Unfaire Methoden bei Väth

Diskutiere Unfaire Methoden bei Väth im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Nachdem ich leider besonders schlechte Erfahrungen mit der Fa. Väth gemacht habe, möchte ich diese auch anderen mitteilen: Vor über einem Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Traxdata

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
CLK230
Nachdem ich leider besonders schlechte Erfahrungen mit der Fa. Väth gemacht habe, möchte ich diese auch anderen mitteilen:

Vor über einem Jahr habe ich mir von Väth meinen CLK230K tunen lassen. Leider hatte ich danach ein deutliches Leistungsloch bei 3400 u/min.
Nachdem sich das so nicht beheben ließ, bot man mir an, gegen Aufpreis einen LLK einzubauen, mit einer weiteren Leistungssteigerung. Vielleicht hat hier noch jemand Unterlagen zu diesem Tuningkit. Wäre für genaue Daten dankbar.

Heuer konnte ich mal mit einem CLK320 probefahren, um zu erkennen, dass mein Wagen maximal die selbe Leistung wie dieses Modell hat. Das sollte aber deutlich mehr sein!
Am Leistungsprüfstand wurden dann stolze 161KW gemessen anstelle der 165KW die man sogar ohne LLK haben müsste. :mad:

Ich konfrontierte die Fa. Väth mit dem Ergebnis. Allerdings blieben alle Anrufe und unzählige E-Mails der letzten Wochen unbeantwortet. Werde wohl jetzt mit meinem Anwalt sprechen müssen um . :(

Ich finde es jedenfalls unzumutbar, so mit Kunden umzugehen und rate jedem zur Vorsicht!
 
wundert mich doch sehr, da Väth eigentlich bekannt dafür ist, das sie seriös arbeiten! Von den Daten auf dem Papier sollte man sich aber nicht immer blenden lassen...

Chris
 
... und wieder ein Posting das belegt, lieber gleich das Auto mit der entsprechenden gewünschten Leistung zu kaufen und sich nicht auf "Tuning" zu verlassen.

Schont die Nerven, das steht fest ...
 
Also ich hatte schonmal telefonisch Kontakt mit der Chefin (?) und die war eigentlich ganz nett und auch sonst scheint mir Väth eher seriös. Wenn du nicht zu weit weg wohnst, fahr doch einfach mal vorbei! Das Prospekt hab ich übrigens noch hier (allerdings vom C):

C 230 Kompressor - Tuning-Kit V23K

Hubraum: 2295 cm³
Leistung: 166 kW = 228 PS (mit LLK: 181 kW = 246 PS)
Drehmoment: 320 Nm ab 2.900 U/min ( mit LLK: 335 Nm)
Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h

Preis: 2.088 EUR (mit LLK: 3.132 EUR)
 
@rollo
Wollte aber unbedingt eine Handschaltung, und das gabs beim CLK320 z.B. nicht.
Aber recht hast du ;)

@konni
Danke für die Daten, es fehlen mir also 26PS zur versprochenen Leistung. Es wurde aber noch betont, dass das die niedrigste zu erwartende Leistung ist, also eher mehr.
 
Original geschrieben von Traxdata
@rollo
Wollte aber unbedingt eine Handschaltung, und das gabs beim CLK320 z.B. nicht.

Ist Dein Auto ein 208er oder ein 209er ?

Ein Kumpel von mir hat einen CLK 208er (320) als Cabrio, mit Handschaltung ...:confused:
 
Einen W208. Aber mit der Schaltung bin ich mir sicher, zumindest beim Coupe. Beim Cabrio hab ich das nie verfolgt, wäre natürlich möglich.
 
Deine Erfahrungen bestätigen mich in der Meinung, lieber die Finger vom Tuning zu lassen und lieber gleich die Euronen in den stärkeren Motor zu investieren.
 
Hallo Traxdata,

meine Erfahrungen nach gehört Väth zu den seriösen Tunern, welche auf dem konventionellen Gebiet sehr sauber arbeiten. Auch bringen die Saugmotoren die versprochene Leistung.
Reklamationen {kein DB Straßenmotor} wurden bei mir ohne Probleme großzügig behoben.

Mit wem hast du bei Väth gesprochen? Wolfgang Väth selbst oder mit seiner Tochter?
Ich würde es noch einmal bei Wolfgang Väth selbst versuchen.
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Traxdata,

meine Erfahrungen nach gehört Väth zu den seriösen Tunern, welche auf dem konventionellen Gebiet sehr sauber arbeiten. Auch bringen die Saugmotoren die versprochene Leistung.
Reklamationen {kein DB Straßenmotor} wurden bei mir ohne Probleme großzügig behoben.

