Umluftautomatik abschalten

Diskutiere Umluftautomatik abschalten im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, die Umluftschaltung ist ja recht praktisch, wenn man das Fahrzeug schnell kühlen will oder es draußen stinkt. Solange man mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Micha

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
A170 CDI L Autom. Bj. 02/02
E220 CDI Autom. Bj. 01/04
Hallo,

die Umluftschaltung ist ja recht praktisch, wenn man das Fahrzeug schnell kühlen will oder es draußen stinkt. Solange man mit der Umlufttaste die Umluft zu- oder abschalten kann, finde ich das auch in Ordnung.

Allerdings aktiviert die Klimaanlage von sich aus die Umluft, wenn Außentemperatur und (gewünschte) Innentemperatur zu stark differieren - das bringt ein Problem bei hohen Temperaturen mit sich, weil die Frischluft fehlt.

Bei einer Außentemperatur von etwa 40 °C hatte ich schliesslich die Wahl zwischen der vorletzten Raste im Temperaturwahlschalter (=Umluft+Klima aktiviert) und letzter Raste (=Umluft aus, dafür Heizung an). Bei 3 Personen im Fahrzeug war innerhalb weniger Minuten die Luft verbraucht, also Fenster auf. Das bringt Frischluft, aber auch enormen Lärm. Also wechselte ich etwa alle 3 Minuten zwischen "Fenster auf" und "Fenster zu". So ein Mist!

Also: Wie kann man die Umluftautomatik abschalten? Ohne Zwangsumluft hätte ich vielleicht keine optimale Temperatur im Innenraum erreicht (das geht auch mit Umluft nicht, dafür scheint die Sonne zu stark), aber sie wäre wenigstens sauerstoffreich.

Gruss
E-Micha
 
Hallo E-Micha,

das mit der "Umluftautomatik" habe ich so noch nicht registriert oder wahrgenommen.
Das einzige war, dass die manuell aktivierte Umluftschaltung sich nach einer gewissen Zeit automatisch ausschaltet . Gleiches nach Abstellen des Wagens, wenn beim erneuten Starten die zuvor aktivierte Taste wieder "aus" ist .

Bei unserer unlängst vollzogenen Urlaubsreise mit den herrschenden Un-Temperaturen von knapp 40°C konnte ich keinen ähnlichen Effekt beobachten . Die Klimaanlage mußte zwar Höchstleistung erbringen, schaffte es aber die eingestellte Innentemp. von 22-23 °C auch bei höchster Sonneneinstrahlung zu halten, ohne dass uns die Luft ausging .

Guter Indikator war der im Kofferraum mitfahrende Hund, dessen Hechelfrequenz zu keinem Zeitpunkt nur annähernd Kreislaufkollaps-ähnliche Ausmaße annahm . Wäre die Luft zu knapp geworden, hätte man den Hund gerochen, was nicht der Fall war .

Fenster mache ich selten auf, es sei denn ich muß ein Parkticket ziehen .


Vielleicht funktioniert die Innenraumentlüftung nicht richtig bei deinem Wagen .

Wir sind jedenfalls nach diesem Sommer sehr zufrieden mit der Klimatisierung des Elches auch im Hinblick darauf, dass sich unsere 10 Monate alte Tochter während der langen Fahrt stets wohl fühlte .


Normalerweise sollte die aktivierte Umluftschaltung stets eine ausreichende Frischluftzufuhr gewährleisten. Zumindest ist es so in der Bedienungsanleitung beschrieben .

Würde ich mal prüfen lassen .


Gruß


seditec
 
@ seditec

Ich dachte, die Umluft ist eigentlich zum Schutz vor Geruchsbelästigung (z.B. Tunnel) gedacht - da soll die Außenluft doch gerade draußen bleiben. Dann ist bei mir wohl wirklich was defekt.

Gruss
E-Micha
 
Ich dachte, die Umluft ist eigentlich zum Schutz vor Geruchsbelästigung (z.B. Tunnel) gedacht - da soll die Außenluft doch gerade draußen bleiben.


Schon - aber entweder schaltet sich die Umluft automatisch nach gewisser Zeit aus, oder sie läßt in festen Intervalle immer wieder ein bißchen Frischluft rein. Wie lang die Intervalle sind und ob dies so bei der A-Klasse so ist, bzw. ob sie nur abschaltet, weiß ich im Augenblick nicht exakt .

Auf alle Fälle ist es nicht beabsichtigt, die Insassen zu ersticken. Normal ist das jedenfalls nicht.


Gruß


seditec
 
Hallo E-Micha,
Seditec hat´s schon erraten: die Klimaanlage läßt in gewissen Abständen immer wieder Frischluft in den Wagen. (steht in der Bedienungsanleitung)
Wird die Umluftschaltung manuell aktiviert, schaltet sie sich nach einer gewissen Zeit wieder auf "Normalstellung" zurück.
Grüße
Pitti
 
@ Pitti

Das ist ja schön mit den Intervallen - aber sie sind offenbar zu lang, um bei 40°C + Sonneneinstrahlung + fast voll besetztem Fahrzeug für (subjektiv?) genügend Sauerstoff zu sorgen. Eine Abschaltung habe ich jedenfalls während der ganzen Fahrt (ca. 4 Std.) nicht bemerken können.

Da muss ich wohl mal zur Werkstatt.

Gruss
E-Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umluftautomatik abschalten
Zurück
Oben