Umfeldbeleuchtung rechts

Diskutiere Umfeldbeleuchtung rechts im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum, wie in der Vorstellung angekündigt, gleich eine Frage: Beim Kauf funktionierte die rechte Umfeldbeleuchtung im Spiegel nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CLS-Heiko

CLS-Heiko

Frischling
Fahrzeug
CLS 350 CGI; W219
Hallo liebes Forum,

wie in der Vorstellung angekündigt, gleich eine Frage: Beim Kauf funktionierte die rechte Umfeldbeleuchtung im Spiegel nicht. Nun, ich dachte, das Birnchen wechsle ich selbst. Gesagt, getan. Das Birnchen war auch tatsächlich durchgebrannt, innen völlig schwarz. Ganz schönes Gepfriemel, da erst einmal ran zu kommen! Test: Nix! Ich habe dann mal in der Fassung die Spannung gemessen: Konstant 9V, egal ob das linke brannte oder nicht. Beim Einstecken der Birne 0V.
Jetzt vermute ich, dass das Türmodul einen Schaden weg hat. Sieht nach zerstörten Ansteuertransistor aus. In der Bucht habe ich ein gebrauchtes Türmodul mit exakt der gleichen Teilenummer erstehen können, war auch günstig.
Jetzt meine Frage, bevor ich es austausche: Muss das Türmodul irgendwie angelernt, d.h. mit der restlichen Fahrzeugelektronik "verheiratet" werden, oder funktioniert es sofort? Eine SD steht mir leider nicht zur Verfügung, ich müsste dazu zum "Freundlichen" fahren.
Dass ich nach dem Abklemmen der Batterie alles neu normieren muss, ist klar. Ich habe nur die Befürchtung, dass die verschiedenen Funktionen, wie zum Beispiel die anklappbaren Spiegel, erneut freigeschaltet werden müssen oder Ähnliches. Weiß das jemand? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich da mit dem Modell auszukennen, 9V da stimmt was nicht, das Birnchen der Umfeld Beleuchtung hat 12/5W.
Ich würde da mal schauen was am Türsteuergerät raus kommt, bei abgezogenem Spiegel Kabelstrang.
Ansonsten würde ich den Spiegelkabelstrang prüfen, auf Kabelbruch und Kurzschluss, auch die Blinkerfassung, da da in der Nähe auch die Umfeldbeleuchtung sitzt,

Danke ThomasH. Der CLS ist in etwas baugleich mit der E-Klasse W211. Da gibt es nur geringe Unterschiede. Gestern Abend habe ich schon die Kabel durchgemessen. Die sind OK. Direkt am Ausgang des Türsteuergerätes sind schon die 9V zu messen, ohne eingestecktes Birnchen. Mit Birne brechen sie sofort auf 0V zusammen. Ich denke, das Türsteuergerät ist hin.

Hallo Heiko,

es heißt...:
Grunddaten des (alten) Türsteuergerätes in STAR DIAGNOSIS zwischenspeichern,
beim Einbau zwischengespeicherte Grunddaten von STAR DIAGNOSIS auf das neue
Türsteuergerät übertragen.

Ob's bei einem gebrauchten Steuergerät auch so funktioniert kann ich nicht sagen.

Gruß Blacky

Danke! Da werde ich wohl mit demontierter Türinnenverkleidung zum Freundlichen fahren müssen und dann dort das Türsteuergerät nach Auslesen umstecken. Sind nur ca. zwei Kilometer, das geht schon mal.

Hallo liebe Gemeinde! Gestern habe ich das Türsteuergerät getauscht. In der Bucht gab es das TSG für 25€ mit identischer Teilenummer. Der Tausch ist einfach, einzig das Entfernen des Deckels unter dem inneren Zuzieh-Griff hat mich Nerven gekostet, es muss zuerst die hintere Verkleidung des Ablagefaches ausgeclipst werden. Nach dem Einbau des neuen TSG hat sofort alles funktioniert. Die "Grunddaten" sind wahrscheinlich nur die Speicherinhalte für die Memory-Funktionen. Ich habe das Seitenfenster und den Spiegel normiert und alles funktioniert, wie es soll. Perfekt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umfeldbeleuchtung rechts
Zurück
Oben