Du meinst wirklich, dass man 10% herunterhandeln kann? Und noch mehr? Hm, da bin ich wahrscheinlich nicht geschickt genug und ein schlechter Verhandlungspartner. Ich gebe da zu schnell nach. Bisher war "ich tanke Ihnen den Wagen nochmal voll" im Gespräch. Das sind ja nich einmal 1%

Na, mal sehen. Die Standzeit im Autohaus werde ich mal ansprechen. Das muss ja auch einen Grund haben. (mal nach dickem Rost auf den Bremsscheiben spähen)
nun, dann erlaube ich mir mal dir ein paar tipps zu geben wie du in 2 tagen deinen rabatt heraus holst.
such dir was negatives aus das dir angeblich nicht am auto gefällt und argumentiere im vergleich mit etwas was dir dann sehr gut gefällt.
beispiel:
nimm die farbe. sag einfach die farbe findest du ganz schrecklich da könntest du dich nur sehr sehr schlecht mit anfreunden. andereseits hätte der wagen die ausstattung die du gerne hättest.
somit zeigst du dich am wagen interessiert, "drohst" aber damit den wagen nicht zu nehmen weil dir die farbe nicht zusagt.
somit ist der verkäufer im zugzwang dir den wagen schmackhafter zu machen. da er die farbe nicht ändern kann wird ihm da nur der preis übrigbleiben.
womit wir beim anderen interessanten detail wären. der preis. zusammen zum obigen argument solltest du anbringen das der preis eigentlich jenseits deiner möglichkeiten ist. gleiches gilt bei einer finanzierung ( monatliche rate bzw. gesamt kreditvolumen als zu hoch angeben ).
beide argumente zusammen kommen schon sehr gut.
dann kommt noch was schönes für dich. du sagst der händler ist ca. 100km von dir weg. klasse argument.

dann sagst du dem direkt mal du willst dir morgen noch einige wagen in deiner umgebung ansehen. da wären noch ein paar interessante. zeige dich erstmal so kritisch und enttäuscht wie möglich und fährst wieder heim oder schaust dir wirklich noch ein paar autos an.
UND KAUF DEN JA NICHT DIREKT. die chance das dir den jemand vor der nase wegschnappt sind minininimal.
am nächsten tag kommt dein anruf bei dem händler in der art.
hallo ich hab hier jetzt 2 wagen zwischen denen du dich entscheiden müsstest. einmal den von dehnen und einem anderen.
argumentiere das der eine bei dir in der nähe steht und du es ja da dann auch näher zum service etc. hättest und der wagen zudem günstiger wäre ( ca. 10% ) und auch die farbe passen würde.
leider hätte der aber nicht ganz die richtige ausstattung. wichtig: sag aber nicht was dem fehlt sonst argumentiert der händler "ja sehen sie, deswegen ist der auch günstiger." also sag eher die polsterfarbe gefällt dir nicht so.
allerdings wärst du geneigt eher den wagen hier bei dem händler zu kaufen wenn er dir einen ähnlichen preis machen kann. ansonsten würden du den günstigeren nehmen und sag dann "für diese ( summe x ) kannst du auch mit dem nicht so schönen polster leben.
du wirst sehen der fängt dann an zu rechnen.

wenn er dir den preis macht. klasse, haste schon mal gewonnen.

wenn er den nicht ganz macht dann sag direkt dann soll er dir neue / neuwertige winterräder mitgeben. die jetzigen haben nach dem langen rumstehen zu 100% einen standplatten. ebenso kannst du noch einen "gutschein" für die nächste inspektion raushandeln oder schönere alufelgen. das kostet den händler nicht viel und wir schnell und gerne abgenickt...
wie gesagt, nimm dir nur 2 tage zeit. soviel zeit muss sein und für eine ersparniss von 2-3.000 euro ist es das doch auch wert...
denke immer dran der gebrauchtwagenmarkt ist sowas von im keller und gerade die gebrauchten über 2,5 liter motor stehen wie blei. also muss auch mercedes kämpfen um was zu verkaufen. nur die argumentieren immer erst noch in der art "rabatt..bei uns nicht."
hatte ich bei meine e-tonne auch. 23t-euro wollten die dafür haben und knapp 21t-euro habe ich dann bezahlt und noch mal 1000.- mehr für meinen inzahlung gegebenen bekommen. aber angeblich zuerst auch "nee, kein rabatt möglich"....
*lach* ich weiß warum mir mein job nach so vielen jahren noch spass macht. ich würde da gerne direkt persönlich mit verhandeln. ist immer wieder eine freude.