L
lyris
Crack
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- Fahrzeug
- C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo in die Runde,
ich habe beim Wechsel auf die Winterräder meine Bremsanlage mal genauer inspiziert (CL203, C220 CDI, ~ 65.000 km, noch mit Originalscheiben/Belägen), und dabei sind zwei Fragen an die Experten hier aufgekommen:
1. Normal teilt sich die Abnutzung an den Scheiben ca. so auf, daß wenn außen ca. 0,8mm fehlen ist es innen etwa 1mm, und auch die Beläge sind innen etwas dünner als außen.
(ich hab an der VA original 25 mm, Minimum 22,4, IST: 23,2)
Nur am Vorderrad auf der Fahrerseite ist außen kaum etwas zu sehen und innen ist ein wirklich deutlicher Grat: ungefähr 0,4 / 1,6 mm.
Jetzt die Frage: Woher kommt diese ungleichmäßige Abnutzung? Ich geh mal davon aus, daß das System schwimmend ist, die Belastung also von beiden Seiten in etwa gleich sein sollte.
Wenn die Abnutung nämlich gleichmäßig wäre, könnte ich sicher noch gute 15.000 km mit der vorhandenen Anlage fahren, aber der innere Belag auf der Fahrerseite wird mich wohl spätestens im Frühjahr veranlassen beide Scheiben incl. Belägen auszutauschen und es wäre schön, wenn die neue Hardware sich gleichmäßiger abnutzen würde.
2. Wenn ich es richtig sehe, sind sowohl Scheiben als auch Beläge vorne von ATE. Spricht etwas dagegen statt "Mercedes Original" einfach ATE-Original zu verwenden oder bestehen da doch Unterschiede? Ich wäre zwar einer besseren Bremsleistung offen gegenüber aber wenn ich lese was viele 'Bastler' für Probleme mit Gelochten/geschlitzten/....-Scheiben und härteren Belägen haben ... bleib ich lieber möglichst beim Original.
ich habe beim Wechsel auf die Winterräder meine Bremsanlage mal genauer inspiziert (CL203, C220 CDI, ~ 65.000 km, noch mit Originalscheiben/Belägen), und dabei sind zwei Fragen an die Experten hier aufgekommen:
1. Normal teilt sich die Abnutzung an den Scheiben ca. so auf, daß wenn außen ca. 0,8mm fehlen ist es innen etwa 1mm, und auch die Beläge sind innen etwas dünner als außen.
(ich hab an der VA original 25 mm, Minimum 22,4, IST: 23,2)
Nur am Vorderrad auf der Fahrerseite ist außen kaum etwas zu sehen und innen ist ein wirklich deutlicher Grat: ungefähr 0,4 / 1,6 mm.
Jetzt die Frage: Woher kommt diese ungleichmäßige Abnutzung? Ich geh mal davon aus, daß das System schwimmend ist, die Belastung also von beiden Seiten in etwa gleich sein sollte.
Wenn die Abnutung nämlich gleichmäßig wäre, könnte ich sicher noch gute 15.000 km mit der vorhandenen Anlage fahren, aber der innere Belag auf der Fahrerseite wird mich wohl spätestens im Frühjahr veranlassen beide Scheiben incl. Belägen auszutauschen und es wäre schön, wenn die neue Hardware sich gleichmäßiger abnutzen würde.
2. Wenn ich es richtig sehe, sind sowohl Scheiben als auch Beläge vorne von ATE. Spricht etwas dagegen statt "Mercedes Original" einfach ATE-Original zu verwenden oder bestehen da doch Unterschiede? Ich wäre zwar einer besseren Bremsleistung offen gegenüber aber wenn ich lese was viele 'Bastler' für Probleme mit Gelochten/geschlitzten/....-Scheiben und härteren Belägen haben ... bleib ich lieber möglichst beim Original.