Umrüstung W169(08/2009 m. Audio 20 auf COMAND APS

Diskutiere Umrüstung W169(08/2009 m. Audio 20 auf COMAND APS im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich möchte in einer A-Klasse W169 BJ. 08/2009 (Also MOPF, wenn ich es richtig verstanden habe) das vorhandene Audio 20 Radio gegen ein...
W

wrstkrfft

Guest
Hallo,

Ich möchte in einer A-Klasse W169 BJ. 08/2009 (Also MOPF, wenn ich es richtig verstanden habe) das vorhandene Audio 20 Radio gegen ein COMAND NTG 2 (Danke, Hendrik!) ersetzen.
Das COMAND NTG 2 kommt aus einer geschrotteten B-Klasse (W245) von 2008 und hat folgende Daten:

Hersteller: Becker
Modellnummer BE7096
Type: RNS 5001
Herstellungszeitraum: 44/2008 lt. Aufkleber auf dem Radio
Ausserdem sind noch zwei weitere Nummern drauf:
HVW 906 820 2589 ZGS (LU) 001
HVW 906 820 0489 ZGS (HW) 003

Das Gerät hat oben mittig KEINEN SD-Kartenslot.
Ich glaube daher es hat keine Festplatte drin und Navigation läuft nur über DVD, die ständig im Laufwerk sein muss?
Bin auch nicht sicher wie die genaue Bezeichnung lautet (COMAND APS 2.0?)

Den Infos die ich über die Suche gefunden habe zufolge brauche ich eine externe GPS Antenne mit Fakra Stecker und sollte diese am besten am metallenen Träger des Armaturenbrettes befestigen.
Zum ausbauen des Audio 20 brauche ich wohl im Idealfall zum zerlegen der Mittelkonsole besser die

Ausziehhaken (140 589 02 33 00)
und den
Langkeil (115 589 03 59 00)

um Beschädigungen möglichst zu vermeiden.

Ich bräuchte aber bitte noch Hilfe/Info zu folgenden Fragen:

1. Brauche ich zum anschliessen irgendeinen Adapterstecker/Zwischenstück?
(Wenn ja: welches bitte?)

2. Wenn die Navi-DVD immer im DVD-ROM Laufwerk ist, bedeutet das, daß man keine Musik von CD oder DVD hören kann während navigiert wird -richtig?
Wenn ja:
In meinem Skoda habe ich ein DX Navi und an dem - angeschlossen am CD-Wechsler-Stecker - eine kleine Box mit USB Anschluss.
Dort stecke ich einen USB Stick mit den Ordnern CD01-CD06 an und dies werden vom Gerät durch die Box als CDs in einem Skoda-CD Wechsler "wahrgenommen"
Gibt es sowas auch für das Mercedes-Navi?
Wenn nicht, wie kann ich herausfinden welcher Wechsler zu dem Navi passt?

Vielen Dank und Grüße an alle die versuchen zu helfen, möchte den beiden ältern Fahrern der A-klasse ein schönes Weihnachtsgeschenk machen mit dem Umbau....
 

Anhänge

  • Comand-1.jpg
    Comand-1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 330
  • Comand-2.jpg
    Comand-2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 804
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das von Dir erworbene Gerät ist ein NTG 2 COMAND - im 169 Mopf war aber NTG 2.5 Stand der Technik.

2. Wenn die Navi-DVD immer im DVD-ROM Laufwerk ist, bedeutet das, daß man keine Musik von CD oder DVD hören kann während navigiert wird -richtig?

Nicht ganz. Du musst die DVD zur Berechnung der Route logischerweise einlegen. Nach der Berechnung kannst Du die DVD entnehmen, allerdings ist dann nur noch eine Pfeildarstellung der Navigation möglich. Bei längeren Routen muss u.U. die DVD zwischenzeitlich dann nochmal kurz eingelegt werden.
 
Hallo Hendrik,

vielen Dank erstmal für die info. Ist (LEIDER!) nicht mein Mercedes, fahre gezwungenermaßen Skoda (mehr ist wg. Family nicht drin momentan).
Der Umbau ist für zwei nette alte Leute aus deren geschrotteter B-Klasse (BJ.2009) jetzt das COMAND NTG2 (weil sie sich mit jedem andern endlos schwer tun) in die als Ersatz gekaufte A-Klasse (BJ. 08/2009) soll.
Nachdem ich ab und zu schon Navis in VWs umgebaut hab dachte ich nie im Leben das dies bei MB so ein Problem ist/wird.

Also das von Dir erworbene Gerät ist ein NTG 2 COMAND - im 169 Mopf war aber NTG 2.5 Stand der Technik.

Aha...shit. Jetzt stellt sich die Frage, ob er Einbau trotzdem möglich ist und wie viel Stress/Zusatzkosten dazu notwendig wären. Ein NTG2.5 ist (sogar gebraucht) vermutlich zu teuer für die beiden.

Nicht ganz. Du musst die DVD zur Berechnung der Route logischerweise einlegen. Nach der Berechnung kannst Du die DVD entnehmen, allerdings ist dann nur noch eine Pfeildarstellung der Navigation möglich. Bei längeren Routen muss u.U. die DVD zwischenzeitlich dann nochmal kurz eingelegt werden.

Ausgehend davon das man ein großes Navi hat um eine schöne Anzeige zu bekommen hat man also die DVD dann doch immer drin ;-)
Also brauch' ich dann auch noch eine Lösung fürs Musikhören vom USB-Stick.
Sofern der Umbau nicht sowieso wegen zu großem Aufwand/Kosten flachfallen muss.

Danke erstmal, viele Grüße aus München
Mike
 
Thema: Umrüstung W169(08/2009 m. Audio 20 auf COMAND APS
Zurück
Oben