Um welchen SL handelt es sich?

Diskutiere Um welchen SL handelt es sich? im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo, hatte gestern diesen Wagen bei uns im Ort gesichtet und gleich ein Foto gemacht, der Klang des Motors war herrlich wie der ganze Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W 198 Roadster

Hallo Christian,

es müsste ein W 198.042, i.e. der Roadster der BR 198 sein.


Ciao,
 
... die Frage ist (a) was es ist und (b) was es sein soll.

Formgebung, Oeffnungen, Rueckleuchten etc. deuten auf einen W196 hin, also den Reihen-8Zylinder mit Formel-1-Ursprung. Der W198 haette z.B. 'Daecher' ueber den hinteren Radhaeusern, dicke Finnen im Lufteinlass u.v.m..

Also das ist optisch eher so'was (hier das Uhlenhaut-Coupe) genauer soll's wohl ein Mille Migila SLR sein.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c0/MercedesBenz300SLR_2.jpg


Es darf bezweifelt werden, dass jemand das so mit-nichts-dir-nichts im Strassenverkehr bewegt - ausserdem weiss ich nicht, ob irgendeins dieser Autos in privater Hand ist. Der Versicherungswert durfte 8-Stellig sein ...

ABER ... es gab mal im OM 2007 (?) den Aprilscherz eines vergessenen Rennwagens am Ring. Da hatte jemand einen W198 optisch muehsam auf W196-offen umgestrickt. Das waere eine Moeglichkeit. Eine andere sind die zahlreichen W196-Replikas:

http://www.mbzponton.org/mbz220s/pontonobilia/mb_300SLR_W196_left_small.jpg


Wie auch immer - das ist nach meinem Dafuerhalten was Feines aber Selbstgestricktes - siehe auch das eher zu lange Heck.

CarstenPS - noch Bild von dem, was es sein will.

http://www.renestaud.com/shop/images/MBS198020.jpg
 
Wenn noch die Nummer 722 drauf gewesen wäre, dann wäre es ne Rarität auf Ausflug gewesen!

Ist ein 300SLR, Baujahr dürfte um oder nach 1955 sein, wenn ich richtig liege.

Ah, da war jemand schneller wie ich ;-)
 
Hallo,

also die beide letzten Bilder die Carsten eingestellt hat sind die die ich gesucht habe, Im Kennzeichen war auch die 722 drin.

Der Motorsound war so wie es bei den 300 SL "üblich" ist:crazy:

Gruß Christian
 
das ist eine Replika des W 196 SLR, in den 90er Jahren hat ein englische Firma davon einige hergestellt, glaube die Fa. hiess Prometheus. Auto war auch mal auf der Motorshow in Essen ausgestellt Ein Deutscher aus dem Emsland fuhr jahrelang so einen, stand mal b ei Sportwagen Engel zum Verkauf (erinerungsmässig)
Hanshermann
 
... wenn der Motorsound "wie beim 300SL ueblich" war, war's also kein echter:

Der W196 hatte einen den Rennwagen vorbehaltenen Reihen-8-Ender, der in der offenen Rennversion uebrigens ziemlich kaprizioes warmzufahren war ... incl Kerzenwechsel von Warmlauf- auf Rennkerzen.

Und auch eine Replika aus den 70ern ist 30 Jahre alt und H-wuerdig.

Carsten
 
Hallo Christian,

ein Fake, welches einen R 196 R {den Moss/Jenkinson} Wagen nachbilden soll. Die Frage ist nur, was darunter steckt?

Mit GFK Karosserie kann es Fahrzeug auf Basis W 124 M 103/M 104 sein, eventuell R 198.042 Basis.
Ich schaue Morgen noch einmal nach Bildern des „SLS“ – es könnte eine der „wie auch immer“ sein.
 
Genau - um besagten 300SLR Rennsportwagen mit der MM -Startzeit 7h22 geht's ja ... der ist es eben nicht, soll es aber sein.

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Um welchen SL handelt es sich?
Zurück
Oben