Und wiedermal die Reifenfrage!

Diskutiere Und wiedermal die Reifenfrage! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich auf dem fahre auf W211 die serienmäßige Reifengröße 225/55 R16 95V von Michelin! Welche Erfahrung habt ihr mit anderen Reifenmarken gehabt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willibilli

willibilli

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
E220 CDI Limosine W211
Ich auf dem fahre auf W211 die serienmäßige Reifengröße 225/55 R16 95V von Michelin!

Welche Erfahrung habt ihr mit anderen Reifenmarken gehabt? Ich finde den Michelin PRI-HP von der Laufleistung schon sehr gut, aber das Rollgeräusch etwas zu laut. Ich interessiere mich für den
NOKIAN NOK -V 225/R16 99VXL oder
Conti PR CO2 " " oder doch den Michelin

als Winterreifen habe ich den Pirelli W210 gefahren, der war sehr leise, aber bei 10.000 auf 3mm abgefahren.

Die Frage ist dringend, habe hinten nur noch 2mm drauf
 
Kauf einen ordentlichen Markenreifen.

Conti kann ich persönlich nicht empfehlen, andere sind damit sehr glücklich.


Nokian ????
Also, nicht alles wo ein Markenname drauf steht würde ich als Markenreifen bezeichnen. Von diesen China-Böllern halte ich gar nichts.

Dann nimm wenigstens was aus der Schublade:
Pirelli, Conti, Michelin, Uniroyal, Fredestein, Bridgestone, Goodyear, Dunlop, ...

Diese China-Böller mögen trocken noch halbwegs im Rahmen liegen, sobad es nass ich fährst Du wie auf Eiern (schau mal bei den ADAC-Tests) . Und wenn Du doppelt so oft neue Gummis brauchst und dann noch die Montage dazu kommt ist das eine ziemliche Milchmädchenrechnung, allerdings mit dem Nachteil von deutlich schlechteren Fahreigenschaften.

An Reifen und an Öl zu sparen ist Geld verbrennen.

Just my 2 Cents.

Gruß
Hyperbel
 
Auch ich kann nur beipflichten:

ADAC-Testsieger (oder mind. "empfehlenswert") auswählen,
kaufen und mit guten Gewissen durchstarten.
 
Dazu wirst du schlecht Empfehlungen bekommen.

Der heutige Markt ist fuer mich ein Desaster.

Als China-Boykotteur muesste ich auf den Felgen fahren.

Meine 225/40-18 Michelin vorne sind aus Ungarn.Die Zeiten des Top-Pneu aus Frankreich....lange passé.Aber bis jetzt halten sie 15000km mit 6mm

Meine 225/35-18 Bridgestone Potenza 050AE hinten sind made in Poland.....auch hierzu sage ich nichts....sind neu montiert und die ersten 2500km Sahneschnitten.

Das Nokian China-Böller sind, wuerde in Finland einen Krieg auslösen...hihi.Auch da findet sich der eine oder andere Top-Reifen.Aber da hat jeder seinen Fahrstil, seine Vorstellung vom Spritverbrauch, dem Abrollgeräusch, den Fahreigenschaften...usw.....


Als Tipp und nicht als Rat, versuche einfach ein Mittel zwischen nahmhaften Herstellern und den damit verbunden Preis.

Hatte Goodyear F1 GS-D3 245/35-18 hinten drauf, made in Germany und waren nach 20000km runter.Aber damit bin ich viel Autobahn gefahren und auch dementsprechend schnell in Beschleunigung und Bremsen.Die vorderen Good Year F1 G3-D3 225/40-18 waren made in China und mussten letztes Jahr wegen Auswaschungen und Mangelhaften Gummi (steinhart und porös)ausgetauscht werden(mit 6mm).Danach waren es 255/35-18 Syron N 3000, made in Korea, und diese waren Top in Regen und hielten 35000 km fuer den halben Preis (Allerdings mit gemisch Autobahn in D und Landstrassen in Schweden).

Die Qualität von damals weicht heute den billigsten Produktionsstätten.

Wuensche Dir viel Glueck beim finden des perfekten Reifen fuer Dich.

ADAC wird nur dann gutes berichten, wenn sie auch etwas in der Kasse wiederfinden.Da halte ich nichts davon.

Und es gibt so viele Reifendimensionen, da kann ADAC nicht alle testen, und das trennt dann Welten.

Nur auf ganz billige Reifen wuerde ich vollkommen verzichten.Ich setzte mir da eine umgerechnet 80 Euro Grenze.Aber das fuer mich persönlich.

Du fährst Mercedes und da sollten dann auch dafuer geeignete Reifen(Marken) drauf.

