Umbau von Vito Tourer auf V-Classe W447

Diskutiere Umbau von Vito Tourer auf V-Classe W447 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Forummitglieder Ich habe vor das Armaturenbrett den Vito Tourer auf V-Classe W447 Bj.21 umzubauen.Ist hier eine,der mir mit Rat im...
Alf-1905

Alf-1905

Frischling
Fahrzeug
MB GL 350 cdi X166 AMG
Hallo Forummitglieder
Ich habe vor das Armaturenbrett den Vito Tourer auf V-Classe W447 Bj.21 umzubauen.Ist hier eine,der mir mit Rat im Elektronikfragen helfen würde?
danke im voraus
VG

Hallo,
ich bin neu hier und stehe vor der selben Herausforderung und komme aktuell nicht weiter. Ich fahre eine Vito Mod. 2017.
Ich habe die V-Teile des Cockpits (NTG 5, IC, HGW, TPAD, etc.) alle dabei, es fehlt nur noch das HVAC222.
Der Kabelbaum ist ebenfalls aus der V-Klasse (Marco Polo). Fehlende Adern habe ich nachgezogen (Lautsprecher, Klima hinten).
Die Parkbremse möchte ich aber nicht auf die Elektronische Version umbauen.
Der Vito hatte schon den CAN G, so dass MRM, EZS, erhalten bleiben können.

Aktuell habe ich folgende Herausforderungen:
- Das IC zeigt dennoch Fehler der EPB, BlindSpot, Spurhalteassistent - die sind aber nicht vorhanden und im EZS, HGW und IC deaktiviert.
- Xentry lässt die Diagnose nur der Vito ECUs aufgrund der Fahrgestellnummer zu.
- Die RFK müsste ich gegebenenfalls auch tauschen?
- Die Öffnung der Fahrertür registriert da IC (fährt hoch mit Hinweis Parkbremse Fehler), aber es zeigt nicht an, dass irgendwo Türen offen sind.
- Das Drive Select (Dynamic) funktioniert nicht, ich kann nur Automatik und Manual wählen, keine Anzeige von E oder C oder S im IC.

Kann es sein, dass ich im Bereich HGW schauen muss, da dieses ECU die CAN Signale HMI, G, E übersetzt?
Ich wäre für eine Info echt dankbar, da ich kurz davor bin, das Projekt einzustellen. Ich brauche das Fahrzeug zwingend wieder.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,wie weit bist du gekommen mit dem Umbau?Hattest du alle Teile von einen Spendenfahrzeug bekommen?
VG Oli

Hallo Alf, naja, ich hänge noch etwas fest:

Zum aktuellen Stand:
IC Ki2 & NTG 5 sind angelernt, HGW eingebaut und codiert, Kabelbaum aus der V ist auch drin und die fehlenden Adern, wie schon geschrieben sind gezogen.

Morgen kommt das Klima-ECU.
Ich habe sämtliche Codierungen aller Steuergeräte aus der V-Klasse (Spenderfahrzeug von IC & NTG) mit der aktuellen Konfiguration abgeglichen oder übernommen und habe nicht vorhandene Assistenzsysteme in sämtlichen ECUs entfernt. Ich hoffe, dass ich nichts übersehen hatte.

Original geblieben sind:
EZS
CR41
VGS2
SAM - die Codierungen passen, aber die Teilenummern weichen zwischen Vito & V ganz geringfügig ab - ob es daran liegt?
DBE - auch wenn die V zwei Mikros hat, genügt das eine des Vitos für die Freisprechfunktion - bereits getestet
DMFL/DMFR
Mantelrohrmodul
Airbag, etc.

es fehlt: elektronische Parkbremse (die hatte ich im CR41 & HGW? auch deaktiviert)

Ich vermute den Fehler in der Übersetzung des Can-Signals zwischen EZS - HGW - IC - weiß aber nicht, wie ich das beheben kann.
Vielleicht liegt es auch am SAM obwohl ich dort keine Fehler habe.

Fehler sind in folgenden ECUs:
IC 1. Fehler Elektr. Parkbremse
2. Fehler Totwinkel nicht vorhanden
3. Spurhalte nicht verfügbar
4. Verkehrszeichen nicht verfügbar
5. Abstands... nicht verfügbar

HGW
1. Es liegt ein Fehler in der Variantenkodierung vor.

HU5
1. Mikro2 nicht vorhanden (liegt am Fehlen des Mikros in der DBE - aber aktuell nicht relevant)

Die Fahrprogramme C,E,S,M werden im IC bis auf "M" nicht angezeigt, können aber scheinbar ausgewählt werden.

