...und plötzlich will der E 280 nicht mehr..Wegfahrsperre

Diskutiere ...und plötzlich will der E 280 nicht mehr..Wegfahrsperre im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - :confused: Bitte Hilfe !!! Das Problem: Mein Vater (ist 66 Jahre alt) hat einen E 280, ca. 6 Jahre alt und ca. 130.000 km. Schon einige Male lies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fiffi

Fiffi
Beiträge
12
Fahrzeug
C 200 Kompressor
:confused: Bitte Hilfe !!! Das Problem: Mein Vater (ist 66 Jahre alt) hat einen E 280, ca. 6 Jahre alt und ca. 130.000 km. Schon einige Male lies sich der Wagen einfach nicht mehr starten, d.h. Anlasser dreht, aber nichts passiert. Bisher war dies nur ärgerlich aber nun blieb das Auto schon 2 x plötzlich stehen, ohne jeglichen Grund. Der Wagen ist stetig gewartet und völlig im Originalzustand.

Die örtliche Mercedes-Vertretung (Autohaus Russ in Nürtingen, Großraum Stuttgart) findet keinen Fehler und teilte meinem Vater mit, dass sie da nichts machen können, da dies nicht nachzuvollziehen sei....vielleicht sei der Schlüssel schuld, vielleicht die Wegfahrsperre, sie wissen es nicht.

Kann das denn sein, kennt jemand das Problem oder gar die Lösung ? Ein Tip wäre wirklich klasse, er verzweifelt sonst noch.

Ciao,
Fiffi
 
Habt ihr es schon mal mit den Ersatzschlüssel probiert?
 
Wenn der Anlasser normal funktioniert und der Motor nicht startet, liegt dies meistens an der Wegfahrsperre. Müsste den Leuten bei Daimler eigentlich bekannt sein. Eventuell ist beim Abstellen des Motors irgendwas nicht sauber abgelaufen. Probier mal folgendes aus: ein Fenster runterlassen (damit man auf jeden Fall noch in den Wagen kann); dann Schlüssel abziehen; darauf achten, dass alle Türen und Kofferraum richtig zu sind; mit der Fernbedienung das Auto verriegeln. Einige Sekunden warten und dann mit der Fernbedienung wieder öffnen; jetzt den Wagen starten.

Auf jeden Fall sollte man den Schlüssel checken lassen; eventuell neue Batterien rein oder komplett austauschen und neu einlesen.
 
Hallo Fiffi,

wie von Peter geschrieben, vermute auch ich eine Fehlfunktion der Wegfahrsperre am W 210.063 Deines Vaters. Am besten zuerst die Batterie des Schlüssels austauschen. Bringt das nicht den gewünschten Erfolg, lasse die Codierung des Schlüssels mit dem Empfänger überprüfen.
Ist hier alles in Ordnung, überprüfe das Motorsteuergerät {Zündung} als auch die Benzinpumpe {Einspritzung}.
 
Nehme mal an das es ein W210 ist. Wenn das Problem an der Wegfahrsperre liegt meine ich das der Anlasser gar nicht drehen dürfte, da er keine Startfreigabe erhält!

Chris
 
Hallo,

der Schlüssel sollte normalerweise doch ohne Batterie funktionieren, d.h. als Zündschlüssel zum Anlassen des Motors :confused: . Die Fernbedienfunktion dagegen (Fahrzeug ver-/ entriegeln; Kofferraum öffnen) benötigt Batterien.
 
Hallo Chris,

das ist gerade das Seltsame bei Problemen mit der Wegfahrsperre: bei Drehen des Zündschlüssels setzt sich der Anlasser ganz normal in Gang, aber der Motor läuft nicht an. Man kann orgeln wie man will und merkt sofort, dass mit dem Motor alles in Ordnung ist und ein elektronisches Problem zugrundeliegt. Erfahrene Pannenhelfer wissen das sofort - leider nicht die Telefon-Hotline bei Daimler in Stuttgart.
 
Schön und gut, klingt schon nach Elektrik, aber nicht die Wegfahrsperre, da meiner Meinung nach der Anlasser gar nicht dreht wenn er keine Startfreigabe erhäl!

Chris
 
Hallo,

bei Fahrzeugen mit IR-Fernbedienung (Klappschlüssel) dreht der Anlasser bei aktiver Wegfahrsperre, der Motor bekommt aber keine Benzinzufuhr. Das habe ich mal ausprobiert. Wie es beim ELCODE-Schlüssel gelöst ist konnte ich noch nicht testen. Also könnte es durchaus die WFS sein!

Gruss, Sebel
 
Hallo zusammen !
Danke für die vielen Tips.....jetzt wurde die Kraftstoffpumpe getauscht, seither funktioniert er wieder. Mal sehen, ob´s dauerhaft o.k. ist.

ciao
Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ...und plötzlich will der E 280 nicht mehr..Wegfahrsperre
Zurück
Oben