Gruss Mathias
 
Nokian Reifen

Hallo MB Freunde: Nur zur Info


NOKIAN: Ist der größte Reifenhersteller in Skandinavien und der weltweit einzige Reifenexperte für nordische Verhältnisse. Also kein China Reifen, die sind auch nicht gerade billig, aber preiswert, bei allen Testen von ADAC, AutoBild, AutoMotor und Sport usw. usw. als gut bis hervorragend getestet worden. siehe tiefer:
Auto Motor und Sport (03/2011): besonders empfehlenswert



https://www.reifentiefpreis24.de/product_info.php?products_id=42295

NOKIAN 225/55 R16 99V XL - V - Sommerreifen von Netzreifen.de bei ...

NOKIAN 225/55 R16 99V XL - V - Sommerreifen für PKW mit asymmetrischem, ... Testurteil "Empfehlenswert" im Vergleichstest der ADAC Motorwelt, Test 03/2008. ...



<cite></cite>
 
Hallo Mathias,
das war die Beste Antwort die man sich wünschen konnte. Es war ein toller Erfahrung-Bericht

Danke von

Willi
 
Ciao,

ich habe P Zero auf ein Fahrzeug und P Nero auf anderem, sehr zufrieden.

Ciao

Dschinny
 
Ich habe auf einigen MB FHz. Hankook Reifen gefahren u. bin immer sehr zufrieden gewesen. Für mich ist bei Hankook das Preis/ Leistungsverhältnis i.O. !
Das kann ich z.B. von Michelin garnicht behaupten.

Allerdings hat Hankook "relativ" weiche Gummi Mischungen, das schlägt sich einwenig im Verschleiß nieder. Für mich spielt das keine große Rolle, da bei meiner Kilometer Leistung im Jahr (abzüglich Winterreifen zeit..) die Reifen locker 5J. halten u. dann haben Reifen sowieso langsam ein alter erreicht wo man sie erneuern sollte.

Bei deiner Kilometer Leistung würde ich dann eher doch zu Conti raten. Oder, Preise vergleichen u. abschätzen ob sich die mehr kosten wirklich in entsprechend mehr Kilometer umsetzen lassen!

MfG Günter
 
Also von Preis-/Leistung finde ich persönlich Dunlop immer ganz interessant. Auf dem 3er Cabrio fuhren wir Dunlop SP SportMAXX TT in 225/45/17, made in Germany. Die lagen damals bei so 100 € pro Stück und waren trocken wirklich gut und auch leise, nass ließen sie etwas nach aber noch völlig unproblematisch.

Auf der C-Tonne fuhren wir Pirelli P7 MO in 205/55/16. Die fand ich von den Fahreigenschaften her gut, allerdings im Abrollgeräusch nicht ganz leise, jedoch nicht störend. Der Verschleiß war Mittelmaß - also nicht wenig aber auch nicht zu viel.
 
Und wieder mal die Reifenfrage

Hallo Willibilli
und all die Anderen !

Reifen stehen bei mir alsbald auch an. W 211, 220 CDI. Gleiches Fahrzeug,gleiche Reifengrösse. Schön, daß die Diskussion schon läuft.

Mathias : Haben wir Daimler, müssen wir auch gelegentlich in die Tasche, sonst sollten wir Dacia Logan fahren. Oder den Inder(Wie heißt der noch ?) Prima.
Ist es so schlimm mit der Globalisierung ? Dunlop aus China, Conti aus Sibirien, oder so ?
Schaue ich also auf die Reifenflanke und nehme nur, was in Europa produziert worden ist ?

Günter, ich habe seit 2008 Hankook Sommerreifen. Demnächst sind sie fertig, schlechtes kann ich nicht sagen, ganz im Gegenteil.

Aber die Frage ist doch : Was will ich, welche Kriterien sind für mich wichtig, sicher auch für Dich Willibilli.

Lebensdauer : Für mich nebensächlich. Abrollgeräusch : Muß zwingend leise sein. Sommerreifen : Geradeauslauf, Fahr- und Bremsverhalten bei Nässe und trockener Fahrbahn : Sollte gut oder das Beste sein. Winterreifen : Schnee und Eis : Für mich so gut wie unwichtig (Ich fahre fast nur im Ruhrgebiet) Geradeauslauf, Fahr- und Bremsverhalten bei Matsch und Nässe und bei trockener Fahrbahn (sofern das alles in einen Reifentyp geht) : Sollte das Beste sein. Der Preis : Natürlich schmeisse ich kein Geld zum Fenster raus, aber alles hat seinen Preis (Die letzten Winterreifen Dunlop 540,00 Euro inclusive alles, also hinfahren, auf die Bühne, mit neuen Reifen nach Hause fahren). Mit den Dingern bin ich sehr zufrieden.

