Umrüstung Diesel-Zusatzheizung zur Standheizung

Diskutiere Umrüstung Diesel-Zusatzheizung zur Standheizung im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Mein S 320 CDI (Erstzul. Dez. 2002, Mod. 2003) ist mit einer dieselbetriebenen Zusatzheizung WEBASTO THERMO TOP Z ausgestattet, die bei niedrigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rowes-hh

Stammgast
Beiträge
51
Fahrzeug
GLK 350 CDI 4matic BRABUS
Mein S 320 CDI (Erstzul. Dez. 2002, Mod. 2003) ist mit einer dieselbetriebenen Zusatzheizung WEBASTO THERMO TOP Z ausgestattet, die bei niedrigen Temperaturen von selbst einspringt und insoweit top funktioniert. Trotzdem strebt der Mensch ja immer nach besseren Lösungen.
Deshalb Frage: Kann ich diese einigermaßen wirtschaftlich (ohne das halbe Auto neu aufzubauen) auf "Standheizung" umrüsten?
Ein Bekannter hat mir schon die SH-Software auf den Bordcomputer aufgespielt, jetzt ist die Programmierung der Anfangszeit möglich und zur aktivierten Zeit springt auch das Gebläse an. Heizen tut aber offensichtlich (noch) nix!
Was muss noch geändert werden? Gibt es einen Umrüstsatz (muss ja nicht "original MB" sein)?
Wenn dann alles läuft: Wie sieht es mit der Nachrüstung einer Fernbedienung aus?
Wenn es Lösungen gibt: gibt's auch (ungefähre) Preise und Bezugsquellen dazu?
Danke an alle Fachleute.
Gruß
rowes-hh, Hamburg
 
Der Umbau wäre an sich kein Problem, da gibt es einen kpl. Teilesatz bei Mercedes u.a. mit einem neuen Heizgerät! Der Teilesatz selbst ist nicht teuer, ich meine so um die 500 Euro mit allem drum und dran!

Chris
 
Nachfrage(n)

Erst mal danke für die Stellungnahme, aber für mich ergeben sich noch folgende Nachfragen:

1.) Mein MB-Dealer sagt: Gibt es, ist aber kein MB-Satz (muß ja auch nicht, aber: wo ist er dann her??? Kann man das dann nicht direkt beim "Hersteller" kaufen?)

2.) Was ich aus technischer Sicht ums Verrecken nicht verstehe: Wieso eigentlich ein neuer Brenner? Die Thermo Top Z hat doch (jedenfalls von den Leistungsdaten her, von den Anschlüssen, vom Aussehen ...) den gleichen Brenner wie die Thermo Top C (um die es sich bei dem Wechselaggregat ja wohl handeln dürfte). So wie ich die Sache sehe, kann es sich doch eigentlich nur um ein "Elektronik-Problem" handeln, also um die Gretchenfrage, wie das Ding anzusteuern ist, so daß es auf den entsprechenden Schaltimpuls hin auch dann warmes Wasser produziert, wenn der Motor dabei nicht läuft.

3.) Kann das Ganze etwas mit dem Schalter zu tun haben? Mein Fz. hat in der Mittelkonsole (Fahrtrichtung vorn links neben dem Wählhebel, vor den Stellknöpfen für die Distronic) einen Schalter "Zusatzheizung aus". Der Schalter "Standheizung / -lüftung" bei den Modellen, die ab Werk mit Standheizung bestellt wurden, sieht anders aus, hat wohl mehr Wahlmöglichkeiten. Da die Kabelage ja wohl sowieso liegt (Bus-System): Könnte es sein, daß das Auswechseln des Schaltes schon ungeahnte neue Schaltimpulse hervorbringt?

WO SITZEN DIE ELEKTONIK-FÜCHSE?

Gruß
rowes-hh :hello:
 
Nachtrag mit Info für alle

Jetzt hat WEBASTO mir die Sache erklärt:

Die Nummer stammt nicht von Webasto, MB hat da seine eigene Lösung "gestrickt" und deshalb ist eine reine "Z" statt z.B. einer "Z/C" zum Einsatz gekommen. Erstere lässt sich nicht anders ansteuern, letztere wäre variabel gewesen. Deshalb also tatsächlich: Funktionserweiterung nur durch Austauschen des Geräts! Na dann muss man wohl ...

SACHVERHALT GEKLÄRT :oh_yeah:

Grüße an alle Interessierten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umrüstung Diesel-Zusatzheizung zur Standheizung
Zurück
Oben