230i verschlingt aufgrund des Bluetooth Sim-Access-Profils (SAP) nur wenig Strom im Handy. Trotzdem würde ich vielleicht gerne das Handy in der UHI aufladen. Ist es möglich, dass das Handy in der UHI zum Aufladen liegt und zeitgleich über SAP nur mit der Nokia 616 kommuniziert ? Wobei mir das nicht so wichtig ist, da man in dieser Zeit ja über das UHI telefonieren könnte.


Nur so als Bemerkung an alle anderen UHI-geschädigten:
Man kann meiner Meinung nach die Nokia 616 sehr schön (fast unsichtbar) und ergonomisch in den W164 einbauen:Display links oberhalb des Rückspiegels. Dort kann man es wegen der Schraffierung in der Scheibe von außen nicht sehen und es beschränkt auch nicht die Sicht nach außen zu einer Ampel o.ä.. Die Helligkeit des Displays ist einstellbar, so dass es hoffentlich nicht störend ist, wenn man Nachts in den Rückspiegel schauen muß; Mikro neben das Display und das kleine Bedienteil direkt unterhalb der Mittelarmauflage vor der hinteren Klappe/Cupholder. Dort sitzt es direkt in Griffnähe und ist kaum sichtbar. Wenn ich das im Oktober ausgeführt habe poste ich ein paar Bilder.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Moin,Moin,

zu1. Mutesignal kein Problem, aber Ton über Fahrzeuglautsprecher schon schwieriger, da solche Adapter oft nur ISO-DIN-Stecker haben, die sind aber bei NTG2 nicht mehr vorhanden, sondern Quadlook-Stecker.

zu2. 2 Telefone über eine Antenne geht nicht, also kleine Klebeantenne in die Frontscheibe.

zu3. Sind alles einzelne Antennen

zu4. kann ich nicht genau sagen, da noch nicht ausprobiert
 
Vielen Dank für Deine prompte und kompetente Antwort.

holgi2002 schrieb:
... schwieriger , da solche Adapter oft nur ISO-DIN-Stecker haben, die sind aber bei NTG2 nicht mehr vorhanden, sondern Quadlook-Stecker...
Heißt das also, dass es "nur" ein Steckerproblem ist? Das könnte man doch sicherlich mit einem passenden Gegenstück und etwas Bastelarbeit lösen oder ?

holgi2002 schrieb:
...also kleine Klebeantenne in die Frontscheibe...
Strahlen diese Klebeantennen eigentlich auch in den Innenraum ab und haben diese Antennen genügend Leistung ? Die Antenne muß doch sicherlich in einen unbeschichteten Bereich oder ?

Würde mich noch mal über etwas Hilfe freuen.
 
hallo steinmi,

steinmi schrieb:
Nach Überprüfung hoffentlich aller Möglichkeiten, eine vernünftige und komfortable Werkslösung für eine Freisprecheinrichtung für einen neuen W164 mit Comand APS (NTG2) und UHI zu bekommen, habe ich mich entschlossen, eine Nokia 616 einzubauen (Betrieb mit Nokia 6230i).
das Thema UHI<->BT-SAP hatten wir hier:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17115

damals hatte die Firma ein Aufsteckteil (anstatt Handy-Schale) angeboten, dass angeblich SAP unterstützen kann...

und hier noch eine andere Lösung, die angeblich bald (auf IAA?) verfügbar wird:
http://www.benzworld.org/forums/forums/thread-view.asp?tid=1219454&posts=1&fid=36

hoffentlich kommt im Herbst ein DC-Zubehör, daß UHI auf den Funktionalität von Nokia 616 erweitern wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Consul schrieb:
das Thema UHI<->BT-SAP hatten wir hier:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17115

und hier noch eine andere Lösung, die angeblich bald (auf IAA?) verfügbar wird: url]http://www.benzworld.org/forums/forums/thread-view.asp?tid=1219454&posts=1&fid=36[/url]

Ja, danke, ich kenne beide Threads. Nach einem Anruf bei Cartechsystems soll es sich bei der angekündigten Lösung um nichts anderes als einen UHI/Bluetooth Adapter handeln, der ab Ende des Jahres offiziell von Mercedes angeboten werden soll. Insofern handeln beide Threads wahrscheinlich von dem gleichen Produkt. Welche Funktionalität der Adapter haben soll ist mir noch unbekannt (SAP?).
Aber laut DiWi gibt es eine Beschröänkung des UHI auf 200 Einträge (Rufnummern?) ( http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18816 ). Wie soll ein neuer Adapter diese Beschränkung aufheben ?
Aber egal wie groß der Speicherplatz ist, für die Meisten wäre dies sicherlich die richtige Lösung. Und dies ist auch der Grund, warum ich mir die original UHI Lösung offen halten will.

Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Probleme mit Mute Signal

Für die Stummschaltung des Comand habe ich den Mute Anschluss (Stecker 2 Klemme 10 am Comand) mit dem Mute Kontakt der Nokia 616 verbunden.
Es erfolgt aber keine Stummschaltung.
Habe ich einen Gedankenfehler gemacht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Einbau Nokia 616 im W164

Falls es jemanden interessieren sollte:
Auf den Bildern kann man sehen, wie ich die Freisprecheinrichtung von Nokia integriert habe. Mir gefällt es sehr gut. Es ist super komfortabel - da sollte sich Mercedes 'ne Scheibe abschneiden. Der Bedienknopf liegt fantastisch und lässt sich ohne Ablenkung blind bedienen.

http://www.db-forum.de/galery/data/500/616_Cockpit_Nacht.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/500/616_Bedieneinheit_Nacht.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/500/616_Display.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/500/616_Display_Nacht.jpg

Das Bluetooth SIM Access Profil funktioniert mit meinem Nokia 6230i super. Das Handy bleibt immer in der Tasche und ich muß mich um nichts mehr kümmern. Handystahlung bleibt draußen. Das Handy hat kaum Stromverbrauch im Auto, da es "lahm" gelegt wird. Doch wenn ich will, dann kann ich es zusätzlich in die UHI Ladeschale (die ich trotzdem besitze) legen und laden lassen. Dabei bleibt die Nokia 616 aktiv. Ein simpler Druck auf die Nokia Bedieneinheit und ich kann sogar während des Gesprächs auf die UHI umschalten und damit telefonieren.

Zwei Wünsche habe ich noch (Nobody is perfect):

1. Die Nokia müsste einen Helligkeitssensor im Display haben, die je nach Helligkeitsverhältnissen die Hintergrundbeleuchtung des Displays anpasst. Die optimale Helligkeit des Displays zwischen Nacht und Tag ist einfach zu unterschiedlich und im Menü die Helligkeit manuell immer umstellen macht auch keinen Spaß.

2. Ich habe einen extra Lautsprecher in den Fußraum eingebaut für die Nokia 616. Der Klang ist zwar ohne Tadel, doch ist Eindruck, wenn der Klang aus der untersten Fahtrzeugecke kommt, eines Mercedes meiner Meinung nach nicht würdig. Bei Gelegenheit werde ich wohl noch versuchen, die Nokia 616 an das HK Soundsystem/Comand anzubinden (Dabei muss ich wohl noch einmal auf Holgis Unterstützung hoffen, ohne den ich aufgeschmissen gewesen wäre. Denn wer weiß schon, dass der Mute Anschluss am Comand nicht funktioniert, wenn man ein HK Soundsystem hat. Und wer weiß schon, dass man statt dessen an den Pin 18 des HK Soundverstäkers gehen muss. Und wer weiß schon, dass der Soundverstärker unter dem Teppich des Fahrersitzes verborgen ist, an den man nur kommt, wenn der Sitz ausgebaut wird .... na ja, Du-Weißt-Schon-Wer, nich Woldemort, sondern Holgi)
 
Parrot CK3300 GPS Freisprecheinrichtung

Hallo Steinmi

den Einbau des Nokia 616 finde ich sehr gelungen.
Ich bin auch auf Suche nach einer FSE.
Bevor Du Dich für das Nokia 616 entschieden hast , hattest Du da auch die Parrot FSE in deiner Auswahlliste ?
 
Das "Schöne" am Bluetooth Standard ist, dass jeder seinen eigenen Standard hat !

