Umbau von APS 30 auf Comand 2.0

Diskutiere Umbau von APS 30 auf Comand 2.0 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo allerseits, ich bin hier neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde gern mein APS 30 gegen ein Comand 2.0 austauschen, da das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

-patrick-

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
CLK W208
Hallo allerseits,

ich bin hier neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde gern mein APS 30 gegen ein Comand 2.0 austauschen, da das APS 30 CD-Lesefehler hat.
Ich würde gern wissen was ich beim anschließen beachten muss und was ich noch für Teile benötige, bzw. ob an dem CAN-Bus was umprogrammiert werden muss.
Was ich bis jetzt hab ist das Comand 2.0 (A 210 820 48 89), eine GPS Antenne und ein Adapterkabel.
Ich war auch schon bei Mercedes welche für den Einbau ca. 250,00€ haben wollen (ohne den Schachteinbau) was mir ehrlich gesagt viel zu teuer ist.
Ich hab mich schon ein bisschen hier im Forum umgesehen, aber nix konkretes zu dem Comand 2.0 Typ gefunden.

Achja das ganze soll in einen CLK W208 vor Modelpflege, ohne Lenkradfernbedienung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank schon mal.

Gruß Patrick
 
Hallo und willkommen im Forum!

Beim CLK muss der Steg zwischen Radio und Ablagefach herausgetrennt werden, die GPS Antenne verlegen, Adapterkabel anschliessen und dann sollte es schon laufen...

Chris
 
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Hab das Comand heut eingebaut und funktioniert auch alles super, nur der Einbau stellt mir noch ein Rätzel dar, dass man den Mittelsteg heraustrennen muss ok, nur wie befestige ich das Ganze? Ich war eben bei MB wollte einen Einauschacht bestellen, es gibt aber keinen nur eine Art Trägerblech. Beim W210 ist es ja über die beiden Winkel links und rechts festgeschraubt, aber wie funktioniert das beim W208??
Und noch eine Frage :)
Wenn ich keine Lenkradfernbedienung habe ist der CAN-Bus nur für das automatische Umschalten für Tag- und Nachtansicht relevent, oder hat er noch weitere Funktionen??

Danke für eure Hilfe.

Gruß Patrick
 
Umbau von APS 30 auf Comand 2.0 - CLK C208 / A208

Hallo Patrick, ...
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Hab das Comand heut eingebaut und funktioniert auch alles super, nur der Einbau stellt mir noch ein Rätzel dar, dass man den Mittelsteg heraustrennen muss ok, nur wie befestige ich das Ganze? Ich war eben bei MB wollte einen Einauschacht bestellen, es gibt aber keinen nur eine Art Trägerblech. Beim W210 ist es ja über die beiden Winkel links und rechts festgeschraubt, aber wie funktioniert das beim W208??
... an den Comand-Geräten im C208 / A208 sind statt den Winkeln links und rechts Schließbleche angeschraubt, welche im Radioschacht federnd einrasten. Zum späteren Ausbau müssen dann flache Entriegelungshaken in die zwei kleinen Schlitze links/recht an der Gehäusefront eingeführt werden...

Habe leider kein Foto dieser Schließbleche für die 208er Comands.
Chris hat evtl. noch solche Schließbleche oder die Teilenummer dazu?


Und noch eine Frage :)
Wenn ich keine Lenkradfernbedienung habe ist der CAN-Bus nur für das automatische Umschalten für Tag- und Nachtansicht relevent, oder hat er noch weitere Funktionen??
Ja, für das Signal Zündung EIN/AUS


Gruß
Peter
 
Danke Peter für die schnelle Antwort!!

Wie so oft üblich hab ich ganau das Comand an dem die Schließbleche nicht dran sind.:(
Ich hoffe die kann man nachrüsten bzw. das Comand dahingehend umbauen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und sagen wo ich die Schließbleche her bekommen kann.

Danke :)
 
Umbau von APS 30 auf Comand 2.0 - CLK C208 / A208

Hallo Patrick, ...
Danke Peter für die schnelle Antwort!!

Wie so oft üblich hab ich ganau das Comand an dem die Schließbleche nicht dran sind.:(
... Dein A210 820 48 89 stammt eben aus einem W/S210, deshalb ist es normal, dass dort die Winkel angeschraubt sind...
Ich hoffe die kann man nachrüsten bzw. das Comand dahingehend umbauen.
Ja, kann man - sie werden einfach angeschraubt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und sagen wo ich die Schließbleche her bekommen kann.
Ich kann Dir nicht sagen, ob es die Bleche wirklich einzeln bei MB zu bestellen gibt.
Warte bis sich Chris meldet... solche doch speziellen Teile hat nicht jeder "so rumliegen".


Gruß
Peter
 
Die Bleche gibt es nicht einzeln. Ich schau mal nach ob ich noch was liegen habe, sind ja doch schon älter ;)

Chris
 
Hallo Chris,<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
ja das stimmt ein paar Jährchen hat es schon auf dem Buckel.;)
Wäre super wenn du noch welche hast und sie entbehren kannst.<o:p></o:p>
Danke schon mal für suchen :)
 
Habe gerade ein wenig gesucht aber leider nix mehr gefunden!

Chris
 
Schade, aber trotzdem danke für's suchen.

Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau von APS 30 auf Comand 2.0

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Hyperbel
Hyperbel
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
gregory17
G
V
Antworten
2
Aufrufe
7K
vulcanus2005
V
Zurück
Oben