ungenaue Tankanzeige ML 270 CDI

Diskutiere ungenaue Tankanzeige ML 270 CDI im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre seit ca. 4 Wochen einen ML 270 CDI und stelle fest, dass bei Anzeige der Tankreserve eine Füllmenge von maximal 50 - 55 Liter in den...
O

Omega

Guest
Ich fahre seit ca. 4 Wochen einen ML 270 CDI und stelle fest, dass bei Anzeige der Tankreserve eine Füllmenge von maximal 50 - 55 Liter in den Tank passen.
Laut Bedienungsanleitung hat der Tank allerdings ein Fassungsvermögen von 83 Litern.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich habe in dieser Zeit ca. 3.500 km zurückgelegt und jedes mal spricht die Tankanzeige sehr früh auf Reserve an.
 
ja, gleiche Erfahrung.

Ich habe darüberhinaus noch den "Reiserechner", der immer Mondwerte über die vermutlich noch zurückzulegende Strecke (ich nehme mal an er meint eine Tankfüllung - vielleicht meint er ja auch die Strecke bis zur nächsten Werkstatt... haha) anzeigt.

Ich schaffe selbst bei vorsichtigster Fahrweise nicht den Wert, der also meist viel zu hoch ist.

Die Reserveanzeige kommt darüberhinaus viel zu früh !
Ich habe es vor ein paar Wochen mal bis zu Schweissperlen auf der Stirn probiert. In den Tank gingen dann trotzdem noch 77l (der Reiserechner meinte übrigens noch 380km mit den 83-77 = 6 l zu kommen.

Kann man den Reiserechner kalibrieren ?

Viele Grüße, Stephan

***************
Peace not War!
 
Hi, bei meinem ML 270 trat das Problem auch auf. Lt. DC liegt es daran, dass man versucht nach dem ersten Klick der Zapfpistole noch weiter nachzutanken - dies verwirrt wohl den Schwimmer o.ä. Seitdem ich nur noch bis zum ersten Klick tanke gibt es keinen Stress mehr.
LG Jens
 
Hallo,

das die Reserveanzeige sehr früh erleuchtet, kann ich auch von anderen Modellen nur bestätigen.

Re.: Jens – diese Aussage habe ich bisher noch nicht gehört. Muß ich einmal ausprobieren. Normalerweise Quetsche ich nach dem ersten Klick immer noch einige Liter in den Tank.
 
Hallo zusammen,

als Kfz Laie würde ich das vorgenannte Problem wie folgt erörtern:
Ich gehe davon aus, dass es sich beim Füllstandsgeber um ein kapazitive Messung des Füllniveaus im Tank handelt.
Über eine Elektronik ist es dann möglich, sowohl die Tankanzeige zu realisieren als auch einen unteren Grenzwert des Füllstandes zu parametrieren, der bei Erreichen eben dieses Grenzwertes die Reserveleuchte ansteuert.
1. Könnte der Fehler evtl. in der Elektronik nach der Füllstandsmessung liegen?
2. Oder wird die Messung und Anzeige des Füllstandes bei DC generell anders gelöst?
3. Wenn 2. = Ja --> Wie wird der Füllstand dann gemessen?
 
Original geschrieben von Thom
...
2. Oder wird die Messung und Anzeige des Füllstandes bei DC generell anders gelöst?
3. Wenn 2. = Ja --> Wie wird der Füllstand dann gemessen?
...

Auf der Suche, das Kfz zu verstehen, bin ich noch auf das Potentiometerverfahren gestoßen. Wenn dieses Verfahren zur Messung des Tankinhalts herangezogen wird könnte die Ungenauigkeit möglicherweise in der Eichung der Tankanzeige liegen?!?
:confused:
 
Anzeige

Hallo Thom

frage in deiner NL/VT nach ob mann bei deinem KIW die Füllstandsanzeige auf Direkten Sensorwert umprogramieren kann.Wenn JA könnte das eine Abhilfe für dein Problem sein.


Gruss D2B:) :) :)
 
Re: Anzeige

Original geschrieben von D2B

...Direkten Sensorwert...


Hallo D2B,

Danke für das o.g. "Schlagwort". In einer Woche fahre ich meine A-Klasse zur Inspektion - dann kann ich ja mal direkt nachfragen...
Ich denke, dass es sich hier generell um einen interessanten Sachverhalt handelt. Die Problem mit der fehlerhaften Tankanzeige sind scheinbar "klassenübergreifed" :confused:
 
Tankanzeige und Reiserechner

Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem neuen 400 CDI genau die gleichen Probleme. Die Tankanzeige geht elendig vor und zeigt viel zu früh Reserve und der Reiserechner ist der Meinung, dass man noch hunderte km fahren kann.

