Universal-Fahrradträger an Heckklappe

Diskutiere Universal-Fahrradträger an Heckklappe im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Vom Vorfahrzeug besitze ich noch einen Universal-Fahrradträger (von Fapa) für die Hecklappe. Dieser stützt sich a) auf der Stossstange...
E

Eumel

Guest
Hallo

Vom Vorfahrzeug besitze ich noch einen Universal-Fahrradträger (von Fapa) für die Hecklappe. Dieser stützt sich a) auf der Stossstange und b) am Heckfester ab. Fixiert wird er mit 6 Zurrgurten wovon je 2 oben, links/rechts und unten am Fahrzeug zu befestigen sind.

Die gummiummantelten Haken muss ich oben in die Heckklappe klinken. Nun ist dies aber 'nur' des Spoiler aus Kunststoff welcher wiederum mit 3 oder 4 Schrauben an der Heckklappe montiert ist.
Seitlich kann ich die Haken ans Blech klemmen und unten ist es statisch weniger problematisch.

Meine Frage nun: Hält der Spoiler der Belastung bei normaler Fahrt mit 2 Rädern stand wenn dort 2 der 4 'tragenden' Zurrgurte befestigt sind oder ist davon grundsätzlich (ab Werk oder aus Erfahrung) abzuraten.

Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Lösung?

Gruss
Eumel
 
Oje, aus eigener Erfahrung rate ich Dir zu eine AHK mit Fahrradträger. Der Aufwand (ca. 3 - 4 h) hält sich in Grenzen und der Sicherheitsgewinn ist enorm

Schau mal bei kupplung.de nach, so teuer ist die Nachrüstung nicht

Gruß

Tom
 
Hallo,
ich habe mir heute einmal den Spoiler angesehen. Da würde ich kein Fahrradträger montieren wollen, zumahl ja die Hauptlast vermutlich genau da angreifen würde, zumindest habe ich Deine Beschreibung so verstanden. MIr wäre da nicht so wohl dabei.
Allerdings habe ich auch keine Erfahrung damit. ICh transportiere unsere Räder im Anhänger.

So ein Kupplungsträger wäre aber sicherlich eine gute Alternative. Für den Vaneo gab es auch mal einen original Fahrradhalter für 2 Räder für den Innenraum.

Gruß Andreas
 
... wäre es bei einem Heckklappenträger nicht auch so, daß die Fahrräder die Rückleuchten abdecken? (die gehen beim Vaneo ja bis unters Dach)

das darf doch nicht sein, oder :(
 
Also bei meinem Heckträger (für meine EX-A-Klasse) stand ausdrücklich dabei, dass niemals auch nur ein Gurt an Plastikteilen wie z.B. ein Spoiler festgemacht werden darf. Man stelle sich nur vor was ein Schlagloch für Belastungen bei der Ladung hervorruft. Und ob das ein Plastik-Spoiler so lange verträgt?
Das Risiko wäre mir zu hoch...

Viele Grüße
Holger

PS: Und wenn man keine Kupplung nachrüsten möchte, gibt es noch gute Dachträger-Systeme.
 
Aber ein Dachträger auf dem Vaneo setzt dann schon echte Gardemaße vorraus. Wenn ich mir den Vaneo + Dachreling + Träger ansehe, dazu dann die Fahrradträger und die Räder selber dann geht das bestimmt nur mit Leiter. Also ich bin bestimmt nicht klein, aber selbst bei waschen kommt man ja nur mühsam bis zur Mitte des Daches ;-)
 
Hallo,

ich habe mich aus Sicherheitsgründen auch lieber für einen AHK-Fahrradträger entschieden. Die Nachrüstung einer Westfalia-AHK ging relativ problemlos und mein Thule Fahrradträger macht einen sehr soliden und stabilen Eindruck. Ich kann jetzt bis zu vier Fahrräder transportieren und würde diese Lösung immer wieder so umsetzten.

