Uhr defekt 190 E

Diskutiere Uhr defekt 190 E im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Mahlzeit, ich frage für einen Freund, der einen 190 E fährt.(EZ müßte 90-92 sein). Habe mich schon durch die Suchfunktion gekämpft aber...
B

BlueLu

Guest
Mahlzeit,

ich frage für einen Freund, der einen 190 E fährt.(EZ müßte 90-92 sein).

Habe mich schon durch die Suchfunktion gekämpft aber nichts gefunden.

Problem: Nach Fahrten am Nordseestrand durch Sand und Wasser fiel seine Uhr aus und geht nun nimmer.
Vermute, es hat mit den Strandfahrten nicht unbedingt zu tun.
Sicherung ist OK.
Bei einem seiner Freunde, der auch einen solchen Wagen fährt, funkt die Uhr auch schon länger nicht mehr..

Ist das ein typisches Problem?
Gibt es evtl. eine einfache Lösung?
Ist das Uhrwerk evtl. einzelnd zu ersetzen?

Wie bekommen wir die Tachoeinheit am einfachsten raus??

Mit Grüßen aus Hamburg
-Lutz
 
Hy,
normalerweise ist die Uhr sehr zuverlässig und genau :cool:!
Wenn alle Sicherungen in Ordung sind (und auch nicht in ihren Halterungen oxydiert!), dann hilft eigentlich nur der Ausbau des Kombiinstrumentes weiter.

Das Instrument ist in drei Teile unterteilt --> Tank/Öldruck/Temp.anzeige, Tacho, und Uhr(bzw. Drehzahlmesser/Uhr). Die Teile können einzeln ersetzt werden.
Vorher würde ich allerdings mal schauen, ob die Stromversorgung der Uhr einwandfrei ist! Die Uhr hängt an Dauerplus (extra Kabel an der Uhr)! Ist da Saft drauf?
Ist die Massezuleitung im Kombiinstrument (vom Vielfachstecker kommend) in Ordnung und nicht unterbrochen/oxydiert?

Oder ne ganz simple Ursache: Bei mir ging mal die Uhr nicht. Hab gesucht wie'n blöder! Und letztendlich war's nur ein kleines Stück Plastiksplitter (halb so groß wie ein Streichholzkopf) der sich im "Getriebe" der Uhr verklemmt hatte - und die Uhr so zum stehen brachte.....
Rausgefummelt und jetzt geht wieder alles ;)
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

An der Uhr selber konnte ich noch nichts messen, da wir das Kombiinstrument noch nicht ausgebaut hatten...

Wird das einfach ausgehebelt oder sind von unten noch Schrauben??
 
Hallo Lutz,

der 190E (W201) gab es bei dem Baujahr eigentlich keine "typischen" Mängel mehr.

Das KI kann man rel. einfach ausbauen: Die Abdeckung über dem Fahrerraum abschrauben und dann mit dem gelenkigsten Arm der zur Verfügung steht von hinten an das KI greifen und am Patentverschluß die Tachowelle abziehen. Dann kan man das KI vorn zum Lenkrad hin rausziehen (ist nur gesteckt).

@ Moderator: bitte den Theread in das 190er-Forum verschieben. THX

Gruß
Horst
 
Tja also bei meinem 124er sind da keine Schrauben mehr drann!
Ich denke mal beim 190 E dürft das nicht anders sein!
Vorhehensweise:
- Lenkrad ausbauen (dann kommt man besser drann!)
- untere Fußraumabdeckung ausbauen
- mit der Hand nach oben "durchwurschteln" und das Instrument nach vorne etwas rausdrücken. Ggf. noch von nem Helfer das Instrument gleichzeitig nach vorn ziehen lassen. Das sitzt ziemlich stramm in einer Klemmhalterung :rolleyes:
- Tachowelle abschrauben
- Instrument weiter rausziehen und alle Kabel abklemmen (merken wo die sind ;) )

Tja und dann viel Spaß beim Suchen.... :D
 
Schneller!:D

Das Lenkrad braucht man nicht abbauen - ist zwar eng aber es geht.

Gruß
Horst
 
@ Horst

Fixes Kerlchen :D :D

Hab es mal ohne Lenkradausbau probiert. Geht - aber man sollte ein Schlangenmensch sein :D :D :D
 
Jup jup, Werkzeug mit zum Freund geschleppt und was war...
Uhr geht wieder :rolleyes:

Habe gestern beim Anschauen u.a. auch mal an dem Verstellteil gedreht (Was er angeblich auch schon gemacht hat) und habe vermutlich damit die Blockade gelöst...

Wird somit wohl wirklich etwas im Getriebe gewesen sein.

Nochmals Danke für eure Tipps
und allzeit Gute Fahrt
-Lutz
 
Thema: Uhr defekt 190 E
Zurück
Oben