Umstieg vom Comand - bloß welches nun?

Diskutiere Umstieg vom Comand - bloß welches nun? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, möchte mir ein neues 2Din Radio zulegen. Als wichtigste Funktion sollte es Radio, Navi und die Bluetooth Funktion haben. Ferner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kristian5000

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
C-180 TK
Hallo,

möchte mir ein neues 2Din Radio zulegen.

Als wichtigste Funktion sollte es Radio, Navi und die Bluetooth Funktion haben.

Ferner möchte ich natürlich alles über das Lenkrad steuern.

Habe schon sehr viel gelesen und auch überlesen.
Preisvorstellung 600,-€

Ins Auge ist mir das Dynavin gefallen, aber für 849,- noch ein wenig zu teuer.

Wer kennt gute Modelle bzw. Alternativen zum Comand?
 
Eine echte Alternative zum COMAND wirst du nicht finden, da keines der Nachrüstgeräte das KI-Display ansteuern kann (EDIT: Ok, das Dynavin ist in dem Punkt offenbar eine Ausnahme). Auch die Lenkradfernbedienung ist teilweise nur halbherzig umgesetzt (z.B. bei Kenwood).

Insgesamt musst du zu deutlichen Zugeständnissen bereit sein (Lenkrad, KI-Display, allg. Ergonomie, Optik etc.), erhältst aber meist auch einiges an Mehrwert (DVD, Bluetooth, MP3, iPod etc.)
Die allermeisten Nachrüstgeräte haben keinen eingebauten Kompass, Speedpuls-Anschluss und Beschleunigungssensor, so dass sie teilweise ungenau navigieren (angezeigt Fahrtrichtung stimmt beim Losfahren oder falsch Abbiegen nicht und dies wird erst später bemerkt). Da hat das Navi dann den mögliche Vorteil gegenüber "frei fliegenden" Navis verspielt. Ausnahmen sind z.B. JVC und Pioneer.

Ich würde auf jeden Fall ein Display mit hoher Auflösung wählen (800*480), wenn du auch DVD schauen willst. Auch beim Navi macht sich die höhere Auflösung manchmal bezahlt.

Ferner würde ich darauf achten, dass es auch einen rückwärtigen USB-Port mit Kabel hat, um einen MP3-Player oder die Festplatte unauffällig im Handschuhfach oder Mittelarmlehne unterbringen zu können.

Die meisten Geräte besitzen eine seeeeehr lange Startzeit. Auch 15-20 Sekunden können einem wie eine kleine Ewigkeit vorkommen, wenn die Musik erst nach zwei mal abbiegen anfängt zu spielen!

Achte auch auf den Bedienkomfort des Radioteils. Die meisten Geräte können zwar RDS und somit Sendernamen anzeigen, nur ganz wenige können aber auch die Senderspeicherplätze mit den Sendernamen beschriften und zeigen stattdessen nur Nummern von 1-6; die Steinzeit lässt grüßen! Insgesamt ist die Bedienbarkeit und Bedienlogik bei den meisten Geräten sehr schlecht im Vergleich zum COMAND oder anderen Werksnavis.

Lass die Finger von Geräten mit reiner Touchscreen- und Sensortasten-Bedienung. Die schicke Optik erkauft man sich mit einem katastrophalen Verlust an Bedienbarkeit! Ein richtiger Lautstärkeregler und fühlbare Knöpfe sind beim Fahren durch nichts zu ersetzen!

Ich kann dir nur empfehlen den Wunschkandidaten vor dem Kauf beim Händler ausführlich(!) zu testen, oder bei Internetkauf von deinem Umtauschrecht gebrauch zu machen, falls dir das Gerät nicht zusagt.

Eine gute Möglichkeit sich vor dem Kauf ausfühlich über das Gerät und seine Bedienung zu informieren, sind die Bedienungsanleitungen, die man meist beim Hersteller auf der Internetseite findet.

Für 600€ wirst du nichts brauchbaren finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine echte Alternative zum COMAND wirst du nicht finden, da keines der Nachrüstgeräte das KI-Display ansteuern kann.

Das ist so nicht richtig.
Es gibt einen 3rd Party Hersteller der das KI Display ansteuern kann -> ALPINE.
Meines Wissens ist ALPINE auch die einzige Fima die das kann.
Allerdings kostet der CANBUS Adapter allein schon um die 250 €, deshalb ist für den avisierten Preis von komplett um/bei 600 € keine solche Lösung denkbar.
 
normalerweise geht damit zwar die Lenkradsteuerung, aber nicht die Anzeige und volle Integration im Kombiinstrument, so wie ich es im Kopf habe!

Chris
 
hmmm,

das macht die Sache nicht zwingend einfacher....
Bei der Lenkradsteuerung ist mir die Lautstärkeregelung am wichtigsten.
Senderumstellung usw. habe ich beim Coamnd auch immer direkt am Gerät gemacht und nicht am Lenkrad....

Bisher konnte ich also als kleine Alternativen die Marken
Kenwood, JVC, Pioneer und Alpine in Betracht ziehen.

Hätte nicht gedacht, dass das so schwer sein könnte.
 
Moin Chris,
nochmal zur KI Ansteuerung mit dem Alpine CANBUS Adapter.
Damit sind RDS und ID Tag Wiedergaben, Sendernamen etc. vom Radio, Ipod etc. auf dem Display möglich.
Anruferinformationen werden mit Namen (so im Telefonbuch existent) oder eben nur mit Nummer dort angezeigt.
Das ganze geht bis zu Standardaktivitätsmeldungen wie "Lese CD" etc..

Während z.B. Dietz nur *AUDIO* anzeigt passiert bei Alpine hier eben wesentlich mehr.
 
Hallo Andreas,

welches Alpine kannst du empfehlen?
 
Hallo Andreas,

welches Alpine kannst du empfehlen?

Hallo,

schau mal bitte HIER.

Oben gibts ne PDF mit den "Veränderungen seit Kauf", da sind meine Alpine Komponenten aufgelistet.
Diese sind allerdings jenseits Deiner Preisvorstellung.
 
Nicht schlecht!!!

In meinen Fahrzeug ist das Bose Soundsystem verbaut, daher würde ich auf Alternativen in Sachen Lautsprecher verzichten.

Alleine bei Kenwood gibt es so viele Modelle, dass man gar nicht weiss, wozu man so viel unterschiedliche auf den Markt bringen muss.

Der Laie ( so wie ich ) verliert nach kurzer Suche die Übersicht und danach auch die Lust weiter zu suchen!!!!

Daher bin ich auf alle Tipps angewiesen :drink:
 
Ich könnte das Kenwood 5260 für 500,-€ bekommen.
Kennt das Jemand und könnte mir jemand etwas dazu sagen....
 
Darf ich dir aus leidvoller Erfahrung dringend von Kenwood abraten?
 
Dürfte ich fragen warum?

Was hast du jetzt?
 
Warum? Weil Kenwood keinerlei Ahnung von Ergonomie hat, und die Garmin-Navigation der größte Mist ist.
Noch habe ich das Kenwood DNX7260BT drin, aber nicht mehr lange. Davor hatte ich das DNX9240BT, das war noch schlimmer, zum Glück konnte ich dies nach einem Jahr kostenneutral gegen das neue 7260 tauschen.
Ich würde mir sofort was anderes zulegen, wenn meine bessere Hälfte mitspielen würde. Aber sie ist langsam der Meinung ich hätte genug Geld in der Sache versenkt.
 
Zu welchen Gerät würdest du jetzt tendieren, wenn die Möglichkeit da wäre?
 
Im Moment würde ich wohl zum Blaupunkt New York 800 greifen. Das ist mehr oder weniger Baugleich mit dem Zenec NC-620D aber deutlich günstiger.
Das einzige was mich da stört, ist der fehlende Speedpuls Anschluss und die eingeschränkte bzw. nicht vorhandene Suche in der MP3-
Sammlung über USB und das Fehlen einer Funktion um ganze Ordner zu überspringen.
Das liegt mit 690€ sogar fast in deinem Budget. Es käme allerdings noch der CAN-Bus Adapter hinzu, also nochmal ca. 100€.
 
Ich hatte es bei idealo schon gesehen und dacht wow wie günstig, bis ich gesehen habe, dass auch das 800er Modell unterschiede in der Ausstattung hat.

Man ist das schwer.
 
Kannst du mir sagen was Speedpuls ist???
 
Damit ist das Geschwindigkeitssignal des Autos gemeint, das durch manche Radios/Navis abgegriffen wird. Damit ist insbesondere in der Stadt bei schlechtem GPS Empfang oder bei kurz aufeinander folgenden Abbiegungen ein genauere Navigation möglich. Besonders nützlich auch in Tunneln und Parkhäusern, wo ja per GPS gar keine Möglichkeit besteht die Position zu bestimmen. Außerdem kann das Signal benutzt werden um eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (kurz GAL oder GALA) zu realisieren.

Das New York 800 gibt es mit und ohne Navigation, aber ab 650€ gibt es die Version mit Navi.
 
Danke Gunnar für die hilfreichen Infos.

Habe schon gesehen, dass Blaupunkt 2 verschiedene Modelle mit gleichen Namen hat.

Kannst du mir sagen welchen CanBus ich benötige?
War auf der Homepage von Dietz und da waren wieder so viele

1., 4./5., 10. Generation usw.

Was macht den Unterschied bei den Geräten???

Müsste ich mir auch eine Blende zulegen oder passt das so?

Gruß Kristian
 
Um zu beurteilen, ob du eine Blende und welches Adapterkabel du brauchst, müssten wir erstmal erfahren, was für ein Auto du eigentlich genau hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umstieg vom Comand - bloß welches nun?

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
13K
Taxidriver
T
E
Antworten
0
Aufrufe
2K
egic200
E
A
Antworten
18
Aufrufe
3K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben