Umrüstung von APS30 auf APS50

Diskutiere Umrüstung von APS30 auf APS50 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - guten morgen, ich habe einen S203 , 270 CDI , Baujahr 01/2003 und dort ist ein APS 30 verbaut. Dieses möchte ich jetzt umrüsten auf ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tirolercharly

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
S203, 270 CDI
guten morgen,

ich habe einen S203 , 270 CDI , Baujahr 01/2003 und dort ist ein APS 30 verbaut.
Dieses möchte ich jetzt umrüsten auf ein APS50.
Ist dies ohne weiteres nötig? oder was brauche ich an zusätzlichem material.

Gruß
Charly
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum Charly :hello:

Eine Umrüstung auf das APS 50 ist nicht ohne weiteres möglich. Das APS 50 arbeitet mit der MOST-Lichtleitertechnik, während beim APS 30 (wie eigentlich in der gesamten BR 203 VorMopf) noch mit D2B gearbeitet wird. Das heißt, Du müsstest die kompletten Lichtleiter-Kabel neu verlegen. Außerdem musst Du die Mittelkonsole auf die des Mopf umbauen, da das APS 50 größer ist. Das Ablagefach unter dem Radio entfiele also somit auch.

Wieso möchtest Du denn umrüsten? Das APS 50 bietet eigentlich keine Funktionsvorteile gegenüber dem APS 30. Es hat halt ein Farbdisplay und wird etwas schneller in der Routenberechnung sein - das rechtfertigt, für meine Begriffe, jedoch den Aufwand nicht.
 
Ich hak' mich gerade mal dazwischen, weil bei mir eigentlich das gleiche ansteht. Ich hab zur Zeit ein Audio 10 CD drinn, und würde gerne auf APS 50 umrüsten. Ich hab auch einen S203 Vormopf und noch d2B-Lichtleiter verbaut.

Da im Wagen jetzt noch Navi und mein iPhone eingebaut werden soll, war bei mir die Überlegung den AUX-Eingang vom APS 50 zu nutzen. Wenn ich das APS30 nähme müsste man da ja wieder ein zusätzliches Gerät daszwichen hängen, der einen CD-Wechsler emuliert. Das Teil kostet halt auch Geld und am Ende ist das kein großer Preisunterschied mehr zwischen APS+Zusatzgerät oder APS50.

Aber es scheint ja kein APS 50 mit d2B zu geben. Dann muss man wohl direkt ein Comand 2.0 verbauen.
 
Also das Aps 30 reicht volkommen aus , ich hatte es im w203 vormopf drinn und es war und ist genial.

Ich habe auch den Vergleich mit dem APS 50 im W169 : Der einzige Vorteil der Aux Eingang , aber das wars auch schon.

Comand im W203 Vormopf : Nein danke, da pro Land eine bis 2 Cd´s das ist Mittelalter.


Sollte einer Interesse haben an einem Aps 30 und einem Lüfterkit, bitte kann er sich gerne per PN oder Mail an mich wenden.

Zum Thema Iphone: Eine Nokia Bluetooth Freisprecheinrichtung verbaut mit einem dezenten Knopf und man sieht gar nichts.
 
Danke für eure Unterstützung.
Habe mich somit gegen das APS 50 entschieden.
dann nutze ich lieber doch weiter das APS 30 und besorge mir dafür die neueste software.

Gruß
Charly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umrüstung von APS30 auf APS50
Zurück
Oben