Also ehrlich gesagt wage ich ja zu bezweifeln, dass die untere Motorabdeckung wirklich eine
spürbare Verbrauchssenkung bringt. Jetzt kann ich das ja gut vergleichen, da ich ja wieder einen 202er habe.
Bei meinem ersten 202.018 Mopf mit Schaltung war keine Abdeckung vorhanden, bei meinem aktuellen 202.020 Mopf mit Automatik schon. Der Verbrauch liegt bei beiden Autos im Rahmen von rund 8,0 bis 8,5l bei normaler unauffälliger und vorausscheunder Fahrweise.
Zumindest bringt diese Abdeckung keinen Verbrauchsvorteil im alltäglichen Geschwindigkeitsbereich. Vorstellen könnte ich mir einen minimalen Vorteil im 180 km/h plus Bereich. Da dieses Tempo aber kaum als alltägliches Dauertempo durchzuhalten ist, es mag da sicher ausnahmen geben

, ist so eine Abdeckung als Verbrauchsminderer eher zu vernachlässingen.
Bei dem 211.046 bzw. bei den beiden 203ern, die alle die untere Motorabdeckung hatten, kann ich das nicht beurteilen.
Ferner denke ich das diese Abdeckung eher für einen besseren Cw-Wert, evtl. für weniger Auftrieb oder sonstige Aerodynamische "Spielereien" eingesetzt werden, als gezielt um den Verbrauch zu senken. Vielleicht senkt diese Abdeckung auch den Geräuschpegel. Aber ob nun mit oder ohne, ich hab beim 202er keine Vor- oder Nachteile entdecken können....