ungenaue Tankanzeige ML 270 CDI

Diskutiere ungenaue Tankanzeige ML 270 CDI im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre seit ca. 4 Wochen einen ML 270 CDI und stelle fest, dass bei Anzeige der Tankreserve eine Füllmenge von maximal 50 - 55 Liter in den...
ungenaue Kraftstoffanzeige

Abhilfe bringt hier folgende Arbeitsanleitungen :
GI 47.20-P-005185
und
LI 54.30-P-014766

Müßt Ihr Euren Mercedes Meistern nur sagen.
 
Hi All,



Sorry to respond in English, but you'll understand my English better than mein Deutsch :-)

I have a ML 270 CDI and have had the same problem. One call to my dealer was enough to solve the problem :

It's a known problem when you fill the fueltank with your key in the ignition-lock. You have to unplug the fuse of the instrument cluster and the metering system will reset !

I believe, it's a fuse under the glove compartment.

It sure worked for me !


Greetings from Belgium !
 
Hallo Mad-Max,

auch ich habe an meinem ML 270 das Problem das Reiserechner noch 300 km Reichweite anzeigt wenn der Tank fast leer ist. Die Tankanzeige stimmt aber ganz gut.

Was steht denn in den von Dir benannten Arbeitsanleitungen ?

Beziehen sich diese Anleitungen auf den Tankgeber oder auf den Reiserechner ?

Mein Reiserechner wurde schon einmal getauscht, ohne Erfolg. Der Diagnosecomputer von MB zeigt Tankinhalt von 6 Liter an, und im Display steht eine Reichweite von rund 300 km.


Vielen Dank und viele Grüße

Michael
 
Tankanzeige ML 270 CDI

Das Problem mit der Tankanzeige hat DC bisher anscheinend nicht in den Griff bekommen. Auch mein im januar 2005 ausgelieferter ML 270 CDI zeigt sicherheitshalber rund 15-20 l weniger an als tatsächlich noch im Tank.

Andersherum wäre schlechter... :ah_yeah:
 
Hallo zusammen,

bei meinem CLK-CDI funktioniert die Tankanzeige (trotz ständiger Über-Tankung) leidlich genau. Was nicht stimmt, ist der angezeigte Verbrauch - der ist in der Realität um 0,4 Liter höher.

Wie's wirklich super-exakt gehen kann, sehe in an meinem Motorrad (BMW R1200GS): Da schaltet die Tankanzeige ab Reserve auf die noch fahrbaren km um - und das stimmt praktisch bis auf ein paar hundert Meter genau!

Also: Es geht doch, wenn man nur will...

Gruß
Mikele
 
uwe4630 schrieb:
Das Problem mit der Tankanzeige hat DC bisher anscheinend nicht in den Griff bekommen. Auch mein im januar 2005 ausgelieferter ML 270 CDI zeigt sicherheitshalber rund 15-20 l weniger an als tatsächlich noch im Tank.

Andersherum wäre schlechter... :ah_yeah:

Der Niveaugeber im Tank sollte bei vollem Tank etwa 1 Ohm Widerstand haben, und bei leerem Tank etwa 200 Ohm. Dieser Widerstand ist mit zwei Leitungen direkt am KI angeschlossen und wird dort gelesen und funkioniert im allgemeinen schon. Wenn man aber zum Beispiel Kraftstoff mit viel Schwefel drin tankt, kann es sein, daß der Kontakt am Widerstandsfühler im Tank korrodiert, der Widerstand sich erhoeht und somit zuwenig angezeigt wird. :(
 
Die Tankanzeige kannst du einstellen lassen, wenn der Verbrauch nicht stimmt!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Die Tankanzeige kannst du einstellen lassen, wenn der Verbrauch nicht stimmt!

Chris

Moin Chris,

wie bitte geht das? Meine Werkstatt weiß von nichts?!

Gruß
Mikele
 
Reiserechner korrigieren

Mikele schrieb:
Moin Chris,

wie bitte geht das? Meine Werkstatt weiß von nichts?!

Gruß
Mikele

Hallo!

Über das MB DAS Diagnosesystem lässt sich ein bestimmter Korrekturfaktor einstellen. Damit kann die Verbrauchsanzeige recht nahe an den tatsächlichen Verbrauch angepasst werden. Der tatsächliche Verbrauch sollte jedoch hierzu über eine Strecke von mehreren tausend km anhand von Quittungen bestimmt und gemittelt werden. Gleichzeitig sollte der Reiserechner ("ab Reset") mitgelaufen sein, so dass man die Abweichung über eine längere Strecke ermitteln kann.


Ciao,
 
Hallo ihr Beiden!

Herzlichen Dank für eure Hilfe - gut, dass ich meinen Verbrauch seit der Abholung in Bremen (04/03, seither 88000 km) nie resettet habe! :)

:hello:
Mikele
 
Mercedesfahrer schrieb:
Der Niveaugeber im Tank sollte bei vollem Tank etwa 1 Ohm Widerstand haben, und bei leerem Tank etwa 200 Ohm. Dieser Widerstand ist mit zwei Leitungen direkt am KI angeschlossen und wird dort gelesen und funkioniert im allgemeinen schon. Wenn man aber zum Beispiel Kraftstoff mit viel Schwefel drin tankt, kann es sein, daß der Kontakt am Widerstandsfühler im Tank korrodiert, der Widerstand sich erhoeht und somit zuwenig angezeigt wird. :(
Hallo Mercedesfahrer,

der Wagen ist nagelneu (Jan. 2005 und 2.500 km) so daß eigentlich (noch) nichts korrodiert sein dürfte und er hat bisher immer das "gute Aral" genossen. Allerdings werde ich nun öfter mal versuchen direkt nach Aufleuchten der Reserveanzeige zu tanken um den Tankinhalt zu diesem Zeitpunkt zu ermitteln. Evtl. kann meine NL dann den Geber justieren?! :)

