Uhrzeit lässt sich nicht einstellen + Navi Standort Signal am falschen Ort / Viano W639 3.0

Diskutiere Uhrzeit lässt sich nicht einstellen + Navi Standort Signal am falschen Ort / Viano W639 3.0 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei meinem Viano W639 3.0 CDI Bj 2011 mit originalen Command Radio, lässt sich die Uhrzeit nicht einstellen. Weder im KI über die...
S

Stoffel51

Frischling
Fahrzeug
Viano 3.0 CDI
Hallo zusammen,
bei meinem Viano W639 3.0 CDI Bj 2011 mit originalen Command Radio, lässt sich die Uhrzeit nicht einstellen. Weder im KI über die Tasten am Lenkrad, noch im Radio über die Tasten im Radio. Die Uhrzeit Menüs lassen sich beide anwählen. Eine Zeit kann jedoch nicht eingestellt werden.

Zudem zeigt das Navi den falschen GPS Standort an. Ich habe mal gehört, dass die Uhrzeit über GPS ermittelt wird. Eventuell hängt das ja zusammen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank

Gruss Christoph

Servus Christoph,…

bei meinem Viano W639 3.0 CDI Bj 2011 mit originalen Command Radio, lässt sich die Uhrzeit nicht einstellen. Weder im KI über die Tasten am Lenkrad, noch im Radio über die Tasten im Radio. Die Uhrzeit Menüs lassen sich beide anwählen. Eine Zeit kann jedoch nicht eingestellt werden.

Zudem zeigt das Navi den falschen GPS Standort an. Ich habe mal gehört, dass die Uhrzeit über GPS ermittelt wird. Eventuell hängt das ja zusammen.
genau, vermutlich ist Deine GPS(Dach)Antenne defekt und Du hast deshalb keinen Empfang.
Weniger wahrscheinlich ist eine beschädigte Antennenleitung.

Im Engeneering-Menü kannst Du nachschauen, ob Du Empfang hast bzw. ob und wieviele Satelliten angezeigt werden.

Ob es an der Antenne bzw. fehlenden Empfang liegt, kannst Du z.B. mit dem Anschluss einer anderen günstigen GPS-Antenne/Maus prüfen.

Bei defekter Dachantenne (GPS+GSM) scheuen die Meisten den aufwändigen Himmel Ausbau und schließen stattdessen eine GPS-Maus an, welche dann z.B. hinter dem Kombi-Instrument unsichtbar platziert wird.

Gruß
Peter

Ich habe mir jetzt eine GPS Maus bestellt. Sobald sie da ist, werde ich berichten ob es daran lag.
Im Engeneering Menü werde ich heute Abend nachsehen.

Gruß Christoph

Guten Abend,
nach Einbau der GPS Maus geht die Uhr wieder richtig und der GPS Standort wird richtig angezeigt.

Demzufolge scheint die GPS Antenne auf dem Dach defekt zu sein. Ich werde nun eine neue originale Dachantenne bestellen und diese einbauen, da ich kein Freund davon bin einfach etwas lose hinters Radio zu packen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Christoph

Servus Christoph,

vollstes Verständnis!
Hab‘ es selbst gerade hinter mir…

Gruß
Peter

Thema: Uhrzeit lässt sich nicht einstellen + Navi Standort Signal am falschen Ort / Viano W639 3.0
Zurück
Oben