Beim Träger für die Heckklappe teile ich die geäußerten Bedenken. Da fehlt es einfach an soliden Befestigungspunkten.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo

Besten Dank für eure Antworten. Ich habe schon mit so einem Feedback gerechnet und bin selber auch nicht überzeugt davon den Fahrradträger am Spoiler befestigen zu können/wollen.

Dach kommt bei mir nicht in Frage (zu hoch), Innenraum auch nicht (4 Personen). Da aber ohnehin die Nachrüstung einer AHK ansteht werde ich mich mal mit AHK-Trägern beschäftigen.

Frank: Hast du noch Tipps und Tricks zum Einbau der Westfalia-Kupplung parat? Wobei eigentlich doch wohl eher der E-Satz das kniffligere ist, oder? Ist hier im Thread aber off-topic, drum kannst du mir ggf. auch eine PN schicken.

Viele Grüsse
Eumel
 
Eumel schrieb:
Frank: Hast du noch Tipps und Tricks zum Einbau der Westfalia-Kupplung parat? Wobei eigentlich doch wohl eher der E-Satz das kniffligere ist, oder?

Viele Grüsse
Eumel

Hallo Eumel,

bin zwar nicht Frank, aber trotzdem. Ich habe die AHK von Westfalia verbaut und den E-Satz von Jäger. Letzteres ist mit Zwischensteckern versehen und lässt sich sehr einfach montieren. Du must aber ein Plus Kabel bis zur Batterie verlegen.

Gruß Andreas
 
Galaxy510 schrieb:
Hallo Eumel,

bin zwar nicht Frank, aber trotzdem. Ich habe die AHK von Westfalia verbaut und den E-Satz von Jäger. Letzteres ist mit Zwischensteckern versehen und lässt sich sehr einfach montieren. Du must aber ein Plus Kabel bis zur Batterie verlegen.

Gruß Andreas

Hi,

ich bin auch nicht Frank - habe aber auch die Westfalia verbaut. Ging ratzfatz (abgesehen von der 16er Schlüsselweite...). Der E-Satz war auch kein Problem.

Dauerplus benötigst Du nur dann, wenn Du die Dauerstromversorgung benötigst bzw. für die TopTronic das Dauerplus vom Innenlicht des Kofferraums nehmen. Ansonsten einfach weglassen (so hab ich's gemacht).

Noch ein Tipp:

Da Du die Stoßstange und das alles drumherum eh abmontierst: Baue Dir gleich einen Rückfahrwarner ein, kostet nicht die Welt (meinen 4fach-Warner für 150,-). So einfach kommst Du nicht mehr dran!

Gruß

Tom
 
Hallo,
auf keinen Fall am Spoiler befestigen, das verursacht nur einen Warnhinweis im Radio : Achtung Fahrräder auf der Autobahn !
Ich habe mir ab Werk die abnehmbare AHK mitbestellt und einen
Träger von Thule für 2 Räder gekauft. Das ist eine Gute Qualität und
funktioniert prima. Ich würde mir nicht so ein Billigteil kaufen.
Der einzige Nachteil bei mir ist , daß ich die Heckflügeltüren nicht mehr ganz aufbekomme, obwohl man den Träger herunterklappen kann. Da muß man sich vor Fahrtbeginn genau überlegen, was man während der Fahrt benötigt, und dieses dann vorne verstauen.
Ansonsten ist es die beste Möglichkeit die Räder so hinter dem Fahrzeug zu transportieren (Windgeschützt, nicht wie auf dem Dach + gut zu montieren). Damit bin ich schon mal 200 gefahren.
 
auf keinen Fall am Spoiler befestigen, das verursacht nur einen Warnhinweis im Radio : Achtung Fahrräder auf der Autobahn !
Ich habe mir ab Werk die abnehmbare AHK mitbestellt...

... und was macht einer, der keine AHK hat - und weil Diesel/Automatik vor 10/2002 auch keine einbauen darf?

Gibt es aktuelle (langzeiterfahrungen) mit modellen vonPaulchen , oder z.B. Ekla?

Gruß Martin
 
Thema: Universal-Fahrradträger an Heckklappe
Zurück
Oben