Umfrage zu den Einflüssen bei der Wahl der Automobilmarke

Diskutiere Umfrage zu den Einflüssen bei der Wahl der Automobilmarke im Umfragen Forum im Bereich Allgemeines; Die Umfrage ist beendet. Vielen Dank für Eure Mithilfe und Unterstützung! VG Tobias

1. #1 -signs-, 04.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2008
    -signs-

-signs- Frischling

Fahrzeug:
    Golf V
    Die Umfrage ist beendet.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Unterstützung!

VG Tobias

2. #2 Otfried, 05.03.2008
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Tobias,

Mit diesen Fragen muß man aber deutlich jünger als 36 sein. Ich habe gemogelt und geschaut, was ich 1990 gekauft habe {die Marke ist gar nicht gelistet {:mad:}
    Internet war damals ein Fremdword........

3. #3 -signs-, 05.03.2008
    -signs-

-signs- Frischling

Fahrzeug:
    Golf V
    Vielen lieben Dank für das Posting!!!!! Ich bekomme ständig virtuelle "prügel" und aus einem Forum anfeindungen, weshalb die Umfrage nur bis 36 Jahren gehen würde. Ursprünglich war geplant, das Alter auf 30 Jahren zu begrenzen. Aber wie Sie feststellen, viele werden bei Ihren ersten Pkws wenig markieren können.

Welche Marke haben Sie den vermisst? Bei Trabant und Wartburg gebe ich zu, das ich die vergessen habe.

4. #4 Langsamfahrer, 05.03.2008
    Langsamfahrer

Langsamfahrer Crack

Fahrzeug:
    E 220 CDI T Mopf
    Anmerkungen:
    1. Beim dritten PKW "abgestürzt".
    2. Ein heute 36 jähriger hat vor 18 Jahren seinen ersten PKW bekommen, gekauft etc. Lieber Student, was denkst Du, wer vor 18 Jahren im Internet gesurft hat?
    3. Die Frage, ob das Elternhaus eine Marke abgelehnt hat, finde ich schlecht gestellt. Oft lehnt man nicht eine Marke sondern auch eine gruppe (Japaner, Koreaner etc.) ab.
    4. Interessant wäre ja auch, in welchem Alter man seinen ersten PKW gekauft hat. In der Regel kaufen die 18 jährigen noch nicht ihren "Traumwagen", sondern geben sich oft mit einer "schlechteren" Marke zufrieden.
    5. Insgesamt finde ich die Fragen nicht sehr gelungen.

5. #5 -signs-, 05.03.2008
    -signs-

-signs- Frischling

Fahrzeug:
    Golf V
    Sollte eigentlich nicht sein. Aber mit "Aktualisieren" beim Browser hätte die Umfrage normal weitergehen müssen.

siehe Posting von mir über Ihrem

Ich versteh das Problem dann nicht. Das würde doch dann alle Marken beinhalten, die nun mal aus dem Land stammen. Wenn ich sage, das ich allgemein kein Obst mag, dann schließt es doch auch eine Birne, Apfel, etc. ein. Ich differenziere doch dann nicht noch in der Gruppierung.

Bei Umfragen gibt es vielle Interessante Aspekte, die man abdenken könnte. Die, die Sie vorschlagen, haben nun mal für meine Thematik keine Relevanz, auch wenn sie sehr wichtig erscheinen.

Okay, das ist Ihre Meinung die ich akzeptiere. Sehr Argumentationsfreudig ist Ihre Auslegung aber nicht gerade. Schade, konstruktive Feedbacks nehme ich eigentlich gerne auf.

6. #6 X-R230-X, 06.03.2008
    X-R230-X

X-R230-X Konstruktionsfehler

Fahrzeug:
    A207.357
    Und ich bin 32! Ich habe selbiges gedacht! Ich habe wirklich überlegen müssen ab wann ich das Internet zur Informationsbeschaffung genutzt habe - und ich glaube das war 1998 oder sowas ind em Dreh - also eigentlich auch noch Recht früh. Da hatte ich quasi shcon 5 Jahre meinen Führerschein ... also auch schon ein paar Fahrzeuge verschlissen :)

Olli

P.S.: Er hat die "rote" Marke vermißt - ich übrigens auch!