Ich habe das zunächst als Bagatelle betrachtet und der Werkstatt (NL Darmstadt) zwei Nachbesserungsversuche gegeben. Die haben zwar möglicherweise irgendwas gemacht, bloss nichts, was geholfen hätte.

Daraufhin hab ich nach Stuttgart geschrieben - keine Antwort. Auf einen Tipp aus diesem Forum habe ich dann nach Berlin geschrieben (Customer Care) - nach drei Wochen die Antwort: "Wir brauchen den Fahrzeugschein" - hab ich sofort gefaxt - danach war Ruhe. Vier Wochen später hab ich nachgefragt - Antwort: "Wir dachten, die Sache ist mittlerweile erledigt, wir kümmern uns nochmal drum" ... Mittlerweile sind wieder 12 Tage vergangen ...

Ich hatte auch mit Audi und BMW schon so einige Differenzen, aber sowas Ignorantes und vorsätzlich verlogenes wie Daimler Chrysler hab ich noch nie erlebt. Na ja - ich werd´ den Wagen jetzt so oft und so lange immer wieder in die NL geben, bis die das Problem lösen oder wir unsere Geschäftsbeziehung lösen - zur Not auch gerichtlich.

Hat jemand ähnliche wundervolle Erfahrungen mit der ehemaligen deutschen Renomiermarke?

Gruß
Jörg
 
bei der A-Klasse ist es ein Problem der Tankgeber, ist dieser erneuert gibt es meist keine Probleme mehr! Was wurde beim ML schon alles getauscht?

Chris
 
Hi allerseits,
bei meinem 400er war zunächst alles ok, jetzt bei ca.15000 km fangen die oben beschriebenen Probleme mit der Tankanzeige an. Wenn die Anzeige schon genau bei 0 ist gehen gerade mal 60 l in den Tank. Die Reiserechneranzeige spinnt auch. Werkstatt hat Geber getauscht - kein Erfolg. Bin etwas ratlos....
LG
Jens
 
Hallo zusammen,

ich kann diese Probleme nicht bestätigen. Wenn ich mir Eure Modelle so anschaue, fahrt Ihr durch die Bank alle Diesel? Vielleicht hängt es ja damit zusammen.
Ich hatte vor meinem jetzigen nen c180, der machte auch nie Probleme.

Viele Grüße, Ete
 
die Probleme sind eben verhäuft bei 203, 168 und 163!

Chris
 
Also bei meinem ML 270 CDI gibt es mit der Tankanzeige und dem Reiserechner keine Probleme. Die noch zu fahrenden km stimmen sehr gut mit dem überein, was man tatsächlich noch kann, d.h. ich kann mich auf diese Angaben verlassen.

Auch bisher nach ca. 30.000 gefahrenen km keine sonstigen Probleme (außer der Schlauchschelle, die angeblich 2 mal verbessert wurde). Vielleicht habe ich ja mal tatsächlich kein Montagsauto erwischt.

Ray
 
ungenaue Tankanzeige

Fahre seit knapp zwei Jahren einen ML 55 AMG, die Tankanzeige und der Reiserechner haben in dieser Zeit noch nie funktioniert,laut meier DB-Filiale in Gießen ist dies ein Softwareproblem, welches in kürze (zwei Jahre ?!?) gelöst werden soll.
Bei mir zeigt der Reiserechner allerdings immer zu wenige Kilometer an und die Tankanzeige geht auf rot, wenn der Tank gerade mal halb leer ist.
Ein Tip meiner Werkstatt war, während des Tankens die Zündung an zu lassen, hat aber auch nicht funktioniert.
An die Beschwerdestelle von DB in Maastricht habe ich mich auch gewendet, die haben das Problem an meine MB-Filiale in Gießen weitergeleitet - sehr sinnvoll !!!
 
Tankanzeige

Hallo,

bei mir ist der letzte Stand - nachdem ich ziemlichen Zirkus gemacht habe - dass die nächste Woche den Wagen für zwei Tage für Probefahrten brauchen, in denen sie angeblich Messungen durchführen und direkt mit Berlin konferieren. Ich habe den Verdacht, dass der hektische Aktionismus jetzt durch meine Beschwerde bei AUTO BILD ausgelöst wurde ;-); Ich weiss es aber nicht genau!

Was mich am meisten an der ganzen Sache stört, ist das man vorne und hinten belogen wird und DC darauf vertraut, dass so etwas schon nicht zu einer erfolgreichen Wandlung führen wird, weil es nur eine Bagatelle ist. Ich würde mich mit dem Problem ja arrangieren, wenn DC fair rüberkäme und sagte, dass das Problem bekannt aber nicht behebbar ist. Das würde man sich über eine Kompensation unterhalten und es wäre Ruhe.

Soll ich Dich über die Ergebnisse der neuen Untersuchung auf dem LAufenden halten?

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo,

dieses getue nach dem Motto "das ist das erste Mal dass sowas auftritt" hat bei DC wohl System.
Bei meinem letzten Werkstattbesuch hab ich meinem Ärger Luft gemacht, nachdem man gesagt hat sie hätten noch nie Rost am Rahmen zuvor gesehen...dabei gab es in der Schweiz bis Baujahr 2000 sogar einen Rückruf deswegen !

Ein anderer Kunde hat das mitgekriegt und mich angesprochen. Der hatte einen nagelneuen ML 270 der auf der Autobahn bei Tempo 200 einfach ausgeht.
Auch dem hat man gesagt dass selbst die in Berlin sowas noch nie gehört hätten.
Ich hab ihm dann die vielen Beiträge hier aus dem Forum darüber rausgesucht und geschickt
(hängt wohl damit zusammen dass die Software irrtümlich bei erhöhtem Druck im Common Rail einfach den ganzen Motar abstellt).
Toll bei 200 auf der Autobahn ohne Servo und Bremsunterstützung da zu stehen.

Auch von den defekten Fensterhebern durch lose Teer-Antidröhnmatten in den Vordertüren hatten die "noch nie zuvor gehabt".

Da kann ich gleich zu ATU gehen, da kostet es die Hälfte.

Grüße
mersing
 
Kenn ich alles ..........!

Hallo Ihr MLér
also ich fahre seit etwa 4 Monaten einen 270CDI Final Edition Vollausstattung.. :D aber was ich in den Foren lese ist auch mir passiert.
Ja, meine Anzeigen spinnen und der Takinhalt ist im Zuge der Anzeige irrealistisch. Nun habe ich bereits zweimal getankt und habe nachweislich beide Male 90 bzw 91 Ltr. getankt. auch meine Anzeige Zeigte 420 km noch zu fahren und Tabkinhalt war schon mehr als 3 Stern-Rot. :mad: :mad: :mad:
Nun steht er wieder bei DC, man lächelte nur und bemüht sich, aber das schärfste ist, dass sich bei meiner (Original USA) Bereifung bei allen 4 Reifen die Deckflächen lösen, zeigt sich entlang der Reifenseite immer gleichmäßig auftretende Rissbildungen im gleichen Abstand von 1cm.
DC stellt sich dumm und will das ich mich beteilige, haben aber den falschen Partner erwischt. Nachdem ich nun den 4.MB fahre kenn ich die Masche schon. Ungeachtet der schiefen Teile wie Aschenbecher, Luftgeräusche an Fahrertür ab Tempo 160 und spinnendes Command.

Abschließend noch eine Frage???? :confused: :confused: :confused:

Wer kann mir weiterhelfen.
Habe bei Neukauf gleich von Brabus den Leistungskit einbauen lassen. Drehmoment ist ok und akzeptabel, aber die zugesagte Leistungsteigerung der Endgeschwindigkeit tritt nicht ein. Ab Tempo 185 quält er sich, kommt auf 192 max und dann fällt er ab. Berg ab schafft er aber schon 220 km/h....Dc stellt sich doof und sagt das es keine Geschwindigkeitssteigerung bei Brabus gibt. Verkäufer sagte was anderes.
UND NUN..................???? Dank Euch.

Jörg
 
Hallo und willkommen im Forum!

Könntest du Bilder von den Reifen einstellen? Dann könnte man mehr drüber sagen! Zum Thema Leistungssteigerug von Brabus wundert es mich das deine Werkstatt überhaupt was dazu sagt, in der Regel wird die Gewährleistung für das komplette Fahrzeug seitens DC verwährt, bzw. gestrichen! Wegen dem Chip solltest du dich besser an Brabus direkt wenden und fragen was die dazu sagen?!

Chris
 
Thema: ungenaue Tankanzeige ML 270 CDI
Zurück
Oben