Umstige von C auf E

Diskutiere Umstige von C auf E im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum! Ich habe vor, in diesem Jahr noch meinen C zu verkaufen, um auf die E-Klasse zu wechseln. Nun bin ich mir immernoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Fahrzeug
x
Hallo liebes Forum! Ich habe vor, in diesem Jahr noch meinen C zu verkaufen, um auf die E-Klasse zu wechseln. Nun bin ich mir immernoch unschlüssig, was ich mir eigentlich kaufen sollte. Die neue E-Klasse ist mir zu teuer, es sollte also ein Gebrauchter sein (W211). Ich finde, ab Bj. 2006 ist ok, bis ca. 60Tkm kann er auch haben. Über die Motorisierung und Ausstattung bin ich mir noch nicht im Klaren. Ausstattung muss man ja mehr oder weniger das nehmen, was gerade in dem passenden Modell so drinnen ist. Ein Comand sollte es sein, Automatik-Getriebe, heizbare Vordersitze (man wird ja langsam älter, im Winter ist das schon schön). Eine helle Innenausstattung ist für mich ein MUSS, in einem schwarzen Kasten fühle ich mich nicht wohl, graue Polster wirken auch edler. Aber das ist nur Nebensache. Die Motorisierung ist da schon wichtiger. Also, ein paar PS mehr hätte ich schon gerne. Um die 200PS wären ideal. Da passt eigentlich der 280er ganz gut. Ob als Diesel mit 190PS oder Benziner mit 231PS bin ich mir unsicher. Die jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 15Tkm, da muss es kein Diesel sein. Obwohl es sich nicht mehr sehr viel nimmt. Was würdet Ihr kaufen? Ist der Diesel in Ordnung? Mit welcher Motorisierung fährt man konfortabler? Mit welcher sparsamer? Ist der Diesel laut? Gibt es Erfahrungen mit der Haltbarkeit bzw. Störungsanfälligkeit? Leider habe ich zu wenig Erfahrungen in dem Bereich, deshalb frage ich einfach hier mal die Fahrer solcher Fahrzeuge. Was würdet Ihr mir raten?
Mein armer, schöner C geht für unter 5TEur raus... Aber es muss sein, bevor ich erneut wieder mit Rost kämpfen muss. Momentan ist er wieder rostfrei, aber für wie lange...??

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nur als Reihensechser antworten, aber ich finde die Präsenz des Diesels schon angemessen. Da ist er immer, aber nicht aufdringlich. Erfahrungen zum von dir avisierten V6 kann ich leider keine geben, aber was man so liest ist er vllt. etwas unkultivierter, aber das ist, denke ich, jammern auf hohem Niveau. Du solltest beim Fahrwerk entweder die Avantgarde-Ausstattung wählen, oder gleich Luftfederung (dazu wird Marlboro sicher noch ne Zeile verlieren) Das Elegance/Classic Fahrwerk war mir in einer Probefahrt nicht straff genug. Helles Leder - Daumen hoch - ich find das beige hübscher, aber Hauptsache kein schwarz :D

Verbrauch als Landstraßenaußendienstler liegt roundabout bei 8-8,5 Liter, da kann der Benziner zwar nicht mitstinken, dafür sollen sie pflegeleichter/nicht so reparaturanfällig sein. Bei 15.000 sicherlich eine Option. Habe meinen Dicken mit MJ 2005 jetzt ein 3/4 Jahr und bin restlos begeistert. Und der hat immerhin schon über ne viertel Mille aufm Tacho!

MfG Paule

oder gleich Luftfederung (dazu wird Marlboro sicher noch ne Zeile verlieren)

..mach ich doch glatt. :D

das war bei mir ein MUSS. solltest du möglichst mal bei einer probefahrt ausprobieren. das schöne dabei ist halt das du dir dein fahrwerk praktisch nach "tageslaune" einstellen kannst. im "normalen" komfort modus gleitest du wirklich herrlich über die strasse. falls du es gern härter magst... :D:D ... kannst du noch zwischen 2 sport einstellungen wählen. wobei mir die eigentlich zu viel komfort schlucken. aber das ist halt geschmacksache.

verbrauchstechnisch solltest du wie immer bei spritmonitor schauen. da kannst du dir eigentlich immer ein entsprechendes bild machen.

vom baujahr her würde ich eventuell sogar bis auf 2005 zurück gehen. da machen die gebrauchten noch mal einen preis sprung nach unten. zudem hast du hier noch die wahl bei den dieseln zwischen R6 und V6 und du bekommst noch modelle mit SBC. ist in meinen augen auch eine feine sache.
beim R6 diesel ( e280 mit 3,2liter motor ) kann ich dir sagen das ich den auf langstrecke bei ca. 7,3 liter bewege. bei viel stadtverkehr bist du aber auch schnell mal bei 9 litern. denke mal das wird beim V6 diesel auch nicht viel anders sein.
wir haben noch einen clk 320 benziner und der liegt auch zwischen 9 & 10 litern. dann allerdings benzin. :drink:

Danke für die Antworten, ich lese alles mit grossem Interesse. Aber was ist SBC?
Mit dem Fahrwerk, nun ja, ich fahre ausschliesslich konfortabel und wüsste nicht, wann ich einmal ein sportliches Fahrwerk bräuchte. Kurze Überholmanöver sollte ich auch im Komfort-Modus schaffen, vor jedem Überholvorgang umzuschalten wäre auch lächerlich.
Der Benziner reizt durch Kraft, der Diesel durch "Sparsamkeit". Ich fahre morgen einen E280 Benziner Probe, "meine" Ausstattung hat er:

Ausstattungsmerkmale
Abbiegelicht
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Batterie m. größerer Kapazität
Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
CD-Wechsler, MP3-fähig, 6fach
COMAND APS Multimedia-System
Durchlademöglichkeit
Elektronisches Stabilitäts-Programm
Fahrlicht-Assistent
Fensterheber elektrisch
Getriebe automatisch 7-Gang
Holzausführung Eukalyptus
Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONIC)
Komfort-Telefonie
LMR 7-Speichen-Design 16" CLASSIC
Lichtmaschine m. größerer Leistung
Multikontursitz vorne links
Multikontursitz vorne rechts
PARKTRONIC System (PTS)
Parameterlenkung
Reifendruckverlust-Warnung
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Sidebag
Sitzheizung Vordersitze
Sommerreifen
TEMPOMAT
Technische Änderungen
Telefonantenne
Vordersitze elektr. höhen- und längseinstellbar
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Windowbag

Was meint Ihr?

Ich würde bei einem Faceliftwagen auf das ILS (Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht) achten. Ist im Dunkeln schon sehr angenehm. Aus eigener Erfahrung ist der Elegance (und damit auch der Classic) als MOPF schon recht sportlich abgestimmt. Ab MOPF finde ich den Classic auch optisch ansprechend. Als VorMOPF würde ich eher nach einem Avantgarde suchen.

Zum Motor: Wenn es bei 15t km kein Diesel sein muss, dann würde ich sogar nach einem E 350 Ausschau halten. Beide Sechszylinder (280 und 350) sind sehr gut: geschmeidig, leise kraftvoll. Verbrauch sehr ähnlich. Der Diesel wird natürlich präsenter sein. Für mein 220 CDI Ohr jedoch sehr angenehm.

..von der ausstattung finde ich den schon ganz passend.

bei den in der liste angegeben "technischen änderungen" würde ich noch mal nachfragen was das sein soll.

in der liste sind übrigens "sommerreifen" angegeben. ein sicheres zeichen das die karre schon seit letztem winter da steht. :D also ein gutes verhandlungsargument. denke dran egal was der verkäufer sagt 10% rabatt sind immer möglich und wenn du gut verhandelst dann sollten auch 15% möglich sein. ;)

sbc ist übrigens hier sehr gut beschrieben: Elektrohydraulische Bremse ? Wikipedia

Der Benziner reizt durch Kraft, der Diesel durch "Sparsamkeit".

...das kannst du vergessen was die kraft angeht. der 280/320 cdi hat fast den selben drehmoment wie der 500er. fahr mal einen 280 diesel probe und gib mal ordentlich gas und dann den 280 benziner. da meinst du du hast einen anhänger hinten dran. :crazy:

der schönen geschmeidigen kraftentfaltung eines dicken diesels kann wenig das wasser reichen....

in der liste sind übrigens "sommerreifen" angegeben. ein sicheres zeichen das die karre schon seit letztem winter da steht...

Das ist mir auch aufgefallen! Was die "technischen Änderungen" betrifft, bin ich auch neugierig.

Die Karaftentfaltung in niedrigen Drehzahlen beim Diesel gefällt mir auch sehr gut. Dass der Unterschied so gravierend ist, wie du ihn beschreibst, war mir bisher noch nicht bewusst. Ich werde das mal testen, wenn ich die Möglichkeit dazu bekomme.

Du meinst wirklich, dass man 10% herunterhandeln kann? Und noch mehr? Hm, da bin ich wahrscheinlich nicht geschickt genug und ein schlechter Verhandlungspartner. Ich gebe da zu schnell nach. Bisher war "ich tanke Ihnen den Wagen nochmal voll" im Gespräch. Das sind ja nich einmal 1% :crazy_girl:
Na, mal sehen. Die Standzeit im Autohaus werde ich mal ansprechen. Das muss ja auch einen Grund haben. (mal nach dickem Rost auf den Bremsscheiben spähen)
Nun gut, morgen in der Frühe fahre ich los und werde mir das Fahrzeug mal anschauen. Steht leider etwas über 100km von mir entfernt bei einem MB-Autohaus. Ich werde berichten...

Du meinst wirklich, dass man 10% herunterhandeln kann? Und noch mehr? Hm, da bin ich wahrscheinlich nicht geschickt genug und ein schlechter Verhandlungspartner. Ich gebe da zu schnell nach. Bisher war "ich tanke Ihnen den Wagen nochmal voll" im Gespräch. Das sind ja nich einmal 1% :crazy_girl:
Na, mal sehen. Die Standzeit im Autohaus werde ich mal ansprechen. Das muss ja auch einen Grund haben. (mal nach dickem Rost auf den Bremsscheiben spähen)

nun, dann erlaube ich mir mal dir ein paar tipps zu geben wie du in 2 tagen deinen rabatt heraus holst. ;)

such dir was negatives aus das dir angeblich nicht am auto gefällt und argumentiere im vergleich mit etwas was dir dann sehr gut gefällt.

beispiel:
nimm die farbe. sag einfach die farbe findest du ganz schrecklich da könntest du dich nur sehr sehr schlecht mit anfreunden. andereseits hätte der wagen die ausstattung die du gerne hättest.

somit zeigst du dich am wagen interessiert, "drohst" aber damit den wagen nicht zu nehmen weil dir die farbe nicht zusagt.
somit ist der verkäufer im zugzwang dir den wagen schmackhafter zu machen. da er die farbe nicht ändern kann wird ihm da nur der preis übrigbleiben.

womit wir beim anderen interessanten detail wären. der preis. zusammen zum obigen argument solltest du anbringen das der preis eigentlich jenseits deiner möglichkeiten ist. gleiches gilt bei einer finanzierung ( monatliche rate bzw. gesamt kreditvolumen als zu hoch angeben ).

beide argumente zusammen kommen schon sehr gut.

dann kommt noch was schönes für dich. du sagst der händler ist ca. 100km von dir weg. klasse argument. :D
dann sagst du dem direkt mal du willst dir morgen noch einige wagen in deiner umgebung ansehen. da wären noch ein paar interessante. zeige dich erstmal so kritisch und enttäuscht wie möglich und fährst wieder heim oder schaust dir wirklich noch ein paar autos an.

UND KAUF DEN JA NICHT DIREKT. die chance das dir den jemand vor der nase wegschnappt sind minininimal. :D

am nächsten tag kommt dein anruf bei dem händler in der art.
hallo ich hab hier jetzt 2 wagen zwischen denen du dich entscheiden müsstest. einmal den von dehnen und einem anderen.

argumentiere das der eine bei dir in der nähe steht und du es ja da dann auch näher zum service etc. hättest und der wagen zudem günstiger wäre ( ca. 10% ) und auch die farbe passen würde.

leider hätte der aber nicht ganz die richtige ausstattung. wichtig: sag aber nicht was dem fehlt sonst argumentiert der händler "ja sehen sie, deswegen ist der auch günstiger." also sag eher die polsterfarbe gefällt dir nicht so.

allerdings wärst du geneigt eher den wagen hier bei dem händler zu kaufen wenn er dir einen ähnlichen preis machen kann. ansonsten würden du den günstigeren nehmen und sag dann "für diese ( summe x ) kannst du auch mit dem nicht so schönen polster leben.

du wirst sehen der fängt dann an zu rechnen. :D wenn er dir den preis macht. klasse, haste schon mal gewonnen. :D wenn er den nicht ganz macht dann sag direkt dann soll er dir neue / neuwertige winterräder mitgeben. die jetzigen haben nach dem langen rumstehen zu 100% einen standplatten. ebenso kannst du noch einen "gutschein" für die nächste inspektion raushandeln oder schönere alufelgen. das kostet den händler nicht viel und wir schnell und gerne abgenickt... :drink:

wie gesagt, nimm dir nur 2 tage zeit. soviel zeit muss sein und für eine ersparniss von 2-3.000 euro ist es das doch auch wert...

denke immer dran der gebrauchtwagenmarkt ist sowas von im keller und gerade die gebrauchten über 2,5 liter motor stehen wie blei. also muss auch mercedes kämpfen um was zu verkaufen. nur die argumentieren immer erst noch in der art "rabatt..bei uns nicht."

hatte ich bei meine e-tonne auch. 23t-euro wollten die dafür haben und knapp 21t-euro habe ich dann bezahlt und noch mal 1000.- mehr für meinen inzahlung gegebenen bekommen. aber angeblich zuerst auch "nee, kein rabatt möglich".... :drink:

*lach* ich weiß warum mir mein job nach so vielen jahren noch spass macht. ich würde da gerne direkt persönlich mit verhandeln. ist immer wieder eine freude.

Zuletzt bearbeitet:
Echt klasse @marlboro! Leuchtet völlig ein, was du da schreibst! Und auch eine klasse Strategie! Na, da muss ich doch mal wirklich schauen, ob ich das hin bekomme! In der kurzen Zeit so viel Geld zu sparen, das klappt sonst nur mit krimineller Energie :crazy:
Ich versuche das wirklich mal in Echt, denn bei Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf.

(auch wenn das sehr traurig ist)

Das ist mir auch aufgefallen! Was die "technischen Änderungen" betrifft, bin ich auch neugierig.

Ich vermute, dass mit den "technischen Änderungen" einfach der Modelljahreswechsel gemeint ist. Letztes Jahr wurden bei der MB-Gebrauchtwagensuche die konkreten Modelljahre der Fahrzeuge noch angegeben, jetzt heißt es dort leider nur noch "Technische Änderungen" - schade, aber nicht wirklich tragisch.

So, es ist vollbracht. Danke @marlboro, deine Hinweise haben mir sehr geholfen. Die "technische Änderung" konnte mir keiner von den Burschen erklären, aber egal.
Ich habe eine etwas andere Verhandlungsstrategie angewendet, es half aber auch. Ich sagte, bei mir in der Nähe steht einer, der wäre ca. 10% günstiger, hat aber eine andere Polsterfarbe. Ich zeigte dann Grübeln und meinte, der Aufpreis ist die Farbe der Innenausstattung nicht wert, ausserdem steht der andere bei mir direkt in der Nähe. Nun gut, das Fahrzeug wurde ein "Junger Stern" (bessere Garantie), der Preis ging - moment ich rechne - ca. 9% herunter, ein Satz neue Sommerreifen wird aufgezogen und ein Satz neue Winterräder bekomme ich mit. Die alten sahen wirklich aus, als hätten sie einen Standplatten, die Felgen waren rostig. Die neuen Winterfelgen werden Alu (vornehm geht die Welt zu Grunde). TÜV wird neu gemacht (natürlich incl. AU), das Fahrzeug wird von denen bei mir zugelassen, am Freitag hole ich hier bei mir die Kennzeichen und fahre am Samstag, das "neue" Fahrzeug holen. Das wird natürlich am Samstag dann sofort "geölt"!!!! :drink::drink:

(Das "Volltanken" ist geblieben und steht sogar im Vertrag :) )

klasse und glückwunsch zum "neuen". :drink:

siehste die müssen ja alle verkaufen und wenn sie sehen der "fisch" könnte ihnen wieder von der angel flutschen dann werden die auch aktiv. ;)

Danke @marlboro (ist übrigens genau meineZigarettenmarke)! Normalerweise müssten wir nun mal einen zusammen trinken! Habe ja Dank Deiner Hilfe fast 2000 Ocken gespart!

Danke @marlboro (ist übrigens genau meineZigarettenmarke)! Normalerweise müssten wir nun mal einen zusammen trinken! Habe ja Dank Deiner Hilfe fast 2000 Ocken gespart!

..na da können wir ja lange für trinken. :D:drink:

aber gern geschehen. ist mir immer wieder eine freude solchen "verkäufern" in die suppe zu spucken. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umstige von C auf E
Zurück
Oben