7. #7 -signs-, 06.03.2008
    -signs-

-signs- Frischling

Fahrzeug:
    Golf V
    Wie gesagt, in einigen Foren werde ich "gesteinigt", weil ich mir die Frechheit rausnehme, nur Personen zwischen 17-36 Jahren zu Befragen, andere halten wiederum schon bis 36 Jahren für zu lang. Man kann es halt nie allen Recht machen ;)

8. #8 Otfried, 06.03.2008
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Olli,

ich meine auch, das Autobeschreibung/Suche im Internet für mich erst 1997 Formen angenommen hat, als DAI mit der Werbung für den W 168 begann und sogar kurzzeitig ein eigenes Forum betrieb.

@ Tobias,

ich will es so sagen: Meine ersten PC Erfahrungen waren 1986 in einer Investmentbank mit einem Gerät, welches eine 20 MB Festplatte hatte und über 5 ¼ Floppy Disc seine „Daten“ bezog. Bildschirm Monochrom :D.
    Mein erstes Auto stammt aus einer Zeit, als man den Kat noch nicht eingeführt hatte, verbleites Benzin über Vergaser dosiert den Zylindern zugeführt wurde. Internet gab es eigentlich nicht, da TCP/IP noch nicht erfunden war.

Mit einer „Altergrenze“ bei 30 Jahren liegst Du m.E. nicht schlecht.

Fehlende Marken: Es fehlen Fahrzeughersteller aus der Regio Emillia als auch ein Hersteller aus Newport Pagnel.

Wie Langsamfahrer anmerkte, wäre eine „Ablehnung“ des Elternhauses auf bestimmte Herstellerländer bzw. m.E. auch auf Fahrzeugtypen eine sinnvolle Erweiterung.

PS: Bei uns wird niemand gesteinigt........

OT
    @ Olli,

schaue Dir einmal ein Produkt aus Newport Pagnell als Investmentcar an. Ein Fahrzeug mit zwei verschiedenen Motoren ist in seiner ersten Motorisierung zu günstig
    /OT

9. #9 Langsamfahrer, 06.03.2008
    Langsamfahrer

Langsamfahrer Crack

Fahrzeug:
    E 220 CDI T Mopf

sicher? :D

10. #10 -signs-, 06.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2008
    -signs-

-signs- Frischling

Fahrzeug:
    Golf V
    Hätte ich es auch lieber mal so gemacht. Aber dann wäre die Manipulationsrate noch höher ausgefallen, als sie zurzeit schon ist. Sprich, viele geben ein anderes Alter an, nur um an der Umfrage mal "reinschnuppern" zu können. Das sind nicht wenige, die das offen sagen. Abgesehen von dem Admins und Mods über 36 Jahren, die dies natürlich vor dem Posten checken müssen und deswegen ein anderes alter Angaben müssen. Was das hinabsetzt der Altersgrenze auf die Umfrage hätte, zeige ich Euch mal an der folgenden Grafik, was das für Auswirkungen auf diese künstliche Problematik hätte:

Das ist die Verteilung der Teilnehmer einer Onlineumfrage von mir, die ich ebenfalls über Internetforen durchgeführt habe. Wie man sieht, würde man bei einem Cut von 30 Jahren allein hier mind. 17% der User zusätzlich außen vor lassen. Abgesehen von obiger Problematik können diese User nichtsdestotrotz ca. 50-75% der Fragen beantworten, vorallem die letzte wahrscheinlich auf Grund der Erfahrung um einiges präziser. Wäre die Umfrage bis 40 Jahren gegangen, dann hätte man wahrscheinlich gerade mal unter 10% aller Forenuser nicht an der Umfrage teilnehmen lassen. Was 10 Jahre doch so ausmachen können in diesem Fall.

Außerdem lassen sich ja später die Antworten rausfiltern, die ab einem gewissen Alter zum Thema "Internet" angegeben wurden, so dass nur noch die anderen Informationsmedien in die Auswertung einfließen. Ist ja nicht so, das man das, was jetzt angegeben wurde, auch so stehen lassen und ohne kritische Beurteilung auswerten sollte. Anpassungen im Nachhinein sind ja immer Notwendig und dank flexibler Software möglich :)

Btw: Ich habe gestern die Notbremse gezogen und in die Umfrage notgedrungen bei dem Alter einen Möglichkeit "älter als 36 Jahren" eingefügt, damit nicht noch mehr Versuchen, meine Diplomarbeit zu torpedieren :(

Grundsätzlich stimme ich hier zu. Aber die Umfrage hat so schon im "Worst Case" 25 Fragen. Ich empfinde die 10 Minuten schon als Grenze des Machbaren, um bei dem Probanden kein "Frust" aufkommen zu lassen. Und diese Differenzierung hätte man nicht in einer Frage abfragen können. Aber vielleicht finde ich hierzu eine andere Studie. Da gibt es soviel vorhanden Studien zum Thema Automobil, vielleicht werde ich ja fündig.

11. #11 X-R230-X, 06.03.2008
    X-R230-X

Fahrzeug:
    A207.357
    Bei mir muss so ein Ding "offen" sein. Nur so habe ich da keinen Spaß dran :)
    Aber zu dem Thema fällt mir eigentlich nur Ian ein - was ist denn mit ihm? Hatte er nicht sowas bestellt? Ich habe mich da auch shcon mal beraten lassen - so ist es ja nicht :)

12. #12 -signs-, 06.03.2008
    -signs-

-signs- Frischling

Fahrzeug:
    Golf V

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein (Johannes 8,1-11; Römer 3,23.24) :D

13. #13 Otfried, 18.03.2008
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Olli,

ich weis nicht, ob das Fahrzeug beim "Präsidenten" schon eingetroffen ist. Persönlich dachte ich eher an einen DBS/5461/S ;).
    PS: Wir haben neben dem F 236 E, welchen Du ja kennst "Die Zwei" gerecht "nachgerüstet"

14. #14 X-R230-X, 19.03.2008
    X-R230-X

Fahrzeug:
    A207.357
    Aaaah :)

Sehr fein! Jetzt weiß ich was Du meinst! Ich hoffe auch farblich korrekt :)
    Welcher Sound ist real besser? Rein durchs TV würde ich glatt sagen der AM klingt schöner?!?

Olli

15. #15 Otfried, 19.03.2008
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Olli,

wie Du weißt, paßt doch schon der F 236 E nicht -> Spider -> “Giallo Modena“ – prinzipiell sind es 2/3 mögliche Fahrzeuge – eines ist „Mittelblaumetallic“, 2-3 und hat 3 Doppelvergaser :D, der andere ist wie im Film ein Wagen mit 3 SU Vergasern, weiß und ich sage mal 3-4, der 3 wäre 2+ in Apple Light Green Metallic mit 3 Weber-Doppelvergaser. Nach Ostern wird „zugeschlagen“ – für den letztgenannten bekomme ich die beiden ersten zusammen, allerdings, wie schon erwähnt, wird dieses Modell absolut „günstig“ gehandelt, wenn ich die Preisentwicklung bei DB 4/5/6 betrachte.

16. #16 X-R230-X, 19.03.2008
    X-R230-X

Fahrzeug:
    A207.357
    Ja mit dem Preis hast Du sicher Recht - wobei die Modelle auch insgesamt durch die eckigere Form an der Frontseite etwas unbeliebter sind wie ich finde. Für Roger Moore Fans tut dies natürlich nichts zur Sache :) Andererseits - Sean Connery mag ich ja mindestens ebenso wie RM - aber der DB5 ist mir als 75´er definitiv zu alt.

Ich habe natürlich direkt mal nach ein paar DBS geschaut ...

Weiß an sich mag ich ja und ich habe mittlerweile ja auch gelernt bei Fahrzeugen dieses Baujahrs eher nach Zustand als nach Preis zu kaufen - aber handwerklich und ausdauertechnisch seid Ihr da ja aber auch etwas schmerzfreier als ich ... Aber das Eurer in der "Hintergrund" Farbe lackiert ist wusste ich nicht wirklich bisher :)

17. #17 Otfried, 20.03.2008
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Olli,

die “Hintergrundfarbe” war eine Idee bei der Restauration 1997, wobei der Wagen noch den “echten” Nitrolack erhielt.
    Prinzipiell ist der DBS R 6 auch nicht viel neuer. Problem dürften die Fahrleistungen sein, sowie der folgende DBS V8, welcher die „fehlende“ Leistung bietet.
    Man kauft halt zumeist die „Katze im Sack“ wegen der Gefahr des Korrosionsrostes Aluminium/Blech. Auch die Maschinen haben so ihre Tücken, da se „zum fahren“ gebaut wurden.

