ungleichmäßiger Bremsverscheiß

Diskutiere ungleichmäßiger Bremsverscheiß im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo in die Runde, ich habe beim Wechsel auf die Winterräder meine Bremsanlage mal genauer inspiziert (CL203, C220 CDI, ~ 65.000 km, noch mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lyris

Crack
Beiträge
122
Fahrzeug
C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo in die Runde,

ich habe beim Wechsel auf die Winterräder meine Bremsanlage mal genauer inspiziert (CL203, C220 CDI, ~ 65.000 km, noch mit Originalscheiben/Belägen), und dabei sind zwei Fragen an die Experten hier aufgekommen:

1. Normal teilt sich die Abnutzung an den Scheiben ca. so auf, daß wenn außen ca. 0,8mm fehlen ist es innen etwa 1mm, und auch die Beläge sind innen etwas dünner als außen.
(ich hab an der VA original 25 mm, Minimum 22,4, IST: 23,2)
Nur am Vorderrad auf der Fahrerseite ist außen kaum etwas zu sehen und innen ist ein wirklich deutlicher Grat: ungefähr 0,4 / 1,6 mm.
Jetzt die Frage: Woher kommt diese ungleichmäßige Abnutzung? Ich geh mal davon aus, daß das System schwimmend ist, die Belastung also von beiden Seiten in etwa gleich sein sollte.
Wenn die Abnutung nämlich gleichmäßig wäre, könnte ich sicher noch gute 15.000 km mit der vorhandenen Anlage fahren, aber der innere Belag auf der Fahrerseite wird mich wohl spätestens im Frühjahr veranlassen beide Scheiben incl. Belägen auszutauschen und es wäre schön, wenn die neue Hardware sich gleichmäßiger abnutzen würde.

2. Wenn ich es richtig sehe, sind sowohl Scheiben als auch Beläge vorne von ATE. Spricht etwas dagegen statt "Mercedes Original" einfach ATE-Original zu verwenden oder bestehen da doch Unterschiede? Ich wäre zwar einer besseren Bremsleistung offen gegenüber aber wenn ich lese was viele 'Bastler' für Probleme mit Gelochten/geschlitzten/....-Scheiben und härteren Belägen haben ... bleib ich lieber möglichst beim Original.
 
Wenn da ATE-Teile drin sind, dann wurden Scheiben und Beläge evtl.schonmal mit Zubehörteilen gewechselt!

Die Scheibe ist eine Mercedes Eigenproduktion, der Bremssattel von TRW, nur woher die Beläge kommen, daß konnte ich nicht rausfinden.
Ich würde Original Mercedes Ersatzteile nehmen, ist zwar teurer, aber dafür auf den Wagen abgestimmt.
Auch würde ich den Sattel sauber und gangbar machen, beim Wechsel der Beläge und Scheiben.
 
Nein ... es sind schon Originalteile drin mit MB Teilenummern, weil ... ich das Auto mit 10.000 km gekauft habe und seitdem fahre und es wurde noch nichts gemacht. Die Idee, daß es sich um ATE handelt hatte ich nur daher, da ich in diversen Foren gelesen habe, daß die Scheiben und Beläge von ATE seien. Da ich, wie gesagt, keine Experimente machen will, zahl ich halt etwas mehr und hole die MO-Teile.
Hast Du zum Thema Sattel gangbar machen noch ein paar Tipps?
Vielen Dank für die Rückmeldung.
 
Ich hab nur mal in die Zeichnungen gekuckt, daher hab ich auch keinen speziellen Tip.
Bei Original Mercedesteilen bist bei einem Satz Bremsscheiben(2Stück) und nem Satz Beläge(4Stück) ungefähr bei 210Euro(inklusive MW) dabei.
Verschleißsensor geht Extra, falls vorhanden.
Der kostet aber nur etwas über 6Euro.
 
Alles klar und vielen Dank für die Recherche. Sind zwar ~ 100 € mehr als die ATE Teile aber ... wenns für die nächsten 65.000 km hält ... dann ist es das sicher mehr als wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ungleichmäßiger Bremsverscheiß

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2K
junior66
J
Tschibo00
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tschibo00
Tschibo00
Benzdriver124
Antworten
8
Aufrufe
2K
A-Pilot
A
Zurück
Oben