Hallo White-Mike
Nein, die hatte ich nicht in meiner Liste. Wohl hatte ich die Funkwerk Dabendorf Audio Com, die mir wegen der erweitereten Sprachbedienung gefiel.
Meiner Meinung nach sind die Funktionen der Hersteller aller recht gut. Nur was nützt es Dir, wenn diese im Zusammenspiel mit Deinem Handy nicht funktionieren.
Da ich ein Nokia 6230i hatte und aller Wahrscheinlichkeit danach wieder ein Nokia Handy haben werde, war ich der Meinung, dass ich die wenigsten Kompatibilitätsprobleme haben werde, wenn ich mit auch eine Nokia Freisprechanlage zulegen würde. Außerden bietet die Nokia 616 eine Menüstruktur wie in den Nokia Telefonen selber. Also Umgewöhnung gleich null.
 
Hallo Steinmi

hab ne Frage zu Deinem Einbau. Wie hat Du das Problem mit der Zündspannung bei Nokia 616 gelöst ?

danke im voraus
 
White-Mike schrieb:
hab ne Frage zu Deinem Einbau. Wie hat Du das Problem mit der Zündspannung bei Nokia 616 gelöst ?

danke im voraus


Hallo White-Mike

Zündspannung = Steckdose im Beifahrerfußraum (Handschuhfach abschrauben)
Dauerplus = Steckerblock rechts hinter dem Handschuhfach

Um das Handschuhfach abzunehmen reicht es, die 7 Schrauben (3 am oberen Rand, 3 am unteren Rand, 1 hinter der rechten Seitenabdeckung) abzuschrauben. Die Fußraumabdeckung unterhalb des Handschuhfachs muß nicht abgenommen werden. Danach die Stecker, die am Handschuhfach dran sind abziehen. Dann kannst Du das Handschuhfach entfernen und hast Du freien Zugang.
 
Hallo Steinmi

danke für die Info.

Hab heute schon zusammen mit einem Mechaniker bei meinem :) das Handschuhfach ausgebaut, um zu sehen, ob wir mit deinen Info's zurecht kommen. Klasse geht ! :D

So jetzt muss ich nur noch 2 Dinge schaffen:

1.) Muteschaltung/Anschluss Nokia 616 an Audio 20 cd
2.) Frequenzweiche von Audio an eine TMC/GPS-Maus

dann hab ich es geschafft mit meinem Handy Telefon und Navi zu verknüpfen.

Die notwendige Antenne(GPS/GSM) hab ich oben rechts neben den Rückspiegel geplant (UV-Scheibe). Die benötigten Mäuse kommen ins Handschuhfach.

Sollte man 1.) nicht sauber hinbekommen, könnte man das Problem damit zumindest verbessern.
Fast_Mute flextime2 mit Autopower_Module bei www.Pocketnavigation.de

Oder gleich mitintegrieren und damit auch noch ein iPOD über den PDA-Audioeingang anbinden.

wie siehst Du das ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
White-Mike schrieb:
Die notwendige Antenne(GPS/GSM) hab ich oben rechts neben den Rückspiegel geplant (UV-Scheibe). Die benötigten Mäuse kommen ins Handschuhfach.

Hallo White-Mike

Ich würde die Antennen nach draußen legen. Wenn das Handschuhfach runter ist und Du zusätzlich die Fußraumabdeckung abmachst, kommst Du leicht an eine Gummitülle, durch die Du Antennenkabel von außen in den Beifahrerfußraum schieben kannst. Die Tülle findest Du von der Motorseite (Bzw. Wasserkastenseite - so nennt man glaube ich den abgeschotteten Bereich zwischen Motorraum und Fahrgastzelle, der vor Wassereintritt geschützt ist) aus gesehen links neben dem Luftfilter (Luftfilter abklappen für Zugang). Die Antenne(n) kannst Du dann unter die Plastikabdeckung des Scheibenwischers kleben. Die meisten scheuen sich, ein Kabel nach draußen zu verlegen. Aber das Ganze ist eine Sache von nur 10 Minuten, absolut sauber und 100 % Empfang. Außerdem kosten solche Klebeantennen nur ein paar Euro. :)

Wenn ich so frei sein darf Dir aus eigener Erfahrung noch einen Tip zu geben: Mercedes hat eine einseitig klebende schwarze Filzmatte/Folie. Lass sie Dir um alle verlegten Kabel kleben. Ansonsten bekommst Du möglicherweise später Rappeler oder Klappern durch schlecht verlegte Kabel und Du suchst Dir eine Wolf.