18. #18 -signs-, 20.08.2008
    -signs-

-signs- Frischling

Fahrzeug:
    Golf V
    Artikel zu meiner Diplomarbeit

Hallo liebe Forenuser,

wie versprochen habe ich es endlich geschafft, einen Artikel über meine Diplomarbeit fertig zustellen, den ich euch nun zum Download anbieten kann.

Den Artikel findet ihr hier unter dem Link:
    http://signs.kabelhomepage.de/fotoalbum/fotoalbum_detail.asp?selectedMediaID=2&selectedAlID=1&mediatype=textfile

Dort klickt ihr auf „Download der Datei Generationsmarkentreue.pdf“ und ladet euch das PDF-Dokument mit dem Titel „Generationsmarkentreue“ herunter. Ich hoffe, es kommt zu keinen Problemen beim Download. Diese Funktion (Onlinespeicher) meines Providers hat in den letzten Tagen der Erprobung nicht gerade reibungslos funktioniert. Zur Not schick ich es auch per Email oder sonstiger „Kommunikationsmittel“.

Die Diplomarbeit hat inklusive dem Anhang 156 Seiten. Der Artikel stellt daher nur eine kleine Zusammenfassung der schwerpunktmäßigen Thematik dar, insbesondere im Bezug auf die Onlineumfrage und bildet nicht alle Kapitel der kompletten Arbeit ab.

An dieser stelle möchte ich mich nochmal bei allen Personen sehr herzlich bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben. Ein besonderer Dank geht an alle Administratoren und Moderatoren, die mich im Rahmen meiner Diplomarbeit unterstützt haben. Vielen Dank hierfür!

Viele Grüße
    Tobias

19. #19 Patrick, 20.08.2008
    Patrick

Patrick Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
  20. #20 -signs-, 20.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2008
    -signs-

-signs- Frischling

Fahrzeug:
    Golf V
    Da der Onlinespeicher leider nur sporadisch funktioniert, hat ein User aus einem anderen Forum freundlicherweise die Datei auf seinen Webspace geladen. Unter folgenden Link kann man sich die PDF-Datei herunterladen:

http://yawns.de/stuff/upload/Generationsmarkentreue.pdf

Thema:

Umfrage zu den Einflüssen bei der Wahl der Automobilmarke

Die Seite wird geladen...

Umfrage zu den Einflüssen bei der Wahl der Automobilmarke - Ähnliche Themen

1. Umfrage Anschaffung von Zubehör

Umfrage Anschaffung von Zubehör: Guten Morgen, bald zieht meine neue C Klasse ein :300 (159): Als Hundebesitzer suche ich auf jeden Fall eine Kofferraumwanne. Hat hier jemand...
  2. Mercedes-Benz aktuell erfolgreichste Automobilmarke auf Instagram

Mercedes-Benz aktuell erfolgreichste Automobilmarke auf Instagram: Gleich zwei Jubiläen feiert Mercedes-Benz auf Instagram. Der Kanal @MercedesBenz_de hat die Marke von zwei Millionen Followern überschritten und...
  3. Unimog Partner-Portal erleichtert Wahl der Geräte

Unimog Partner-Portal erleichtert Wahl der Geräte: Mit der Einführung des neuen Unimog Partner-Portals stellt Mercedes-Benz Special Trucks ein echtes Highlight vor: Ab sofort ist für den Unimog...
  4. Umfrage zum Thema "Vermarktung gebrauchter Autoersatzteile"

Umfrage zum Thema "Vermarktung gebrauchter Autoersatzteile": Hallo liebes db-forum, meine Name ist René Niendorf und ich bin Student an der Universität Koblenz-Landau. Im Rahmen eines Forschungspraktikums...
  5. Umfrage zur Vertriebsmitarbeiter-Performance im Automobilhandel

Umfrage zur Vertriebsmitarbeiter-Performance im Automobilhandel: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der Vertriebsmitarbeiter-Performance im Automobilhandel. Dabei bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden