Umfrage: Feststellbremse, benutzt ihr die?

Diskutiere Umfrage: Feststellbremse, benutzt ihr die? im Umfragen Forum im Bereich Allgemeines; Benutzt ihr eure Feststellbremse überhaupt oder haltet ihr die für verzichtbar? Sollte die vielleicht besser einer elektronischen, á la Audi weichen?

?

Feststellbremse, benutzt ihr die

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21.11.2008
  1. Habe Automatik, also nie bis selten!

    28,2%
  2. Trotz Automatik sehr oft!

    48,7%
  3. Habe Schaltung, also nie !

    5,1%
  4. Gerade wegen der Schaltung sehr oft!

    15,4%
  5. Ich hätte lieber eine elektrische Feststellbremse!

    5,1%
  6. Hä, ist das ein neues Extra?! Festellbremse, kenn ich nicht!

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. E.D.

    E.D. Crack

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    203.046 Classic
    Benutzt ihr eure Feststellbremse überhaupt oder haltet ihr die für verzichtbar? Sollte die vielleicht besser einer elektronischen, á la Audi weichen?
     
  2. E.D.

    E.D. Crack

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    203.046 Classic
    Ich habe auch als erster mal gewählt. Bezogen auf den 203 mit Schaltung, benutze ich die eigentlich nie. Anfahren am Berg geht auch so ganz gut. Beim 202 ist es eigentlich das gleiche. Hm, wenn ich so drüber nachdenke, ich kann fast darauf verzichten... :D
     
  3. #3 tobic200t, 21.11.2007
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    Ich benutze trotz (oder gerade wegen?) Automatik die Feststellbremse recht oft, weil ich es als nicht besonders dienlich finde, wie der Automatikhebel auf der P-Stellung gebracht wird, wenn der Wagen "auf dem Getriebe" steht.

    Von einer elektrischen Lösung halte ich rein gar nix. Was die Fülle (und m. E. der übertriebene Einsatz) an Elektronik im Auto mit sich bringt hat doch sicher jeder schon selbst erfahren dürfen!
     
  4. noca

    noca Crack

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200TK Avantgarde
    Ich habe mit "trotz Automatik sehr oft" abgestimmt, allerdings müsste es bei mir/uns heißen "trotz Automatik immer", denn wir benutzen die Feststellbremse aus Gewohnheit absolut immer, auch auf der Ebene.
    Das ist sehr lustig, wenn man das Auto eines anderen Herstellers benutzt und mit der linken Hand erstmal ins Leere greift, um die Feststellbremse lösen zu wollen und natürlich mit dem linken Fuß "verzweifelt" das vierte Pedal sucht.
    Eine Handbremse ist zwar leichter zu bedienen, wenn man im Winter das Drehmoment auf beide Hinterräder verteilen möchte, wenn´s beim Anfahren mal glatt ist, aber ansonsten finde ich die Betätigung mit dem Fuß viel besser.
     
  5. #5 JensK, 21.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2010
    JensK

    JensK nix

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    .
    .....
     
  6. #6 X-R230-X, 21.11.2007
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Ich bin zwar kein Pilot und auch ansonsten nicht flugtechnsich begabt - aber bei einem bin ich mir mehr als 100% sicher. Bei dem Flugverkehr der herrscht wäre eine enttechnisierte Kanzel sicher wesentlich störanfälliger als die jetzige vollüberwachte. Menschen irren ja auch ... ab und zu :)

    Olli
     
  7. #7 scanbus, 21.11.2007
    scanbus

    scanbus Crack

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 200 T CDI
    Nie oder selten benutzte Feststellbremsen führen früher oder später immer zu dem Ergebnis der Hauptuntersuchung "Wirkung Feststellbremse einseitig oder zu gering".
    Es ist wie bei einem selbst: Organe, die nicht genutzt werden, sterben ab.


    MfG,

    Eric.
     
  8. #8 Otfried, 21.11.2007
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Emanuel,

    die Feststellbremse {Handbremse} benutze ich recht häufig, wenn das entsprechende Fahrzeug in seiner Parkposition "auf dem Getriebe" lasten würde. In der "Ebene" hingegen nicht.
     
  9. #9 Elegance, 21.11.2007
    Elegance

    Elegance Crack

    Dabei seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 204.080/M 276.952 red. geschäftl., 4E851L privat
    Hallo,

    ich mache es wie noca (Norbert) -- trotz Automatik, immer -- auch auf der Ebene. Somit wollte ich es mir zur Gewohnheit machen, auch so, daß die Feststellbremse nicht gammelt und einseitig wirkt.

    Mit freundlichen Grüßen!
     
  10. #10 Sternbetrachter, 21.11.2007
    Sternbetrachter

    Sternbetrachter Crack

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1x 245Mopf (B160 BE)
    1x S211 Mopf (211.208)
    kindgerechter MB-Fuhrpark
    Bei mir auch: Trotz Automatik immer Feststellbremse.
    Habe ich mir aber erst bei meinem CLK angewöhnt.
    Beim Golf benutzte ich NIE die Handbremse, immer 1. Gang rein...und fertig.
    Aber beim Daimler, da kann man so schön beherzt zutreten....also bitte keine elektronische Lösung :D
     
  11. #11 cola1785, 21.11.2007
    cola1785

    cola1785 COMANDer

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    4.753
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Bobbycar
    1, 2, 4?

