Umbau Einbautelefon (bei COMAND)

Diskutiere Umbau Einbautelefon (bei COMAND) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo noch mal, so, hier noch ein hübsch thematisch getrennter Thread zum Thema Telefon und COMAND: Das von MB verbaute Nokia XYZ in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg

Cruiser
Fahrzeug
C180T aut.
Hallo noch mal,

so, hier noch ein hübsch thematisch getrennter Thread zum Thema Telefon und COMAND:

Das von MB verbaute Nokia XYZ in der Mittelarmlehne ist ja ein D-Netz-Tel. Kann man das mit viel/wenig Aufwand oder gar nicht in ein E-Netz-tugliches Gerät Umbauen?

Ggf. würde ich es auch "komplett" ausbauen und eine Anbindung für mein Handy austauschen. Wenn das überhaupt geht. (Ich hab schon mal einen Tempomat inkl. Verkabelung in einer A-Klasse nachgerüstet und hab's überlebt... ;) )

Schlimmstenfalls kaufe ich wohl noch eine Prepaid-Karte für D-Netz... :rolleyes:

Schönes Wochenende noch und Gruß

Georg

Festeinbautelefon? CLK MOPF? Alles original verbaut?

Chris

ravens1488 schrieb:
Festeinbautelefon? CLK MOPF? Alles original verbaut?

Chris

Ja, Festeinbau. C180T EZ12/01=MJ04 "MB Standard-Telefon" in Mittelarmlehne Verbindung mit COMAND. Alles original ab Werk. (vom Vorbesitzer)

Gruß

Georg

PS: Hat dir schon mal jemand gesagt, dass dein Avatar einen total rappellig tanzt...? ;) :loala2:

so wirklich sind die Geräte nicht fürs E-Netz gebaut! Eine Umrüstung auf Handy wäre problemlos möglich, allerdings nicht ganz billig! Hast du mit der E-Netz Karte überhaupt keinen Empfang?

Chris

P.S. Man, man, was gab es schon Diskussionen wegen meinen Avatar(en)...

ravens1488 schrieb:
so wirklich sind die Geräte nicht fürs E-Netz gebaut! Eine Umrüstung auf Handy wäre problemlos möglich, allerdings nicht ganz billig! Hast du mit der E-Netz Karte überhaupt keinen Empfang?

Wie der Empfang ist? Das kann ich erst sagen, wenn ich - äh - den Wagen am 25.09. abhole...

Aber normalerweise läuft bei einem echten D-Netz Handy (früher gab es sowas komisches "einbandiges" ja mal ;) - und ich dachte Code 853 mit 352 wäre genau so ein Teil) - mit einer E-Netz-Karte gar nichts. Ich probiere das in gut zehn Tagen mal aus.

Was würde denn ein Umbau auf UHV kosten? Ich habe derzeit ein SonyEricson K700i. Aber sowas ändert sich ja schon öfters mal. Daher besser UHV.

Ist doch schön, so einen polarisierenden Avatar zu haben. ;) Ich hätte jetzt spontan gesagt, es ist der gute alte Heiz Erhard. Mit der Stop-Taste im Browser kann man ihn ja anhalten.

Gruß

Georg

Probier es erstmal aus! Bei den originalen FSE wird auch oft gesagt man braucht den Kompensator um das E-Netz sauber nutzen zu können, es funktioniert aber auch ohne.

Zum Avatar, 100% ;)

Chris

Kein Dualband

ravens1488 schrieb:
Probier es erstmal aus! Bei den originalen FSE wird auch oft gesagt man braucht den Kompensator um das E-Netz sauber nutzen zu können, es funktioniert aber auch ohne.

Heute bekamm ich die "offizielle" Info vom Händler: Das Festeinbautelefon "Standard" in der Mittelarmlehne ist ein reinrassiges D-Netz-Telefon. Also wie die alten "Knochen", die wirklich nur GSM 900 beherrscht haben. Und da die Sender/Receiver-Harware schlichtweg nicht im GSM 1800-Band arbeiten kann, wird es mit einem "kleinen" Kniff oder Umbau wohl nicht zu machen sein.

Hat jemand Erfahrung damit? Weis jemand, was für ein Nokia-Dings von Mercedes da verbaut wird? Und wo die eigentliche Sende-/Empfangseinheit (also quasi das Handy) sitzt? Vielleicht kann man das tauschen, ohne komplett alles rausbauen zu müssen. Vorschläge?

Mein Traum wäre ja eine Bluetooth-Anbindung für mein SonyEricsson K700i an die Original-FSE. Wird zum Teil ja schon angeboten. Hat jemand dazu Infos?

Die UHV aus dem aktuellen MOPF wäre natürlich auch klasse.

Ich denke aber, ich werde es wohl über 'ne Prepaid-Karte lösen... Ist wahrscheinlich vernüftiger. ;)

Gruß

Georg

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du die sache gelöst?

E320TCDI schrieb:
wie hast du die sache gelöst?

Ich habe mir eine Prepaid-Karte für das Auto-Telefon gekauft... :rolleyes:

Vielleicht kann man ja doch das Telefon in der Mittelarmlehne gegen eine E-Netz-Nokia-Telefon tauschen. Die Steckverbinder sind RJ45 oder so.

Besser noch wäre eine Bluetooth-Anbindung für ein bestehendes Handy. Aber dazu habe ich leider keine Infos bekommen können.

Gruß

Georg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau Einbautelefon (bei COMAND)
Zurück
Oben