Umrüstung: Diesel-Nutzfahrzeuge fahren mit Erdgas

Diskutiere Umrüstung: Diesel-Nutzfahrzeuge fahren mit Erdgas im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hi Leute! mid Düsseldorf - Eine neue Technik zum Einsatz von Erdgas in Nutzfahrzeugen haben Wissenschaftler aus Dortmund und Gelsenkirchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hi Leute!

mid Düsseldorf - Eine neue Technik zum Einsatz von Erdgas in Nutzfahrzeugen haben Wissenschaftler aus Dortmund und Gelsenkirchen entwickelt. Das neue Modul soll das direkte Einblasen von Erdgas in den Brennraum eines Diesel-Motors ermöglichen. Dort kann der umweltschonende Kraftstoff mit einer herkömmlichen Glühkerze, wie sie in kleinen und mittleren Dieselmotoren als Kaltstarthilfe zum Einsatz kommt, gezündet werden.
Hintergrund: Bislang mussten die Lkw-Diesel-Motoren aufwändig und kostenintensiv zu Otto-Motoren umgerüstet werden, um sie auch mit Erdgas fahren zu können. Überdies verbrauchten die Motoren nach der Umrüstung noch 40 Prozent mehr Kraftstoff als im Diesel-Betrieb. Zudem ging die Umrüstung mit einem geringeren Wirkungsgrad der Motoren einher.
Mit der neu entwickelten Technik wird nun der Umbau auf ein Minimum reduziert und die Umrüstung zum Otto-Motor hinfällig. Gleichzeitig bleibt das Diesel-typische Leistungs- und Verbrauchspotential erhalten.
Fortschritte beim Erdgaseinsatz in Bussen und Lkw sind nicht zuletzt deshalb wünschenswert, weil die vier bis sechs Millionen Nutzfahrzeuge zwar nur etwa ein Zehntel aller Fahrzeuge in Deutschland ausmachen, dafür aber für rund die Hälfte der Umweltbelastungen verantwortlich sind. Besonders bei Bussen und Müllfahrzeugen im Stadtverkehr wird der Einsatz von Erdgas vorangetrieben, da sie durch häufiges Anfahren und Stoppen besonders viele Abgase ausstoßen.
Bis zur Serienfertigung der neuen Erdgas-fähigen Diesel-Motoren dauert es nach Einschätzung von Projektmitarbeiter Bernd Bartunek noch etwa zwei bis drei Jahre, aber die Gespräche auch mit namhaften Motoren-Herstellern verliefen vielversprechend. mid/dt
Grüße Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umrüstung: Diesel-Nutzfahrzeuge fahren mit Erdgas
Zurück
Oben