Mit Mute und Audio 20 kenne ich mich nicht aus. Aber das richtige Forum kennst Du ja schon für solche Informationen -packetnavigation.de-
Deinen Hinweis auf Fast_Mute werde ich mal nachgehen - nur heute schaff ich das nicht mehr.
Viel Spaß beim Einbau. !
 
Mute kommt auf den Stecker A2 Pin Nummer 10, dort müsste schon ein Kabel mit der Farbe blau/schwarz dran sein, dort einfach mit aufklemmen!

Chris
 
@alle

erst mal danke an alle für eure Tips, auch an "Du-Weißt-Schon-Wer, nicht Woldemort", sondern Holgi2002.
Er hat mir noch den Anschlussplan vom Audio 20 zugeschickt.

Wenn ich alles drin habe werde ich auch mal Bilder zur Verfügung stellen.
 
Da ich nicht möche, dass ein Fehler in diesem Thread verbleibt eine kleine Korrektur: Falls jemand den Mute Anschluss bei einem W164 mit Harman Kardon Soundsystem verwenden möchte, dann muss er oder sie Pin 11 am Soundverstärker (nicht Pin 18 wie oben beschrieben) mit dem Muteanschluss der Freisprecheinrichtung verbinden.


Mit folgenden Erfahrungen brauch man sich nicht scheuen, es selber zu mach, falls jemand Spaß daran hat:
Der Soundverstärker ist unter dem Fahrersitz
Fahrersitz nach vorne fahren,
Rücksitzbank Sitzkissen abmontieren und Lehne umklappen, damit der Fahrersitz später dort drauf geschoben werden kann.
die beiden hinteren Schrauben in den Sitzschienen des Fahrersitzes lösen
Fahrersitz nach hinten fahren und Lehne nach vorne
Massekabel der Batterie unter dem Beifahrersitz lösen (sonst Fehler im SRS)
Stecker unter dem Fahrersitz lösen, Druckluftanschluss abziehen (SA)
die beiden vorderen Schrauben in den Sitzschienen des Fahrersitzes lösen
Fahrersitz auf die umgeklappte Rücksitzlehne legen
Verzurröse (im Fußraumbereich hinter dem Fahrersitz lösen)
Kunstoffabdeckungen im Türausschnitt Fahrertür und Tür hinten links abziehen
Gummidichtungen in den unteren Bereichen der Türausschnitte Fahrertür und Tür hinten links abziehen.
B-Säulenverleidung (mit Stoff bezogen) im unteren Bereich lösen und die untere Verkleidung (schwarze Kunstoffabdeckung oberhalb Teppich) abziehen
Teppich unter dem Fahrersitz hochklappen
Bei allen Dingen darauf achten, dass der Druckluftschlauch nicht geknickt wird
Schrauben der unter dem Teppich liegenden Abdeckung lösen
Abdeckung abnehmen
Verstärker ist großes Gehäuse aus Aluminiumguss mit Lüfter
Großen Stecker rechts lösen
Mini ISO Steckkontakt (beim Freundlichen zu bekomen. Wenn jemand interessiert ist, bitte PN, dann schicke ich ein Foto von dem Stecker, Kontakt und Verstärker) mit einem passenden Kabel verbinden
Im Stecker den pinken Sicherheitsschieber (für Steckkontakte) mit Schraubenzieher zurückschieben, neuen Steckkontakt einschieben an Position 11 (letzte Position unten, Anfangs und Endzahlen stehen vorne drauf), Sicherheitsschieber zurückschieben.
Stecker wieder am Verstärker befestigen, Kabel verlegen bis zur Freisprecheinrichtung
Alles wieder rückwärts einbauen. Dabei darauf achten, dass das Druckluftkabel nicht geknickt wird.


Insgesamt für einen normal technisch begabten Menschen innerhalb von 2 Stunden zu machen. Ansonsten macht es der Freundliche natürlich auch gerne für ein paar hundert Euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UHI parallel zu Nokia 616 ?
Zurück
Oben