unbekannte Fehlermeldung

Diskutiere unbekannte Fehlermeldung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, letzte Woche im Italien-Urlaub leuchtete die gelbe Motorblock-Kontrollleuchte auf. Der Mechaniker der ital. Mercedes-Werkstatt konnte...
P

Petzer

Guest
Hallo,

letzte Woche im Italien-Urlaub leuchtete die gelbe Motorblock-Kontrollleuchte auf.
Der Mechaniker der ital. Mercedes-Werkstatt konnte weder deutsch noch englisch, ich kein italienisch.

Ich habe nur verstanden, Wagen ist ok, kein Problem.
Lampe war auch aus, Wagen fuhr wie immer.

Auf der Rückfahrt, ca 1.500 km später, ging diese Lampe wieder an, Samstag Mittag in der Schweiz.
Da wir keinen Bock hatten, eine Werkstatt zu finden, die um diese Zeit nocht geöffnet ist, sind wir nach Hause gefahren, mit Lampe an.
Wagen fuhr wie immer.

Heute in der Werkstatt wurde diese Meldung ausgelesen:

Fehlernummer 8241 P2031 unbekannter Fehler

P2031 Abgas-Temperatur-Sensor 2, Zylinderreihe 1 - Fehlerfunktion Stromkreis Kabelbaum

Eine richtige Idee hatten die nicht, getippt wurde auf Lambda-Sonde.

Hat jemand von Euch eine Idee ?

Gruß

Petzer

Hallo und willkommen im Forum!
Ob es die Lambdasonde ist, kann ich nicht beurteilen, nur so viel:
Angenommen es wäre die Lambdasonde, dann wäre die Ursache für die defekte Lambdasonde (weswegen die Lampe leuchtet) wahrscheinlich im undichten Nockenwellenverstellmagneten zu finden. Das dort austretende Öl sucht sich über diverse Kabel den Weg bis z.B. der Lambdasonde, wodruch diese natürlich kaputt geht...
Diese Problematik wurde recht ausführlich hier besprochen ;)

Danke für die Antwort.

Hört sich aber leider nicht gut an.......

Werde mal die Werkstatt damit aufsuchen, ich bin "nur" Fahrer, kein Schrauber.

Ach ja, als Ergänzung vielleicht noch:

Auf dem Fehlerprotokoll ist ein Bild ausgedruckt, ein größerer Kreis mit vielen kleinen Kreisen innendrin.
Ich kann leider nicht identifizieren, was das darstellen soll.
Vorn dort zeigt ein Pfeil auf die rechte Seite der Motorhaube in Nähe der Windschutzscheibe.

Motorcode: 111.952 (2,0 l, 129 PS)

Ja, es ist wohl irgend etwas dazwischen, ein Zwitter :confused:

Die offizielle Bezeichnung lautet C 180 T 2,0.

Der hat nicht die 2 l-Maschine mit 136 PS, sondern die (neue ?) mit 129 PS und 6-Gang-Getriebe.

Ist einer der letzten T-Modelle der 202-Reihe, die 203-Limos waren da schon auf dem Markt.

Ich hab's mal ein bißchen abgeändert......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petzer schrieb:
Ja, es ist wohl irgend etwas dazwischen, ein Zwitter :confused:

Die offizielle Bezeichnung lautet C 180 T 2,0.

Der hat nicht die 2 l-Maschine mit 136 PS, sondern die (neue ?) mit 129 PS und 6-Gang-Getriebe.

Ist einer der letzten T-Modelle der 202-Reihe, die 203-Limos waren da schon auf dem Markt.

Ich hab's mal ein bißchen abgeändert......
Vielleicht kannst Du ja mal das Baumuster (ersten sechs Ziffern der Fahrzeugindentifikationsnummer - steht im Fahrzeugschein) posten, fände ich interessant...
So, jetzt bin ich aber bezüglich OT auch still.

Die ersten sechs Ziffern lauten 202081.

Was sagt mir das jetzt ?

Ich bin da nicht der Fachmann, ich fahre erst seit 2 Monaten einen Mercedes.......

Im Fahrzeugschein steht aber als Typ C 180, da gebe ich dir recht....

1.998 ccm, 95 / 5300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petzer schrieb:
Im Fahrzeugschein steht aber als Typ C 180, da gebe ich dir recht....

1.998 ccm, 95 / 5300
Das Baumuster und der Eintrag im Fahrzeugschein sagt Dir also deutlich, dass Du keinen C200, sondern einen C180 hast ;)

Thema: unbekannte Fehlermeldung
Zurück
Oben