Unfall!! Wie geht's weiter??

Diskutiere Unfall!! Wie geht's weiter?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich hatte einen Auffahrunfall und bin schuld. Falsch: Mein Frau hatte den Auffahrunfall und SIE ist schuld :verwarn: Sie ist an der Ampel beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Milhouse

Milhouse

Crack
Fahrzeug
S203 C200 Kompressor -
Elegance - EZ: 7/2002
Ich hatte einen Auffahrunfall und bin schuld. Falsch: Mein Frau hatte den Auffahrunfall und SIE ist schuld :verwarn:
Sie ist an der Ampel beim Rechtsabbiegen mit der rechten Schnautze aufgefahren. Sie stand, Schulterblick, es kam nichts und fuhr los. Nur der Vordermann fuhr noch nicht los. Will sagen, dass sie noch keine große Geschwindigkeit aufgenommen hat. Dennoch ist die Motorhaube leicht verzogen. Sie steht am rechten Kotflügel ca. 2 cm ab (also höher als der Kotflügel). Die Motorhaube hat vorne ein kleine Beule und einen ca. 10cm langen Knick, an dem der Lack gebrochen ist. Auch der Kühlergrill ist leicht verzogen.
Nun meine Fragen: Kann man die Motorhaube richten lassen? Und auch Teillackieren (Smart Repair)? Kann mir jemand sagen, was das in etwa kosten wird?
Der Wagen hat noch einige kleine Dinge mehr abbekommen, die aber nicht zwangsläufig gemacht werden müssen (z.B. leichte kratzer am Stoßfänger, Lampenträger gebrochen). Alles berücksichtigt (Motorhaube neu und lackieren, neuer Scheinwerfer, Stoßfänger lackieren..), hat die Werkstat (nicht MB!) bei Besichtigung (keine Demontage des vorderen Stoßfängers!) einen Schaden von ca. 3.000 € festgestellt. Ich überlege, den Wagen über Vollkasko (Select) komplett reparieren zu lassen, oder aber mit der Versicherung fiktiv abzurechnen und nur "das Nötigste" machen zu lassen. Was würdet Ihr tun?

Ich weiß, dass es fast unmöglich ist, ohne Bilder ein genaues Urteil abzugeben. Aber auch eure Meinung ist für mich sehr interessant.

Also das mit dem Urteil kannste gleich knicken, da kommt zwischen 1000 und 5000€ alles bei raus, hilft dir nicht weiter. Bei der Schadenhöhe kommt eh ein Gutachter vorbei, dann weißt du mehr. Glückwunsch schonmal zur Werkstattbindung, Hauptsache sparen... Ich kapiers nicht. Hast du mal gesehen, was dort teilweise für Krater "beilackiert" werden. Aber was macht man nicht alles fürn Fuffi weniger im Jahr :hunter:

Ich weiß, wer den Schaden hat...

Meine Empfehlung: Nimm das Bisschen, was dir die Versicherung zahlt (KVA abzüglich SB abzüglich NFA abzüglich MWST) und hör dich schonmal nach nem günstigen Karosseriebauer um. Alles andere kannst du aus meiner Sicht vergessen.

MfG Paule

Der wertarme Hobel ist 8 Jahre alt, was willst Du bei 'ner Vertragswerkstattapotheke?

Verhau' erstmal ordentlich Deine Frau:crazy_girl:, dann fahr zu einer freien Karosseriewerkstatt bzw. Lackiererei und lass es dort machen; kostet typischerweise etwa die Haelfte wie bei Daimlers, auch wenn Du ihn voellig in Stand setzen laesst.

Haube von den Ludolfs; an dem verbogenen Ding wuerd' ich nicht rumbiegen - 'ne silberne 203er Haube wird sich ja wohl auftreiben lassen:

Mercedes Benz C-Klasse (W 203) Motorhaube bei eBay.de: Karosserieteile (endet 02.02.10 18:16:03 MEZ) (Anzeige)

Die anderen teile duerften billig sein, oder such sie Dir gebraucht zusammen. Faehrt ja noch, der Wagen ... in 10 Tagen haste alles zusammen.

Fiktive Abrechnung, und vom Rest fuer die Frau einen Golf II kaufen, den kann sie dann langsam kaputtmachen. :party:

Achso, nicht dass du nach der fiktiven Abrechnung auf die Idee kommst, doch noch die MWST mittels Nachweis der erfolgten Reparatur abzuschöpfen. Dann gibts mindestens nochmal 20% Abschlag. Feine Sache das... :crazy:

Aber heb dir Beweise für die erfolgte Reparatur dennoch auf, nicht das die HAG25 bei Frauchens nächstem Rempler auf den unreparierten Vorschaden verweist. Feine Sache das... :crazy_girl:

Gruß auch an deine Frau, die arme... ;)

MfG Paule

....Meine Empfehlung: Nimm das Bisschen, was dir die Versicherung zahlt (KVA abzüglich SB abzüglich NFA abzüglich MWST) und hör dich schonmal nach nem günstigen Karosseriebauer um. Alles andere kannst du aus meiner Sicht vergessen.

MfG Paule

Sorry, was heißt NFA??

Danke, ich hab über Google auch nicht gefunden. Bitte Erklärung : )

Das sind die bedingungsgemäßen Abzüge Neu für Alt. Werden von den meisten (ausdrücklich) Billig-Versicherern zu Hilfe genommen, um die Schadenaufwendungen und damit im Umkehrschluss die Vers.-Prämien zu drücken. Bedeutet nichts anderes, als dass z.B. für das 8 Jahre alte Auto des TE vllt. 20% Abschlag auf die Teile und Lackierung gerechnet werden. Ein (versteckter) extra Selbstbehalt. Versicherer, die das nicht mit drin haben, werben damit. Die, die sich dessen zum Nutzen machen, naja sagen wir, die werben nicht damit ;)

MfG Paule

P.S.: Wird in der Regel nur auf Blech- und Verschleißteile angerechnet. Elektronik wie etwa ein Comand oder APS fallen seit einem BGH-Urteil nicht mehr darunter. Solch ein Prob hatte hier doch mal einer, dessen Comand geklaut wurde...

KVA?

Hallo bense,

da habe ich ein Brett vorm Kopf, was bedeutet dieses Kürzel?

Sie hauen hier mit Sachen wie EGS, EKAS und was weiß ich nicht um sich und dann sowas :D

MfG Paule

Ich hatte einen Auffahrunfall und bin schuld. Falsch: Mein Frau hatte den Auffahrunfall und SIE ist schuld :verwarn:

WSV im Kopf gehabt..:D nein joke..

Ich weiß, dass es fast unmöglich ist, ohne Bilder ein genaues Urteil abzugeben. Aber auch eure Meinung ist für mich sehr interessant.
kein kopf machen ist nur blech.....

ich würde an deiner stelle lieber eine neue motorhaube draufsetzen in vorgrundiert...z.b sw besser als vorhandene lackieren, passt dann hinten und vorne nicht mit dem schloss...oder hast unebenheiten u.s.w

kostenpunkt der haube meine 150 euronen neu...
beim schrotti gibts auch für 100..oder etwas mehr je nach zustand..

und im frühling einfach nachlackieren wenn das kleingeld fehlt..

finde ich immernoch besser als ne teillackierung...sieht kacke aus..lieber sw haube ala FATF " Originalteile" :D:D

So, Entscheidung ist gefallen: Der Schaden wird in der Werkstatt behoben. Es gibt ne neue Motorhaube, nen neuen Stoßfänger und nen neuen Scheinwerfer (Alles original MB) Ein paar Lackierungsarbeiten werden gemacht, 300 Euronen Selbstbeteiligung werden gezahlt und gut ist. :drink:
Für mich hat der Wagen noch einen großen Wert. Und ich habe keine Lust mit ner geflickten Karre rumzufahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unfall!! Wie geht's weiter??
Zurück
Oben