Unangenehmer Brummton...

Diskutiere Unangenehmer Brummton... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem c 220 CDI (Mj. 02) taucht neuerdings nach dem kaltstart ein tiefer "Brummton" auf, der nicht unähnlich von Abrollgeräuschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolle

Stammgast
Beiträge
36
Fahrzeug
C 220 CDI Avantgarde
Hallo,

bei meinem c 220 CDI (Mj. 02) taucht neuerdings nach dem kaltstart
ein tiefer "Brummton" auf, der nicht unähnlich von Abrollgeräuschen
der Reifen auf einer "gefrästen" Fahrbahn ist, auf.

Immer im 5. Gang der Autom., wenn bei bei ca. 70 km/h der
Wagen im Schubbetrieb bewegt wird. Nach dem Kaltstart immer,
wenn er warm ist weniger...

Die Frequenz des Tons geht durch "Mark und Bein", man versucht
sofort deie Geschwindigkeit zu erhöhen...

Was könnte das sein?

Gruß
Wolfgang
P.S. Auto hat erst 29tkm und noch Gewährlesitung...
 
was für eine Drehzahl ha er dann ungefähr? Wenn du etwas Gas gibst, ist Geräusch weg?

Chris
 
Hallo Wolfgang,

wie von Chris schon gefragt, tritt das Geräusch nur oder Schub oder auch unter Last auf? Können die Schwingungen von der Kardanwelle stammen? Aus welchem Bereich des Fahrzeugen komme sie?
 
Hi,

das Geräusch tritt nur bei Schub auf; gibt man Gas verschwindet
es sofort. Das Geräusch (Dröhnen) ist überträgt sich auf das gesamte
Fahrzeug und ist gut vernehmbar. Es tritt nur bei rund 1.500 U/min
im höchsten Gang der Automatik auf.

Es ist kein bestimmter Straßenbelag (wie ich zuerst glaubte) oder
berstimmte geriffelte Fahrbahmarkierungen (die ein ähnliches eher
unangenehmes Dröhnen erzeugen...)

Gruß
Wolfgang
 
Hab ich auch. Mir ist nur aufgefallen, daß das Geräusch erst mit den Winterreifen kam...

Eventuell liegt es an den tieferen Lamellen???
 
Hi,

hab ich auch seit es so kalt draußen ist. Wenn das Auto dann innen richtig warm ist , ist der Brummer weg. Bei mir kommt es irgendwo aus dem Armaturenbrett, oder dahinter...

Tippe mal auf ein Plastikteil o.ä.

Oder ich gebe Gas ( Diesel ) dann ist er auch weg.

Gruß Eisi

(:D :D :D )
 
@eisi

Also das ist (zumindest in meinem Fall) ein anderes Brummen.

Am einfachsten nachzustellen ist es, wenn man auf gerader Strecke den Tempomat auf 102km/h einstellt. Wenn man dann den Tempomat -1 stellt (nach unten drücken) dröhnt es durch Schubbetrieb und hört dann wieder auf.

Das funzt eigentlich immer. Außer nach Autobahnfahrten (so 15-20min), dann ist das Brummen und Dröhnen praktisch weg...
 
Hi,

das gleiche Brummen habe ich auch, aber auch wenn das Fahrzeug warm ist. Es tritt auf, seit bei der ersten Wartung irgendwas an der Steuerung des Automatikgetriebes geändert oder gewechselt wurde. Ich hatte damals bemängelt, daß im kalten Zustand die Wandlerüberbrückung zienmlich hart "reinknallte" und auch beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang gabs manchmal einen deftigen Ruck. Diese Dinge sind seitdem nicht mehr aufgetreten, Dafür habe ich jetzt das Brummen (auch so ca. bei 70 km/h), wenn man etwas Last auf dem Antrieb hat. Beim Gasgeben ist es auch bei mir sofort weg.

Gruß Ulf
 
Brummen C220 cdi

Hallo!
Ich bin ein ganz Neuer(aus Luxemburg) in diesem Forum-fahre einen C220cdi T mit Automatikgetriebe-1.2002-35000km.
Das gleiche Brummen wie Wolfgang es beschreibt stört mich auch.Bei ungefähr 1500 U/min im Schubbetrieb,dann mit dem Gas etwas spielen und es verschwindet und kommt wieder-im 4.und 5.Gang,egal op Sommer oder Winterbereifung.Das Brummen kommt nicht aus dem Fahrerinnenraum .
Bei meiner ersten Inspektion (27000km) machte ich die DB-Werkstatt darauf aufmerksam.Entweder hat man das Problem nicht erkannt...oder...???!?
Sogar der Kollege der zum ersten Male mit mir fuhr bemerkte bei ~~1500Umin das Geräusch(.....was ist das..???)

Liebe Grüsse an Alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
ich bin neu hier. Fahre ein C 220 CDI Sportcoupé mit Automatik.
Diesen tiefen Brummton habe ich auch. Aber nur bei ca 2000 u/min und bergab (Schubbetrieb) . War auch schon deswegen bei DC und die haben mir dann, nach ca 2 std Probefahrt, eine neue Hinterachse eingebaut. Das ist jetzt 6 Monate her. Danach war das Geräusch auch weg.
Seit ca 2 Wochen ist es wieder da aber nun kommt es von vorne aus dem Motorraum. Also bin ich wieder zu DC aber die haben nichts gefunden.

Weis vielleicht jemand ob diese Geräusch bei DC bekannst ist?

Gruß Andi
 
Vibrationen bei 1500 U/min

Wolle schrieb:
Hi,

das Geräusch tritt nur bei Schub auf; gibt man Gas verschwindet
es sofort. Das Geräusch (Dröhnen) ist überträgt sich auf das gesamte
Fahrzeug und ist gut vernehmbar. Es tritt nur bei rund 1.500 U/min
im höchsten Gang der Automatik auf.

Es ist kein bestimmter Straßenbelag (wie ich zuerst glaubte) oder
berstimmte geriffelte Fahrbahmarkierungen (die ein ähnliches eher
unangenehmes Dröhnen erzeugen...)

Gruß
Wolfgang
:confused: Leider mußte ich nach meinem letzten Assysit A (S 210; Bj 97; 150tkm) auch dieses unangenehme Geräusch feststellen, gepaart mit leichten Vibrationen im Fußraum. Genau zw. 1400 und 1500U/min im Schubbetrieb, egal welcher Gang. Kommt aus der Richtung Automat/ Kardan.
Frage: kann da irgendetwas verstellt worden sein, daß es so plötzlich auftaucht (z.B. Getriebeelektronik),
oder kann ein Kreutzgelenk plötzlich schlapp machen?
Wäre es möglich, daß das Geräsch vom Wandler erzeugt wird (Getriebeöl zu wenig)?
 
Solche Geräusche können auch z.b. von einer verspannten Auspuffanlagen oder Motor- bzw. Getriebelagern kommen! Wurde da etwas gemacht?

Chris
 
Hallo ravens1488,
laut Rechnung Assyst Servic A(ÖL,Filter,Waschmittel) und Geräusche am Fahrwerk lokalisiert, poltern an der V-Achse.
Konnte den Meister heut nicht erreichen versuche es morgen zu klären. :o
Habe auch festgestellt, das Geräusch( ähnlich einem kaputten Radlager) erscheint erst, wenn der Motor Betriebstemp. erreicht hat.
Bielen Dank für Deine Hilfe :hello:
 
:confused:
War heut bei der Werkstatt, der Meister hat eine Probefahrt durchgeführt: siehe da, das Geräusch war weg!
Er meinte ich solle mich wieder melden, wenn es wieder auftaucht. :)

Zusätzlich gab er mir noch ein Abschirmblech für den Lufi-Kasten mit,soll verhindern, daß sich der Luftfilter bei längerer Regenfahrt mit Wasser vollsaugt, was wiederum zu einem Leistungsmangel führt.
War problemlos in Eigenmontage ohne Werkzeug einzusetzen!
Wer also dieses Problem bei seinem Vormopf 210er kennt, sollte mal nachfragen.
 
Hallo Léon,

wurde am MSG Änderungen vorgenommen.
 
Hallo Otfried,
Wenn Du mit MSG das Motor-Steuergerät meinst, nein alles original.
 
Hallo Léon,

ich meine keine Änderung seitens „Dritter“ sonder eine Änderung der Parameter im Rahmen der Inspektion.
 
Hallo zusammen,
das geschilderte Problem hatte zuletzt bei meinem W202 ATM. Wie sich herausstellte lag es an der Getriebesoftware. Wurde anstandslos geändert und dann war es weg. Aber bei einem neueren Fahrzeug ....????
 
Habe das Wummern leider bei meinem E230T (W210) ebenfalls, jedoch im höchsten Automatikgang bei ca. 110 Km/h. Ab und zu tritt dieses Geräusch auch auf, wenn ich das Fahrzeug starte (kalt) und naturgemäß der Wählhebel auf "P" steht. Sofern ich den Wählhebel dann in einen Gang oder auf "N" stelle, ist das Geräusch weg. Handelt es sich hier um den gleichen Fehler????

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Gruß

Carsten
 
hallo,
ich hatte letztes jahr auch so ein brummen, aber nur beim fahren mit 50 - 80 km/h. da es von der verderachse herkam dachte ich es währen die radlager usw. es stellte sich heraus das meine winterreifen eine "zahnkranzbildung" ! hatten. so was kann man nichtz mit dem bloßen auge feststellen...der reifen war gerade mal ein jahr alt. man kann das festellen wenn man mit der flachen hand über den reifen fährt. ist die fläche unrund und hügelig sollten neue reifen drauf. das brummen war dann auch wieder weg.
gruß
dominik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unangenehmer Brummton...
Zurück
Oben