Umbau auf Klarglasoptik möglich ?

Diskutiere Umbau auf Klarglasoptik möglich ? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Elchtrainer ! Direkt zur Sache : Die neuen Scheinwerfer sowie Rückleuchten in Klarglasoptik haben es mir angetan. Kann ich meinen Elch (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Young61

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
A 170 CDI
Hi Elchtrainer !

Direkt zur Sache :
Die neuen Scheinwerfer sowie Rückleuchten in Klarglasoptik haben es mir angetan. Kann ich meinen Elch ( 170CDI Bj.:05/00 ) auf die neuen umrüsten ?
Wenn ja, was kostet der Spass und kann man den Umbau selber durchführen.
Bin für jeden Hinweis dankbar !

Gruß Young61
 
Hi,

das ist ohneweiteres möglich. Der Umbau hinten ist kinderleicht (drei Schrauben/Seite), vorne musst die Stoßstange gelöst werden, ist aber auch alles kein Problem!!! Die alten Stecker passen an die neuen Leuchten (werden kompl. mit Leuchtmitteln ausgeliefert).
Bei DC kostet der komplette Satz ca. 450€, bei ebay gibts das ganze günstiger, wenn auch nicht viel :(

Nachtrag:

Scheinwerfer vorne neueinstellen (lassen) nicht vergessen ;)
 
MOPF-Scheinwerfer+Rückleuchten

Der Austausch ist bei mir in der DCX-NL auf Kulanz gemacht worden.

Das Auswechseln der Rückleuchten ist Fummel-Arbeit und ohne richtiges Werkzeug meiner Ansicht nach nicht machbar. Am besten man geht in eine Mercedes-Werkstatt und läßt das vom Fachmann machen.

Am billigsten gibt es die Teile ( falls noch vorhanden ) bei


www.mbatc.de

Einfach mal reinschauen - ebay würde ich mit Vorsicht genießen bei Originalteilen: könnte schnell schon mal eine Fälschung dabei sein und dann gibts Ärger mit hereingezogenenm Wasser pp.

Viele Grüße,

Ansgar Mertens
 
Hi Ansgar,

Das Auswechseln der Rückleuchten ist Fummel-Arbeit und ohne richtiges Werkzeug meiner Ansicht nach nicht machbar

Bei mir hat es ein handelsüblicher Ratschenkasten getan, den wird wohl jeder zu Hause rumliegen haben, und soooo fummelig isses au net, ich hatte meine Leuchten binnen 15min getauscht, nicht jede NL stellt sich vielleicht so kulant wie deine und nimmt den Umbau kostenlos vor.
 
Re: MOPF-Scheinwerfer+Rückleuchten

Original geschrieben von Ansgar
Der Austausch ist bei mir in der DCX-NL auf Kulanz gemacht worden.



Wie hast du es denn geschafft es über die Kulanz laufen zu lassen ?
 
MOPF Scheinwerfer Rückleuchten

Hey!

Ich kann dir díe Klar Sicht Scheinwerfer dir NICHT empfehlen sehr sehr schlechte Licht ausbeute laß die alten drin hast besseres Licht. Kleiner Tip hab es Live erlebt.

Ich suche immer noch die AVANTGARDE bichromatisch dunkel Heckleuchten!

Woher habt ihr sie???

MfG MANU
 
Zustimmung:
Im Mopf Elch fährt man Nachts fast blind :confused:
Naja, ist auf jeden fall echt mau, habe ich mich auch schon im Forum ausgiebig drüber ausgelassen.
Aber einen direkten Vergleich zum Vor Mopf Elch habe ich leider nicht.
Tatsache ist, es sieht für meinen Geschmack einfach besser aus (Mopf Leuchten)!

G400.cdi
 
Kulanz, Fummelarbeit

Hallo,

ja, meine NL war wirklich zuvorkommend und hat mir die Rückleuchten kostenlos ausgewechselt, haben die aber beim radioumbau von Audio 5 auf Audio 10 CD auch schon gemacht - wirklich sehr nett!

Zu dem Umbau an sich: ich kam nicht damit klar und ziehe lieber die erfahrenen Leute vor, die sowas öfter machen. Man fährt ja zur Inspektion auch nicht zu Ford oder VW!

Viele Grüße,

Ansgar Mertens
 
Hi Ansgar,

is kla, wenn man zwei linke hände hat, würde ich das auch net machen, nur 3 Schrauben lösen, einen Stecker ziehen, und das ganze wieder zurück is echt net soooo schwer, aber wenn das die NLs für umme machen ist das doch klasse!!! Meine macht sowas halt net und für arbeiten dieses Schwierigkeitsgrades gebe ich kein Geld aus, und manch einem anderen geht es vielleicht ähnlich.

nix für ungut
 
Also was den Umbau der Rückleuchten angeht: Grosché wird mir da zustimmen, daß innerhalb von nichtmal 10 min beide Rückleuchten aus- und die neuen angebaut waren!
Und da er eigentlich nicht geflucht hatte, der Grosché, wird das auch nicht so schlimm gewesen sein! Also dem von wegen Fummelarbeit kann ich nun wirklich nicht zustimmen!
 
Hi Young61,

in der aktuellen Ausgabe vom Autobild wird beschrieben wie mans
macht. Die nennen es "Facelift zum Nachrüsten " !
Kosten für die Scheinwerfer laut AB : ab 278,30€ beim Mercedes Händler.

Cu JB28
 
Danke an Alle

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge !

Ich schau´ mir die Sache mit den drei Schrauben hinten erst mal an. Wenn´s geht mach ich den Umbau selber.
Was aber die Lichtausbeute angeht, bin ich doch ein wenig überrascht. Die neuen sollen weniger die Strasse ausleuchten als die alten ?? Kaum zu glauben, aber wie ist das möglich ?
Werde nochmal in meiner NL nachfragen.
Übrigens die haben mir auch die ungefähren Preise nennen können: Hinten je Leuchte ca. 67€ - Vorne ca. 120€ komplett mit allen Lämpchen. Macht insgesamt ca. : 374€ , wenn dann noch die Märchensteuer dazu kommt ist man schon bei über 430€ .
Wie gesagt nur ungefähre Preise.

Bis dann ...
Young61
 
Ja, teuer sind sie...

Also ich hab jetzt schon mit mehreren begeisterten "Elch-Drivern" gesprochen, die unter anderem MoPf (Klarglas) und vor MoPf (Streuscheibe) entweder zeitgleich fahren oder zumindest gehabt haben!
Leider höre ich ziemlich oft, daß die Klarglasfunzeln nicht so hell wären... Ich selbst hab bei einer Probefahrt des Nächtes selbigen SUBJEKTIVEN Eindruck gehabt, daß Klarglas nicht so gut ausleuchtet! Ok, dafür sieht's totschick aus, aber was bringt mir das in dem Fall?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau auf Klarglasoptik möglich ?
Zurück
Oben