Uhr geht nach

Diskutiere Uhr geht nach im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - wie oben schon in der Überschrift steht, läuft meine Uhr der C Klasse nach. Das Problem besteht seit ca. 3 Wochen, habe die Uhr letzten Samstag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Huella

Stammgast
Fahrzeug
C 180 TK, Bj´06
wie oben schon in der Überschrift steht, läuft meine Uhr der C Klasse nach.

Das Problem besteht seit ca. 3 Wochen, habe die Uhr letzten Samstag neu gestellt und mußte gestern feststellen das diese wieder um ca. 10 min. nachläuft.

Kennt jemand das Problem oder weiß jemand Rat?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Huella

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deine Uhr zum Uhrmacher bringen. Der kann dir da sicher helfen.

Dann beschreibe doch bitte zuerst einmal die Ausstattung deines Fahrzeuges. Hast du zum Beispiel das Audio30APS verbaut, wird die Uhr per Satellit gestellt. Dann muss man an einer anderen Stelle suchen, als wenn du das Audio 20 verbaut hast. Du hast wirklich nicht geschrieben, welche Uhr du genau meinst. Erst Infos, dann bekommst du Hilfe.

wie oben schon in der Überschrift steht, läuft meine Uhr der C Klasse nach.

Das Problem besteht seit ca. 3 Wochen, habe die Uhr letzten Samstag neu gestellt und mußte gestern feststellen das diese wieder um ca. 10 min. nachläuft.

Kennt jemand das Problem oder weiß jemand Rat?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Huella

Das Problem hab ich nicht, aber dein Wagen ist Baujahr 2006, da ist die Batterie jetzt auch schon knapp 5 Jahre alt.
Normalerweise ist die Lebensdauer einer Autobatterie so 5-7Jahre.
Prüf doch mal die Spannung der Batterie(ohne Zündung) evtl. ist die ja etwas zusammengebrochen und unter 11,8V.
Dann könnte deine Uhr wegen evtl.Unterspannung etwas langsamer gehen.
Verschlissene Batterie, muß jetzt nicht stimmen, ich könnte mir das aber durchaus als Ursache vorstellen.

Vorallem wenn die Uhr bei täglichen Fahrten genauer geht und nach längeren Standzeiten größere Abweichungen hat.

werde die Batterie mal prüfen lassen, ins geheime habe ich damit schon ein wenig kalkuliert....

Uhr?!

Kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen, dass als erstes die Uhr bei Unterspannung "aussteigt". Diese funktioniert doch intern eher mit 5V oder gar 3.3V...
Und langsamer läuft sie desewegen schon mal gar nicht. Entweder sie läuft oder sie steht.
btw: Eine Uhr die steht ist übrigens genauer als eine die läuft. Die steht, stimmt am Tag 2-Mal exakt.:D

Kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen, dass als erstes die Uhr bei Unterspannung "aussteigt". Diese funktioniert doch intern eher mit 5V oder gar 3.3V...
Und langsamer läuft sie desewegen schon mal gar nicht. Entweder sie läuft oder sie steht.
btw: Eine Uhr die steht ist übrigens genauer als eine die läuft. Die steht, stimmt am Tag 2-Mal exakt.:D

Stimmt genau!:drink:

Aber ohne Infos keine Hilfe, meine Uhr wird vom GPS Signal synchronisiert...

Die Uhr im W203 ist mit Sicherheit eine Quarzstabilisierte RTC, wo sie sich genau befindet kann ich leider auch nicht sagen. Ein solcher RTC-IC benötigt wenige Mikroampere Strom. Sicher bei 5V oder 3,3V. Wenn sie langsamer geht, liegt dies sicher nicht am Zustand der Fahrzeugbatterie. Diese müsste dann zeitweise unter 5 oder 3V haben. Ziemlich ausgeschlossen. Eher ist da etwas Anderes Schuld. Eventuell ein geschädigter bzw. zerstörter Quarz.
Bei eingebauten Audio 30 APS wird hingegen die Uhrzeit des Navis im KI angezeigt. Diese wird per Satellit synchronisiert. Diese Uhr ist aber ohne Satellitenempfang sehr ungenau.
Steht das Fahrzeug lange in der (Tief)garage, kann nach ein paar Wochen die Uhr schon etwas weglaufen. Sobald man aber wieder Satellitenempfang hat, synchronisiert sich die Uhr sofort.
Etwas genauere Angaben über das Fahrzeug und wie es z.B. geparkt wird, könnten hier weiterhelfen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Uhr geht nach
Zurück
Oben