:coolio3: Grüße aus dem Ruhrgebiet :coolio3:
Hardy
 
uwe4630 schrieb:
Hallo Mercedesfahrer,

der Wagen ist nagelneu (Jan. 2005 und 2.500 km) so daß eigentlich (noch) nichts korrodiert sein dürfte und er hat bisher immer das "gute Aral" genossen. Allerdings werde ich nun öfter mal versuchen direkt nach Aufleuchten der Reserveanzeige zu tanken um den Tankinhalt zu diesem Zeitpunkt zu ermitteln. Evtl. kann meine NL dann den Geber justieren?! :)

:coolio3: Grüße aus dem Ruhrgebiet :coolio3:
Hardy
Hardy,

wenn er ganz neu ist wird's eher an einer Kabelverbindung oder so liegen. Da ist ein Stecker bordeinwärts vom linken Hinterrad der manchmal lose ist oder schlechten Kontakt hat, was dann auch zu einer zu niedrigen Anzeige führen kann. Ich kenne einen Fall von vor 2 Jahren wo das der Fall war, bei einem ML320. :)
 
ungenaue Tankanzeige / Nachfüllmenge zu gering

es handelt sich um einen Softwarefehler im Kombi-Instrument.
Hier gibt es bei jeder MB Werkstatt eine Abhilfe , die bei Neufahrzeugen auf Garantie behoben wird. bei älteren Fahrzeugen ggf. auf Kulanz.
Die Werkstatt / Meister einmal im TIPS-Reader stöbern lassen
( PKW / M-Klasse / Gruppe 47)
Viel Glück
:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Fahre seit knapp zwei Jahren einen ML 55 AMG, die Tankanzeige und der Reiserechner haben in dieser Zeit noch nie funktioniert,laut meier DB-Filiale in Gießen ist dies ein Softwareproblem, welches in kürze (zwei Jahre ?!?) gelöst werden soll.
Bei mir zeigt der Reiserechner allerdings immer zu wenige Kilometer an und die Tankanzeige geht auf rot, wenn der Tank gerade mal halb leer ist.
Ein Tip meiner Werkstatt war, während des Tankens die Zündung an zu lassen, hat aber auch nicht funktioniert.
An die Beschwerdestelle von DB in Maastricht habe ich mich auch gewendet, die haben das Problem an meine MB-Filiale in Gießen weitergeleitet - sehr sinnvoll !!!

Hallo,
na da hab ich ja mal einen Leidensgenossen mit der gleichen hardware.::gamer:
Ich habe meinen ML55AMG jetzt etwa zweieinhalb Wochen - der wurde aber direkt auf GAS umgerüstet - Sprit brauche ich also nur zum Starten in den ersten Minuten.
Am Anfang (Überführung udgl. ohne die Gasanlage) scheint das auch alles relativ gestimmt zu haben. Ich denke, die Probleme bestehen seit dem letzten Ölwechsel...
Ging auf einmal los (schon im Gasbetrieb): von der Arbeit nach hause gefahren (55 Km), bei Start stand der Tankanzeiger auf ca 75% - nach 50 KM Fahrt im Gasbetrieb (!!!) sank der Zeiger bis in den Reservebereich - Lampe ging an....Irritiert wie ich war habe ich dann Gas und Benzintank aufgefüllt (nur um sicherzustellen, daß er auch wirklich mit Gas gefahren ist....) - und in den Benzintank gingen gerade mal 40 Liter (bei 90 Liter Volumen...)
interessanter Effekt...Vielleicht errechnet die Bordelektronik den "virtuellen" Tankinhalt aus den Daten des Reiserechners ? Sieht ja fast danach aus - wie ein Benzintank "leer" werden kann, ohne daß Benzin entnommen wird, konnte ich noch nicht herausfinden.
Leben möchte ich damit aber auch ungern....
vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....das Tanken bei eingeschalter Zündung (Stufe2?) werd ich mal testen...
Beste Grüße
matthias
 
die Probleme sind eben verhäuft bei 203, 168 und 163!

Chris

Hallo Gemeinde,
nach der Umrüüstung auf GAS fiel das genannte Problem bei mir ganz krass auf: Benzinverbrauch: keinen - Die Nadel befand sich aber trotzdem mehr oder weniger im freien Fall.

Ich hab jetzt folgendes machen lassen:
DB Werkstatt aufgesucht (eine grooossse...) und gebeten, die Tankanzeige von NORMAL auf NUR SENSORWERT umzustellen.
Kommentar des Meisters: DAS GIBT´S NICHT....
Gibt´s aber doch....Unterhalb des Dialogs Kombiinstrument (drei Untermenüs tiefer). Damit war die Welt dann wieder in Ordnung. Bevor ich anfangen würde, Tankgeber auszubauen wäre DAS erst mal das Mittel der Wahl. Ggf. reicht es auch schon, einmal die Sicherung des Kombi-Instruments für ein paar Sekunden zu ziehen. Dann sollte sich der Zeiger der Uhr auf jeden Fall erst einmal wieder auf den richtigen Wert einstellen (halt rein sensorbedingt) - Wenn das funktioniert, halte ich einen defekten Tankgeber für recht unwahrscheinlich...
Auf jeden Fall elektronisch nicht so ganz einfach, das Ganze.. :)))

M
 
Thema: ungenaue Tankanzeige ML 270 CDI
Zurück
Oben