Fehler der fehlenden Klima in CR41 und SAM habe ich mal außen vor gelassen.

Folgende Ideen hatte ich noch:
1. aktuellste Firmware auf das HGW spielen
2. SAM tauschen

Wie weit bist du mit deinem Projekt?
Gibt es noch Denkanstöße für mich?

Danke und Grüße

Hallo Joe,
Sorry,momentan viel zu tun,
Du hast schon abel viel erreicht,ich habe nicht so viel Glück,da ich am Auto Diebstahlschaden hatte und kein origiales Kabelbaum für V-Classe gefunden:(,ich bin zur Zeit am ein Problem gestolpert,keine Diagnoseverbindung zu KI,und ich komme nicht weiter,da ich kein Zugang zur MB-diagnose habe:(.
im welchen Raum bist du,vlt.können wir uns treffen und die Probleme gemeinsam zu lösen?
MfG Oli

OK,
sorry für dein Fahrzeugschaden.
Das heißt, du hast noch nicht alle Komponenten? Das IC alleine genügt nicht, da müssen weitere Steuergeräte eingebaut werden, da es einen weiteren CAN-Bus (HMI) gibt, den der Vito nicht hat.
Deshalb lohnt ja einen gebrauchten Kabelbaum zu ordern.
Wichtig ist aber die Ausstattung des Spenderfahrzeuges, denn sonst ziehst du doch noch weitere Adern, z.B. Klima, Burmester, 360° Kamera, etc.
Wenn das Dashboard schon einmal ab ist, könnte auch gleich auf Thermotronic umgebaut werden.

Aktueller Stand:
Die HGW mit einer aktuelleren FW bringt keine Veränderung

Ich tausche das SAM gegen eine Version, die auch für die V freigegeben ist. - die SW ist mit dem verbauten SAM aber identisch.

Grüße

Mit dem Kabelbaum hatte ich kein Erfog,alles,was ich bekommen habe war der von Vito Kasten:(weil meiner vom Dieben rausgeschitten war,passte natürlich nicht ganz,aber mit ein Paar Änderungen und neuen EZS und Airbag-,Mantelrohr-modul läuft das Auto fast perfeckt,nur muss ich noch die Kameras kalibrieren,damit ILS funktioniert,die beiden Klimas funktionieren auch gut,man könnte es so lassen,aber da ich schon das vorgenommen habe und die Türpappen passen nicht zur Dashboard vom Tourer,muss ich das zu Ende führen;)
Das HMI-can habe ich durch HGW moduliert,das KI funktioniert,ich denke,das Problem ist,weil ich das HMI-can nicht richtig an SAM angeschlossen habe,kannst du mir sagen,wo er da angeschlossen wird,das G-can ist doch was anderes,oder?daran liegt evt,dass die Headunit und Monitor schweigen;)die sind doch auch mit HMI-can verbunden?Das Ambientebeleuchtung geht nicht,ich denke,das ist frage des Codierung,das kann ich machen,wenn ich einen finde,der stardiag hat:(es ist schwierig in unseren Gegend mit MB:(
wie ist es mit termotronic,was würde ich dafür brauchen:Steuergerät und andere Reglereinheit am Gebläse?mein Tourer hatte nur zwei Zonen Luftung:vorn und hinten,V-class hat noch rechts und links,wie hast du das gelöst?
Parkbremsen Fehler habe ich auch,liegt aber daran,dass wir kein Parkbremsensteuergerät haben,der ist mit SAM über G can verbunden,ich habe zur Zeit die Parkbremsenentriegelung über den Schalter umgebaut
was ist mit meine Frage :keine Lust zu eine Besprechung?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alf,

jetzt frage ich noch einmal für mein Verständnis nach:

Du hast den Umbau dann doch vorgenommen?
Also Dashboard neu, EZC, MRM, HGW?
Die Headunit läuft auch über Can HMI.

V & Vito gibt es mit der Tempmatic (vorn und hinten) und der Thermotronic (3 Zonen (R/L/H).
Der Umbau ist nicht so aufwendig, das Steuergerät kann bleiben, aber der Klimakasten muss teils geöffnet und ein paar Teile getauscht werden. Der Regen-/Sonnensensor muss auch getauscht und umgepint werden. Danach werden die neuen Funktionen codiert.

Wie hast du den Parkbremshebel umgebaut? Hast du ein Foto?
Sonst gern auch per PM.

Gruß

Thema: Umbau von Vito Tourer auf V-Classe W447
Zurück
Oben