Die nächsten Sommerreifen werden wohl auch von Dunlop sein. Erzählt mir was dazu. Und denkt bitte dran : Lebensdauer : Egal. Laufruhe : Leise, nur das Beste. Spurhaltung, Fahr- und Bremsverhalten bei trockener und nasser Fahrbahn : Mindestens gut, besser sehr gut. Umwelt oder so : Leute tut mir den Gefallen, da sind die Hersteller wohl noch nicht so weit, daß ich darüber nachdenken muß.

Willibilli, für Dich mögen andere Kriterien wichtig sein. Aber das ist ja Sinn und Zweck dieses Forums.


Und jetzt ein Letztes, einige kennen das schon.

Bitte keine Abkürzungen, keine Fachausdrücke ohne Erläuterung! Wir schreiben hier keine SMS und sind weder Konstrukteure noch KFZ-Mechatroniker. Ihr habt Zeit, es kostet weder Tinte, noch Papier, wenn Ihr alles ausschreibt.
Wer da so wie Mayhem in anderen Beiträgen mit Abkürzungen und ein paar Englischbrocken nur so um sich schmeißt, wer da glaubt, mit so etwas Eindruck zu hinterlassen : Er irrt !! Es ist nichts weiter als unhöflich.
Das Mindestmaß landesüblicher Höflichkeit darf -auch im Internet- schon erwartet werden.

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Hallo Johannes,

schön wäre wenn du uns auch verrätst welche Dunlop´s und Hankook´s du gefahren hast und welche ungefähre Laufleistung mit den jeweiligen Reifen möglich war.

Auf meinem S203 fahre ich derzeit die Dunlop SP Sport Fast Response 205/55 R16 91V mit Felgenschutz sind sehr laufruhig, hatte vorher die Conti SportContact drauf welche mit abnehmender Profiltief unheimlich laut wurden, den Reifen von Conti gibt es nicht mehr.

Auf dem W211 haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem Pirelli P7 225/55 R16 95W laufruhig und für viele km gut gewesen. Der Reifen ist inzwischen aber ein Auslaufmodell. Nachfolger ist der Pirelli Cinturato P7, vielleicht hat hier ja schon einer Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß Christian
 
Also Gemeinde: Ich habe mich für den Nokian V99XL entschieden, wegen der Traglast von 775 Kg pro Reifen, ein Reifen kostet mir 116 + 10€ Montage und 2€ Alufelgenzuschlag. Um den Preis geht es mir nicht! Ich möcht genau wie

"LCSJuergensen" schreibt: Abrollgeräusch : Muß zwingend leise sein. Sommerreifen : Geradeauslauf, Fahr- und Bremsverhalten bei Nässe und trockener Fahrbahn : Sollte gut oder das Beste sein.

ein
Sommerreifen MICHELIN PRI-HP 225/55 R16 95 V
würde mir auch nur 128,00 € kosten

ein Sommerreifen DUNLOP FAST-R 225/55 R16 95 V 113€

ein Sommerreifen CONTI PR-CO2 225/55 R16 95 V 123,64

Auch am Motoröl spare ich nicht, fahre immer
Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40

Next Generation FORMULA RS 0W-40 mit einzigartiger low-ash Formulierung und jetzt NEU mit BMW Longlife-04 Freigabe.
Technische Spezifikationen und Freigaben: ACEA A3/B3/B4/C3, API SM/CF, BMW Longlife-04, MB-Freigabe 229.31/ 229.51, Porsche, VW 502 00 / 505 00 / 503 01

Ich habe ein Lieferant, da kostet mir ein 5 Liter Kanister nur 38,50€
Diesen Liefererant kann ich hier nicht nennen, bei Interesse kann ich jedoch den Forum Mitgliedern, diese Firma privat benennen.

Zurück zu den Reifen:

Sollten die bestellten Nokian Reifen nicht meinen Vorstelungen entsprechen, werde ich diese verschrotten, und das Ergebnis es hier veröffentlichen!
Ach ja: ich brauche tragfähige Reifen, da ich den Kofferraum, ziemlich hoch belaste.

man muss ja auch mal was neues testen, so bin ich eben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal die Reifenfrage

Guten Abend Leute.

Schön, wie das hier läuft.

Christian, Deine Frage

Die Sommerreifen :
Hankook Ventus Prime 225/55 R 16 95 V, DOT-Nummer 07 09 aufgezogen im August 09. Made in Hungary. Die haben jetzt 40.000 oder etwas drüber. Wenn es hoch kommt, noch 5.000 Kilometer. Das ist mehr, als ich erwartet habe. Die laufen prima, ich bin damit zufrieden. Zum Preis kann ich Dir nichts sagen, weil ich die im Zuge von Gewährleistung fast für lau gekriegt habe.

Trotzdem werde ich wohl auf Dunlop umsteigen. Es sei denn, ich kriege hier Informationen für was besseres.


