Uhrzeit verstellen / Audio 10

Diskutiere Uhrzeit verstellen / Audio 10 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi Folks, da ich in meinem CLK die schönen E-Klasse-Instrumente drin hab, poste ich das mal hier: Da die geliebte Sommerzeit anstand, hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jerry

Crack
Fahrzeug
Porsche 997 Cabrio
Hi Folks,
da ich in meinem CLK die schönen E-Klasse-Instrumente drin hab, poste ich das mal hier:

Da die geliebte Sommerzeit anstand, hab ich die Uhr über das KI verstellt. Ist ja schon witzig, was der Zeiger dabei für einen Ringelreihen veranstaltet...
Vorher hatte ich mir mal wieder die Bedienungsanleitung gegriffen - und dabei auch gelesen, daß der Menüpunkt "Uhr" im KI nur mit einem installierten Audio 10 CC oder CD verfügbar sei :confused: :eek: :confused:

Aha. Ja, und was mach' ich, wenn ich mir eine neue, "Nicht-DC"-Anlage eingebaut habe??
Muß ich dann, um die Uhr zu verstellen, die Instrumenten-Scheibe einschlagen und manuell am Zeiger drehen ?????
*Angst*
:rolleyes:

PS: Und was für Funktionen gehen eventuell sonst noch über die Wupper, wenn man eine feindliche Audio-Anlage eingebaut hat ??

Hi,

verstehe die Frage zwar nicht ganz, aber wenn Du ein Navigationsgerät (z.B. Comand) eingebaut hast, holt die Uhr im Kombiinstrument ihre Infos aus dem Comand und stellt die Uhr danach. Baust Du jetzt ein Fremdgerät ein, mußt Du eben zu Mercedes fahren und Dir Dein Kombiinstrument mittels Tester umstellen und die Navigation im KI (Pfeiltasten, auto. Uhrumstellung) ausprogrammieren lassen, so daß der Menüpunkt "Uhrzeit umstellen" im KI wieder auftaucht. Also alles kein Problem :D .
Hast Du dagegen vom Werk aus keine Navigation verbaut, taucht sowieso der Unterpunkt "Uhr verstellen" im KI auf, also wieder kein Problem.
War das die Frage :confused: ?

@Matthias - Danke, ich muß wohl etwas präziser werden:

Ich hab weder Command noch Navi drin, sondern nur ein popeliges Serien-Audio10CC.
Im Keller ruht ne Becker-Anlage, die ich bei Gelegenheit einbauen will.
Die Uhr kann ich ja nur über das KI mit dem Menü Einstellungen/Uhr stellen.
Was mich irritierte, war die Handbuch-Aussage, dass dieser Menüpunkt nur mit Audio 10 CC oder CD verfügbar sei. :confused: Also fragte ich mich, ob mir die Funktion "Uhr stellen" OHNE Audio 10 fehlt...

... aaah, jetzt dämmert mir's ...

..das steht nur drin, weil das Audio 10 die Serienausstattung ist und die Uhr mit Navi anders gestellt wird.
Und wenn ich das Audio 10 ausbaue, bleibt der Menüpunkt trotzdem funktionsfähig. (?)
Weil ja Uhr und Audio 10 gar nix miteinander zu tun haben, sondern nur Uhr und Navi...

Hab ich's jetzt gerafft ?? ;)

(PS: ...und dass ich ohne DC-Radio auf Lenkradfernbedienung verzichten muß, ist klar)

Hallo,

ja, so stimmt's. Hat man ein "MB"-Navigationsgerät verbaut, fehlt der Unterpunkt "Uhr einstellen" im KI, weil die Uhrzeit übers Navigerät geholt wird. Hat man dagegen irgendein Radio, egal ob von "MB" oder einem anderen Hersteller oder gar keines, muß man die Uhr über den Unterpunkt im KI einstellen. Von selber geht hier zum Glück nichts weg :p .
Ich habe irgendwo im C-Forum(???) gelesen, daß es angeblich Adapter geben soll, um bei bestimmten Fremdradios die Lenkradtasten weiter nutzen zu können :confused: .

Navi stellt Uhrzeit falschherum...

Ich habe im CLK das neue NTG2-DVD-Comand und gestern, als ich mich ins Auto setzte, war alles wunderbar, sprich die Sommerzeit hatte sich automatisch eingestellt.
Nach Starten des Motors und einigen Meters dreht die Uhr plötzlich wieder eine Stunde zurück auf Winterzeit.

Ich also im Systemmenü die Uhrzeit wieder richtig gestellt (geht bekanntlich nur in vollen und halben Stunden, da die Feinzeit aus dem Navi kommt.

Woran kann das liegen, das die Uhrzeit plötzlich einen "Rückzieher" macht, nachdem sie sich sogar ohne eingeschaltete Zündung auf Sommerzeit umgestellt hat.

Wie kann das überhaupt funktionieren - ich dachte das Navi geht erst an, wenn man Zündung an macht. Trotzdem hatte die Uhr zunächst die richtige Zeit.... :confused:

tekkie330 schrieb:
Ich habe im CLK das neue NTG2-DVD-Comand und gestern, als ich mich ins Auto setzte, war alles wunderbar, sprich die Sommerzeit hatte sich automatisch eingestellt.
Nach Starten des Motors und einigen Meters dreht die Uhr plötzlich wieder eine Stunde zurück auf Winterzeit.

Ich also im Systemmenü die Uhrzeit wieder richtig gestellt (geht bekanntlich nur in vollen und halben Stunden, da die Feinzeit aus dem Navi kommt.

Woran kann das liegen, das die Uhrzeit plötzlich einen "Rückzieher" macht, nachdem sie sich sogar ohne eingeschaltete Zündung auf Sommerzeit umgestellt hat.

Wie kann das überhaupt funktionieren - ich dachte das Navi geht erst an, wenn man Zündung an macht. Trotzdem hatte die Uhr zunächst die richtige Zeit.... :confused:
Tja das ist die Ganggenauigkeit der MB Uhren.... Spaß beiseite, Uhren die mal mehrere Stunden falsch gehen jabe ich sowohl bei meinem 203.208 als auch mit dem Vorgänger 203.006, beide mit dem Audio 30 APS, erlebt und das nicht nur zur So/Winterzeitumstellung. Ich vermute mal ganz stark, das das Radio durch GPS Signale verwirrt wird und ab und zu die Uhr falsch stellt.

Da freue ich mich immer auf unseren Opel Zafira der dank RDS die Uhr kontinuierlich synchronisiert und so keine Probleme mit Sommer oder Winterzeitumstellung hat ;)

Gruß Dirk

Moin,Moin,

@tekkie330 ist doch klar, der Uhr war es einfach zu kalt und da ist sie schnell wieder auf Winterzeit gelaufen :D :D :D

Mein NTG2-Comand hat gar nichts gemacht, mußte heute morgen auf der Autobahn die Uhr richtig einstellen (habe eine halbe Stunde nach Abfahrt gewartet, da ich dachte dies müßte automatisch erfolgen).

Zum Thema Navi an bei Zündung an:

Ich glaube einmal (hier?) gelesen zu haben, dass sich das Navi bereits beim Öffnen der Tür aktiviert, um beim Start schneller zur Verfügung zu stehen.

Bei meinem Auto sind beim Öffnen der vorderen Türen Geräusche vom Comand zu hören (schwer zu beschreiben, irgendein leises elektrisches Surren und Brummen), welches diese These unterstützen würde.

Gruß,

Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Uhrzeit verstellen / Audio 10
Zurück
Oben