Unerklärliches Quietschen nach ca. 30min fahrt ...

Diskutiere Unerklärliches Quietschen nach ca. 30min fahrt ... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, nachdem Ich schon mehrere Jahre hier in dem Forum immer als Besucher das eine oder andere Problem gesucht und auch gefunden habe. Zwingt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shadow-Van

Shadow-Van

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Vaneo 1.9 Family
Hallo,
nachdem Ich schon mehrere Jahre hier in dem Forum immer als Besucher das eine oder andere Problem gesucht und auch gefunden habe. Zwingt mich jetzt ein unerklärliches Geräusch mich auch anzumelden:drink: und um eure Hilfe zu bitten.

Folgendes Problem:

Nach ca. 30min fahrt höre Ich immer ein lautes quietschen das meines erachtens aus Richtung Vorderwagen (Motor,Räder) kommt.
Es lässt sich beeinflussen in der Lautstärke wenn man Gas gibt oder kurz bremst. Manchmal hört es auch ganz auf und ist erst bei der nächsten fahrt wieder da.
Scheiben und Bremsbeläge wurden gerade erst gewechselt (alle 4).
Die Radlager laufen auch nicht heiß, habe sie nach einer 100km Fahrt gemessen und die Temp. lag so bei 30-50 Grad Celsius. Vorne mehr als hinten aber gleichmäßig.
Was würdet Ihr tippen ?

P.S: die Suche habe Ich benutzt ....
 
Aber das Geräusch bleibt auch wenn die Bremse leicht gedrückt wird ? oder isses dann wech ?
 
Hallo,

es wird ein wenig leiser aber ganz weg geht es nicht. Es kommt und geht wann es will. Ich habe das Geräusch auch noch nie im Stand gehört, immer nur bei der fahrt. Bin da im Moment echt Ratlos ....
 
Ich bin wirklich kein großer Schrauber, aber bei mir war es bisher immer die Bremse wenn es quietschte. Daher die Frage mit der Bremse. Aber wenn es sich beim bremsen verändert, könnte es ja doch daran liegen. Wann wurden die denn neu gemacht ?
 
VErändert sich das Geräusch mit der Motordrehzahl?

Gruß Andreas
 
Die Bremsanlage vorne wurde vor 2 Wochen komplett gemacht und die Anlage Hinten gestern. Das Quietsche tritt unabhängig von einer bestimmten Drehzahl und Geschwindgkeit auf und erst nach einer gewissen zeit ( läuft da was heiß?). Ich dachte ja auch daß, das nur was mit der Bremse zu tun haben kann, aber jetzt ist ja alles NEU! Und wie gesagt im stand Qietscht nichts. Gibt es evtl. irgendwelche Lager im Bereich Antriebstrang die solche Geräusche verursachen könnten?
 
Ich würde trotzdem auf die Bremsanlage tippen. Gerade weil das quietschen ja erst seit der Runderneuerung auftritt, wenn ich Dich richti gverstanden habe. Evtl. streift da doch noch irgend wo ein Belag an der Scheibe oder die Handbremse öffnet nicht vollständig.

Gruß Andreas
 
Hallo,
Nach ca. 30min fahrt höre Ich immer ein lautes quietschen das meines erachtens aus Richtung Vorderwagen (Motor,Räder) kommt..

Also ich hatte genau das gleiche Problem, waren die Bremsbacken. Nachdem ich das 2.Mal in der Werkstatt war, hat der Meister (!!) die "Zapfen" von den Bremsbacken etwas abgeschliffen mit der Bemerkung, "da kann schon Mal zu viel Farbe drauf sein und dann klemmt´s", neu eingefettet, wieder eingebaut und seitdem ist wieder Ruhe. :cool:
 
Ja, w*****einlich habt Ihr recht. Ich sollte Ich das echt nochmal überprüfenlassen bevor man da weitere Teile tauscht. Aber das Quietschen war auch schon kurz vor dem Wechsel der vorderen Bremsanlage da.
Vllt. Wurde der Bremssattel nicht gut genug gereinigt. Der Meister sagte auch zu mir das die Anlage schon verdammt dreckig war.
 
Es hat sich herausgestellt das die Bremse vorne links der Auslöser des Quietschen war. Obwohl Scheiben und Beläge neu waren war sie einfach nicht gut genug gereinigt.
Jetzt nachdem alles ordentlich gereinigt wurde ist wieder alles gut...:drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unerklärliches Quietschen nach ca. 30min fahrt ...
Zurück
Oben