Umschlüsseln D3 nach D4 W210

Diskutiere Umschlüsseln D3 nach D4 W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe durch stöbern und herumsuchen im Forum eine Bescheinigung gefunden, wonach man die W210 Benziner ab 97 und best. Fgst.-Nr. von D3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Beiträge
286
Fahrzeug
203.040
Hallo,

habe durch stöbern und herumsuchen im Forum eine Bescheinigung gefunden, wonach man die W210 Benziner ab 97 und best. Fgst.-Nr. von D3 auf D4 umschlüsseln kann.
Da fällt mein 210.261 mit rein.
Das Dokument habe ich mir gespeichert und wollte morgen mal auf die Zulassung.
Habe aber festgestellt, dass es sich auf diesem Papier nur um Limousinen handelt.
Ich fahre aber einen Tee.

Kann mir jemand helfen?
 
Hallo Waldfrosch,
ich hab da jetzt leider keine Ahnung - aber was soll denn das bringen ?
Würdest Du dann Steuern sparen ? Weil bei Benzinern wird derzeit noch EU3 und EU4 gleich behandelt mit einem Satz von 6,70 EUR per 100ccm.
Von "D3" auf "D4" hört sich jetzt nicht so toll an -es sei denn, es entspräche einer Steigerung von EU2 auf EU3 - dann könntest Du wirklich sparen. Aber meinst Du denn, daß Du einfach nur so Umschlüsseln kannst und nix am Fahrzeug verändert werden muß - ich würde das noch mal genau prüfen...Die Profis wissen bestimmt mehr ;)
 
Ja es gibt wie gesagt Modelle die problemlos von D3 auf D4 mit Freigabe von DC geschlüsselt werden können, ohne etwas zu verändern.

Das es kostenmäßig momentan nichts bringt ist mir klar.
Aber erstens weiß man nie was sich die Regierung neues einfallen lässt um AUtofahrer noch mehr Geld aus dem Geldbeutel zu saugen und zweitens kann ich den Wagen später mit D4 bestimmt wieder besser verkaufen.
 
Waldfrosch schrieb:
Das es kostenmäßig momentan nichts bringt ist mir klar.Aber erstens weiß man nie was sich die Regierung neues einfallen lässt um AUtofahrer noch mehr Geld aus dem Geldbeutel zu saugen und zweitens kann ich den Wagen später mit D4 bestimmt wieder besser verkaufen.

Na gut, da hast Du auch wieder Recht...
 
Hallo Leute,

ich hab ja auch die Umschlüsselung gemacht. Sie hat aber wirklich nur damals etwas gebracht, als noch nicht die einheitlichen EU-Schadstoffklassen gegolten haben. Seit längerem gilt einheitlich nur noch EU, und die D-Stufe ist nicht mehr bedeutsam.

Da D4 diesbezüglich genauso gut ist wie D3, nämlich übersetzt = EU3, ist die Umschlüsselung sowohl theoretisch wie praktisch nie mehr von Bededeutung. Hab ich auch erst gelernt, nachdem es schon umgeschrieben war.
 
Heißt das es Spielt keine Rolle ob ich D3, oder D4 habe?
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass analog zu EU1 und EU2 mal irgendwann die Fahrzeuge mit nur D3 doch wieder bestraft werden, oder nicht?
 
Es ist wohl so, dass seit einiger Zeit eben nur noch die EU-Einstufungen ausschlaggebend sind. Die D4 war wohl mal eine Zeit lang (nur hier in D) etwas strenger als D3, aber mit Einführung der EU-Klassen ist sozusagen die D-Numerierung überholt und wird nicht mehr angewendet. Daher ist es eigentlich auch nicht vorstellbar, dass die D-Nummer irgendwann wieder eine Rolle spielen wird. Und D4=D3= EU3 = kein Unterschied. Besser wäre nur EU4, aber das haben die Wagen leider nicht!
 
Moin,

sorry dass ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe.

Wegen der geplanten Fahrverbote für Frankfurt stehe ich mit meinem 210.063 aus 5/97 nun vor dem Problem dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ab Februar 19 nicht mehr in die Stadt fahren darf. Mein Auto hat derzeit D3 im Schein stehen, was Euro 2 gleichgestellt wird (das ist soweit unstrittig - D3 ist nicht Euro 3).

Daher bin ich natürlich brennend an einer Umschlüsselung in D4 interessiert. Ist das überhaupt möglich mit dem frühen M112 und wenn ja: wie?

Meine Niederlassung hat davon leider überhaupt keinen Plan. Die wollten mir das COC Papier für 100 und paar zerquetschte bestellen, wussten aber selbst nicht was da dann drin steht.

Vielen Dank schon für jede hilfreiche Antwort.

LG

// Vorhin habe ich nochmal bei MB nachgefragt, für meinen gibt es kein Papier. Daher hat sich das erledigt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umschlüsseln D3 nach D4 W210
Zurück
Oben