Umrüstsatz Zuheizer auf Standheizung S210

Diskutiere Umrüstsatz Zuheizer auf Standheizung S210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle, Erst einmal möchte ich hier ein dickes Lob an das geniale Forum loswerden. Es hat mir bisher schon viele Informationen geliefert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thoemes

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
E350 CDI 4-Matic BE Avantgarde
S212 EZ: 07/2010
Motor: 642.856
Getriebe: 722.962 (7G-Automatik)
Hallo an alle,

Erst einmal möchte ich hier ein dickes Lob an das geniale Forum loswerden. Es hat mir bisher schon viele Informationen geliefert und unter Umständen schon den Gang in die Mercedes Werkstatt erspart.

Jetzt ist aber genau der Punkt gekommen, daß wahrscheinlich meine Frage (hoffentlich!) hier noch nicht diskutiert wurde.

Okay, ich bin im Besitz eines E320CDI, S210, EZ. 6/2001, WDB210226 (ohne Standheizung).

Jetzt habe ich beim stöbern in eBay einen sogenannten Umrüstsatz für den Zuheizer gefunden, der aus dem Zuheizer eine Standheizung machen soll. Der Umrüstsatz ist von der Firma Webasto und wird als original Mercedes Umrüstsatz angeboten.
Hier mal der Link zu besagtem Umrüstsatz bei eBay.

Nun bin ich natürlich gleich voll Vorfreude zu meiner Mercedes-Werkstatt und habe gleich mal nachgefragt, ob die Möglichkeit bestehen würde, den Zuheizer auf eine Standheizung umzurüsten. Dies wurde mir prompt von der Werkstatt verneint.

Nun meine Frage, gibt es tatsächlich keinen Umrüstsatz und das bei eBay ist ein Fake?
Wenn es doch einen gibt, hat schon mal jemand damit Erfahrungen gesammelt oder von jemanden etwas darüber gehört?
Ist der Einbau/Umbau auch von einem Laier mit wenig technischem Aufwand und in endlicher Zeit zu bewerkstelligen?

Im voraus schon mal vielen Dank für die Infos!

Gruß aus Stuttgart,

Thoemes
 
Hallo Thomas,
als erstes solltest Du nachschauen ob bei Deinem Fzg. der fossile Zuheizer verbaut ist (hinter Stossfänger vorn rechts) lt EZ ist er nicht verbaut,da es aber auch Lagerwagen gibt.....
Wenn der Zuheizer nicht verbaut ist bleibt Dir nichts weiter übrig als eine komplette STH nachzurüsten.
Einbauanleitung Standheizung

p.s. bevor Du eine Standheizung oder den Aufrüstsatz irgendwo kaufst vergleiche die Preise mit MB da die Preise vor kurzem stark gesenkt wurden ;)
 
Hallo Heidi,

Danke schon mal für die schnelle Info, werde dann heute Abend mal schauen, was sich hinter dem Stoßfäönger rechts verbirgt :) und dann mal weiterschauen.

Gruß,

Thomas
 
Ich tippe aufgrund des Baujahres mal darauf, dass bei Dir (genau wie bei mir mit älterem Fahrzeug) der elektrische Zuheizer verbaut ist. Dann kannst Du dir die Gedanken mit dem Aufrüstsatz sparen und müßtest eine komplette Standheizung einbauen (lassen). Ich habe vor ca. 2 Jahren bei MB mal nach einem Preis gefragt, war damals gigantisch. Ich glaube, 1600 oder 1800 Euro.

Gruß
andreasstudent
 
Hallo Thoemes,

meines Wissens wurde ab Mitte Bj 2000 von Diesel- auf elektischen Zuheizer umgestellt.

Starman
 
Hallo :)

Also ich habe mir dieses Kit bei dem eBay-Händler (siehe Posting etwas weiter oben) gekauft.

Hinter diesem eBay-Händler verbirgt sich ein Mercedes-Autohaus aus dem Norden Deutschlands und der Preis war besser, als der, den ich bei meinem Händler bekommen habe.

Das Paket ist gestern angekommen, alles original Webasto, das Umrüstkit hat eine original B6-Nummer von MB. Eingebaut wird das in den nächsten Tagen von einem Bekannten, der Monteur bei MB ist.

Erfahrungsberichte folgen.

Gruß,
Mandible
 
So, ich bin es wieder :)

Mein Bekannter hat den Umrüstsatz eingebaut ... der Typ ist Monteur bei 'nem Vertragshändler und hat nur geflucht.

Also das Zitat in der eBay-Anzeige "Mit Einbauableitung wird der Einbau auch für einen Laien zum Kinderspiel." ist glatt gelogen.

Obendrein muss wohl offensichtlich noch eine Funktion im Steuergerät des KFZ freigeschaltet werden, damit das alles funktioniert. Also ohne Vertagswerkstatt ist das ganze sowieso nicht machbar.

Schlussfolgerung: Entweder man hat viel Zeit & Geld und kann auf den Wagen lange verzichten, oder man lässt das ganze lieber. Ich werde so eine Aktion auch kein zweites Mal in Angriff nehmen.

Gruß, der Mandible
 
WEBASTO Aufrüstkit

Hallo,

meiner hat den Diesel-Zuheizer. Mir wurde auch gesagt, ich müsse dann das Steuergerät "updaten", wenn ich auf Standheizung umstellen möchte. Hat jemand Erfahrungswerte?

Gruss AB
 
Hallo andy,

schau mal in den zweiten Beitrag dort ist ein Link zur Einbauanleitung....,ein Update muss nicht gemacht werden (ist auch nicht möglich),es würde sich anbieten den Zuheizer vor dem Umbau überprüfen zu lassen ob er richtig funktioniert.

@Mandible

niemand hat gesagt daß es leicht sein wird,und im zweiten Beitrag ist ein Link zur Einbauanleitung dort kann man die Schwere des Eingriffs ungefähr abschätzen ;)
 
Da muß ich auch mal was zu sagen auch wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Wenn der Einbau von dem Steuergerät für einen Mercedesfachschrauber zu schwierig ist, sollte er vieleicht den Job wechseln. Man muß zwar ein bischen was wegschrauben aber ansonsten geht das sehr gut. Es liegt eine Einbauanleitung bei und die reicht aus.
Das bestätigt mal wieder meine Erfarung mit den gelernten Fachkräften, alles was übers Laptop anschliessen hinaus geht ist schon überforderung.
 
Aufrüstkit

So,

hab mich nun mal erkundigt: Das Set passend für meinen Wagen wäre B 6 614 00 13. Ist aber original nicht mehr lieferbar.

Das Autohaus im Norden, auf das Mandible hinweist, kann es auch nicht mehr besorgen. Dort kostete das Set früher 169 Euro.

Bei Ebay wollen die Verkäufer, die noch welche besitzen, über 300 oder gar über 400 Euro unter Verweis auf die "Nicht mehr Lieferbarkeit". Solche Preistreiberei möcht ich aber ungern unterstützen.

Hat jemand einen Alternativtip zu dem Original-Mercedes-Kit? Oder weiß jemand, wo man dieses noch zu humanen Preisen erhalten kann?

Merci.

Gruss ANDY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umrüstsatz Zuheizer auf Standheizung S210
Zurück
Oben