    Moment, kommt nach zwei (also bei Deinem Automatikfahrzeug) nicht drei (Gas, Brems- und Feststellbremspedal) ? :p :D

    Eine elektronische Lösung fänd ich auch doof, da dann das satte "Plopp" entfallen würde, wenn man den Entriegelungsgriff der Feststellbremse zieht :D

    Mache es übrigens wie Tobi: Wenn ich in unserer Einfahrt (woanders darf ich ja nicht fahren) die Autos parke, dann trete ich beim Daimler immer das vierte (ja Noca, wir haben ein Schaltgetriebe :D ) Pedal, während ich den BMW meistens im ersten Gang abstelle.
     
  12. #12 Patrick, 21.11.2007
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Mehrfachauswahl

    Hallo Emanuel,

    wie schon so oft geschrieben, macht bei dieser Umfrage die Mehrfachauswahl keinen Sinn. Warum aktivieren das alle User immer? :confused: :p


    Ciao,
     
  13. #13 tobic200t, 21.11.2007
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    ....ich würde einen BMW auch so abstellen, jedoch aber auch stehen lassen :D ;) :p
     
  14. E.D.

    E.D. Crack

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    203.046 Classic
    Ich dachte da eher im Sinne von; "manch einer könnte ja auch mehrere Fahrzeuge haben und die Feststellbremse auch unterschiedlich nutzen". So wäre man in seiner Auswahl nicht so eingeengt.

    Aber, da du ja hier die Macht hast, kannst du ja das Häkchen vielleicht auch weg machen? ;)


    Zum Thema, ich, als auch mein Vater, hatten bis dato nie Probleme mit schlecht oder einseitig ziehenden Feststellbremsen, selbst wenn wir die selten bis nie nutzen. Insbesondere in den kalten Monaten habe ich sorge die zu nutzen, da mir die Feststellbremse mal festgefroren ist. -Ein tolle Sache, wenn man dringend zu einem Termin muss.
     
  15. #15 tobic200t, 22.11.2007
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    Hallo Emanuel,
    drum ist es immer wichtig dass das Fahrzeug in den Betriebswarmen zustand kommt ;) :D Und man -besonders in der kalten Jahreszeit- den Wagen nicht frisch von der Waschanlage in die Garage stellt ;) :p
     
  16. noca

    noca Crack

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200TK Avantgarde
    4. Pedal

    @Cola1785:
    Das kommt davon, wenn man als Fremdfabrikat einen Schalter bekommt. Im Kopf entstehen dann Assoziationen wie "Fremdfabrikat=Schalter=3 Pedale". :D
     
  17. #17 X-R230-X, 23.11.2007
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Da sollen sogar die Türen zufrieren können *grins :) @Steilvorlage
     
  18. E.D.

    E.D. Crack

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    203.046 Classic
    ...meine auch sowas mal gehört zu haben :rolleyes:
     
  19. #19 w123fan230E, 23.11.2007
    w123fan230E

    w123fan230E Frischling

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W123( 230 E), W 211 ( 220 CDI) , R 129 ( 300 SL 24 )
    Ich verwende sie immer, jedenfalls wenn das Fahrzeug immer gefahren wird. Beim 123er war ich am Anfang so dämlich und habe die Bremse getreten - als der Schlitten sicher in der Garage 6 Monate überwinterte. :rolleyes: Macht der Gewohnheit. :mad: Hat Spaß gemacht, die festgefressene Bremse anschließend wieder zu lösen. Seit dem: überwintern nur noch ohne.
     
Thema:

Umfrage: Feststellbremse, benutzt ihr die?

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Feststellbremse, benutzt ihr die? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage Anschaffung von Zubehör

    Umfrage Anschaffung von Zubehör: Guten Morgen, bald zieht meine neue C Klasse ein :300 (159): Als Hundebesitzer suche ich auf jeden Fall eine Kofferraumwanne. Hat hier jemand...
  2. Umfrage zum Thema "Vermarktung gebrauchter Autoersatzteile"

    Umfrage zum Thema "Vermarktung gebrauchter Autoersatzteile": Hallo liebes db-forum, meine Name ist René Niendorf und ich bin Student an der Universität Koblenz-Landau. Im Rahmen eines Forschungspraktikums...
  3. Umfrage zur Vertriebsmitarbeiter-Performance im Automobilhandel

    Umfrage zur Vertriebsmitarbeiter-Performance im Automobilhandel: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der Vertriebsmitarbeiter-Performance im Automobilhandel. Dabei bin...
  4. Suche Verbrennerkunden für Umfrage zur Kundenwahrnehmung von Antriebsmerkmalen

    Suche Verbrennerkunden für Umfrage zur Kundenwahrnehmung von Antriebsmerkmalen: Umfrage zur Kundenwahrnehmung von Antriebsmerkmalen Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden