MB 203
Crack
- Fahrzeug
- S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo,
es handelt sich ganz klar um einen Materialfehler, das hat aber nichts zu damit zu tun das man bei einem Fahrzeug welches sich im 7.Betriebsjahr befindet keine Kulanz mehr bekommt.
Das würdest du bei keinem Hersteller auf der Welt erhalten.
Gruß
Genau das sehe ich anders.
Liegt bei einem Bauteil ein Materialfehler bzw. Produktionsfehler vor, gehört der Fehler auf Kosten des Herstellers behoben, auch wenn das Fahrzeug 100 Jahre alt ist.
Ist der Fehler bekannt und liegt tatsächlich an einer Art Fehlkonstruktion (der Beweis ist ja, dass MB einen verstärkten Stellhebel baut => Problem bekannt), sollte die Werkstatt eigentlich von sich aus alle betroffenen und potentiell betroffenen Fahrzeuge von SICH aus zurückrufen bzw. informieren und Austausch des Stellhebels anbieten.
Ich finde es unglaublich, dass der Kunde noch zahlen muss, wenn es sich doch offensichtlich um einen werksseitigen Fehler handelt, was MB ja sogar zugibt...

Und das hat mit dem Alter des Fahrzeugs rein gar nichts zu tun!
Bei manchen bricht der Hebel eben innerhalb der ersten zwei Jahre, weil sie mehr fahren oder die Luftverteilung der Heizung öfter nutzen.
Die, denen der Fehler nicht auffällt oder die das Bauteil eben nicht so oft beanspruchen, haben Pech gehabt, obwohl der Defekt ja nichts mit dem Alter des Wagens zu tun hat.
Ein anderes Beispiel ist das fehlerhafte SAM bei vielen 203er Vormöpfen. Dieses gibt nach einem Batteriewechsel häufig den Geist auf, wegen kurzzeitiger Unterspannung => eindeutig Produktionsfehler und bei späteren SAMs auch von MB behoben.
Hier hab ich schon Geschichten gelesen, wo eine Batterie ganz ordnungsgemäß in einer Vertragswerkstatt gewechselt wurde, vorher Kurztest => Protokoll zeigt keine Fehler des SAM, nach dem Werkstattbesuch und Batt.wechsel SAM defekt (nachweislich in der VERTRAGSWERKSTATT passiert) und MB hat sich geweigert, das SAM zu ersetzen!!!
So nach dem Motto Pech gehabt.Ich finde das wirklich traurig, genauso mit den Stellhebeln und ich weiß beim besten Willen nicht, was das Alter des Autos in diesem Fall für eine Rolle spielt. Produktionsfehler=Produktionsfehler.
Ich kenne das übrigens von anderen Herstellern auch anders und in dem Punkt ist MB leider häufig (nicht immer) ein wirklich trauriges Beispiel.
Was speziell dieser Fehler damit zu tun haben soll, ob man vorher immer in einer Vertragswerkstatt war, kann ich auch nicht nachvollziehen...

Habe hier auch schon Fälle gelesen, bei denen es anders gelaufen ist und in denen Stellhebel o.ä. Problemteile noch nach Jahren und über 100.000km ausgetauscht wurden.
Ich würde also nicht sagen, dass es definitiv nicht klappt, aber es ist wohl unwahrscheinlich und man muss ganz schön Druck machen.
In diesem Punkt kann ich über Mercedes LEIDER auch nur sagen: Beide Daumen nach unten

...
P.S.: Übrigens sind Verhaltensweisen wie diese seitens MB (spreche jetzt speziell von meiner Niederlassung) der Grund, warum ich nicht mehr zur Vertragswerkstatt gehe. Ich beziehe das jetzt nur auf meine Erfahrung, ich weiß ja, dass es auch anders geht.
Aber bei mir ging es nichtmal um Kulanz oder so, ich hab alles brav gezahlt und ordnungsgemäß machen lassen, wurde aber förmlich aus der Vertragswerkstatt rausgeekelt. Es waren ja noch nicht einmal die hohen Preise. Solche Erfahrungen (und das waren viele) vertreiben einen eben...
Leider, ich wünschte es wäre anders gelaufen und ich war auch mal unterwegs bei einer anderen Vertragswerkstatt zu Gast, da dachte ich ich bin in einer völlig anderen Welt. Hier wurde ich tatsächlich behandelt wie ein Kunde, das war mir völlig fremd. Ich hatte fasr ein schlechtes Gewissen, weil man so freundlich zu mir war

Kaum zu hause, musste ich wieder die gegelteilige Erfahrung machen.
Naja, aber das hat mit dem Kulanzthema ja nichts mehr zu tun, sorry, bin etwas vom Thema abgekommen ...