----> Hi Otfried,

ich will gar nicht wissen was du da hast machen lassen ;) :D

Aber bestimmt gehts wie schnitzel auf eis... :Lol1:
 
Habe mir nicht den Namen geben lassen, aber es war vermutlich die Tochter. Rückrufe wurden ja versprochen, da nie jemand erreichbar war, aber das wars dann auch schon.
Einmal habe ich dann einen gewissen Hr. Ähret (sorry, weiss echt nicht wie man den schreibt) am Rohr gehabt, und der wollte sich um das Problem kümmern.
Ok, nach 1 Woche noch immer keine Reaktion. Anruf von mir, und Überraschung: Der is auf Urlaub!
Gut, Sie wird es aber sofort an Hr. Väth weiterleiten.
Ach ja, sind auch schon wieder 2 Wochen vergangen...
 
und wieder zeigt sich das Markentuner

eigentlich in der Regel nur mehr Märker aber gar nicht unbedingt mehr Qualität heissen.
Du hättest problemlos um die 170kW für cca. 400€ haben können. Ab 100€ Zuschlag dann Motorengarantie usw.

Wünsche Dir es wird doch irgendwie vernünftig geregelt, Geld rausgeschmissen haste aber sowieso

Xandy
P.S: vorher fragen ist manchmal hiflreich.. nachher ist man immer schlauer :D
 
@Xandy
Ich habe es ja nicht gemacht WEIL es so teuer war, sondern ich dachte es sei das Geld wert. Nicht zuletzt durch die positiven Meldungen in diversen Foren. Leider war es bei mir letztlich doch eher rausgeschmissenees Geld. :(

Übrigens: Wo meinst du hätte ich 170KW für 400,- EUR bekommen? Günstiger als Väth ist keine Frage, aber um 400,- ??? :confused:
 
Mei leute... ihr kennt doch das alte indianersprichwort (um es mal wie in der grundschule zu machen):

erst wenn der letzte zylinder verraucht ist, werdet ihr bemerken, dass man mit chips nicht heizen kann!
 
Hallo Ian und Rollo,

es war ein ZK und Blockaufarbeitung, schon etwas zurückliegend, eines Ford 109 E, welcher von einem anderen Tuner aufbereitet worden war. Nach einigen Runden gab es einen Ventilschaden.

@ Traxdata: Schon eine Antwort erhalten?
 
nun ja ich habe es in Wien machen lassen

Original geschrieben von Traxdata
@Xandy
Ich habe es ja nicht gemacht WEIL es so teuer war, sondern ich dachte es sei das Geld wert. Nicht zuletzt durch die positiven Meldungen in diversen Foren. Leider war es bei mir letztlich doch eher rausgeschmissenees Geld. :(

Übrigens: Wo meinst du hätte ich 170KW für 400,- EUR bekommen? Günstiger als Väth ist keine Frage, aber um 400,- ??? :confused:

hier:
www.powertec.at

sicher gibt es aber in D vergleichbares


Xandy
P.S. die Kiste fährt supi und es war definitiv das Geld wert
 
Solche Angebote gibt es auch bei uns, sind aber alle zusammen falsch. Da gibts scheinbar irgend eine Datebank mit diesen Daten, und die "klebt" sich jeder auf seine Homepage.
Einen Kompressor bekommst du mit einer geänderten Elektronik nicht von 193PS auf 230PS. Das mag beim Turbo-Motor möglich sein, aber beim Kompressor benötigt man eine mechanisch geänderte Übersetzung. Und da reicht ein Chip einfach nicht aus.
 
Leistungsloch

Hallo,

Ein Versetzen des Luftmengenmessers kann Abhilfe schaffen - habe ich bei meinem R170 auch so machen müssen, das "Loch" (wird durch den erhöhten Ladedruck und damit verbundene Resonanzen im Ansaugtrakt verursacht, die den LMM durcheinanderbringen) verschwandt prompt. Der grössere LLK bringt nur rel wening Zusatz PS (eher im Sommer, wenn die Aussentemperaturen den Serien LLK überfordern), und keine Abhilfe beim "Loch" , was Väth eigentlich wissen müsste, da die (zumindest bei den älteren 208/170 etc Modellen) den LLM versetzen.

Bzgl Väth: e-mail wird da nie gelesen. Telefon hat nur Sinn, wenn man mit Jasmin Väth oder dem Chef selbst spricht. Am besten hinfahren

Gruss
Tom
 
ist doch einfach

Original geschrieben von Traxdata
Solche Angebote gibt es auch bei uns, sind aber alle zusammen falsch. Da gibts scheinbar irgend eine Datebank mit diesen Daten, und die "klebt" sich jeder auf seine Homepage.
Einen Kompressor bekommst du mit einer geänderten Elektronik nicht von 193PS auf 230PS. Das mag beim Turbo-Motor möglich sein, aber beim Kompressor benötigt man eine mechanisch geänderte Übersetzung. Und da reicht ein Chip einfach nicht aus.

da Du (erst jetzt hab ichs gemerkt) in Ö wohnst: rufe ihn an und frage nach. Es gibt ja Zufriedenheitsgarantie wenns net gefällt wird es rückgängig gemacht und KOhle zurück.
Ich war mit dem Ergebnis bei meinem C250TD allerdings dort recht zufrieden... mittleweile ca. 40TKM damit problemlos gefahren...

Xandy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unfaire Methoden bei Väth

Ähnliche Themen

andreas-w210
Antworten
11
Aufrufe
6K
ruby36
R
Zurück
Oben