Die Winterreifen :
Dunlop WiSpo 3 D TL AO MFS 225/55 R 16 95 H, so steht es auf der Rechnung über 540,02 Euro. Montiert wurden sie am 2.3.2010. DOT-Nummer und Produktionsland kann ich Dir hier nicht sagen, weil die Dinger bei meinem Vermieter eingelagert sind. Und der ist bis Ende August in Kroatien. Auch die laufen prima, auch hier bin ich sehr zufrieden. Mit Sicherheit machen die noch den nächsten Winter und vom übernächsten wohl noch ein paar Tage.

Wenn dann Neue fällig werden, es werden wohl wieder Dunlop. Aber die Zeit geht ja weiter.

Vorher waren Continental Winterreifen drauf. Die sind durch den Schnee gegangen, wie "Schmitz Katze" . Das war kein billiges Zeug, sowas hat mein früherer Chef nicht gekauft. Aber die waren laut und als die zu Ende gingen haben die fürchterlich Krach gemacht (gedröhnt). Welcher Reifentyp das war, kann ich Dir heute nicht mehr sagen. Kann sein, daß es was mit "Contakt" war.

So, das war`s.
Macht es gut und schöne Grüsse aus Essen

Johannes.
 
Hallo Zusammen!

Möchte meine Aussage von oben zu Nokian revidieren !!!

Habe die Marke / den Namen "Nokian" wohl mit einem der vielen "China-Neu-Marken" verwechselt wie Nankang, Wanli, etc. und wie die Dinger alle heißen. Da blickt ja keiner mehr durch ...


Nokian ist eine der Marken die man wohl kaufen kann - ich selbst habe damit keine Erfahrungen.

Gruß
Hyperbel
 
Und wieder mal die Reifenfrage

Hallo Leute,

ich glaub, wir sind jetzt durch. Willibilli, jetzt hast Du neue Reifen (eines der Kriterien : Tragkraft), mit denen Du wohl zufrieden sein wirst.
Dann hast Du noch wunderbare Informationen reingestellt. Prima, aber jetzt bin ich erstmal verwirrt. Was nehmn ich denn jetzt ?

Svenska und Mathias, mit Euch macht das Arbeiten Spass.

Christian, für Dich noch eine Korrektur.
Bei der Laufleistung der Hankook´s habe ich mich verrechnet. Es sind z.Zt. wohl deutlich unter 40.000, somit werden die, wenn sie im nächsten Monat runterkommen, maximal 40.000 gelaufen haben. Das ist dann aber immer noch mehr als zufiedenstellend, für mich jedenfalls.

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab mir Ende April Uniroyal RainSport2 montieren lassen.
225/55R16 95V
Im Gegensatz zu den Michelin Primacy welche vorher montiert waren, irre leise...wie auf einer Waldwiese ;-)
Auch sehr komfortabel! Keine Vibrationen im Lenkrad feststellbar!

Regenwetter hatte ich bis jetzt nur in der Stadt, deshalb kann ich hierzu keine genaue Auskunft treffen. Jedenfalls blinkt es im KI weniger als bei den Michelins ;-)
Die waren aber auch 6Jahre alt. Profiltife waren nach ca. 2mm.
War mir bei Nässe zu unsicher.
 
Die waren aber auch 6Jahre alt. Profiltife waren nach ca. 2mm.
War mir bei Nässe zu unsicher.

ach was, nur die harten kommen in den garten. :D bei regen musst du halt nur schneller fahren dann bist du auch schneller aus den pfützen raus. :gamer:
 
ach was, nur die harten kommen in den garten. :D bei regen musst du halt nur schneller fahren dann bist du auch schneller aus den pfützen raus. :gamer:


Man(n)....darauf bin ich ja gar nicht gekommen!:D
Jetzt weiß ich auch warum manche bei übelster Sicht und Regen links an mir vorbeibrettern ;-)

In den Garten will ich nicht, muß ich aber manchmal doch, Rasen mähen, Unkraut ruppen u.s.w...

Nochmal zu den Reifen, ich hab es gerne etwas weicher/komfortabler :D
 
Und wieder mal die Reifenfrage

Hallo Eddy, hallo Sascha !

Eddy,
jetzt kommt noch ein Reifentyp dazu, über den ich mir Gedanken machen muß. Mal sehn, was dabei rauskommt.

Sascha,
fliege ich denn, wenn ich Deinen Rat befolge, hinter den Pfützen, oder bin ich noch mit allen vier Rädern auf der Strasse. Sag es mir bitte verbindlich, ausprobieren möchte ich es nicht. Ich habe keine Lizenz für Fluggeräte.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Und wiedermal die Reifenfrage!

Ähnliche Themen

willibilli
Antworten
0
Aufrufe
930
willibilli
willibilli
O
Antworten
0
Aufrufe
2K
Olaf.Seifert
O
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
saftschupse
S
P
Antworten
3
Aufrufe
864
ravens1488
R
Zurück
Oben