Umsteiger Opel Vectra B auf MB C180 T

Diskutiere Umsteiger Opel Vectra B auf MB C180 T im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier und habe vor einigen Tagen meinen alten Opel Vectra B gegen einen MB C180 T Modellreihe W203 (95 KW) "getauscht". Da es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hups

hups

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
MB C180 T
Hallo,
ich bin neu hier und habe vor einigen Tagen meinen alten Opel Vectra B gegen einen MB C180 T Modellreihe W203 (95 KW) "getauscht". Da es erst einige Tage her ist, hier mein kurzer subjektiver Vergleich.
Zu den Angaben:
- Opel Vectra B, 74 KW, Bj. 1998 ca. 220.000 Km Fahrleistung
- MB C180 T, 95 KW, Bj. 2001 ca. 60.000 Km Fahrleistung

Ich fange mal mit den negativen Details an:
1. Mehrverbrauch des MB ca. 2,0 Liter/100Km
2. leichtes knarzen des Fahrersitzes beim MB; war beim Opel trotz großer Fahrleistung nicht so.
Das war auch schon alles Negative nach ein paar Tagen, was mir so einfiel.

Positiv:
- alles andere: wow, was für ein Fahrgefühl. Einfach super. Geniale Details. Man merkt, das ist eine andere Klasse von Auto. Es macht einfach mehr Spaß damit zu fahren.

Ich werde mal in Abständen berichten. Auf jedenfall bis heute alles OK. Den Spritverbrauch kann ich ja noch drücken durch meine Fahrweise. Mal sehen. Bei 25% mehr Gewicht und 29% mehr Leistung ist einiges an Mehrverbrauch ja auch OK.

Bis denne.
hups
 
203.235

Hallo :hello: und willkommen im Forum!

Noch einer mit einem S203.235 hier im Forum :D An dem Auto wirst Du sicher lange Freude haben. Lies dich mal hier durchs Forum, dann erfährst du sicher mehr über die Baureihe 203 und deren möglichen Macken.

Eine hast Du ja schon kennengelernt ;)

Den knarzenden Fahrersitz :D Den hat mein 203.035 (.035 = C180 Limousine / .235 = C 180 T-Modell) ab und an auch, insbesondere wenn ich mal wieder sehr zügig über eine gewisse Angst-Kuppe brause :p Da muss der Wagen stark Federn und dann knarzt der Sitz eben mal kurz mit. -Meiner hat im übrigen nur 18.000 mehr drauf als Deiner, die 60.000 hatte ich beim Kauf vor 8 Monaten auch drauf :D

Der Verbrauch liegt aber im Rahmen wenn der Wagen so 8,0 bis 9,0l benötigt, meiner Meinung nach. Ich weis ja nicht ob Du einen mit Automatik oder einen mit Handschaltung hast. Mein 203.035 mit Handschaltung lässt nach Bedarf auch so sparsam bewegen :rolleyes: :eek:

Ansonsten hatte ich bislang nur geringfügige Problemchen an meinem Wagen. Und bin auch mit diesem Mercedes genauso zufrieden, wie mit all seinen Vorgängern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @E.D.,
ja, meiner hat die 6-Gangschaltung. Schalten vom 1. in den 2. Gang ist etwas hakelig, aber sonst problemlos. Übrigens lies sich der Opel in den beiden unteren Gängen besser schalten, viel fixer. Auch nach 220.000 Km keine Änderung. Aber das ist nun Geschichte bei mir ..
Vielleicht noch ein paar abschließende Worte zu meinem 98er Vectra B (in Ehren und im Abschiedsschmerz!): der 1,6l/74KW Eco-Motor ist 1A, braucht nach den vielen Km nur ca. 150ml Öl auf 1.000Km, bis 160.000km brauchte ich zwischen den Wartungsintervallen nix nachfüllen. Ähnlich wie jetzt der 203.235 sauberer Durchzug, vibrationsarm und fuhr bis zuletzt auch die angegebene Endgeschwindigkeit - also auch nach über 200.000 Km keine Leistungsverluste. Wäre da nicht soviel Lopez-Sparwut drin .. Warum ich ihn verkauft habe? Nun, Wertverlust und anstehende Wartungsreparaturen, neue Reifen etc. Das läppert sich dann doch zusammen. Außerdem brauche ich jetzt einen Kombi :-)

Nun weiter zum MB.
Die Schwachstelle am Fahrersitz ist links zwischen Sitzpolster und (Plastik?)Halterung. Wenn man die mit der Hand etwas nach außen drückt (leichter Druck reicht) knarzt nichts mehr. Übrigens bei mir nur in Rechtskurven bei Belastung. Geht aber bei mir noch.

Ja, ich rechne mit ca. 8,5 L/100Km im Verbrauch. Ist viel (6,5 beim Opel mit 100 PS), aber für den "Support an Board" aber OK. Rasen will ich aber sowieso nicht, dafür bin ich schon zu oft um die Erde gefahren - das Erlebnis vermisse ich nicht mehr. Beschleunigung: etwas besser als mein alter Opel, in etwa aber vergleichbar. Für meinen Geschmack hätte der 6. Gang etwas (5%) länger in der Übersetzung sein können, aber das ist wohl Geschmacksache - ich will mal nicht zicken.

Klasse finde ich die Licht-Automatiken, sehr angenehm. Auch der Regensensor, obwohl viele den kritisieren. Für meinen Geschmack genau auf mich abgestimmt. Die vielen Möglichkeiten in der Anzeige, da brauche ich noch Zeit um durch zusteigen. Jedenfalls hat er noch den Ölstab :D
Nun, natürlich die Klimaautomatik und das Schiebedach, alles perfekt. Auch das Radio, einfach in der Bedienung und kein Neon-Feuerwerk. Was die sich da heute alles so leisten. Mit dem Drehknopf einfach einschalten und laut/leise drehen, Taste 1 - 4 für die Sender. Ging schon vor 30 Jahren gut, was will man da verbessern.

Ok, wir haben wohl verloren .. melde mich später mal. :eek:
 
hups schrieb:
Jedenfalls hat er noch den Ölstab :D
Viel besser, er hat nicht nur den Ölstab, sondern auch noch die elektronische Messung über's KI ;) Dürfen wir denn demnächst auch noch Bilder und Ausstattungsdetails zu Gesicht bekommen?
Falls es dich interessiert, hatte ich hier mal vor längerer Zeit einen Bericht zum Fahrzeug geschrieben...
Ansonsten, viel Spaß mit dem Auto, wirst viel Freude dran haben, denn wenn die Macken erst mal ausgemerzt sind, dann läuft er super :D
 
Das Knarzen der Vordersitze ist eine Krankheit bei den Vor-Mopf 203er. Dagegen hilft der Einsatz von Fettspray zuverlässig. Ich kann Dir aber leider nicht sagen wo, denn die Prozedur wurde von meiner VT an meinen beiden Vor-Mopf 203er innerhalb der Gewährleistung durchgeführt. Danach war dann für immer Ruhe.

Gruß Dirk
 
hi @ hups,

wir haben einen Zafira B EZ 09/05 als familenkutsche.
und ich kann dir sagen, dass opel inzwischen auch alle elektronischen helferlein hat.
regensensor, lichtautomatik, ....usw. usw. alles funktioniert sehr gut.
allerdings knackt und knarzt er an allen ecken, nach 2 1/2 jahren.
mein W203 ist inzwischen 6 jahre und da hört man nix, gar nix.
in der wertigkeit liegen wirklich welten zwischen MB und Opel.

schönen gruß
Ewald aka espega

p.s. kenn ich dich aus dem O-V forum??
 
Hallo @espega,
O-V Forum? Nein, was/wo ist das?
Nun, klar, der MB rangiert in einer anderen Liga. Das Knacken, knarzen und klappern eines Opel gehört zur ureigenen Musik, wenn es beim normalen Fahren nicht stört. Ein MB ist so leise, dass das hier mehr auffällt und wirklich stören würde. Mein alter Opel Vectra B war da sehr genügsam, der Fahrersitz hat wirklich nie geknarzt. Möchte damit sagen, das ich sehr zufrieden war mit dem Opel. Nur die Klimaanlage war ein Witz, die Bremsanlagen zu dürftig für das Gewicht und die Leistung.

Hallo @cola1785,
ein Bild des C180 T habe ich mal beigefügt. Wenn das Wetter mal besser ist und der Merser sauber ist, gibt es mehr Bilder.

Bis denne.
hups
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 188
Schön!

hups schrieb:
Hallo @cola1785,
ein Bild des C180 T habe ich mal beigefügt. Wenn das Wetter mal besser ist und der Merser sauber ist, gibt es mehr Bilder.

Bis denne.
hups
Hallo hups,
ist dein S 203 in Smaragdschwarz oder Tansanitblau lackiert? Sind die Felgen die glanzgedrehte Variante, oder die in sterlingsilber? Mit denen sieht der Classic schon viel wertiger aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Farbe würde ich als Smaragdschwarz einschätzen,habe die selbe Farbe,nur als 200K.Bin sehr zufrieden,bis auf das hängende Gepäckrollo.Feines Wägelchen.

gruß Tobias
 
cola1785 schrieb:
...sieht der Classic schon viel wertiger aus ;)

Hey, nix gegen den Classic! :D Auch der hat seine Reize... ;)

@ Hups

Schöner Wagen! Die Farbe dürfte wohl 189 Smaragdschwarz sein.
Wenn wir hier schon bei "wertiger" und Classic sind :D, dann sollte vielleicht noch ein originaler Avantgarde-Kühlergrill den arg schlichten Classic-Grill ersetzen. Die Dinger gibts z.T. sehr günstig beim Auktionshaus. Meinen damals neuwertigen (heute durch viele BAB-KM etwas mitgenommen) original Avantgardgrill habe ich für keine 20 € dort bekommen :cool:
 
Hallo @cola1785,
der ist Smaragdschwarz. Wirklich eine interessante Farbe, da es etwas bläulich schimmert bzw. grün wenn sich die Bäume sich drin spiegeln.

Ob das die glanzgedrehten Felgen sind weiß ich nicht. Waren drauf und haben auch schon einige Kratzer. Für mich war wichtig das die Reifen eine ordentliche Profiltiefe hatten. Felgen sind für mich "Funktionsträger", sprich die Halter von Reifen.

Aber insgesamt sieht das Teil schon edel aus, sowohl die Felgen als auch der Lack und insgesamt die Form: die ist wirklich gelungen. Obwohl Kombi hat der Wagen einen sehr sportlichen Touch. Irgendwie stimmt alles. Nur der Fahrersitz knarzt ein wenig und die eine Luftdüse rechts neben der Amartur ist innen defekt (senkrechte Lamellen haben ein "Eigenleben").

By the way: wer oder ist www.totaltracker.com? Warum horcht der im Forum mit?
 
hups schrieb:
Hallo @cola1785,
der ist Smaragdschwarz. Wirklich eine interessante Farbe, da es etwas bläulich schimmert bzw. grün wenn sich die Bäume sich drin spiegeln.
Ich weiß, kenne die Farbe selber ziemlich gut :D Konnte es auf dem Foto nur nicht sicher zuordnen.
Weitere Fotos wolltest Du ja noch nachreichen, erzählst Du uns auch noch was über die Ausstattung?
 
E.D. schrieb:
Hey, nix gegen den Classic! :D Auch der hat seine Reize... ;)

@ Hups

Schöner Wagen! Die Farbe dürfte wohl 189 Smaragdschwarz sein.
Wenn wir hier schon bei "wertiger" und Classic sind :D, dann sollte vielleicht noch ein originaler Avantgarde-Kühlergrill den arg schlichten Classic-Grill ersetzen. Die Dinger gibts z.T. sehr günstig beim Auktionshaus. Meinen damals neuwertigen (heute durch viele BAB-KM etwas mitgenommen) original Avantgardgrill habe ich für keine 20 € dort bekommen :cool:
Hallo E.D.,
nun, ich muss ihn erst einmal fahren. Ja die Farbe ist 189 Smaragdschwarz. Es ist mein erster Mercedes. Ich mag eigentlich den Classic-Grill, auswechseln möchte ich ihn eigentlich nicht. Mal sehen. Erst mal die paar Macken ausbügeln (knarzen, Luftdüse) dann sehen wir mal weiter. Aber für 7 Jahre alt, mein lieber man. Mercedes hat Qualität, obwohl in letzter Zeit so ab 2000 hört man so einiges. Das gilt aber nach den neuen Managementmethoden wohl für alle deutschen Konzerne: der Lack ist ab. Ich halte nicht viel von den neuen Management-Methoden, kommt nur Scheiße bei raus. Aber das ist ein anderes Thema .. :Coolio1:
 
hups schrieb:
Nur die Klimaanlage war ein Witz, die Bremsanlagen zu dürftig
hi @ hups,
muss nochmal was zu opel sagen.
klimaautomatik und bremsen vom zafira sind up-to-date. absolut auf dem niveau von meiner C-Klasse.
die bremsen sind vielleicht sogar einen tick besser. (weniger pedaldruck nötig)

gruß
E.
 
Bezüglich Opel kann ich das mit der lächerlichen Klimaanlage / Heizung nur bestätigen. Ich hatte mal einen Meriva 1.6 Edition als Neuwagen mit Kurzzulassung. Da konnte man im Sommer die Klima auf "volle Pulle" laufen lassen und es wurde nur mittelmäßig kühl, angenehm praktisch gar nicht. Im Winter schaffte es die Lüftung nicht, die Scheiben anständig frei zu halten. Gern beschlug da die Frontscheibe von innen und man bekam den Beschlag nur mit mühe und viel Geduld weg. Natürlich hätte man da auch mit einem Schwamm drüber wischen können, aber das mag ich gar nicht da man so die Scheibe nur unnötig verschmiert.

Obwohl der Wagen neu war fing das Opel-typische geklapper schon deutlich vor erreichen der 10.000 km an. Mein Vater spottete, "das ein Opel klappern muss, sonst ist er kaputt":D

Trotzdem war ich insgesamt auch mit dem zufrieden. Nach dem man das Armaturenbrett richtig fixiert hatte, zirpte es nur noch selten. Ansonste war ruhe. Der 1.6l mit 100PS und Easytronic fühlt sehr kräftig an und ist auch im unteren Geschwindigkeitsbereich ziemlich durchzugstark. Sparsam fand ich ihn allerdings mit 8,5l bis 9,0l nicht wirklich. Wenn die Sitze bequemer und der Wagen besser gedämmt gewesen wäre, wäre das sicher auch was für länger gewesen. Aber der sehr brummige / leicht dröhnig klingende Motor geht bei viele BAB Km doch ganz schön auf´s gemüt.

Die Bremsen hingegen, waren bei meinem Mervia wirklich über jeden Zweifel erhaben. Der Bremste subjektiv bissiger und besser als mein 203er.
 
espega schrieb:
hi @ hups,
muss nochmal was zu opel sagen.
klimaautomatik und bremsen vom zafira sind up-to-date. absolut auf dem niveau von meiner C-Klasse.
die bremsen sind vielleicht sogar einen tick besser. (weniger pedaldruck nötig)

gruß
E.
Hallo @espega,
ja, sind wohl besser heute. Aber meiner war von 1998, da waren Bremsen und die einfache Klimaanlage einfach unterdimensioniert. Ich glaube so ab 2000 hatte Opel reagiert und größere Bremsanlagen eingebaut.
 
cola1785 schrieb:
Ich weiß, kenne die Farbe selber ziemlich gut :D Konnte es auf dem Foto nur nicht sicher zuordnen.
Weitere Fotos wolltest Du ja noch nachreichen, erzählst Du uns auch noch was über die Ausstattung?
Hallo @cola1785,
nun zur Ausstattung gibt es einiges zu sagen:
- Klimaautomatik Thermatik
- Tempomat
- Schiebe-/Hebedach
- Regensensor
- Nebelleuchten vorne und natürlich hinten
?
Ich glaube, das war es. Alles, was sonst so elektronisch drin ist (Licht-Sensoren, Computeranzeige im Display vorne usw.) ist wohl Standardausstattung. Ja, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Muss mal die "Geburtsurkunde" checken. Ach ja, 16" Alufelgen mit 205er Bestückung (Continental).

Fotos kommen später, wenn das Wetter es zulässt und die Zeit dazu da ist. Man will ja glänzen :D .
 
E.D. schrieb:
Der 1.6l mit 100PS und Easytronic fühlt sehr kräftig an und ist auch im unteren Geschwindigkeitsbereich ziemlich durchzugstark. Sparsam fand ich ihn allerdings mit 8,5l bis 9,0l nicht wirklich. Wenn die Sitze bequemer und der Wagen besser gedämmt gewesen wäre, wäre das sicher auch was für länger gewesen. Aber der sehr brummige / leicht dröhnig klingende Motor geht bei viele BAB Km doch ganz schön auf´s gemüt.

Die Bremsen hingegen, waren bei meinem Mervia wirklich über jeden Zweifel erhaben. Der Bremste subjektiv bissiger und besser als mein 203er.
Hallo @E.D.,
also ich habe normal immer ca. 6,6l gebraucht. Ein paar mal habe ich die 5,9l geschafft. Wenn ich etwas schneller gefahren bin auch mal 7l auf 100Km. Mehr aber eigentlich nie (bis auf den Winter).

Drönig war meiner nicht. Im Gegenteil, den hatte ich damals getestet und er war recht leise. Aber egal, Opel ist nicht schlecht. Halt was anderes. Der Zweitwagen bleibt auch immer Opel. Ich war immer gut betreut worden von denen. :)
 
espega schrieb:
hi @ hups,

wir haben einen Zafira B EZ 09/05 als familenkutsche.
und ich kann dir sagen, dass opel inzwischen auch alle elektronischen helferlein hat.
regensensor, lichtautomatik, ....usw. usw. alles funktioniert sehr gut.
allerdings knackt und knarzt er an allen ecken, nach 2 1/2 jahren.
mein W203 ist inzwischen 6 jahre und da hört man nix, gar nix.
in der wertigkeit liegen wirklich welten zwischen MB und Opel.

schönen gruß
Ewald aka espega

p.s. kenn ich dich aus dem O-V forum??



Vor meinem W203 hatte ich einen Opel-Signum (EZ 2004) und an dem hat nichts geklappert oder gequietscht. Über die Qualität des Signum kann ich nichts negatives sagen und habe ihn immerhin über runde 70Tkm bewegt.


Grüße
ANBOJA
 
hups schrieb:
....nun zur Ausstattung gibt es einiges zu sagen:
- Klimaautomatik Thermatik
- Tempomat
- Schiebe-/Hebedach
- Regensensor
- Nebelleuchten vorne und natürlich hinten

Ich glaube, das war es...

Hm, der Tempomat und die Nebelscheinwerfer sind eh Serie...

Aber schau mal hier, da kannst Du mehr über Dein Fahrzeug erfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umsteiger Opel Vectra B auf MB C180 T

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
15K
Horst II
H
Otfried
Antworten
0
Aufrufe
1K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben