Undichte Hydraulik hinten links

Diskutiere Undichte Hydraulik hinten links im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich möchte Euch um Hilfe bitten. Bei meinem E320 CDI-T (siehe Avatar) mit Airmatic habe ich auf einmal einen satten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DOMMY

Crack
Beiträge
507
Fahrzeug
E-320 CDI-T
Baumust.: S211.222
Motor: 642.920 (V6)
Aggregat: 722.902
Hallo zusammen, ich möchte Euch um Hilfe bitten.

Bei meinem E320 CDI-T (siehe Avatar) mit Airmatic habe ich auf einmal einen satten Hydraulik-Ökfleck auf dem Garagenboden. Das Öl kommt hinten links aus dem Bereich des Stoßdämpfers. War mir garnicht bewusst, dass der Wagen trotz "Airmatic" dennoch auch ein Hydraulik-System hat.

Meine Frau war in der Werkstatt, die sagten "müssen die Teile genauer anschauen und sehen, was es ist, ggf. gäbe es einen Reparatursatz, man müsse aber erst mal schauen woher das Öl kommt."

Kling ja gut, aber wenn ich jetzt einen Termin mache, ist das ja sehr "blanko".

Kann mir jemand sagen, was ich da an Kosten bzw. Schaden zu erwarten habe? Ich weiss, dass der TÜV vor 1,5 Jahren sagte, der Stoßdämpfer sei ölfeucht. ...nun, mittlerweile ist er dann wohl ölnass.
Gibt es da ein typisches Verschleißbild /typische Reparatur bei diesem Fahrzeug bzw. Bauteil ?

Bin für schnelle Hilfe dankbar !! Will den Wagen wieder repariert haben.

Gruß-DOMMY
 
Hallo Thomas,

Danke. Ja der Fleck kommt mir bekannt vor. Wenn ein Dämpfer incl. Einbau und MwSt. schon ca. 500 kostet, und dann ggf. auch noch paarweise, ... Hmm, durchgerostet ist schon witzig.

Auf Kulanz brauche ich bei Bj. 2005 nicht hoffen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Bauteil?

Gruß-DOMMY
 
Abzocke ?

Hallo zusammen,

der undichte Dämpfer an der Hinterachse links wurde getauscht. Das Auto hatte knapp 110 Tkm drauf
Werkstatt meinte "700 EURO" und schreibt dann sogar eine Rechnung über mehr als 900 EUR. Für einen einzigen Dämpfer incl. Einbau.
Ich bin echt sprachlos. Der muss aus Gold sein. Aus Ersatzteilen aufgebaut muss das Fahrzeug wohl Millionen kosten.

Jetzt bitte ich Euch nochmal aufrichtig um Hilfe:

1.) Was ist denn ein "realer" Preis für das Wechseln eines Stoßdämpfers bei meiner E-Tonne mit Airmatic ?

2.) Ncoh wichtiger: Auf dem gewechselten linken Dämpfer ist eine große rote "1" aufgedruckt. Auf dem nicht gewechselten rechten Däpfer steht aber eine große rote "2". Ist das "richtig", oder ist da sogar noch ein falscher Dämpfer drin ?

Bitte dringend um Hilfe. Möchte hier nicht mit vermurkstem Fahrwerk rumfahren.

Danke und Gruß-DOMMY
 
Hallo Dommy,

Schlüssel doch mal die Rechnung auf in Ersatzteile und AW´s
und schreib mal die Teilenummer des neuen Dämpfer auch hier rein, dann kann man leichter nachsehen.

Gruß Christian
 
Laut Bilstein-Katalog kostet der Dämpfer 440€
Das heißt dann also 460€ Für Einbau und Kleinteile, das ist schon happig.
 
Hallo Gunnar,

die Preise von Bilstein sind ohne Steuer.

A2113261100 (links hinten) STOSSDAEMPFER 544,35 Euro beim :) inkl. Steuer

wenn man jetzt noch die AW´s dazurechnet, muss ja sicherlich die ein oder andere Verkleidung im Kofferraum ausgebaut werden uvm. wird das schon passen.

@Dommy

sofern die oben genannte Teilenummer die ist welche bei dir verbaut ist gibt es hier eine Nummer für die rechte und linke d.h. daher vermutlich die unterschiedliche Bezeichnung auf dem Dämpfer, also schau mal auf deine Rechnung.

Gruß Christian
 
Hallo Christian, hallo Gunnar,

herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Bei meinem Fzg. steht in der Rechnung A211 326 11 00 als Dämpfer zu 457 EUR + MwSt. Also die in der Rechnung angegebene Dämpfernummer stimmt.
Dann noch 11 EUR für Kleinteile, sowie über 300 EUR + MwSt. an Lohnarbeiten (39AWs). 34 AW Wechsel incl. "Zusatzarbeiten" + 5 AW Scheinwerfer einstellen.

Klasse Christian, dass es Dich hier gibt (!), und Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, nachzuschauen. :hello: Auch natürlich an Gunnar. Ich hätte garnicht gewusst, wo ich da suchen soll. ...hmm, hab' ich jetzt "Glück", dass sie nicht noch Hydraulikflüssigkeit draufgesetzt haben?

Unter'm Strich begreif ich nicht, warum so ein Stück Stoßdämpfer = Massen-Einfach-Maschinenbau so unedlich teuer gemacht wird. In der Herstellung kostet das Teil wahrscheinlich nur 26 EUR. Aber wenn man natürlich überall den Faktor 20 draufhaut...

Danke und Gruß, DOMMY
 
... nicht weinen. Daempfer Vorderachse fuer W201 ~500Eur + Mwst. Pro Stueck!

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Undichte Hydraulik hinten links
Zurück
Oben